Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.01.2008, 14:11
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

seid mir bitte nicht böse, aber ein solches “papalapap” geht mir gewaltig auf den Senkel!

20%, 50%, 25% und was nicht noch alles, möglicherweise kommt noch mal einer auf die Idee, dass es reicht, dass unsere Tauben überhaupt nach hause kommen. Tauben die von, sagen wir mal, 600km ihren Heimatschlag finden sind doch “Winner”! Oder wie sehen wir “Brieftaubenzüchter“ unser Hobby?

Vor kurzem sagte ein Züchter zu mir: “Ich habe in diesem Jahr 67% Preise gemacht!” Toll, nicht wahr? Ja toll, doch wie viele Tauben hast Du während der Reise verloren? Das war meine Frage. Er antwortete: “Wir hatten schwierige Flüge und trotzdem habe ich nur vier Tauben verloren!” Ich schaute ihn an und wollte wissen, wie viele Tauben er beim ersten Wettflug denn zum Einsatz gebracht hatte. 16, bekam ich zu hören und alle Tauben waren am ersten Tag daheim. Meine Stirn begann sich zu runzeln. Er fuhr fort: “Und wenn wir nur 25% Preise hätten, dann wären es für mich trotzdem noch 60% Preisausbeute gewesen!” Und welchen Platz hast Du in der RV Meisterschaft belegt,? So war meine Frage. “Ich bin siebter geworden und das bei 31 Züchtern!”

Liebe Sportfreunde, der Mann war hochzufrieden! Das ist gut, dass ist schön und das ist das, was den Brieftaubensport ausmacht! Alles andere ist das, was im allgemeinen als “Neid und Missgunst” betitelt wird. “Zufriedenheit ist das größte Glück auf Erden!” Das System ist scheißegal!

Liebe Grüsse
Horst
  #12  
Alt 20.01.2008, 14:47
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

schön, dass Ihr beim Thema mitmacht. Die Älteren unter uns werden wissen, dass früher nur jede 5. Taube Preis gemacht hat, dann wurde das auf jede 4. erhöht. Jedesmal gab es eine große Anzahl unzufriedener Züchter. Die Anzahl Preise wurde auf jede dritte Taube erhöht, die Unzufriedenheit wurde nicht besser, die guten Züchter holten sich auch am Ende der Liste noch überproportional ihre Preise.

Es hat also auch schon mehrfach Ansätze gegeben für mehr Zufriedenheit zu sorgen, leider bisher erfolglos.

Selbstverständlich bin auch ich der Meinung, dass jemand der sich mehr einsetzt auch mehr dafür bekommen soll. Ehrgeiz und Fleiss soll ja nicht bestraft werden.

Wie sähe es aber z.B aus, wenn Herr Drapa, Herr Bergemann, Herr Röper, Herr Stienecker, und und und ......, in einer Liga (RV) spielen würden. Glaubt ernsthaft einer von Euch, dass da jemand deutlich mehr als 33% Preise erringen würde ?????

Sicher sollte jeder für sich entscheiden wie er Zufriedenheit definiert, das Beispiel von Horst ist eigentlich nicht schlecht, nur seinen Einstieg mit dem
"papalapapp" finde ich eigentlich schon wieder in die falsche Richtung gehend.

Man kann doch auch mal kontrovers über eine fiktive Idee diskutieren ohne sich zu beschimpfen. Ich denke wir haben da noch Lernbedarf. (Sind nicht alle mit gemeint, viele verhalten sich hier schon super)

Gruß Klaus
  #13  
Alt 20.01.2008, 14:54
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,
ich finde es mutig und gar nicht mal so schlecht eine provokante Idee in den Raum zu werfen, um damit ggf. eine Diskussion zum Thema Neid und Missgunst im Taubensport zu begründen.

Die Idee als solche finde ich aber gar nicht gut. Denn du kannst Neid und Missgunst nicht dadurch beikommen, dass du ihm nachgibst und praktisch jeden Anlass vermeidest, wo er auftreten kann!


Es sind die einzelnen Personen, die Menschen, die neidisch sind, oder anderen etwas nicht gönnen! Es ist nicht der Brieftaubensport, der sie dazu macht! Und den Menschen ändern wir durch keinen noch so tollen Modus!

Auch die immer wieder aufgebrachte Forderung nach Gerechtigkeit (nicht nur im Taubensport) ist meiner Ansicht nach nichts, worauf jemand gut aufbauen kann, wenn er es als ungerecht empfindet, dass manche mehr und manche weniger haben. Dann sollte das Stichwort Solidarität lauten.

Gerechtigkeit meint in meinen Augen nur, alle sind vor dem Gesetz oder den Regeln gleich und keiner fügt dem anderen Schaden/Leid zu.
Doch was jeder aus diesen Vorraussetzungen macht, liegt doch an jedem selbst, und tw. auch an Faktoren, auf die er keinen Einfluß hat, aber für die auch niemand anderes etwas kann (es gibt eben auch Schicksal, so ist das Leben, hier kann ja wieder die Solidarität ansetzen).

Grüße
Meinolf
  #14  
Alt 20.01.2008, 15:19
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Klaus!
Ich glaube, Du bist ein richtiger Scherzbolzen.
Mach mal so weiter. Mein Lächeln ist Dir gewiß.
Noch einen schönen Sonntag.
Sigi.
  #15  
Alt 20.01.2008, 15:38
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo klaus
Lass dich nicht unterkriegen.Ich finde es gut das hier in diesem Forum über solche Sachen diskutiert wird.Und jeder sollte hier mal einen Vorschlag machen dürfen.Deshalb gibt es doch dieses Forum.Lieber Horst.Ich schätze deine Beiträge sehr.Du hast sehr oft wirklich tolle Ideen,und auch sehr gute Tipps.Allerdings finde ich das in einem Züchterforum jeder das Recht hat seine Meinung zu äussern.Obwohl ich eigentlich deiner Meinung bin sollte man dieses Thema nicht als "papalapap" bezeichnen.War doch nur ein Vorschlag über den man diskutieren kann.
mit Sportgruss
Frank
  #16  
Alt 20.01.2008, 15:38
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Tag,

ich verfolge diese Diskussionen hier in Internet-Taubenschlag immer mit viel Interesse, obwohl ich keine Brieftauben mehr habe.

Ich glaube, dass es sehr schwierig oder vielleicht sogar unmöglich ist, eine Gerechtigkeit für alle einzuführen. Die Möglichkeiten der einzelnen Sportfreunde sind zu unterschiedlich. Ob es nun Zeit, Geld oder der zur Verfügung stehende Platz ist.

Ich habe mir überlegt, wie es sein müsste, dass ich mich wieder in einem Brieftaubenverein anmelde und ich mir wieder Brieftauben anschaffen würde. Unkonventionelle Ideen kommen oft von außen.

Stellen Sie sich mal vor, jeder Züchter dürfte nur 3 Tauben zum Preisflug setzen. In einer durchschnittlichen RV kommen dann zum Preisflug ca. 150 Tauben zusammen. Die könnten kostengünstig per PKW zum Auflassort gefahren werden. Von den ca. 14 Preisflügen im Jahr zählen für die, sagen wir mal, RV-Meisterschaft, die 5 besten Flüge.

Das würde für den Brieftaubensport folgende Vorteile bieten:
  • vielleicht eine Menge Neueinsteiger oder Widereinsteiger, dadurch, dass der Taubensport bezahlbar ist, jedem das Gefühl vermittelt wird, dass der Brieftaubensport einigermaßen gerecht ist, der Jahresurlaub nicht ins Wasser fällt, denn für einen sehr kleinen Bestand kann man leicht eine Hilfe zum Füttern und Saubermachen finden.
  • Die Tauben kommen nicht im Schwarm zurück, sondern werden durchweg Einzelkämpfer. Das erhöht die Chance eines jeden.
  • Es werden auch hierbei die besten Züchter mit den besten Tauben gewinnen, aber der Neid auf Superschläge mit riesigen Beständen geht zurück.
  • Der Nachteil des hohen Korbgeldes wird durch das Halten eines kleinen Bestandes mehr als wettgemacht.
  • Die Tauben werden besser versorgt, jeder hat mehr Zeit für die einzelne Taube, Sammelkotproben werden wohl aussterben, die Tauben würden gehalten wie Rennpferde, da gibt es auch keine Sammelkotproben oder Medizin für alle, nur so auf Verdacht, oder weil die untersuchte Taube was hat.
  • Anfeindungen von Nachbarn bei der Taubenhaltung im Wohngebiet verlieren ihren Grund.
  • Verluste auf den Preisflügen nehmen ab.


Gruß Rudi
  #17  
Alt 20.01.2008, 15:51
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi1,
Revoluzer, könnte man auch sagen. Dein Ansatz birgt viel Wahrheit und einen radikalen Paradigmenwechsel. Ich habe noch nicht lange drüber nachgedacht, aber im ersten Moment finde ich ihn sehr sehr ansprechend. Er birgt in der Tat viele Chancen.

ABER: Er ist so radikal anders, dass er wohl im bestehenden System nie in die Realität umgesetzt wird. Brieftaubenzüchter scheinen mir eher konservativ (meine ich nicht politsch) zu sein, wenn ich sehe, wie bereits viel kleinere Veränderungen zu Aufständen führen.

Lass uns einen neuen "Verband für schlanken Taubensport" gründen, der diese Philosphie, die in deinem Ansatz rüber kommt, verfolgt. Obwohl ich glaube, unser Verband würde kaum über die zwei Mitglieder hinaus kommen.

Grüße
Meinolf
  #18  
Alt 20.01.2008, 16:19
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard neue Ideen

Hallo Rudi,
deinen Beitrag zu dem Thema habe ich erwartet. Ich bin deiner Ansicht. Vor einiger Zeit hattest du noch eine weitergehende Idee ins Forum gestellt:
" Der Züchter gewinnt den Wettflug , der am schnellsten alle gesetzten Tauben zurück hat".
Das finde ich revolutionär.
Weiter viel Freude mit unseren Flugtipplern!
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
  #19  
Alt 20.01.2008, 16:24
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen

Wie sähe es aber z.B aus, wenn Herr Drapa, Herr Bergemann, Herr Röper, Herr Stienecker, und und und ......, in einer Liga (RV) spielen würden. Glaubt ernsthaft einer von Euch, dass da jemand deutlich mehr als 33% Preise erringen würde ?????

S
hallo sportsfreunde
das ist sicherlich der richtige ansatz !meiner meinung nach müssen wir zuerst unser goldenes kalb schlachten :wir müssen weg von den rven !!die mitglieder werden immer weniger,die rven immer kleiner ,gleichzeitig aber in der ausdehnung immer größer.da ist unzufriedenheit vorprogrammiert.da unsere tauben nun mal nicht in der halle fliegen wird der wind immer eine große rolle spielen,und je größer die ausdehnung der rv je größer die bedeutung des windes.man muß also sehen das man diese rolle so gering wie möglich hält,und das geht einfacher wenn man die preisflüge erst ab einer gewissen entfernung wertet.je größer diese entfernung ist um so mehr spielt die taube die hauptrolle !man sollte vielleicht die alten kreise als basis nehmen und hier für eine bestimmte anzahl von züchtern eine liga bilden,wie in fast allen anderen leistungssportarten auch!! das heißt mit auf -und abstieg,meister der verschiedenen liegen.um es konkret zu sagenreisflüge für diese ligen sollten nicht unter 300 km stattfinden !für flüge bis zu diesen entfernungen wird sich sicher in den einsatzstellen ein anreiz finden lassen.gleichzeitig sollte aber auch bedingung sein das sich flüge der verschiedenen ligen nicht vergleichen lassen ! das heißt entweder anderer auflassort,was ich an besten finden würde,aber wenigstens eine andere auflasszeit.denn läßt man alle tauben wieder gemeisam auf ,und erstellt nur verschiedene preislisten,vergeht den züchtern in den unteren ligen bald die lust.jede liga sollte ihren eigenen flug haben,dann sind gleichstarke züchter auch unter sich !!
dies ist kein wohldurchdachter vorschlag sondern sondern nur ein denkanstoss,aber in die richtung verschiedener ligen sollte es in den nächsten jahren schon gehen,wenn wir unser wunderschönes hobby erhalten wollen !!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #20  
Alt 20.01.2008, 18:47
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich freue mich das es bei diesem Thema zu einer ernsten und fairen Diskussion gekommen ist und Ihr mich nicht als Spinner beschimft habt.

Die Meinungen waren nicht ganz eindeutig, tendenziell, denke ich, waren die Züchter in der Mehrzahl, die es als durchaus normal ansehen, wenn sie aufgrund des geleisteten Aufwandes, mehr Preise machen als die anderen.

Ich stelle mir jedoch die Frage, was wäre wenn die Preislieferanten, also die "weniger Fleißigen", sich solidarisch erklären würden und an bestimmten wichtigen Sonntagen einfach nicht schicken würden ?

Richtig, die 33,33% Regel würde auch für den allein schickenden "Fleißigen" gelten!!!

Warum sollte sich der Spitzenzüchter nicht darüber freuen, wenn seine ihm zustehenden Preise auf der ersten Seite der Liste plaziert sind. Was soll denn bei z.B. 3000 Tauben für den Topspieler ein 998 Preis wert sein. Auf den könnte er doch lächelnd verzichten oder ?

An den Meisterschaftsrangfolgen würde sich doch nichts ändern.

Würde mich freuen, wenn es konstruktiv ohne Ärger weiter gehen würde.

Bitte immer dran denken ist "Nur so eine Idee"

Gruß Klaus
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinnspiel - Karten für Houten zu gewinnen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 28 27.02.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.