Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2007, 21:53
Kai362 Kai362 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Melle
Beiträge: 98
Standard Verdunkelung aufhören?

Hallo Sportfreunde, meine Jungtauben haben leider großteils schon 5 Federn geworfen, dabei hab ich die Älteren sogar verdunkelt (leider nicht konsequent genug). Jetzt weiß ich , dass ich mit dem Verdunkeln am 21. Juni hätte aufhören sollen, mache aber noch weiter, oder ist das kontraproduktiv? Wer weiß Rat? Kann ich noch was retten für Die Jungtiersaison? MFG Kai
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 08:04
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo dazu kann ich dir nix sagen bin auch erst seit diesem Jahr mit Tauben im Kontakt aber wir haben auch alles ferdunkelt bis zum 15 .06.07 dan ahben wir aufgehört aber 3 oder 4 Tauben haben auch trotz Verdunklung weiter gemausert und sind jetzt auch bei der 4 oder 5 Schwungfeder.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2007, 08:50
mareike mareike ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gladbeck
Beiträge: 11
Standard

Um erfolgreich mit Jungtauben zu spielen,dürfen die Tauben jetzt auf keinen Fall weiter Mausern.Das kann man nur erreichen,wenn man den längsten Tag(21Juni)künstlich beilichtet.Das heisst von ca.5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.Mit dem beilichten beginnt man ca.am 6 Juli.Am Anfang ist das beilichten kurz,im August u. September länger.Nach dem letzten Flug normale Tageslänge, und die Tauben 3Wochen festsetzen.Dann sind Jungt. Anfang Dezemberdurch die Mauser.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2007, 09:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Kai,
es kommt immer wieder vor, dass verdunkelte trotzdem Mausern.
Wenn du richtige Winterjunge hast, dann musst du anfangen zu belichten.
Wenn du deine Zuchttiere Ende januar zusammengesetzt hast, dann belichte nicht. Jedenfalls mache ich das so. Habe es auch schon mit Belichten probiert, dann sind sie aber nicht so gut gekommen.
Kommt immer darauf an wie alt sie sind.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2007, 14:28
Kai362 Kai362 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Melle
Beiträge: 98
Standard danke

danke erstmal für die guten Informationen, einige der 1. Zucht ( Anpaarung ende Dezember Anfang Januar ) stehen noch ganz gut auf 2 Federn, das Problem ist, dass sie zusammen mit der 2. Zucht in einem Schlag sitzen und bei denen vor allem das Verdunkeln nicht gewirkt hat. Und trennen möchte ich sie auch nicht, da ich es nicht für gut erachte, wenn sie sich neue Plätze suchen müssen und es natürlich auch ne menge Arbeit ist, die immer getrennt loszulassen und so weiter. Brauche auch nicht den absoluten Erfolg beim Jungflug, nur will ich sie möglichst alle 5 Jungtouren schicken können, ohne dass sie nur auf zwei Federn stehen. Nach der Belichtungsmethode von Herrn Beute würden sie beim Belichten ja auf 2 Federn stehenbleiben!? Weiß nicht ob das immer klappt?! Ich kanns ja mal versuchen. Ich hab 2 Lampen auf dem Schlag, in eine kann ich ja ne Echtlichtbirne reindrehen ( bei ebay kosten die so 8 € glaube ich, oder habt ihr günstigere Alternativen? ). Dann sehe ich ja , wie die Tauben in Lichtnähe sich verändern oder nicht!

Wer noch gute Ideen hat, immer her damit, finde ich übrigens toll, dass man hier im Forum so schnell, gute Antworten bekommt!
Gut Flug für alle!!!!!!
Kai
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2007, 16:35
Goldi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Ob jetzt die erste mit der zweiten Zucht zusammen ist oder die eine Taube1 und die andere 4 Federn gemausert hat ist völlig egal.Die gemauserten Schwungfedern haben nicht den entscheidenden Einfluß.
Du mußt die Tauben jetzt richtig gut ans trainieren/fliegen bekommen.
Bald dann sind die Trainingsflüge,Vorflüge,Preisflüge.Und weiterhind fleißig fliegen,dann stockt die Mauser sowieso.
Die letzten 1-2 Preisflüge dann kann es dann passieren,daß manche Tauben mit der Deckgefiedermauser beginnen.Die kannst du dann durch das Beilichten bis 22:30Uhr wohl etwas rauszögern.
Diese Deckgefiedermauser ist schon recht bedeutsam.Eine Taube die schon im Deckgefieder mausert ist nicht mehr so Leistungsfähig.
Also ,verdunkeln ja oder nein.Wichtig ist,daß du die Tauben gesund hast und in Form bekommst.Wenn sie dann intensiv trainieren(1 Stunde plus) ergibt sich schon eine erfolgreiche Jungreise.

Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht oder verdunkelung Wir Kommen wieder Züchter-Stammtisch 1 13.11.2006 15:49
RE: Neue Internet- Auktions Seite bitte aufhören !!! HorstHugo Züchter-Stammtisch 0 28.01.2004 09:43
Verdunkelung Micha Züchter-Stammtisch 0 03.01.2002 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.