Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2011, 16:07
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Was stimmt jetzt wirklich!?

Wer Pipa liest oder sich in der holländischen Szene auskennt hat vielleicht über den ausgeflogenen Titel der insgesamt 5 Kategorien gehört.

Wer den gewinnt darf sich "King of the Best of the Best" nennen und diesen Titel gewinnt Willem de Bruijn Neeuwijk NL zum zweiten Mal.

Sicher kann nicht jeder wie er schreibt jeden Samstag morgen über die Grenze fahren um sich bei den besten belgischen Züchter Verstärkung zu holen die dann auch gleich getestet werden. Es sind ungefähr 70-80 Jungtauben aus verschiedenen Spitzenschlägen.

Interessant ist doch was er sagt und die ganze Augentheorie über den Haufen schmeisst: Es ist nur die gute Taube der Rest ist eigentlich nicht wichtig. Da hört man über die Theorie der Augen alles amüsant und unterhaltsam. Dies alles ist aber eine grosse Menge Blödsinn! Es gibt kein einziges Tier auf der Welt dem man in die Augen schaut um es zu selektionieren! Nicht ein Pferd, nicht eine Kuh, auch nicht ein Huhn oder eine Gans und ausgerechnet bei einer Taube soll dies möglich sein? Nein es geht nur über die gute Taube und daraus kommen wieder die Guten.

Lasst uns bei den Fakten bleiben und denkt alle etwas einfacher. Ende seiner Aussage

Wer hat nun recht war zuerst das Huhn und dann das Ei oder umgekehrt? oder ist die Augentheorie wirklich unbrauchbar?



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2011, 17:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schau mir in die Augen,Kleines

Moin pesche,

für diejenigen,die nach Augentheorie verfahren, funktioniert es sehr gut.Frag mal die Steffls. Für diejenigen,die nicht nach der Augentheorie verfahren, funktioniert ihre jeweilige Methode auch gut.......welchen Weg nach Rom man einschlägt,das bleibt einem selbst überlassen und jeder soll mit der Theorie glücklich werden, die er am Besten findet. Und das ist auch gut so!

Das ewig Hochkochen von Sinn oder Unsinn einer Augentheorie bringt gar nix,es gibt eben viele verschiedene Meinungen.

Meine ganz persönliche Augentheorie: ich sehe gern ein waches,lebhaftes Auge mit kleiner Pupille.Ich möchte die Intelligenz der Taube am Ausdruck ihres Auges erkennen. Tauben mit glubschigen "Kuhaugen", riesigen Pupillen,die dumm aus der Wäsche gucken,die mag ich nicht.

Ob´s mir auf Dauer hilft?keine Ahnung! Bis jetzt reise ich nicht so gut,als dass ich darüber fundiert berichten könnte.

Aber ich denke,wenn du 10 verschiedene Meister fragst wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen.


Inschallah,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2011, 18:47
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Wer Pipa liest oder sich in der holländischen Szene auskennt hat vielleicht über den ausgeflogenen Titel der insgesamt 5 Kategorien gehört.

Wer den gewinnt darf sich "King of the Best of the Best" nennen und diesen Titel gewinnt Willem de Bruijn Neeuwijk NL zum zweiten Mal.

Sicher kann nicht jeder wie er schreibt jeden Samstag morgen über die Grenze fahren um sich bei den besten belgischen Züchter Verstärkung zu holen die dann auch gleich getestet werden. Es sind ungefähr 70-80 Jungtauben aus verschiedenen Spitzenschlägen.

Interessant ist doch was er sagt und die ganze Augentheorie über den Haufen schmeisst: Es ist nur die gute Taube der Rest ist eigentlich nicht wichtig. Da hört man über die Theorie der Augen alles amüsant und unterhaltsam. Dies alles ist aber eine grosse Menge Blödsinn! Es gibt kein einziges Tier auf der Welt dem man in die Augen schaut um es zu selektionieren! Nicht ein Pferd, nicht eine Kuh, auch nicht ein Huhn oder eine Gans und ausgerechnet bei einer Taube soll dies möglich sein? Nein es geht nur über die gute Taube und daraus kommen wieder die Guten.

Lasst uns bei den Fakten bleiben und denkt alle etwas einfacher. Ende seiner Aussage

Zitat:
Wer hat nun recht war zuerst das Huhn und dann das Ei oder umgekehrt? oder ist die Augentheorie wirklich unbrauchbar?

Gruss pesche
Hallo Pesche
Zur letzten Frage.----Jein.
Und das Ei war auch zuerst da.
Die Augen sagen schon etwas über eine Taube aus.Um daraus aber eine Theorie zu machen ist etwas übertrieben und wird auch nur von Leuten behauptet die damit Geld verdienen.
Bei den Reisetauben ist es egal was für ein Auge sie haben.Es fliegen in der Praxis auch Tauben mit allen Augenfarben ihre Preise.
Aber in der Zucht werden da schon Unterschiede gemacht.Da setzt man doch eher stark pigmentierte Augen an blasse Glasaugen oder an einfarbige nicht pigmentierte Farbaugen.Und man achtet auf einen Wertring.Tauben ohne Wertring und Struktur in der Iris sind nach Meinung vieler Züchter in der Zucht wertlos.Aber Studien darüber gibt es nicht.Das sind nur Meinungen.Zum Reisen braucht eine Taube keinen Wertring.Da kann jedes noch so unscheinbare Auge ein As werden.
Wenn man diese Weißaugen ohne Pigmentierung und Wertring aber mehrmals zusammen paaren würde dann setzt Degenerierung ein.
Die Tauben sind kaputt gezüchtet.
So die Meinung der meisten Züchter.
Ob es stimmt weiß ich nicht,denn ich kenne keinen Fachartikel über Versuche mit solchen Weiterzüchtungen und deren Ergebnisse.
Ich persönlich sehe gerne ein starkpigmentiertes Auge mit einen halben oder noch besser einen ganzen Wertring in der Zucht.
Dabei konzentriert sich mein Augenmerk mehr dem Glanz des Auges als umbedingt der Srtuktur.
Denn das was mich elektrisiert ist der Glanz.Wenn es da in allen Ecken des Auges glitzert dann weiß ichas ist ein As.
Guckt eure Tauben mal richtig in die Augen,dann wißt ihr was ich meine.
Und das man dunklere Augen an helle Augen paart um einen Ausgleich zu schaffen ,das ist keine Augentheorie sondern Erfahrungssache in den langen Jahren in den es Taubensport gibt.Das weiß ein alter Fachmann.
Ihr kennt doch alle die Backs Augentabelle.Die ist schon 50 Jahre alt.Und die ist aus Erfahrungen entstanden.Und nur ein Anhaltspunkt.Keine Theorie.
Deshalb stimmt es immer noch,das nur die gute Taube die Preise fliegt.
Kein Glasauge und kein Wertring.
Wer sich viel mit Glasaugen gezüchtet hat wird es schon festgestellt haben:Glasaugen sind jung und jährig fast ohne Struktur ,nur blass blau.
Aber zwei und dreijährig wird das Auge immer dunkler und es grieselt in dem Auge das man sich erschreckt.Die haben dann einen dicken schwarzen Wertring,das man die Taube am liebsten in den Zuchtschlag setzen möchte.
Und das steht in keiner Theorie.Aber aus solchen Tauben züchte ich gerne.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2011, 08:37
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Klaus

Vieles was Du da schreibst kann ich nachvollziehen ich habe schon unzählige Beiträge über die Augentheorie gelesen aber was stimmt wirklich? Vieles was geschrieben wird ist sehr widersprüchlich anderes kann ich nicht nachvollziehen und begreifen. Ich persönliche halte mich auch an ein pigmentreiches Auge und versuche in der Zucht eine Taube mit hellen und dunklen Augen zu kreuzen wobei eine der anzupaarenden Tauben dann weinigstens einen vollen Wertring haben soll. Das habe ich so einmal gelesen und praktziere es einfach so ohne zu hinterfragen ob das nun der absolut beste und erfolgreichste Weg ist. Vielleicht sind es wirklich Erfahrungswerte die weiterhelfen.

Alles ist reine Theorie und Erfahurngssache denn Studien gibt es darüber wie du selber schreibst auch keine.

Harry Tamsen und Hans Hirn haben vor vielen Jahren einmal einen Belgien Trip gemacht und sich dort die wirklichen Vererber angeschaut die besassen wirklich alle einen vollständigen Wertring. Was ist aber mit all den 100 000 Tauben die einen Wertring haben aber weder auf den Flügen noch in der Zucht zu glänzen vermögen?



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2011, 12:02
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...Ich möchte die Intelligenz der Taube am Ausdruck ihres Auges erkennen...
Hallo Michael,
das würde ich auch gerne. Ich habe aber den Verdacht, dass gerade diese immer wieder vorgebrachte Floskel vom "intelligenten Blick" auch mehr Spiegel der Seele des Züchters, als Spiegel des Intellekts der Taube ist.

Ich glaube, Intelligenz erkenne ich am Lösen von Problemen, die Schlussfolgerungen, Erfahrungen und anderes Erlerntes vom Probanden erfordern. Wie kann ich das an einem Blick erkenne? Ich bin dafür zu blöd!

Gute Durchblutung, Form, ja sogar ein wenig die nervliche Anspannung einer Taube, ja die kann ich beim Augen betrachten erkennen.
Aber schon mit dem was die Tauben "beobachten" ist das so eine Sache, wenn ich sie in der Hand halte. Augenmuskeln zum Augenbewegen wie wir, hat sie nicht. Halte ich also den Kopf fest kann sie ihren Blick gar nicht verändern. Halte ich ihn nicht fest, wird si,e wen wunderts, entweder nach Auswegen aus der Situation (in der Hand gehalten zu werden) oder nach mir Ausschau halten. Welche Information für mich steckt darin? Also wie gesagt, dafür, damit etwas anfangen zu können, bin ich zu dumm.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2011, 12:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen

Wie kann ich das an einem Blick erkenne? Ich bin dafür zu blöd!



Grüße
Meinolf
hallo meinolf
wer würde es wagen dir zu widersprechen ??

gut flug 2011
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mich WIRKLICH nervt im Taubensport ist..... argail Züchter-Stammtisch 6 12.07.2009 19:20
Alles geregelt. Wirklich? BCzechowski Züchter-Stammtisch 2 08.05.2009 06:24
An die wirklich Erfolgreichen Züchter Heinrich Züchter-Stammtisch 5 30.06.2008 05:12
Sind wir wirklich so ?? OSmartin Dies und das 8 26.05.2008 16:24
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.