Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2004, 15:56
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wurmkur

Hallo Herr Becker,

sollte man zu bestimmten Zeiten eine Wurmkur vornehmen, oder sollte man nur auf einen positiven Befund reagieren?

Auf ihre Antwort freue ich mich schon jetzt und darf mich schon jetzt bedanken!

Beste Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2004, 16:22
Rene_Becker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wurmkur

Hallo Herr Heuter
Grundsätzlich gilt natürlich sich stets nur an einer Diagnose zu orientieren und keine blinde Kur, ohne dieselbe durchzuführen. Das gilt selbstverständlich auch oder gerade für Wurmbefälle. Dem Befall mit den verschiedenen Wurmarten ( im Wesentlichen Spul - und Haarwürmer ), kommt heute längst nicht mehr die Bedeutubg zu, wie in früheren Zeiten, aus denen noch das Durchführen einer obligatorischen Wurmkur im Winter stammt. Die heutige Hygiene auf den Schlägen und die Führung der Tauben hat zur Folge , daß Wurmbefälle heut zutage wesentlich seltener diagnostiziert werden, als noch vor einigen Jahren. Dennoch kann jeder noch so gut geführte Schlag sich mit Würmern infizieren. Dazu ist das Risiko auf der Reise , durch Kontakt mit anderen Tauben und durch Neueinkäufe einfach zu groß. Bis sich in den heutigen gut geführten Beständen eine Wurminfektion jedoch so richtig breit gemacht hat , so daß sie auch bei der Kontrolle des Kotes diagnostiziert wird , kann eine lange Zeit vergehen , so daß die Ansteckungsquelle nicht immer zu ermitteln ist. Wurmdiagnosen können jedem untersuchendem Tierarzt schnell auch mal entgehen. Es hängt immer von der Wahl des richtigen Kotes zur Untersuchung ab und ob gerade genug Wurmeier ausgeschieden werde. So kann es sein , daß ein Bestand schon lange unter einer Wurmifektion leidet, die Ergebnisse schlechter werden und trotzdem einige Kotproben negativ verlaufen. Bei einer Diagnose muß selbstverständlich sofort behandelt werden. Wir verwenden das Päparat Ascapilla von chevita, weil es bei einmaliger Anwendung sicher wirkt. Gegen das beliebte Concurat - L gibt es leider schon gewisse Resistenzen. Allerdings kann es auch in der Reisesaison eingesetzt werden. Das größte Problem im Rahmen einer Wurminfektion ist, die Umgebung des Schlages und alle Gerätschaften wieder frei von Wurmeiern zu bekommen und somit eine Neuinfektion zu verhindern. Es muß also ausgiebig ausgeflämmt oder desinfiziert werden, und zwar mit einem Desinfektionmittel , welches auch gegen Parasitenstadien wirkt ( Achtung , die meisten wirken nur gegen Bakterien , Viren und Pilze).
Da dies meist nicht vollständig gelingt , gibt es häufig Rückfälle bei einmal erkrankten Beständen. Aus diesem Grund empfehlen wir beispielsweise bei starken Spulwurminfektionen eine Wiederholung der Wurmkur nach einem Jahr , vor der nächsten Reisesaison.
René Becker,prakt.Tierarzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2006, 17:19
s04power
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie ist denn die dosierung für Brieftauben ?

7.5 gr Concurat -L auf 2.5 ltr Wasser ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2006, 17:29
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
die Dosierung für Concurat-L ist 1 Beutel mit 7,5gr für 40 Tauben pro Tag. Also etwa 1 Beutel auf 2 Liter. Bei Spulwurmbefall reicht auch eine etwas geringere Konzentration. Aber der Einfachheit halber dosieren wir immer so.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2006, 09:59
Benutzerbild von schoenan
schoenan schoenan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Gescher
Beiträge: 60
Standard Wurmkur

Hallo Burkard,
ist es nicht so, dass bei einem negativen Testergebnis lange nicht klar ist, dass kein Wurmbefall vorliegt, sondern lediglich, dass in der bestimmten Probe gerade keine Wurmeier vorhanden waren.
Concurat ist doch ein handelsübliches Wurmmittel das sehr verträglich ist.
Kann man nicht problemlos routinemäßig oder "auf Verdacht" dieses Mittel verabreichen? Ich denke so eine Kur in der Reisezeit nach ca. 6 Flügen und dann am Montag ?
Bei Katzen oder Hunden ist das doch selbstverständlich.

viele Grüsse

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2006, 21:15
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,
das ist doch genau der Punkt. Warum willst du ohne Befund nach 6 Touren eine Wurmkur machen?? Dann müsstest du genau so eine Kokzidiose Behandlung machen, eine Trichomonaden Behandlung, eine gegen Streptokokken, eine gegen Coli und so weiter und so weiter. Es gibt schließlich mehr Krankheiten die behandelt werden könnten als es Wochen im Reisejahr gibt. Das wäre ein kollosaler Rückschritt in die Steinzeit des Taubensport.
Also bitte immer nur das behandeln was auch behandelt werden MUß.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2006, 12:54
Benutzerbild von schoenan
schoenan schoenan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Gescher
Beiträge: 60
Standard Wurmkur

Hallo Burkard,
ich denke Du hast vollkommen recht was "Grundsätzlich" Untersuchungen angehen.
Nur leider haben in diesem Frühjahr meine Tauben die Endschwingen einfach nicht weißgepudert wie sie es in den anderen Jahren hatten. Auch sind die Federn auf dem Kopf leicht kraus oder besser gesagt einfach nicht glatt. Ich denke, dass man hier einfach was machen muss. Was soll es denn sonst sein wenn nicht ein Wurmbefall ??? Bei wie vielen Untersuchungen wird denn in der Praxis wirklich ein Wurmbefall festgestellt? Mein Kollege hatte vor der Reise eine Untersuchung bei einem Tierarzt durchgeführt. Befund negativ. Bei einer weiteren Untersuchung bei einem anderen Tierarzt wurden mit den gleichen Tauben ein Wurmbefall festgestellt. Im nachhinein kann ich mich nur darüber ärgern, dass ich keine Kur gemacht habe. Meine feste Überzeugung ist, dass viel mehr Züchter mit diesem Befall zu kämpfen haben.
Mit freundlichen Grüßen


Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2006, 07:52
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,
du sprichst genau den wunden Punkt an. Der erste sagt der Kot ist ok, dann der zweite TA sagt du hast Würmer. Also hat der zweite Recht weil er etwas findet. Aber vielleicht hat auch der erste Recht und es liegt an etwas ganz anderem. Suche dir einen seriösen TA dem du auch vertraust. Egal ob pos. oder neg. Befund.
Die Anzahl der auf Wurmeier pos. untersuchten Kotproben ist gering. Komischerweise sind es aber immer die gleichen Züchter die etwas haben. Und die finden wir auch immer wieder heraus. Das mal ein Wurmei im Kot unentdeckt bleibt ist kein Argument dafür das wir immer wieder ohne Befund eine Wurmkur machen.
LG Burkard
Ach ja und die nicht gepuderten weißen Federspitzen sind nun wirklich kein Indiz eines Wurmbefall. Das ist in aller Regel ein Form-Problem und das kann unzählige Ursachen haben. Auch mangelnde Gesundheit natürlich.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2006, 14:27
Benutzerbild von schoenan
schoenan schoenan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Gescher
Beiträge: 60
Standard Wurmkur

Hallo Burkard,
dass war ja mal ein Sonntag! Nachdem ich mit meinen kompletten Bestand am Montag eine Wurmkur mit Concurat durchgeführt habe stellte ich am Mittwoch schon eine Veränderung der Tauben fest. Am Sonntag dann von 18 Tauben 11 Preise und die Bronzemedaille. Sollte ich jetzt nach ca. 2 Wochen diese Kur wiederholen ? oder sind die Tauben jetzt frei von Würmern oder Wurmeier?


viele Grüsse

Andreas


PS: Ich hatte im März eine Kotuntersuchung auf Salmonellen, Kokzidien und Wurmbefall machen lassen.



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2006, 14:50
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,
hast du nach der Wurmkur denn würmer gesehen??
Das du einen guten Sonntag hattest nach dem Concurat L heißt in keinster Weise das deine Tauben auch Würmer hatten.
Das ist bei vielen Medikamenten der Fall das nach der gabe ein guter Flug folgt. Ist aber auch dann der Fall wenn gar keine Krankheit, in diesem Fall Würmer, vorlagen.
Sind aber Würmer gekommen so würde ich 12 Tage später wiederholen.
LG Burkard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.