Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.08.2016, 11:19
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Nach grosser Entrüstung der Vitess- Spieler in Belgien auf das Flugverbot vom Wochenende gibt es folgende Meldung:

Nach Verhandlung mit dem Ministerium kam es zu einer Einigung, dass die geplanten Vitessflüge (80-120 km) durchgeführt werden dürfen!


Auflage:

15% weniger Tauben in den Körben, Tauben müssen in der Einsatzstelle getränkt werden und der Auflass muss so früh wie möglich durchgeführt werden.

Weitere Infos in Kürze


Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2016, 14:00
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Sportfreunde! Ich denke es ist besser für die Jungtauben das WE. ausfallen zu lassen, selbst bei einen sehr frühen Auflass aus Südwest wird es eine Qual werden,da sie auch noch kopfwind haben und ab 11 uhr wird schon die 30grad marke erreicht werden.Also wäre es doch im interesse aller den Flug abzusagen oder halt verschieben auf Montag. Haben nicht schon viele schon genug Federn gelassen?Die Jungtauben sind doch die zukunft,wenn keine mehr da sind ist bald feierabend!!!!!! Ist nur meine Meinung.Ich habe mich auf jeden fall für meine Tauben entschieden,sie bleiben zuhause und können Baden.Grüsse Bernhard Filz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2016, 15:47
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreunde, meine Tauben bleiben auch zu Hause, egal was der Verband oder die RV beschließt. Jeder Züchter sollte in erster Linie auch Tierfreund sein und seinen Tieren so eine Qual ersparen.
Wer bei solchen Temperaturen trotzdem seine Tauben einsetzt, ohne über die Folgen nachzudenken, der sollte sich selbst mal so einer Belastung unterziehen.
Vielleicht mal am Sonntag eine 25 km Wanderung in der prallen Sonne machen, ohne Getränke mitzunehmen, um mal am eigenen Körper zu spüren was passiert.
Ein erholsames und flugfreies WE
Steffen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2016, 16:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde, meine Tauben bleiben auch zu Hause, egal was der Verband oder die RV beschließt. Jeder Züchter sollte in erster Linie auch Tierfreund sein und seinen Tieren so eine Qual ersparen.
Wer bei solchen Temperaturen trotzdem seine Tauben einsetzt, ohne über die Folgen nachzudenken, der sollte sich selbst mal so einer Belastung unterziehen.
Vielleicht mal am Sonntag eine 25 km Wanderung in der prallen Sonne machen, ohne Getränke mitzunehmen, um mal am eigenen Körper zu spüren was passiert.
Ein erholsames und flugfreies WE
Steffen
Hallo Sportfreunde
Der Verband hat das Flugwochenende doch bis Dienstag verlängert. Dieser Dienstag scheint doch recht gut zu werden,warum wird nicht verlegt ? Bevor wieder Einwände kommen:Ich arbeite auch ! Wenn aber Montag relativ spät eingesetzt wird,und das sollte bei den Km möglich sein, dann wird Dienstag die Anlage angestellt und sie können kommen. Wenn es geht finde ich es schon besser sie bleiben im Rhytmus .
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2016, 20:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Hitzeflug?

Hallo Sportfreunde,
die gleiche Diskussion wurde auch 2013 geführt.

Ganz Deutschland hat damals die Flüge abgesagt.
Ganz anders der franz. Verband. (Ich spiele ja in Frankreich)
Wir hatten einen ganz normalen 250 KM Flug. Er war nicht einfach und viel weiter hätte es auch nicht gehen sollen, aber die Jungtiere kamen gut und soviel ich mich erinnern kann, habe ich dort 1 oder 2 Jungtiere verloren.
Auch dieses Jahr bisher auf den Flügen fast keine Verluste (1).
Allerdings 3 Verletzte, davon 2 mit Flügelbruch. Schei....

Wenn ich den Vorspann der neuesten Püttmannzeitung lese weiß ich nicht was ich sagen soll. Das müssen ja riesige Verluste sein und überall die Kotzerei...........

Sie müssen schon in Ordnung sein, dann können sie locker 150 KM fliegen.
Denn bei der Wetterlage werden sie ja auch nicht unbedingt erst um 10:00 h gestartet, da sind sie dann schon zu Hause.

Allerdings gebe ich einigen Recht, alles was nicht zügig nach Hause kommt und zu jung ist, hat es dann schwer.
Aber glaubt mir, diese Tauben haben es auch in den nächsten Jahren schwer. Ihr verschiebt nur die Probleme in die Zukunft.

Ich bin da aus Erfahrung anderer Meinung.
Man kann ja wie gesagt auf 100 - 150 KM verkürzen.
Wann wollen wir denn dann noch Fliegen wenn nicht bei solch gutem Wetter?

Wenn die Jungen in Ordnung sind und das entsprechende Alter haben sehe ich da keine Probleme.
Ist aber nur meine Meinung und jeder kann und soll seine haben.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.08.2016, 20:48
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Thomas

Du hast zu 100 Prozent Recht!!!!

Hier wurde auch alles abgesagt, vom Regionalvorstand, ich bin mir nicht mal sicher ob er das überhaupt kann!!???

Ich hätte es für gut gefunden den Flug auf 100-150km zu verkürzen , dann gegen 7:30-8:00 raus und um 10h wäre alles erledigt.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2016, 04:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen

Wenn die Jungen in Ordnung sind und das entsprechende Alter haben sehe ich da keine Probleme.
.
Hallo Thomas
Und hier liegt das Problem ! Ich kann keine Zahl nennen ,aber gefühlt glaube ich das mindestens 25 % der Tauben noch nicht 100 % gesund sind. Das liegt nicht unbedingt an der Dummheit der Züchter,sondern das es immer schwerer wird die JTK zu erkennen,und vor allen wie lange es dauert bis sie wieder ganz ausgestanden ist. Wie du schon richtig schreibst: Gesund müssen sie sein,sonst kann man sie bei diesem Wetter gleich abschreiben.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2016, 07:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Und hier liegt das Problem ! Ich kann keine Zahl nennen ,aber gefühlt glaube ich das mindestens 25 % der Tauben noch nicht 100 % gesund sind. Das liegt nicht unbedingt an der Dummheit der Züchter,sondern das es immer schwerer wird die JTK zu erkennen,und vor allen wie lange es dauert bis sie wieder ganz ausgestanden ist. Wie du schon richtig schreibst: Gesund müssen sie sein,sonst kann man sie bei diesem Wetter gleich abschreiben.....


Hallo Dieter,
das mag sein. Fällt es mir ja schon schwer meine richtig zu Beurteilen.
Und überhaupt hat keine Taube was auf den Wettflügen verloren die nicht im Vollbesitz ihrer Fähigkeiten ist.

Wenn man mal davon absieht, dass die Jungtiere in der Mauser sind, was wir unseren Alttauben nicht zumuten würden.

Also komme mir keiner mit Tierliebe und so, jeder sucht eben auf seine Weise seinen Vorteil und das ist es und sonst nichts.

Und wenn ich sehe welche Verl.... ich habe und welche horrenden die "Normalos" haben, kann ich nur der Meinung sein, dass mausernde Jungtiere schlechter gestellt sind wie verdunkelte. Man läßt ihnen damit keine Tierliebe zukommen. Im Gegenteil, ich behaupte man schadet ihnen damit.

Aber 100 Km um im Rhythmus zu bleiben müssten sie immer packen.

Meine waren heute morgen 1/2 Stunde unterwegs, das heißt außer Sichtfeld - aber da waren sie bestimmt auf dem Feld.
Danach sind sie noch fast eine Stunde ums Haus geeiert.
Trotz mittlerweile 24 grad sind sie kaum in den Schlag zu bekommen.

Nee.......... 100 Km packen sie locker bei diesen Temperaturen!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2016, 08:55
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Du hast zu 100 Prozent Recht!!!!

Hier wurde auch alles abgesagt, vom Regionalvorstand, ich bin mir nicht mal sicher ob er das überhaupt kann!!???

Ich hätte es für gut gefunden den Flug auf 100-150km zu verkürzen , dann gegen 7:30-8:00 raus und um 10h wäre alles erledigt.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich glaube nicht, dass um 10h alles erledigt ist. Für geschätzte 10% ist selbst um 13h noch nicht alles erledigt. Und um 16h beginnt dann für diese 10% der super Gau. Denn Saufen in der Kabine ?????????

Aber was solls, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Lass doch die Tierschützer denken was sie wollen, an die Bezeichnung "Tierquäler" haben wir uns ja schon gewöhnt.

Markus, der letzte Absatz war nicht auf Dich gemünzt. War nur so ein Gedanke, der mir ab und an bei Ausübung meines Hobbys "Brieftaube" in den Kopf kommt.
Ich habe persönlich mehr als einmal, ein schlechtes Gewissen.
Das soll nicht heißen, dass ich oder irgend ein anderer Sportfreund bewusst seinen Tauben eine Gefahr aussetzt. Nein, der Brieftaubensport hat sich geändert, bei Durst ist nicht mehr der See oder der Teich die Rettung, sondern die glänzende Autobahn. Welche Taube kennt noch ein Feld, auf dem noch Restkörner liegen?
Wie dann das alles ausgeht, ist uns wohl allen bekannt.

Gruß
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2016, 12:03
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen

Und wenn ich sehe welche Verl.... ich habe und welche horrenden die "Normalos" haben, kann ich nur der Meinung sein, dass mausernde Jungtiere schlechter gestellt sind wie verdunkelte. Man läßt ihnen damit keine Tierliebe zukommen. Im Gegenteil, ich behaupte man schadet ihnen damit.
Hallo Pfälzer,
wie kommt das den, das bei mir dieses Jahr nur glatte Verdunkelte Junge zuflucht gesucht haben, In Lack, besser geht es nicht, aber Strohdumm!

Jeder scheint da andere Erkenntnisse zu haben. Wie sagt Rudi immer "Kasper Hauser"

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüge bei 40 Grad Balko Züchter-Stammtisch 134 22.07.2015 15:20
Wetterausichten für das Wochenende Frajodu Züchter-Stammtisch 44 16.07.2012 17:12
Wieder eimal Sch... Wetter am Wochenende ! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 26 06.06.2011 11:30
Flüge am Wochenende?!? knispel Züchter-Stammtisch 55 21.07.2008 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.