Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2016, 08:02
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Frage RV Auflösung

Hallo Sportsfreunde,

kennt sich jemand von euch mit dem Thema: Auflösung einer RV aus?:-(
Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Werden die angeschlossenen Vereine dann auch automatisch gelöscht?
Was geschieht mit den bestellten Ringen des Vereins?
Sind die einzelnen Mitglieder dann noch an ihrem Verein gebunden?
Ist man dann noch an dem Regionalverband gebunden?
Sind irgend welche Kündigungsfristen einzuhalten?
Kann ich dann den Verein, RV bzw. den Regionalverband wechseln obwohl die zur Zeit geltenden Kündigunsfristen überschritten sind?

Es sind traurige Fragen, aber wie es aussieht könnten sie auf unsere RV zukommen und dann möchte ich wissen was für Möglichkeiten ich habe um mein Hobby weiter zu betreiben.
Ich hoffe zwar, dass es nicht so weit kommt, aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen.
Um es vorweg zu nehmen: mir ist es aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht möglich den Posten des RV-Vorsitzenden zu übernehmen.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2016, 09:25
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Christian,
frag mal den Dieter <Taubendidi>. Seine RV Weyhe ist auch mal aufgelöst worden.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2016, 10:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

das sind ja schlimme Aussagen von der gestrigen RV Versammlung!!!! Leider konnte ich nicht teilnehmen,war verhindert.Ansonsten hätte man dort ja eine Lösung finden können,bestimmt.

Wenn du mir die Hintergründe schildern möchtest,dann auch gern per PN oder abends nochmal anrufen.

Zumindest für 2017 müsste die RV eigentlich noch existieren,weil die Abmeldefrist verstrichen ist. Den Vorsitz kann man auch kommissarisch ausüben bis ein enuer Vorsitzender gefunden ist oder die RV regelkonform aufgelöst wurde.

Wirklich schade,dass es nach mir so den Bach runtergeht.:-( Das habe ich sicherlich nicht beabsichtigt,als ich im Frühjahr mein Amt niedergelegt habe.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2016, 09:49
Madinger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund, Zu den einzelnen Punkten!
Die Auflösung einer RV hat nichts mit den Vereinen zu tun. Die RV besteht aus den angeschlossenen RVen. Jeder Verein bekommt nach wie vor seine Ringe, bei Auflösung dann von einer anderen RV, an die sich die Vereine angeschlossen haben. An dem Verein wo sie gemeldet sind sind sie auch gebunden, zumindest für ein Jahr. Es kommt darauf an, zu welcher RV der Verein wechselt und in welchen Regio Verb die RV ist. Eine RV kann nicht Übernacht aufgelöst werden, sie muss bis 31 10. des Jahres gekündigt und die Auflösung dem Regio. Verb. mitgeteilt haben. Dann haben die Vereine Zeit sich einen anderen Regio Verb. oder RV zu suchen. Letzteres weis ich auch nicht. mfG H. Madinger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2016, 10:57
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sportsfreund Madinger,
unser noch RV-Vorsitzender sagte uns, dass er sich beim Amtsgericht erkundigt hat und das Amtsgericht sagte sinngemäß: sobald die Meldung kommt, dass wir keinen neuen Vorsitzenden finden löst das Amtsgericht unseren eingetragenen Verein auf.
Wenn dem tatsächlich so ist brauchen bzw. können wir uns nicht fristgemäß beim Regio. abmelden, weil die Auflösung dann das Amtsgericht veranlasst.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2016, 14:49
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Standard

Servus Christian,
wenn Ihr in Euerer RV ein eingetragener Verein seit, kann die Auflösung nur mit dem Beschluss einer Mitgliedervollversammlung mit den Bestimmungen Euerer RV-Satzung erfolgen. Dazu muss aber auch schon in der Ladung zur Versammlung dieser Tagesordnungspunkt (Auflösung) enthalten sein. Mit dem Versammlungsprotokoll, unterzeichnet von der Vorstandschaft kann dann beim Vereinsregistergericht des Amtgerichts die Auflösung gestellt werden. Die vom Vereinsregistergericht werden Euch dann auf die einzuhaltenden Regularien hinweisen.(Vermögensaufteilung u.s.w.) Ist nicht ganz einfach!!
Viel "Spass" (ist nur traurig, wenn dann wieder einige Tauberer auf der "Strecke" bleiben. Vielleicht gehts doch noch weiter !!(Wo ein Wille-da ein Gebüsch)

Hoffnungsvolle Grüsse aus Bayern

Hubert
__________________
Servus
Mühlhiasl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2016, 16:12
Madinger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Taube 1999,
Der Sportfreund Mühlhiasl hat schon alles dazu gesagt. Aber es kann ein Sportfreund den
Vorstand Kommissarisch machen, zumindest für ein Jahr. Aber wie gesagt einfach ist die
ganze Sache nicht, vor allem wenn Geld und Sachwerte da sind.
MfG H. Madinger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2016, 07:14
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank für eure Ausführungen.
Ich hoffe, dass sich ein Sportsfreund finden lässt, der die nötige Zeit für das Amt des 1. Vorsitzenden hat.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflösung Zuchtschlag + Neuerwerbungen !!! diema Biete/Suche/Tausche 0 10.09.2012 17:42
Komplett auflösung basti77 Biete/Suche/Tausche 6 28.09.2010 19:32
Auflösung meines Zuchtschlages Heimel Biete/Suche/Tausche 0 22.08.2010 19:04
Auflösung des Zuchtschlages Delbar313 Biete/Suche/Tausche 0 24.01.2006 07:30
Auflösung Zuchtschlag RoterFuchs Biete/Suche/Tausche 0 03.06.2005 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.