Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2021, 16:32
Swiegers Swiegers ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Klein Meckelsen
Beiträge: 5
Standard Elektronischer Futterautomat

Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2021, 16:33
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Zitat:
Zitat von Swiegers Beitrag anzeigen
Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus

Hallo,


in den verschiedenen Gruppen von Brieftaubenzüchtern in Facebook waren hierzu schon einige Clips hierzu.
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2021, 18:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Swiegers Beitrag anzeigen
Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus
Moin Sportfreund
Schau einfach mal hier. Was für Hühner geht,geht auch für Tauben .

https://www.amazon.de/s?k=automatisc..._ts-doa-p_9_20
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2021, 19:01
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard per hand füttern

Zitat:
Zitat von Swiegers Beitrag anzeigen
Hallo Züchterschaft, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Automatik Fütterung bei meinen Jungtauben während der Reise. Ich denke darüber nach, weil ich Schichtarbeit mache. Vielen Dank im Voraus
hallo,wenn es nur um die jungreise geht,solltest du morgens vor der arbeit per hand füttern.es sei denn ,du musst vor 5.30 weg zur arbeit.ich fütter immer um 5.30 .das passt,beim frühesten sonnenaufgang sitzen sie dann schon in der voliere und warten.spätschicht sollte ja auch kein problem sein.gruss frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2021, 19:47
Swiegers Swiegers ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Klein Meckelsen
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo,wenn es nur um die jungreise geht,solltest du morgens vor der arbeit per hand füttern.es sei denn ,du musst vor 5.30 weg zur arbeit.ich fütter immer um 5.30 .das passt,beim frühesten sonnenaufgang sitzen sie dann schon in der voliere und warten.spätschicht sollte ja auch kein problem sein.gruss frank
Moin moin, ja in erster Linie geht es nächste Saison nur um die Jungtaubenreise, aber ich hatte das in den letzten Jahren auch so gemacht, wie du beschrieben hast, aber zum Teil nicht gut befunden. Ein täglich gleichbleibender Rhythmus ist schon von Vorteil und macht mir das Arbeiten mit den Tauben einfacher. Ich habe ein gute Lösung geschickt bekommen, die ich mir nachbauen werde und ausprobieren werde. Warum nicht die moderne Technik nutzen und sich das Leben einfacher machen. So ist man flexibel und doch pünktlich in der Versorgung. Bei der Lichtsteuerung wird es doch auch gemacht, bei den meisten Züchtern. Oder schaltest du noch händisch das Licht an und aus?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2021, 19:50
Swiegers Swiegers ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Klein Meckelsen
Beiträge: 5
Standard

Moin Dieter, danke für den Tipp, hatte aber schon geguckt und nicht das passende gefunden, sollte schon ein Futtertrog sein. Ich habe ein Video geschickt bekommen, wo alles gut beschrieben wurde. Jetzt wird es nach gebaut und ausprobiert...

Gruß Sören
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2021, 19:51
Swiegers Swiegers ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Klein Meckelsen
Beiträge: 5
Standard

Moin, ich besitze schon einige Zeit kein Facebook Account mehr. Mir wurde schon weiter geholfen. Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2021, 20:01
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von Swiegers Beitrag anzeigen
Moin moin, ja in erster Linie geht es nächste Saison nur um die Jungtaubenreise, aber ich hatte das in den letzten Jahren auch so gemacht, wie du beschrieben hast, aber zum Teil nicht gut befunden. Ein täglich gleichbleibender Rhythmus ist schon von Vorteil und macht mir das Arbeiten mit den Tauben einfacher. Ich habe ein gute Lösung geschickt bekommen, die ich mir nachbauen werde und ausprobieren werde. Warum nicht die moderne Technik nutzen und sich das Leben einfacher machen. So ist man flexibel und doch pünktlich in der Versorgung. Bei der Lichtsteuerung wird es doch auch gemacht, bei den meisten Züchtern. Oder schaltest du noch händisch das Licht an und aus?

nein mache ich nicht,belichten per handy..aber licht an und aus, ist was anders als futtermenge steuern.viel erfolg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2021, 20:16
Swiegers Swiegers ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Klein Meckelsen
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
nein mache ich nicht,belichten per handy..aber licht an und aus, ist was anders als futtermenge steuern.viel erfolg
Es geht ja auch nicht um die Futtermenge sondern um die pünktliche Versorgung am Tag im gleichbleibendem Tagesrythmus. Die Futtermenge bestimme ich ja selbst beim befüllen, am Abend vorher oder halt am Morgen wenn ich Spätschicht habe. Mit der Lichtsteuerung bist ja sogar moderne als ich. Bei mir geht es über eine Zeitschaltuhr mit Dimmer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2021, 20:19
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von Swiegers Beitrag anzeigen
Es geht ja auch nicht um die Futtermenge sondern um die pünktliche Versorgung am Tag im gleichbleibendem Tagesrythmus. Die Futtermenge bestimme ich ja selbst beim befüllen, am Abend vorher oder halt am Morgen wenn ich Spätschicht habe. Mit der Lichtsteuerung bist ja sogar moderne als ich. Bei mir geht es über eine Zeitschaltuhr mit Dimmer.
hallo,nein ich schrieb ja ,nicht mit handy.zeitschaltuhr reicht ja.es gibt wohl systeme wo praktisch deine futtermenge vorbereitet von oben in die rinne fällt,weil man nur den oberbau umstülpt.gruss frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.