Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.01.2013, 08:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde

ich habe ja in einen obigen Beitrag geschrieben ich zitiere:
"die Beiträge hier sind auf einen Niveau wie man sie in einen Forum erwartet, „ nun ich muss leider gestehen, wenn man diesen unten zitierten Beitrag list, man kann sich auch mal irren, nun da irren menschlich ist mache ich mir nicht daraus. Wenn ich aber solche Interlegende (ist ein schönerer Ausdruck wie in einen anderen Thread) Beiträge (SSNIFF)lese bin ich ein wenig verwirrt, verwirrt deshalb da Josef ein erfolgreicher Züchter auf der Weitrecke ist) ob dies stimmt was ich denke (Konfuzius), und bitte nun den Spfr. Josef doch mal endlich seine Meinung über die möglichen Ursachen zu Alfreds Beitrag hier zu schreiben.

Übrigens halt ich Alfred für einen der besten erfolgreichen Taubenzüchter mit in Bayern und Deutschland.



Zitat:
Zitat von ssniff Beitrag anzeigen
ne von der Tränke, aber manchmal frag ich mich schon ob hier nur Anfänger sind ? wielange ist Weber schon Taubenzüchter ? von einen der neu anfängt könnte ich diese frage verstehen oder ham wir schon 1 April im Bayrischen Wald gruss josef

.....zu Neujahr habe ich mal einen habe ich mal einen Spruch von Konfuzius :









__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.01.2013, 09:14
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

Auslesekriterien ist immer eine interessante und aktuelle Thema !
Ich bin gerade in Rumanien in Urlaub und vorgestern habe besucht ein Weitstreckespieler(u.a. National Sieger mit Endflug Magdeburg 900 km).Der selektiert knallhart und beginnt auch mit die Jungtauben in Nestschale (feuchte Kot) und meint ,das ist eine deutliche Anzeige das die Gesundheit nicht stimmt.
Nur mit dem Korb selektieren kommst nicht weiter und dauert zu lange..ein weitere Tipp

eine ,,Marchen, ist das nicht aber was meint ein Tierartzt?
Grusse
Remus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.01.2013, 10:17
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

Hallo Werner!
Ich hätte mir gewünscht das Alfred hier seine Erfahrung niedergeschrieben hätte, hat erleider nicht?
Zu Jungtauben mit nassen Kot möchte ich folgendes sagen, ich suche den fehler erst beim Züchter gebe ich zuviel Salzhaltigen Grit ? dann lasse ich mal für 2 tagen ihn weg hilft es nix dann könnte die Ursache Kokzdiose sein ich schaue mir die Eltern genau an ob sie auch wässrigen kot absetzen in der Regel eine Tabl. hilft das nix müssen alte u. Junge vom Schlag ich brauche Leistungsstarke Tauben Zuviel Medizin bringt Leistungsschwache Tauben u. schwächt euren Geldbeutel u. noch eins im Zuchtschlag wird der Meilenstein für eure späteren Erfolge festgelegt u. lasst eure Abst. in der Schublade. nun wünsche ich euch ein gutes neues Jahr u. viel Erfolg m. euren Tauben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2013, 11:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von ssniff Beitrag anzeigen
Hallo Werner!
Ich hätte mir gewünscht das Alfred hier seine Erfahrung niedergeschrieben hätte, hat erleider nicht?
Zu Jungtauben mit nassen Kot möchte ich folgendes sagen, ich suche den fehler erst beim Züchter gebe ich zuviel Salzhaltigen Grit ? dann lasse ich mal für 2 tagen ihn weg hilft es nix dann könnte die Ursache Kokzdiose sein ich schaue mir die Eltern genau an ob sie auch wässrigen kot absetzen in der Regel eine Tabl. hilft das nix müssen alte u. Junge vom Schlag ich brauche Leistungsstarke Tauben Zuviel Medizin bringt Leistungsschwache Tauben u. schwächt euren Geldbeutel u. noch eins im Zuchtschlag wird der Meilenstein für eure späteren Erfolge festgelegt u. lasst eure Abst. in der Schublade. nun wünsche ich euch ein gutes neues Jahr u. viel Erfolg m. euren Tauben



Hallo Josef

Alfred wird wie alle „Hinter Waldler“ seinen anderen Lieblings Hobby Frönen, ich bin mir sicher das er es schreibt, voraus gesetzt hat sich seine Finger bei seinen Hobby nicht erfroren.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.01.2013, 17:57
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Josef

Alfred wird wie alle „Hinter Waldler“ seinen anderen Lieblings Hobby Frönen, ich bin mir sicher das er es schreibt, voraus gesetzt hat sich seine Finger bei seinen Hobby nicht erfroren.
"Hallo Werner, die Hände sind nicht erforen und er schreibt"

Guten Abend Sportfreunde am Brieftaubenstammtisch,

Entschuldigung, das ich mich nicht früher gemeldet habe, es ging aber nicht.
Wer eine große Familie hat, hat auch seine Verpflichtungen.
Zum anderen habe ich ja die Zuchttauben am Donnerstagabend verpaart
wo dann natürlich auch allerhand Arbeiten in den letzten Tagen angefallen sind.
Hat aber alles super geklappt und heute kam schon Stroh auf den Schlag

Erstmal danke für die gute Resonanz dieses Threads.

Warum habe ich dieses Zitat hier eingesetzt?
Zum einen weil hier im Forum in ein-zwei Themen vor diesem Beitrag, wieder zum Teil sehr scharf geschossen wurde
und ich deshalb etwas Feuer rausnehmen wollte.
Zum anderen und weil mir der Beitrag in der Taubenmarktzeitung dafür gerade richtig erschien.
Bei dem es wieder mehr um unsere Tauben ging als das ganze trara drum herum.
Ich persönlich auch eine ganz andere Meinung zu diesem Punkt habe als der Schreiber dieser Zeilen, Georg Heise aus Wickede.

Hier noch einmal das Zitat:
Auch Jungtiere, die um die Nestschale auch nur annähernd feuchten Kot liegen haben, sollten den Jungtierschlag nicht erreichen.
Von wegen, die Alten füttern mehr Wasser
Dieses Märchen hat sich so festgesetzt, daß man es nicht mehr aus den Köpfen der Züchter rauskriegt.
Zitatende

Als ich diesen Beitrag in der Taubenmarkt gelesen habe, ist mir dieses rigorose Vorgehen solche Junge einfach wegzumachen, ganz einfach aufgestoßen.
Da werden Beiträge, bzw. Ansichten eines einzelnen ganz einfach mehr oder weniger als Fakt in unseren Fachzeitschriften niedergeschrieben,
ohne das ganze so richtig zu hinterfragen.
So wird vielen Züchtern und gerade Anfängern in unserem Sport Tatsachen vorgegaukelt, die keinen so richtigen Sinn ergeben.
Zum anderen wußte ich aus persönlicher Erfahrung auf meinem Schlag, das dies ein Schauermärchen ist wie vieles andere auch und nur viele viel Sportfreunde, garade aber Anfänger sehr verunsichert und zu falschen Handlungen verleitet.

Bevor ich aber selber meine Meinung kund tue, wollte ich euere Meinung hier am Stammtisch zu diesem Punkt erfahren.
So kann ich jetzt im nachhinein sagen, das die meisten Antworten hier, auf gleichen Erfahrungen wie ich sie gemacht habe, basieren.

Am besten ausgeleuchtet und eigentlich in nichts mehr zu ergänzen, hat diesen Punkt unser Fachmann Meinolf, der mit seinem fachlichem Hintergrundwissen, uns allen sehr glaubhaft vermitteln konnte, wie es sich wirklich verhält in diesem Punkt.
Auch die Aussage von Linus ist sehr treffend und der Siggi hat die gleichen Gedanken wie ich sie hatte und auch der Werner hat noch sehr gut ergänzt.
Auch der TIP von Peter(Schwatte) hat etwas für sich, zeigt aber auch, das deshalb die heutigen Zugaben in das tägliche Trinkwasser in verschiedenen Formen, genau das bewirkt, nämlich das die Tauben etwas weniger saufen und dadurch……..
Auch der Jörg hat eine ganz treffende Aussage gemacht, an die ich mich auch persönlich gerne halte. Kinder haben eben oftmals auch Kinderkrankheiten, die aber nicht besagen das diese im späteren Alter nicht große Sportskanonen werden können.
Dem ssniff sei verziehen - der Ratschlag in Zukunft vielleicht erst besser und vielleicht oftmals zweimal zu lesen und dann erst zu schreiben.

Jetzt aber zu meiner Erfahrung in diesem Punkt „nasser Kot um die Nistschale“
1989 habe ich mir einen unberingten blauen Vogel zugelegt, in der Hoffnung, das dieser vielleicht die Qualität meines Zuchtschlages anheben könnte.
Es war in meinen Augen ein Vogel der absolute Klasse in sich trägt.
Leider hatte er einige ungewöhnliche, nicht liebenswerte Nebenerscheinungen.
Er war sehr sehr scheu, war immer ein nervöser Pinkel, vererbte das auch ab und zu wieder (nicht immer) und das schlimmste……. hatte er Junge am Schnabel, dann ist die Nistschale in der Zelle im Sinne des Wortes geschwommen.
Ein fürchterlicher Anblick den man da immer wieder sehen und……….. auch oftmals noch riechen mußte.
Das Schwimmbad war mal größer mal kleiner und ebenso der Geruch.
Lag in der Regel an den Zutaten im Wasser. Gab es klares Wasser, dann wurde selber gepumpt und dann an die jungen im Nest weitergegeben und…….
Ich brauche da nicht weiter auszuführen.
Da der Vogel aber das ganze Jahr in einem absolut gesundem Zustand war, ein elegantes Gefieder voller Weichheit täglich sein Anzug war, jede Feder war wie gezeichnet wie bei einem Habicht nach seiner dritten Mauser. Eine Kehle hat dieser Vogel aufgewiesen wie man sie nur sehr sehr selten sieht und sein glänzendes Weißauge habe ich bis zum heutigen Tag nur einmal gesehen, auf dem Schlag von Gommaire Verbruggen.
Ich habe den Vogel beim fressen und saufen sehr genau beobachtet.
Hatte er keine Jungen im Nest, ganz normales fressen und saufen und absetzen des Kotes, der immer sehr gut gebunden war.
Waren Junge im Nest, einige wenige Körner picken, zur Tränke und in vollen Zügen saufen und dann füttern der Jungen.
Tija liebe Leser, was sollten den die Jungen ander’s scheißen als nur Wasser?
Nach 2-3 Bruten war ich aber gleich so schlau wie der Siggi. Ich habe die Jungen von einer Brut mehrmals umgelegt zu seinem Sohn in der Nebenzelle.
Was war zu beobachten?
Seine von Wasserdurchfall geplagten Jungen haben am nächsten Tag super Kot abgesetzt, die jungen seines Sohnes aber, die jetzt er gefüttert hat, hatten plötzlich den gleichen Wasserdurchfall wie vorher sein eigenen.
So hatte ich dies mehrmals in mehreren Gelegen und auch Jahren immer wieder beobachtet und eben seine Jungen mit anderen immer wieder für ein 2-3 Tage getauscht, damit auch seine Jungen nicht nur mit Wasser und wenig Futter versorgt wurden.
Was dieser Vogel „der RINGLOSE89“ dann in 9 Jahren in der Zucht bei mir am Schlag geleistet hat, kannst Du lieber Sportfreund in Stichpunkten auf der Indexseite meiner HP und nach drücken des nachfolgenden LINKS nachlesen.
http://brieftaubenweber.de/ringlose.html

Bei den Kindern des „RINGLOSEN Hartogs aus 89“ war dieses Verhalten nur vom Sohn „68“ zu sehen.
Der hatte ziemlich dasselbe verhalten wie sein Vater. Nicht ganz so extrem - auch er war ein hervorragender Vererber.
In 80% meiner Tauben fliest nach wie vor das Blut dieses „RINGLOSEN-Harotg aus 89“ und ich hätte in allzu gerne wieder.

Deshalb liebe Leser hat mich der Beitrag im Taubenmarkt etwas aufgestoßen und ich wollte hier in diesem Thread das Bild des nassen Kotes um die Nestschüssel in‘s rechte Licht stellen, zu dem Ihr liebe Leser gut beigetragen habt.

Fazit - ein Problem immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten wie von Meinolf beschrieben und gute eigene, aber auch anderer Erfahrungswerte mit einbeziehen und erst dann ein rigoroses Vorgehen.


In sportlichem Sinne, wünsche ich allen Stammtischbrüdern viel viel Freude mit Ihren Tauben in 2013 und jedem den Erfolg für den er sich einsetzt, bzw. einsetzen kann, den leider hat nicht jeder die idealen Voraussetzungen,
die man für erfolgreichen Taubensport braucht.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben Nistschale Neu siwek44 Biete/Suche/Tausche 0 16.08.2009 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.