Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2005, 14:05
Sussanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufzucht von Nestling

Liebe Taubenfreunde, wir benötigen dringend Informationen : Ich habe vor 2 Tagen (Donnerstag) ein angebrochenes aber lebendiges Taubenei gefunden, habe es gewärmt und dem Tier beim Schlüfen geholfen. Es lebt, ich füttere es mit einer Pipette und einem gekochten pürierten Brei aus Erbsen, Mehl, Karotten, angewärmt, alle paar Stunden. Halte das Tier warm, es ist soweit munter. Meine Fragen sind :
1. Wie oft soll ich es füttern ?
2. Soll ich es nachts füttern ?
3. Braucht es Wasser, denn es trinkt gerne? Wenn ja, wieviel, wieoft ?
4. Soll ich es auf Dauer auf der Wärmflasche sitzen lassen ?
5. Wie soll der Kot aussehen, daß alles ok ist ?
6. Wann macht es die Augen auf ?
7. Warum gibt es keinen Mucks von sich ?
8. Füttere ich das Richtige?
9. Wie passe ich das Futter dem Alter an ?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar um einige Ratschläge oder Kontakt zu jemandem, der ein ganz kleines Täubchen schon mal hochgepäppelt hat. Bitte helft uns.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2005, 16:20
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aufzucht von Nestling

Hallo Sussanne,
Ich selbst konnte ohne Kropfschleim so ein Junges noch nie gross ziehn aber andere hatten damit viel mehr Glueck. Hier ist ein link, leider nur in Englisch: http://www.auspigeonco.com.au/Articles/Handrasing.html
Ich wuensche Dir viel Erfolg.
MSG
Karl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2005, 18:05
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aufzucht von Nestling

Sussanne, ich fand hier noch ein weiteres link:
http://www.roudybush.com/index.cfm?f...&group=special
Dort koennte man "Squab Diet" bestellen - nur, das alles braucht halt zuviel Zeit. Hoffentlich kannst Du so etwas in Deiner Naehe in einem pet store finden.
Neugeschluepfte Tauben sollten nur Eiweiss, Fett, und Wasser bekommen weil ihr System mit den Kohlehydraten nichts anfangen kann.
Ich wuensche Dir dabei viel Glueck.
Karl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2005, 11:13
Sussanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aufzucht von Nestling

Vielen Dank, Karl, für deine Hinweise. Habe sie gelesen und die Futterzusammenstellung geändert, also vorerst keine Kohlehydrate. Das Tierchen ist wohlauf, nimmt zu, lässt sich bereitwillig füttern. Inzwischen habe ich hier versucht, Aufpäppelfutter zu bekommen, morgen kann ich in der Zoohandlung Kanarienaufzuchtfutter bekommen, das soll optimal sein. Danke nochmals für deine Hilfestellung, Karl von Sussanne.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
durchfall während der aufzucht ? rion Züchter-Stammtisch 2 14.03.2005 05:47
Ist es zweckmäßig vor der Reise, ein ,zwei,oder kein Junges zu züchten. Beeinflussst es die Reiseleistung ihrer Tauben diese Aufzucht im positiven oder negativen Sinne. DJ Züchter-Stammtisch 0 16.01.2004 06:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.