Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2005, 10:40
aertsmanuel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard aufteilungen

hallo sportfreunde

ich habe jetzt angefangen einen taubenschlag auf dem dach boden zu bauen!

ich habe ungefähr 30 bis 40 quadratmeter platz, meine frage ist es jetzt in wieviel ich die anlage teilen muss, daich dieses jahr erst mit der tauben zucht anfange, habe ich noch nicht viel ahnung!

ich will mit den tauben züchten und mit ihnen auf die reise gehen!

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2005, 07:08
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard RE: aufteilungen

Hallo Manuel,

der Bau eines Taubenschlages hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Daher solltest Du dir im Voraus darüber klar sein, was Du eigentlich möchtest. Anderenfalls wirst du bezüglich Deines Schlagbaus sehr oft noch umbauen müssen.
Ein paar kleine Anregungen:

- Jungtauben fliegen in den warmen Sommermonaten, daher würde hier ein Schlag zur Nordseite meiner Meinung nach zu bevorzugen, da sich dann in den Sommermonaten der Schlag so stark erwärmt.

- Alttauben benötigen gerade in den Monaten April/Mai eine Menge Sonne und Wärme, um in Form zu kommen. Daher wäre ein Schlag in Süd/West Ausrichtung sinnvoll.

Aus welchen Tauben möchtest Du züchten?
Wenn Du lediglich aus den späteren Reisetauben züchten möchtest, reicht ein Schlag für die Reisetauben aus.
Andernfalls wäre über einen zusätzlichen Zuchtschlag nachzudenken. Auf diesem hast Du dann die Möglichkeit, bis in den Sommer hinein Jungtauben zu ziehen, ohne die Reisetauben in Ihrer Ruhe zu stören.

Wo sollen während der Reisesaison die Weibchen untergebracht werden?

Wieviel Runden Jungtauben möchtest Du züchten?

Hast du mehrere Runden Jungtauben auf dem Schlag, kommt die häufig zu Problemen, da sie altersmäßig weit auseinander sind. Während die älteren Jungtauben bereits fleißig fliegen, sitzen die jüngeren noch auf dem Dach und halten somit die Älteren vom Fliegen ab.
Oder aber, die jüngeren erschrecken sich und werden von den Älteren beim Auffliegen mitgezogen. Dies kann zugrößeren Verlusten führen.

Du siehst, der Bau eines Schlages ist von einer Vielzahl von Kriterien abhängig und würde hier den Rahmen sprengen.

Daher mein Vorschlag:
Spreche mit einem erfahrenen Züchter aus deiner Nähe darüber, der dein Vertrauen besitzt. Er wird dir mit einer Vielzahl von Ratschlägen und vielleicht auch ein paar guten Tauben weiterhelfen können.

Weiterhin solltest Du dich vorab nach geeigneten Fachbüchern umsehen. Diese sollten nicht allzu speziell sein sondern dir vorab einen ersten Überblick verschaffen.

Empfehlen kann ich dir für den Anfang Bücher wie: "Brieftauben" von Werner Grundel und "Die Brieftaube" von Rösler.

Diese findest Du oftmals bei Ebay für wenig Geld.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.