Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tauben kämen bei euch in die Zucht?
Als Junge mehrere Spitzenpreise geflogen, direkt 1-jährig 36 14,88%
Als Junge mehrere Spitzenpreise geflogen, jährig recht bald verloren, nun wieder da 9 3,72%
Als Junge mittlere Leistung, jährig mittlere Leistung, 2-jährig 12/12, 500 ASP 31 12,81%
Als Junge mittlere bis gute Leitung, jährig mittlere Leistung, 2-jährig 7/12, 670 ASP 23 9,50%
Jung mittel-gut, jähr. mittel,2-jähr.10/12 850 ASP,3-jähr.12/12 600 ASP,4-jähr.11/12 550 ASP 90 37,19%
Junge mittel - gut,jährig mittlere Leistung,2 bis 4-jährig >75ASP pro Preis u. >80%Preis 58 23,97%
Jg 2xSpitze,jähr.3xSpitze,zeitw weg,2-jähr.2x1.Kon.9/12 nie weite Flg,3-jähr 6/6 dann abgekämpft 30 12,40%
Jung einzelne Spitze,jähr.7/12 u. Spitze,2-jähr.10/12 u. einzelne Spitzenpr,3-jähr.12/12 700 ASP 129 53,31%
Jung 5/6, jährig 12/12 300 ASP,einzige Volle in der RV 52 21,49%
Jung 1. Konkurs,jähr. 5/12 + 450 ASP,2-jähr. 6/12 1. Konkurs,3-jähr. 9/12 700 ASP,nie Endflug Preis 31 12,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 242. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.03.2010, 11:11
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Meinolf und Horst,

Interessant was hier erzählt wird. Es liegt auch beide ganz na zusammen.

Es gibt Horst, der sagt: "Ich muss die Taube auch fest gehat haben"!!
und dann kommt Meinolf: "Ich versuche es gerade ab zu lernen, weil ich denke das eine gute Flugtaube auch gut aussieht"!

Ich glaube das beide das selbe meinen. Ich glaube das mann sagen kann das die meiste Taubenzüchter wissen das, eine sehr gute Taube (Viel Spitze und viel Preise) IMMER sehr gut aussieht (ich spreche über das Deutsche Programm, keine Kurzstrecke oder Mittelstrecke).

Ob es ein gute Zuchttaube ist, ist noch eine andere Frage. Ich weiss selbst das auch aus Astauben,in die erste Generation, nicht immer gute Tauben kommen!! Sehr viele Beispiele sind vorhanden.

Für mich ist auch der Gesamteindruck wichtig. Auge, Gefieder, Muskeln und ja auch die Eltern/Geschwister.

Zusammenfassend: Ich glaube nicht das es grosse Unterschiede in die 2 Aussagen gibt!!!

Johan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.03.2010, 11:30
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Form follows function

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Zusammenfassend: Ich glaube nicht das es grosse Unterschiede in die 2 Aussagen gibt!!!
Hallo Johan,
kann schon sein, dass Horst und ich hier einer Meinung sind.
Meine Philosophie lautet in diesem Punkt "Form follows function". Sprich "Die Form ist eine Folge der Funktion"

Einem umgekehrten Motto: "Ich definiere die Form, dann folgt die korrekte Funktion" würde ich in der Brieftaubenzucht widersprechen.

Denn dazu müßten wir ja erst einmal ganz genau wissen, was die beste Form für die jeweilige Funktion ist! Wenn wir glauben das zu wissen, überschätzen wir unsere Fähigkeiten im Vergleich zur Natur, die durch Evolution zu idealen Lösungen findet, ganz gewaltig.

Aber das ist ja das schöne an der Zucht: Die extreme Meinungsvielfalt und die verschiedenen sich daraus ergebenen Philosophien.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.03.2010, 14:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Natur, die durch Evolution zu idealen Lösungen findet
Grüße
Meinolf
hallo meinolf
macht ein "guter" taubenzüchter nicht genau das gleiche ? nur das wort ist ein anderes !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.03.2010, 18:37
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Meinolf und Horst,

Ich glaube das beide das selbe meinen. Ich glaube das mann sagen kann das die meiste Taubenzüchter wissen das, eine sehr gute Taube (Viel Spitze und viel Preise) IMMER sehr gut aussieht (ich spreche über das Deutsche Programm, keine Kurzstrecke oder Mittelstrecke).

Johan
Hallo Johan,

na ja - also das sehr gute Reisetauben immer sehr gut ausehen kann ich nicht bestätigen. Sie sehen meistens sehr gut aus, ich habe aber auch schon sehr unscheinbare sehr gute Reisetauben in der Hand gehabt. Selbst habe ich auch so einen Vogel, der 452 "Lucky Looser", er flog 14/14 Preise mit Spitze und 14/12 Preise und wurde 2. As-Vogel. Diese hervorragenden Leistungen kann man diesem Vogel nie und nimmer ansehen! Er ist allerdings auch ein Sohn unseres "Alfons" und der ist auch so ein unscheinbarer Kerl. Unterschätzt mir die Unscheinbaren nicht!

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.03.2010, 18:48
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
[...] Denn dazu müßten wir ja erst einmal ganz genau wissen, was die beste Form für die jeweilige Funktion ist! [...]
Grüße Meinolf
Hallo Meinolf,

das habe ich mit meiner Aussage: "Ich möchte die Taube die ich in die Zucht nehme gesehen und in der Hand gehabt haben" nicht gemeint.
Bei mir muss eine neue Taube zu meinen vorhandenen Zuchttauben passen, sowohl in der Form als auch im Charakter. Und nicht zuletzt muss sie auch zum Züchter passen, also zu mir. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.03.2010, 21:10
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ich habe wenig Ahnung von Brieftauben. Ich kann eine Taube wohl in der Hand halten, aber das ist auch schon alles. Ich kann eine Taube nicht beurteilen. Das habe ich versucht.

Während meiner früheren kurzen Brieftaubenzeit habe ich jedes Jahr alle Tauben beurteilt und dieses in mein Tagebuch schriftlich festgehalten. Und nicht nur meine Beurteilung, sondern auch die, von Experten, die meinen eine gewisse Ahnung zu haben.

Nach den Flügen musste ich erkennen, dass ich total keine Ahnung habe. Andere auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht.

Wenn ich dann zurückdenke, an die Zeit, in der ich mich mit Traber beschäftigt habe, muss ich feststellen, dass wir damals auch kein Pferd an Hand von Äußerlichkeiten beurteilen konnten. Alle Auktionen mit jährigen Pferden wurden nur nach Pedigree beurteilt und vom Wert eingestuft. Pferde wurden am Telefon, nur nach Pedigree oder ältere nach Rennleistungen gekauft oder verkauft, ohne einen Schimmer davon zu haben, wie das Pferd aussieht.

Wenn ich das dann übertrage auf Brieftauben, ist die Handbeurteilung usw. meiner Meinung nach, nahe an Spökenkiekerei.

Wer will dann bei einer Taube, die schlecht in der Hand liegt, erkennen, wie die Vererbung abläuft. Wenn das so einfach wäre, ist die Zucht von Assen ein Kinderspiel. Und das ist es eben nicht.

Gruß Rudi

www.brieftauben.nl
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.03.2010, 23:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Oh,Oh Guten Morgen,
Ne Taube die stark fliegt,wird doch mit jedem Preis immer schöner.Wenn Du anfängst sich in sie zu verlieben wirds höchste Zeit für den Zuchtschlag,
ist doch ganz einfach.

Gute Nacht
krake
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.03.2010, 07:57
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Horst,

Na ja, du sagst es selber. Sein Vater war auch so. Es gibt bestimmt ein paar Ausnahmen, aber ich glaube wenn man ehrlich ist, nicht viele!!!

Du hast volkommen recht. Sie muss zu dir und deine Tauben passen!!!

Meinolf,

Komplett meine Meinung!!!

Johan
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.03.2010, 08:31
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Genetische Deutung

Da Genetik im Moment wirklich mein Steckenpferd ist bei Tauben, noch Folgendes:
Traditionell in der Zucht von allen Tieren (vom Pferd über Schwein bis zum Hamster) standen die Äußerlichkeiten im Vordergrund. In der Leistungszucht von Nutztieren gab es nachweislich aber erst seit der Zeit erhebliche Steigerungen, seitdem man sich von diesen Äußerlichkeiten in der Zuchtbewertung abwendete und auf klar definierte Leistungseigenschaften (wie Legeleistung bei Hühnern etc.) hin bewertete und die Zuchttiere anhand dieser Bewertungen dann auswählte.

Die allermeisten Äußerlichkeiten (z.B. Größe, Gefieder, Körpergeometrie) sind durch relativ wenige Gene definiert.

Komplexe Leistungseigenschaften, wie z.B. Renngeschwindigkeit bei Pferden und ganz sicher auch bei Tauben werden dagegen durch sehr viele Gene mitbestimmt.

Da zudem noch der "Orientierungssinn" ganz entscheidend ist bei Tauben, dieser sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach selbst bereits der Leistungsfähigkeit vieler komplexer Sinne zusammensetzt (Magnetsinn, Gehör, Geruch) und noch dazu komplexe intellektuelle Einschaften erfordert (z.B. eine große innere Landkarte merken können), ist es wohl von allen Tierzuchten am schwierigsten eine Leistungstaube zu züchten, da hier einfach die höchte Anzahl an Genen mit hinein spielt.

Je höher die Anzahl der beteiligten Gene ist, desto geringer wird der Zuchtfortschritt sein, den ich von Generation zu Generation erreichen kann. Daher sind ja auch Äußerlichkeiten so beliebt in der Zuchtwahl, weil man schnell sichtbare Fortschritte erzielt.

Aber auch bei komplexen Leistungseigenschaften existiert bei konsequenter Zuchtwahl dennoch die Möglichkeit der Leistungssteigerung von Generation zu Generation! Aber sie existiert NUR bei konsequenter Zuchtwahl auf die jeweilige Leistungseigenschaft!

Es ist also schon verständlich, dass aufgrund des ohnehin kaum spürbaren Zuchtfortschrittes (meint immer den Durchschnitt des Bestandes, nicht ein Einzeltier!) von Generation zu Generation in dieser Umfrage das Prinzip "Hoffnung" als eine gerne gewählte Strategie zu erkennen ist. Aus allen angegebenen Tauben züchten, weil ja aus allem mal etwas gutes fallen könnte.
Ein Fortschritt der Durchschnitts-Leistung des eigenen Bestandes ist hierdurch aber NICHT zu erreichen (Hinweis für alle die mal Googlen wollen: das verdeutlicht in der Genetik auch das Hardy-Weinberg-Gesetz).

Mich hatte wie gesagt interessiert, wie genau die REISELEISTUNGEN Eingang in die Bewertung zur Zucht finden. Natürlich haben alle recht, dass die Angaben in der Umfrage alleine als Kriterium kaum ausreichen. Aber noch komplexer wollte ich die Umfrage ja auch nicht gestalten (Unter Einbeziehung von Familienleistungen etc.).

Und im Ergebnis wird deutlich, dass Jörg eben in einem anderen Thread recht hatte, als er mir entgegenete, dass unsere Preislistengestaltung tatsächllich einen direkten Einfluß auf die Zuchtwahl vieler Züchter hat.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.03.2010, 09:05
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Da zudem noch der "Orientierungssinn" ganz entscheidend ist bei Tauben, dieser sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach selbst bereits der Leistungsfähigkeit vieler komplexer Sinne zusammensetzt (Magnetsinn, Gehör, Geruch) und noch dazu komplexe intellektuelle Einschaften erfordert (z.B. eine große innere Landkarte merken können), ist es wohl von allen Tierzuchten am schwierigsten eine Leistungstaube zu züchten, da hier einfach die höchte Anzahl an Genen mit hinein spielt.
Hallo Meinolf...

...und für alle anderen Interessierten schmeiße ich zum Thema Orientierung dann mal eben das hier in die Runde

http://www.zeit.de/wissen/2009-10/zu...l-orientierung

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales RV Meisterschaftssystem MartinStiens Züchter-Stammtisch 125 07.03.2009 14:17
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Verschenke Tauben zur Zucht Federfuss Biete/Suche/Tausche 14 17.12.2002 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.