Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.02.2009, 07:19
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von BCzechowski Beitrag anzeigen
Hallo Mime,

leider irrst du,

für die Meisterschaften (bei Mannschaften) zählt in erster Linie die "Spitze" das ist schon richtig. Jedoch es müssen nicht immer die gleichen Tauben sein, wie es bisher ist/war.
Für die Einzeltiermeisterschaften zählt in erster Linie jedoch weiterhin die Beständigkeit und erst dann die "Spitze".
Ist es nicht unser Aller das "Zuchrziel", falls wir eins verfolgen, vorallem beständige und schnelle Tauben zu züchten? .... und nicht nur eins von beiden?

Gruß
Hallo Bogdan!

Das Thema hier war doch nicht die Einzeltiermeisterschaft, sondern die RV-Meisterschaft. Und da kann es doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich diese mit ausschließlich "Spitze-fliegen" erringen kann. Theoretisch reicht mir doch eine Mannschaft, in der von den 30 Tauben der überwiegende Teil 6/12 fliegt, aber dafür immer reichlich in die Spitze. Der Weg der dahin führt ist klar: fahren auf der Autobahn, Motivationstricks, was weiß ich noch...

Wir züchten zunächst auf die Meisterschaften mit Mannschaften, nicht darauf, dass ich den RV-besten Vogel am Ende stelle (natürlich wäre auch das ein tolles Ergebnis). Und diese Meisterschaften müssen mit beständigen Tauben geflogen werden. Wenn sie überdies noch Spitze fliegen - umso besser. Das ist tatsächlich das letztendliche Zuchtziel. Aber davor muss man sich entscheiden: Beständigkeit oder Schnelligkeit. Was ist die Basis einer Meisterschaft. Und an den Systemen auf Schnelligkeit krankt der Taubensport jetzt schon einige Jahre. Ob auf Vorbenannte, Unbenannte oder wie auch immer: eine Meisterschaft auf RV- oder übergeordneter Ebene, die in erster Linie auf "Spitze-Fliegen" ausgeflogen wird, trägt zu einem großen Teil zur Unzufriedenheit vieler Züchter bei. Das geht jetzt schon seit einigen Jahren so und im Gegensatz zu früheren Zeiten wird ständig an den Meisterschaften "gedoktort". Warum wohl? Weil die Züchter so zufrieden sind?

Ich will nicht sagen, dass das alte System mit den 5 besten optimal ist - wahrlich nicht. Aber ein System welches die Preisanzahl vor die AS-Punkte setzt, ist meiner Meinung nach auch für einen in die Zukunft gerichteten Brieftaubensport - auch mit Rücksicht auf das Zuchtziel - das sinnvollere.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2009, 08:32
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Uli,

ein fast identisches Meisterschaftssystem hat unsere Nachbar RV im letzten Jahr gehabt. Bei den Meisterschaften hatten unzählig viele Züchter volles Haus, nämlich 65 Preise bei 13 Touren. Das sugeriert Außenstehenden, wie gut die Tauben dieser Züchter waren.
Wolfgang Röper hatte im letzten jahr auch 65 Preise aber mit seinen 5 besten Tauben, das ist Leistung, alles andere ist Rechnerei und Schönfärberei.

Fest steht, die Guten bleiben oben, egal bei welchem System.

Wünsche Euch trotzdem Erfolg mit Euerm neuen System.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2009, 09:23
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ein fast identisches Meisterschaftssystem hat unsere Nachbar RV im letzten Jahr gehabt. Bei den Meisterschaften hatten unzählig viele Züchter volles Haus, nämlich 65 Preise bei 13 Touren. Das sugeriert Außenstehenden, wie gut die Tauben dieser Züchter waren.
Wolfgang Röper hatte im letzten jahr auch 65 Preise aber mit seinen 5 besten Tauben, das ist Leistung, alles andere ist Rechnerei und Schönfärberei.

Fest steht, die Guten bleiben oben, egal bei welchem System.

Wünsche Euch trotzdem Erfolg mit Euerm neuen System.
Hallo Klaus,

leider war es in besagter Nachbar-RV nicht so, das der beste oben stand. Ein Züchter hatte mit einem Kleinstbestand (max 15 Witwer) zwar mit den 5 besten die meisten Preise, kam aber bei dem RV-Meisterschaftsmodus nicht auf volle Preiszahl, weil er auf einem Flug nur 3 oder 4 Preise statt der geforderten 5 flog.
So kann es auch gehen...

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2009, 09:38
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dirk,

in besagter RV erheben aber noch ein paar Züchter mehr den Anspruch (?) zu den Besten zu gehören und wenn ich mich recht erinnere, war der Sieger auch kein "Zufallssieger".
Damit möchte ich dem Beitrag von Dir aber nicht widersprechen, zeigt es doch nur, dass der "Alte Modus" in diesem Fall für den einen "Kleinzüchter" der bessere gewesen wäre. So ist es halt in unserem Hobby.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2009, 09:46
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

ich bin auch ein Freund der Vorbenannten-Meisterschaften wie z.B. die RV-Meisterschaft des Verbandes (4 aus 8). Ich denke hierbei wird zum einen das Ungleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Mannschaftsgrößen etwas abgemildert, zum anderen favorisiert es sehr wohl die "All-Round-Taube". Man benötigt dafür Tauben, die schnell UND sicher sind, und das bei allen Bedingungen, also egal ob weiter Gegenwindflug oder kurzer Mitwindflug. Schnell müssen sie sein, weil am Ende vermutlich mehrere Züchter volle Preiszahl haben werden und dann die As-Punkte entscheiden. Und sicher müssen sie sein, weil es natürlich das richtige vorbenennen erheblich vereinfacht, wenn man Tauben hat, auf die man sich bei jedem Wetter verlassen kann, anstatt unbeständiger Tauben die, wie Sascha (Mime) es angesprochen hat, 6/12, auch wenn sie dabei hohe As-Punkt-Zahlen fliegen. Und wer wegen unzuverlässiger Tauben trotz Streichergebnissen nicht auf die volle Preiszahl kommt, kann sich in aller Regel von den vordersten Plätzen verabschieden, selbst wenn er viele As-Punkte sammeln konnte. Es ist also tatsächlich die komplette Taube gefragt.
Auch wenn beim Vorbennen sicher immer etwas Glück mitspielt, ist es letztendlich doch keine Lotterie sondern in erster Linie eine Kombination aus der Qualität (Konstanz) der Tauben und der Beobachtungsgabe des Züchters, die dafür entscheiden ist.

Nachteil dieser Meisterschafte ist, dass sie wegen des (technischen) Aufwands der Benennung leider insbesondere von den älteren Sportfreunden nicht so gut angenommen werden, so zumindest mein Eindruck.

Bei den Systemen ohne Benennung favorisiere ich wie Sascha auch diejenigen, die auf Konstanz abzielen, gegenüber denen, die auf Schnelligkeit abzielen. Also die x besten sind mir lieber als die x schnellsten. Einen Meisterschafts-Modus wie den der aktuellen Verbandsmeisterschaft oder wie es bei Ulli (Cordes) durchgeführt wird, finde ich persönlich nicht so interessant.
Dies muss nicht die x besten über alle Flüge sein, es kann von mir aus auch gerne Streichergebnisse geben. Wichtig ist mir, dass die Anzahl der Zähler an die Mannschaftsgröße gekoppelt ist (also z.B. pro 6 oder 8 oder 10 Tauben ein Zähler). So weit ich weiss, ist das ja der Kern dessen, was allgemein als "Wieden-System" bezeichnet wird.
Ich halte dieses System für gerecht, weil jeder so viele Tauben setzen kann, wie er möchte, ohne dass es dadurch Nachteile für die Züchter mit vielen oder für die mit wenigen Tauben gibt. Außerdem kann im Gegensatz zur Vorbenennung von 30 Tauben vor der Saison auch jede Taube zum Zähler werden und niemand muss sich hinterher ärgern, vor der Saison einen unscheinbaren Jährigen unterschätzt zu haben, und dadurch vielleicht die Meisterschaft verspielt zu haben.

Noch wichtiger halte ich diese Kopplung bei Systemen mit den x schnellsten Tauben, denn wenn dort unabhängig von der Mannschaftsgröße immer z.B. die 5 schnellsten Tauben zählen, kann derjenige mit wenigen Tauben diesen Nachteil noch schwerer über bessere Qualität ausgleichen, als dies bei den 5 besten Tauben möglich ist. Er muss ja mit seinen wenigen Tauben nicht nur die besten Tauben des Züchters mit den vielen Tauben schlagen, sondern bei letzterem kann sich auch die Masse der durchschnittlichen und unterdurchschnitllichen Tauben an der Meisterschaft beteiligen, solange sie nur mal gelegentlich einen Spitzenpreis fliegen.

Es wird hier immer wieder über die Qualität unserer Tauben diskutiert. Entfernungen, Meisterschaftssysteme etc. werden dabei immer als Einflussfaktoren genannt. Dass wir zur Zeit ein allgemein gängiges System haben, in dem eine große Mannschaft mit geringerer Durchschnittsqualität häufig gleich gut oder besser abschneidet, als eine kleine Mannschaft mit einer höheren Durchschnittsqualität, wird nur ungern zugegeben. Auch nicht, dass in Kassel, Dortmund, Online, per Anzeige etc. natürlich die vor allem die erfolgreichen Züchter mit vielen Tauben, die aber auch häufig viel Mittelmaß auf dem Boden haben, ihre Tauben zum Verkauf anbieten. Seltener findet man diejenigen, die mit weniger Tauben (und demnach besserer Durchschnitts-Qualität) in der Meisterschaft nur knapp hinter diesen Züchtern gelandet sind. Dieser höhere Anteil an Mittelmaß wandert dann in die Zuchtschläge der Nation. Das kann doch auch nicht gut sein für die Qualität der deutschen Brieftaube.

@ Martin:
Ich würde dir das Wieden-System vorschlagen (1 Zähler pro x Tauben) mit den besten Tauben über alle Flüge (minus x Streichergebnisse). Die Gründe habe ich oben schon genannt.
Unsere Nachbar-RV Friedrichsdorf-Senne macht das seit 2 Jahren und die Resonanz ist, zumindest was ich gehört habe, gut. Die Untergrenze ist bei ihnen aber noch recht hoch: 4 Zähler bis 45 Tauben, danach 1 Zähler mehr je 9 (glaube ich) angefangene Tauben.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.02.2009, 10:03
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Ich würde dir das Wieden-System vorschlagen (1 Zähler pro x Tauben) mit den besten Tauben über alle Flüge (minus x Streichergebnisse). Die Gründe habe ich oben schon genannt.
Unsere Nachbar-RV Friedrichsdorf-Senne macht das seit 2 Jahren und die Resonanz ist, zumindest was ich gehört habe, gut. Die Untergrenze ist bei ihnen aber noch recht hoch: 4 Zähler bis 45 Tauben, danach 1 Zähler mehr je 9 (glaube ich) angefangene Tauben.
Hallo Dennis!

Das Wieden-System ist ok. Wir praktizieren es in unserer RV seit mehreren Jahren. Allerdings fordert es nach dem damaligen Vorschlag von Herbert Wieden, dass bei einem Züchter, der mit 30 Tauben an den Start geht, am Ende die 3 besten Tauben zählen. 3 Tauben erscheinen mir in Bezug auf eine Meisterschaft dann doch zu wenig. Will sagen: dieser Züchter braucht nur 10 % gute Tauben. Das erscheint mir zu wenig. 15-20 % sollten es schon sein. Bei 20% wären das für einen Züchter mit 20 Tauben 4 Zähler, für einen Züchter mit 30 Tauben 6 Zähler, für einen Züchter mit 40 Tauben 8 Zähler usw. Das würde wirklich auch die Stärke eines Schlages dann deutlich widerspiegeln.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.02.2009, 10:04
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

in besagter RV erheben aber noch ein paar Züchter mehr den Anspruch (?) zu den Besten zu gehören und wenn ich mich recht erinnere, war der Sieger auch kein "Zufallssieger".
Damit möchte ich dem Beitrag von Dir aber nicht widersprechen, zeigt es doch nur, dass der "Alte Modus" in diesem Fall für den einen "Kleinzüchter" der bessere gewesen wäre. So ist es halt in unserem Hobby.
Hallo Klaus,

ich wollte keinesfalls die Leistungen des RV-Meisters und der Nächstplazierten schmälern, sondern nur darauf hinweisen, daß auch dieses System, gerade für Kleinzüchter, seine Tücken hat.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2009, 10:15
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Wir praktizieren es in unserer RV seit mehreren Jahren.
Hallo Sascha,

den Anteil der Zähler sehe ich auch so wie du. Also mit 4 Zählern von 20 Tauben oder 4 von 24 zu beginnen fände ich persönlich auch besser als mit 3 von 30.

Wird bei euch nach diesem System die RV-Meisterschaft ausgeflogen oder nur eine "B-Meisterschaft" ? Wenn es die RV-Meisterschaft ist: Wie sind die Erfahrungen damit und wie ist die Akzeptanz ?

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2009, 10:30
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AsKi 6+1

Hallo Sportfreunde

Schaut Euch doch noch einmal das unter Office Tools beschriebenes System AsKi 6+1 genauer an - vielleicht kann man daraus was machen.

mit Sportsgruß

OS.Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.02.2009, 11:13
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dirk,

es ist halt das Problem in unserem Hobby, dass es kein System geben wird, dass alle zufrieden stellt. 2/3 unserer Tauben verlieren jeden Sonntag. Das kann kein System ausgleichen und da man auf Lage und Wind und Wetter (zum Glück) keinen direkten Einfluß hat, muss man halt versuchen trotzdem im Hobby Zufriedenheit zu finden.

Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben, unser VFL Bochum ist stolz in der ersten Bundesliga zu spielen, von Meisterschaften träumt da keiner, mal Schalke schlagen und nicht absteigen das sind realistische Ziele und da kann auch gefeiert werden (wenn man es schafft).

PS: Das mit Schalke hat ja schon mal geklappt
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ???? FranzJosef Züchter-Stammtisch 10 30.09.2004 18:39
Sollen in dem gesuchten Meisterschaftssystem die Preiskilometer berücksichtigt werden? OSmartin Züchter-Stammtisch 2 05.04.2004 22:28
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43
RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 3 28.03.2004 06:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.