Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2008, 09:15
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Nur mal so eine Idee .......

Hallo Sportfreunde,

in den verschiedenen Themen wurde immer wieder über Neid und Mißgunst, über Erfolg und Misserfolg diskutiert und gestritten.
Wir haben ein Meisterschaftssystem, dass darauf basiert, dass jede dritte Taube preisberechtigt ist.

Was wäre eigentlich, wenn es heißen würde:
"Jede dritte Taube von jedem Züchter ist preisberechtigt" ??????

Keiner könnte dem anderen mehr Preise wegnehmen.
Der dreißig Tauben schickt macht 10 Preise!!!
Spitzenzüchter mit 70-80% Reiseleistung gäbe es nicht mehr.
Auch Züchter die bisher nicht im Rampenlicht standen hätten mal zweistellige.

Es würden viel mehr Tauben gesetzt, denn nur noch Zähler zu schicken geht nicht mehr.
Es würden trotzdem die Züchter gewinnen, die die schnellen Tauben haben.
Wäre das gerechter ? Gäbe es dann weniger Neid und Mißgunst ?

Ich kann das nicht beantworten, vielleicht nur eine Spinnerei von mir oder?

Mit sportlichem Gruß Klaus
  #2  
Alt 20.01.2008, 09:21
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Klaus....

interessante Idee!
Aber: wüde das nicht dem Zuchtziel entgegenstehen, die sichere, schnelle Taube zu "formen" bzw. zu erhalten, weil ja dann z. B. auch ein Drittel meiner Tauben Preis machen würde (was bislang eher nicht an der Tagesordnung war )?

Auch mal so in den Ring geworfen.. .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #3  
Alt 20.01.2008, 09:39
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus
Ich finde es ja gut das du dir Gedanken machst wie man den Taubensport gerechter machen kann.Aber mal ehrlich,das kanns doch nicht sein.Damit bestraft man doch die gute Taube.Es ist doch nun mal so im Sport allgemein das es gute und weniger gute gibt.Das wird auch immer so sein egal bei welchem Modus.Und wenn jeder Züchter 33Prozent fliegt wo bleibt denn da die Spannung.Dann kann ja eine Taube die immer hinten drin fliegt und unter normalen Umständen nur 4oder 5 Preise geflogen hätte auf einmal 11 oder 12 Preise fliegen.Und bei dem "guten" Züchter der eine Reiseleistung von 60-70 Prozent hat eine Taube die normaler Weise noch in der Mitte der Preisliste ihre Preise fliegt und unter normalen Umständen 11-12 Preise fliegt nur 4-5 Preise fliegt weil er ja nur 33 Prozent machen kann.Nein,damit bestraft man die guten Tauben.
Nur meine Meinung
Sportgruss
Frank
  #4  
Alt 20.01.2008, 09:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde,
im ersten Moment sieht der Vorschlag nicht schlecht aus, aber nur im ersten Moment. Warum ??
Jeder macht seine 33 % Preise was ist aber wenn ein Züchter Sonntag für Sonntag immer dieselben z.B.10 Tauben dreht, egal wie lange die Preiszeit ist, er macht ja seine Preise.
Was der eine kann der andere auch, und schon haben wir 2 Züchter mit voller Preiszahl usw.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #5  
Alt 20.01.2008, 09:56
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Frank,

eigentlich gebe ich Dir Recht, aber der Knackpunkt bei unserem ganzen Sport steckt in dem Satz von Dir,

"...dem "guten" Züchter der eine Reiseleistung von 60-70 Prozent..."

Jetzt der eigentliche Kern meines Ansatzes:
Man kann nur 60-70% Reiseleistung erzielen, wenn man genügend andere Züchter hat, die die Preise abgeben, aber genau das führt auf Dauer zu Frust, Mißgunst, Neid usw.

Du schreibst, man bestraft die gute Taube. Richtiger wäre einen Teil der guten Tauben.

Noch ein Punkt der häufig zu Irritationen führt.
Da erzählt der Topzüchter an der Theke,
"In diesem Jahr ist es bei mir Super gelaufen, ich muß mich sogar von ein paar Tauben trennen, die 7 oder 8 Preise geflogen haben..."
Einem nicht so erfolgreichen kommen da die Tränen in die Augen geschossen, solche Tauben hat der garnicht auf dem Schlag.

Bei meinem "Supervorschlag" würden diese Dinge entfallen

Gruß Klaus

Danke für die Antworten
Zu Heinrich, die Toptauben setzten sich trotzdem durch.
  #6  
Alt 20.01.2008, 10:02
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Werner,

ja das ist sicher ein guter Einwand, aber die Meisterschaftsbedingungen müßten ja nicht unbedingt nur an den Preisen festgemacht sein, Aspunkte oder Koeffizienten in Kombination könnten da Abhilfe schaffen.

Gruß Klaus

PS. Werner Du hast Dir bestimmt die vielen Beiträge in den heißen Themen der letzten Tage und Wochen zu genau durchgelesen. Laß uns doch einfach mal bei null mit sauberer Weste anfangen. (Danke für den Beitrag)
  #7  
Alt 20.01.2008, 11:38
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus
Ich gebe dir sicher in einigen Punkten recht.Aber nun stelle ich dir eine Frage.Hat der Züchter der alles für den Taubensport gibt,der viel Geld für Tauben ausgibt,der jede freie Minute auf dem Schlag verbringt der sich mit seinen Tauben beschäftigt, hat der nicht auch verdient das er einfach besser ist als der Züchter der aus welchen Gründen auch immer nur den Futtertopf umdreht?Warum sollen solche Züchter bestraft werden?Allerdings gebe ich dir auch zu 100% recht das die "Topzüchter" nicht so viel dummes Zeug erzählen sollen.Sie sollen lieber mal die weniger guten Züchter unterstützen.Da liegt meiner Meinung nach ein sehr grosses Problem im Taubensport.Keiner gönnt dem anderen was.Die Kameradschaft geht immer weiter den Bach herunter.
Gruss
Frank
  #8  
Alt 20.01.2008, 12:11
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

in den verschiedenen Themen wurde immer wieder über Neid und Mißgunst, über Erfolg und Misserfolg diskutiert und gestritten.
Wir haben ein Meisterschaftssystem, dass darauf basiert, dass jede dritte Taube preisberechtigt ist.

Was wäre eigentlich, wenn es heißen würde:
"Jede dritte Taube von jedem Züchter ist preisberechtigt" ??????

Keiner könnte dem anderen mehr Preise wegnehmen.
Der dreißig Tauben schickt macht 10 Preise!!!
Spitzenzüchter mit 70-80% Reiseleistung gäbe es nicht mehr.
Auch Züchter die bisher nicht im Rampenlicht standen hätten mal zweistellige.

Es würden viel mehr Tauben gesetzt, denn nur noch Zähler zu schicken geht nicht mehr.
Es würden trotzdem die Züchter gewinnen, die die schnellen Tauben haben.
Wäre das gerechter ? Gäbe es dann weniger Neid und Mißgunst ?

Ich kann das nicht beantworten, vielleicht nur eine Spinnerei von mir oder?

Mit sportlichem Gruß Klaus
Hallo Klaus,

im ersten Moment dachte ich Du machst einen Scherz.

Wie auch schon Andere Schreiber über den Beitrag bemerkten würde so eine Regelung ALLES verzerren !!!!!

Wenn ein Züchter erfolgreicher als ein Zweiter ist, dann hat es seinen Grund. Der ist in den Tauben, der Unterbringung, der Versorgung usw. zu suchen.

Aber eines, da kannst Du sicher sein:

Jeder Meister bringt einen Tick mehr Einsatz als die Anderen!!!!!

Wenn die Züchter meinen Brieftaubensport beginnt im April und endet Anfang September, dann haben sie gewaltig geirrt !! Erfolgreicher Brieftaubensport bedeutet Engagement 365 Tage im Jahr !!!!
In der Reisezeit gewiss mehr als in der Ruhezeit aber wenn die Rundumversorgung das ganze Jahr nicht gewährleistet ist, dann kann auch die Leistung nicht stimmen. Da heisst es einfach den inneren Schweinehund zu überwinden um den vollen Einsatz zu bringen. Nur so wird man Meister !!!

Und wenn dann Züchter A mehr Einsatz bringt als Züchter B, dann stehen ihm auch 60% Preisausbeute zu. Wenn er dann die Messlatte bei 7 Preisen hat, dann kann er sich einfach leisten.
Bei uns war dieses Jahr die Messlatte bei den Überjährigen bei 9 Preisen.

"Der beste Züchter hat das schärfste Messer", ein Phrase die so alt ist wie der Brieftaubensport.

Der größte Fehler war die Einführung der 33% - Regelung. Das ging zu Lasten der Qualität!!

Qualität aber ist das was wir züchten wollen, oder ??

Also lasst uns darüber diskutieren ob es nicht sinnvoll wäre eine

20% - Preisregelung zu Gunsten der Qualität einzuführen !!!

Gruß

FranzJosef
  #9  
Alt 20.01.2008, 12:31
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Franz Josef
Deinen Beitrag könnte ich genau so unterschreiben.Du sprichst mir aus der Seele.
Sportgruss
Frank
  #10  
Alt 20.01.2008, 12:40
Promax Promax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 25
Standard

Hallo Klaus

33,33 Prozent für jeden Züchter ist vom Grundsatz eine gute Idee, ABER.!

Ich finde es dem Züchter gegenüber unfair, der über das ganze Jahr mit viel Aufwand alles an seinen Tauben tut, im Gegensatz zu dem, der erstmals im Frühjahr wach wird.

Eine gleiche Verteilung der Preise ist aus meiner Sicht ungerecht.

Mein Vorschlag, die Preisausbeute auf 50 Prozent zu begrenzen.

Somit wird 50 % die Höchstgrenze, und der nicht so Erfolgreiche könnte immer noch
Preise erringen (Es wären in einigen RV-en noch viele Preise zu vergeben)
Damit würde die Dominanz der Profis, oder derjenigen, die in der so genannten “Einflugschneise“ liegen anders verteilt, und so könnten die Züchter in den so genannten „Randbezirken“, noch ihre Preise erringen.

Ich denke dass die Preisliste auch ein Ergebnis des Züchters ist, und nicht jeder macht sich die gleiche Arbeit, obwohl er es manchmal könnte.
Eine 50% Regelung würde sich auch positiv auf die Gemeinschaft auswirken(vorausgesetzt die 70%-ler würden dieses akzeptieren.)
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass der „große“ noch groß sein kann, solange es den „kleinen“ noch gibt….

Mit freundlichen Grüßen
Edmund
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinnspiel - Karten für Houten zu gewinnen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 28 27.02.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.