Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.01.2008, 19:25
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Klaus,

es ist doch jedem von uns klar, dass es in unerem Brieftaubensport nie eine 100%ige Gerechtigkeit geben wird.
Es ist doch klar, dass der Wind, die Lage, der persönliche Einsatz, der Geldbeutel usw. eine sehr erhebliche Rolle in der Vergabe der Peise ( nicht nur die Spitzenpreise) spielt und spielen wird.
Eine Möglichkeit wäre eine Kleigartenkolonie aber da spielt meine Enfernung zur Kleigartenkolonie, die Zeit für die Tauben, vieleicht steht eine Baum im Weg, der zuviel Schatten wirft usw. auch wieder eine grosse Rolle.

Wie sieht es mit den One-Loft-Rennen aus?
Alle in einem Schlag. Auch hier werden einige Züchter sagen: im ersten Abteil herscht eine bessere Luftzirkulation oder der andere Züchter hat mehr Geld und kann sich dadurch bessere Ausgangstiere kaufen.

Ihr seht also es gibt immer irgendwelche Dinge, die zu Benachteiligungen, Ungerechtigkeiten oder Neid führen können.

Einige Ansätze sind nicht schlecht, wie z.B. höchstens 50% Preisausbeute, aber sind diese Dinge wirklich gut und sinnvoll?
Sorgen sie nicht auf der anderen Seit für Unzufriedenheit?

Es ist wirklich nicht einfach einen gerechteren Weg zu finden.
Einige sind halt auch mit etwas weniger zufrieden als ander und das finde ich gut, aber dass mit der Zufriedenheit des einzelnen Züchters ist ein Problem für sich und dafür habe ich auch keine Lösung.

Gut Flug
Christian
  #22  
Alt 20.01.2008, 23:23
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Grüß Gott Klaus, hallo Sportfreunde
seit ca. 3 Monaten bin ich hier im Forum und lese gerne die verschiedenen Meinungen zu gestellten Fragen.
Manchmal stellen sich mir aber die Haare zu Berge welche Antworten und Meinungen hier oftmals zu lesen sind.
Mit 9 Jahren 1960 begann ich den Brieftaubensport. Was ich in der Zeit erlebt habe weiß sicher auch ein jeder von Ihnen hier im Forum.
Vom früherem wirklich schönen kameradschafftlichem Sport ist nicht mehr viel übrig. Die meisten Fragen und Antworten hier im Forum basieren nur noch auf Neid und Mißgunst gegenüber den erfolgreicheren Sportfreuden. Wenn ich nur lese was so über Sportfreund Drapa hier im Forum in letzter Zeit abging, beschämend !!!
Weiß den keiner mehr was sich hinter dem Wort "SPORT" verbirgt ?
Wie freut sich doch jeder Teilnehmer auf Olympia aus welchem Land er immer auch kommt. Unter welchen Voraussetzungen er an diesen Wettkämpfen auch teilnehmen muß. Wie schön ist es doch wenn ein Läufer aus der afrikanischen Hochebene, der kaum lesen und schreiben kann, hier teilzunehmen und die hochgehandelten ASSE der zivilisierten Welt im Kampf Mann gegen Mann oftmals zu schlagen. Siehe die Formel 1, auch hier kämpfen die mit kleinem Buget gegen die mit großem und trotzdem eilen die Zuschauer in Scharen an die Strecke und an die Bildschirme.
Wie ist es im Fußball - auch hier schimpft alles über Bayern München, hat der Fußball aber diese Ultramannschaften nicht ist es bald öde und leer in den Stadien. So könnte man viele Bsp. anführen. Eines aber habe diese alle Sportarten schlechthin, dem Sieger die Ehre die er verdient.
Warum nicht im Taubensport genauso ?
Warum muß da alles schlecht geredet werden?
Warum erkennt man die Leistung der Spirtzenschläge nicht an ?
Warum immer das Gerede von den Superschlägen ?
Wenn dem so wäre dann wären nur noch Leute mit Geld an den Meisterschaftspitzen.
Schaut Sie euch doch an die Meister der Meister. Fast ohne Ausnahme einfache Leute die sich eben mit mehr Talent und Ehrgeiz an die Spitze gesetzt haben und das mit kleinem Buget. Es wird immer von den großen Schlägen geredet die vorne in der Spitze fliegen. Von den vielen die mit noch mehr Tauben aber ohne Erfolg (weil vielleicht auch mehr Liebhaber) wird nicht gesprochen.
Es hat keinen Sinn immer wieder alles in Frage zu stellen.

Meines erachtens sind die vielen Meisterschaften Schuld an dem ganzen Neid und Mißguntsgehabe in den letzten Jahrzenten.
Man braucht heute schon einen PC um überhaupt noch
alle Meisterschaften zu überblicken. Eine Siegerehrung wird mehr als langweilig weil in einer RV-Versammlung schon 3-4 Stunden Ehrenpreise verteilt werden. Für eine kameradschaftliche Unterhaltung bleibt gar keine Zeit mehr. Es geht nur noch um Siege Siege Siege. Da soll sich dann der, der wirklich Brieftaubenliebhaber ist mit Freude ist hinsetzen und 3 Stunden die Sieger die fast immer die gleichen sind beklatschen und loben. Man braucht sich nicht wundern das an den Siegerehrungen immer weniger teilnehmen.
Früher hatte man die 5 besten die bestgereisten Tauben und vielleicht noch die besten Jährigen.
Es gab weniger aber echte Meister und die wurden geehrt und anerkannt. Heute möchte jeder bei jedem Flug einen Ehrenpreis und in den Meisterschaften glänzen und in der Zeitung stehen ohne viel Aufwand.
Fazit: Sportfreunde, macht aus unserem schönen Sport keine Wissenschaft, nehmt es so wie es ist und versucht euer bestes für die Sportgemeinschaft zu geben und gratuliert dem Sieger.
Kein Reiseplan ob kurz oder lang, kein Wind,keine Paragraphen, keine Besserwisserei kein Neid und keine Mißgunst bringt jeden einzelnen Sportfreundun an die Spitze sondern nur Talent und Fleiß und gute Tauben. Das sollte jeder gebührend anerkennen.
mit freundlich sportlichem Gruß
Alfred Weber
  #23  
Alt 21.01.2008, 01:14
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bravo Alfred !!!

Liebe Sportfreunde,
tut unserem Sport einen großen Gefallen und druckt euch den Text von Alfred aus. Steckt ihn in euere Tasche und zeigt ihn überall dort vor, wo Taubenzüchter mal wieder unzufrieden sind.

Hallo liebe Redakteure der Fachzeitschriften,
der Text von Alfred Weber ist es Wert in fetten Lettern abgedruckt zu werden! Das sollte jeder Sportfreund lesen, um anschließend ein wenig nachdenklicher zu werden.

Liebe Grüsse
Horst
  #24  
Alt 21.01.2008, 07:52
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Alfred,
ein "Super" Beitrag von dir !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #25  
Alt 21.01.2008, 08:09
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,
eigentlich liest sich dein Text ganz prima, und ich war auch gleich geneigt dem zuzustimmen. Der Ansatz, das wir uns alle an die eigene Nase fassen müssen, und dem anderen mehr gönnen sollten, ist genau der richtige. Eine Veränderung fängt bei uns an, nicht im System

Doch muß ich mit etwas Abstand auch sagen:

Ich glaube weniger Meisterschaften auszurichten, bringt nichts. Die Erfolgreichen bleiben die Erfolgreichen! An der Stelle widersprichst du dir selbst.
Weniger Rummel um die Sieger machen? Durch effizientere Medien (Internet) ist es eben heute viel einfacher, schnellen "Ruhm" zu erlangen. Wollen wir das Internet abschaffen, oder die vielen Taubenzeitungen einstampfen? Geht nicht.
Was haben lange Siegerehrungen mit Neid und Mißgunst zu tuen. Ein langer Siegerabend gibt doch auch viele Möglichkeiten mit Sportfreunden ein Bierchen zu trinken!

Wenn ich recht drüber nachdenke, komme ich jedoch zu dem Schluß, dass ein Faktor, der sich deutlich geändert hat, die Altersstruktur ist.

Kann es sein, dass sich unter der älteren Bevölkerungsschicht anteilig mehr Menschen befinden, die weniger Offenheit und Kompromissbereitschaft zeigen, als der Durchschnitt, da sie bereits oft genug jeden "Scheiß" mitgemacht haben?

Kann es sein, dass sich in der älteren Bevölkerungsschicht häufiger Menschen mit mehr Argwohn gegen bestimmte Mitmenschentypen oder bestimmte Vorgehensweisen von Menschen zu finden sind, weil man mit einer solchen Vorgehensweise oder solchen Typen bereits häufiger negative Erfahrungen gemacht hat?

Kann es sein, dass Menschen, je älter sie werden, desto mehr die "gute alte Zeit" idealisieren, da sie ja an diese Zeit die meisten positiven Erinnerungen haben, und die negativen am stärksten verblaßt sind?

(Jetzt hagelt es sicher gewaltige Proteste, kann ich mir vorstellen.)

Aber die Altersstruktur können wir auch nicht ändern, und ich werde (hoffentlich) auch mal alt, und ändere mich in meinem Verhalten bestimmt ebenfalls.

Wir können also nur an UNS alle appelieren, sich immer wieder vor Augen zu halten, das WIR, und das meint JEDEN EINZELNEN VON UNS dem anderen gegenüber mehr Nachsicht, Toleranz und Solidarität zeigen.
Und wenn ich diese Zeile so schreibe, stelle ich fest, dass auch ich da die eine oder andere Schwäche habe.


Grüße
Meinolf
  #26  
Alt 21.01.2008, 08:52
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Meinolf,
es wird sicherlich keine Proteste hageln.

Dennoch kann man Deine Aussagen ohne jeglichen Widerspruch so nicht stehen lassen.
Du schreibst

Zitat:
Kann es sein, dass Menschen, je älter sie werden, desto mehr die "gute alte Zeit" idealisieren, da sie ja an diese Zeit die meisten positiven Erinnerungen haben, und die negativen am stärksten verblaßt sind?
Das hört sich so nach "Alsheimer" an, als wenn man ab einem bestimmten Alter nur noch in der Vergangenheit leben würde.

Meine Meinung und meine Erfahrung ist die, man ist so alt wie man sich fühlt !
Dies ist m. E. aber nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die geistige Verfassung eines jeden zutreffend.

Kennst Du sie nicht, die "jungen Sportfreunde" mit 30-35, aber einer Auffassung wie 80-jährige ? - für die der Computer ein Teufelsinstrument ist !

Oder 80-jährige mit einem Elan wie 35-jährige ? - die mit dem Computer arbeiten wie Junge !

Also Meinolf, da machst Du es Dir zu einfach, die Probleme in der Altersstruktur der Züchter zu sehen oder zu finden.

Dennoch gebe ich Dir insofern recht, dass es früher etwas anders und auch besser war !

Da brauchst Du nur den Besuch bei Siegerehrungen, die Kleidung der Besucher und die Aufmerksamkeit bei den Ehrungen anschauen.

Jede Zeit hat ihre Vorteile und Nachteile.
Die Unterschiede jedoch ausschließlich am Alter der Sportfreunde auszumachen ist sicher der falsche Weg.

Denk mal darüber nach und vergleiche.

Gruß Gerhard


  #27  
Alt 21.01.2008, 09:07
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Hallo Klaus,
nichts gegen deine Idee, doch was ist wenn ein Züchter seine 33,3% der Tauben nicht hach Hause bekommt. Natürlich in einer angemessenen Zeit.
wie lange soll dann der Konkurs laufen ????
Taube05
  #28  
Alt 21.01.2008, 09:28
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Klaus,
was soll sich mit diesem System gegenüber den heutigen ändern ?

Mit Gerechtigkeit oder Chacengleichheit hat das jedoch nicht viel zu tun, wenn Gute Tauben Preise verlieren damit andere (weniger gute Tauben), vielleicht Stunden später noch einen Preis fliegen.

Oder hast Du bei der Olympiade, Weltmeisterschaft oder sonstigen Wettkämpfen schon mal erlebt, dass ein Land zwar mit 3 Läufern antreten, jedoch nur einen unter die 3 Sieger bríngen darf ?

Wenn ich an die Diskussionen vor geraumer Zeit erinnern darf.

Damals wurden von Sportfreunden mit viel Aufwand, Systeme erarbeitet und vorgestellt die sicherlich sehr interessant waren, den "Idealvorstellungen" moderner Meisterschaftssysteme näher kamen und sicher auch idealer an der Vorstellung von "Chancengleichheit" lagen.

All diese Vorschläge sind im Sande verlaufen.
Dennoch nehmen die Diskussionen über diese Themen nicht ab.

Schaut Euch die damaligen Beiträge doch einfach mal wieder an.

Gruß
Gerhard
  #29  
Alt 21.01.2008, 09:30
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Guten Tag zusammen....

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!

Ich selbst gehören in Diesem Forum zu den Kritikern.
Muss sagen, das ich sehr Überrascht war diese selbstlosen Apelle zu lesen.
Mir scheint das noch nicht Alles verloren ist.
Für mich, der auch nur ein Preislieferant ist, steht fest, wenn wir Alle fair miteinander umgehen und wir untereinander die Leistung des jeweilig besten
Team akzeptieren lernen, der Taubensport auf lange Sicht eine Überlebens-Chance hat!!
Es sollte wie bei Olympia der faire Wettstreit, je nach den Möglichkeiten des einzelnen Züchters, im Vordergrund stehen!!
Es gibt so viele Fehler die jeder machen kann......also erst einmal insich kehren...und dann??!!

Hallo Alfred...Toller Beitrag!!

Für mich ist und bleibt der Taubensport mein Hobby

Euch Allen ein tolles Reisejahr 2008 und das Alle eure Meisterschaftsträume in Erfüllung gehen.( Man muss auch gönne..könne!!)

R. Becker
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
  #30  
Alt 21.01.2008, 10:16
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Altersstruktur

Hallo Gerhard,
wenn es so rübergekommen ist, dass ich das ausschließlich (wie du schreibst) an der Altersstruktur festmache, dann tut es mir leid. Denn das war nicht das, was ich sagen wollte.
Ich bin der Meinung das man das "Problem" an den Menschen festmachen kann (egal ob jung oder alt).
Ich denke aber auch, dass Menschen der jüngeren Altersgruppe spezifische Stärken (ev. mehr Offenheit, mehr Begeisterungsfähigkeit) und spezifische Schwächen (ev. etwas Sprunghafter, Kurzlebigerere Ansätze) haben und auch Menschen der älteren Altersgruppe spezifische Stärken haben (mehr Erfahrung, mehr Ruhe in den Aktionen).

Denn ich bin tatsächlich der Meinung, dass sich das Sozialverhalten von Menschen mit dem Alter verändert. Und dass sich daraus folgend auch das Verhalten einer Gruppe ändert, wenn die Gruppe im Durchschnittsalter ansteigt. Es gibt immer individuelle Beispiele, die in diese Tendenz nicht reinpassen, klar, aber an diese Grundtendenz glaube ich tatsächlich.

Und dieser Veränderung können wir nur durch Toleranz, Nachsicht und Solidarität auf allen Seiten begegnen. Nicht mit Änderung von Meisterschaften, Modi oder dem Ablauf eines Siegerabends.

Grüße
Meinolf
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinnspiel - Karten für Houten zu gewinnen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 28 27.02.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.