Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2014, 05:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Mauser - Reise

Hallo Sportfreunde;

Meine Tauben wurden am 12. Februar gepaart. Habe für mich 25 Jungtauben gezüchtet, die alle um den 10. März geschlüpft sind. 3 Jungtauben habe ich von einem guten Freund dazu geholt. Habe kein Jungtier verloren, bis zum 1. Preisflug, da 1.

Am Freitag voriger Woche setzte unvermittelt eine Kleingefieder- und Deckenmauser sehr heftig ein. Liegt es am Wetter und den dunklen Tagen?Am Sonntag kamen sie auch dementsprechend, waren aber alle in angemessener Zeit zu Hause.

Am Flugtag abends sehr viele Federn, am Montag ebenfalls und heute sieht es genau so aus. Werden am kommenden Wochenende nur noch in den Korb kommen, wenn optimales Wetter (kein Regen, kein Kopf- bzw. Seitenwind) zu erwarten ist.

Sieht es bei euch genau so aus? Meine sind weder verdunkelt noch belichtet worden.

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren

Danke Linus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2014, 06:43
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Meine Tauben wurden am 12. Februar gepaart. Habe für mich 25 Jungtauben gezüchtet, die alle um den 10. März geschlüpft sind. 3 Jungtauben habe ich von einem guten Freund dazu geholt. Habe kein Jungtier verloren, bis zum 1. Preisflug, da 1.

Am Freitag voriger Woche setzte unvermittelt eine Kleingefieder- und Deckenmauser sehr heftig ein. Liegt es am Wetter und den dunklen Tagen?Am Sonntag kamen sie auch dementsprechend, waren aber alle in angemessener Zeit zu Hause.

Am Flugtag abends sehr viele Federn, am Montag ebenfalls und heute sieht es genau so aus. Werden am kommenden Wochenende nur noch in den Korb kommen, wenn optimales Wetter (kein Regen, kein Kopf- bzw. Seitenwind) zu erwarten ist.

Sieht es bei euch genau so aus? Meine sind weder verdunkelt noch belichtet worden.

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren

Danke Linus
Hallo,

ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Teilweise kam es mir schon wie eine "Sturzmauser" vor.

Ich hatte vor 14 Tagen auch gegen die JTK behandeln müssen, dies wird auch einen Einfluss auf die plötzliche Mauser haben.
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2014, 07:00
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Meine Tauben wurden am 12. Februar gepaart. Habe für mich 25 Jungtauben gezüchtet, die alle um den 10. März geschlüpft sind. 3 Jungtauben habe ich von einem guten Freund dazu geholt. Habe kein Jungtier verloren, bis zum 1. Preisflug, da 1.

Am Freitag voriger Woche setzte unvermittelt eine Kleingefieder- und Deckenmauser sehr heftig ein. Liegt es am Wetter und den dunklen Tagen?Am Sonntag kamen sie auch dementsprechend, waren aber alle in angemessener Zeit zu Hause.

Am Flugtag abends sehr viele Federn, am Montag ebenfalls und heute sieht es genau so aus. Werden am kommenden Wochenende nur noch in den Korb kommen, wenn optimales Wetter (kein Regen, kein Kopf- bzw. Seitenwind) zu erwarten ist.

Sieht es bei euch genau so aus? Meine sind weder verdunkelt noch belichtet worden.

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren

Danke Linus
Hallo Linus ,
habe Ende Feb.verpaart.
Und auch normal gehalten. Einige haben 8 Federn geworfen. Decken teilweise schon ern.worden. Die Federn an den Ohren sind auch nicht geschlossen . Am 12.8 war die J T K ausgebrochen .Unsere 2. te Herbstreise wurde wegen zu wenig Tauben leider nicht genehmigt. Habe nur 6 x Privat gefahren 4x über 40 km. weitere Flüge mit Einzelauf-lass.werden noch gemacht.Bei deinen Tauben würde ich die nicht setzen mit " freien " Ohren.Bei Schwierigen Flug-verlauf..könnte man auch ganz verzichten.Das ist ja auch dein anliegen.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2014, 07:37
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Gepaart Ende Januar
Belichtet seit 21.06
JTK ca. 15.06

Dennoch im Schnitt 7-8 Federn geworfen und seit 2 Wochen massive Kleingefiedermauser. Falls Wochenende nicht Rückenwind und Trockenheit bringt, werde ich die Reise trotz bislang guter Ergebnisse einstellen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2014, 08:17
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

jetzt mal zu diesem Thema eine Frage an die Experten, schade dass FJS nicht mehr schreibt. Was ist mit der Mauser, wenn die Jungtauben in den ersten Januartagen beringt wurden? Ist das richtig, dass sie dann wie Alttauben mausern und bis jetzt erst 3 Federn geworfen haben? Ohne Verdunkeln oder/und Belichten.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2014, 08:46
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi

Größtenteils stimmt das. Unterschied zu den Alten ist, dass diese Winterjungen bereits im März/April ihr Deckgefieder mausern. Ansonsten kommt man ohne verdunkeln/Belichten aus.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2014, 09:55
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Gepaart Ende Januar
Belichtet seit 21.06
JTK ca. 15.06

Dennoch im Schnitt 7-8 Federn geworfen und seit 2 Wochen massive Kleingefiedermauser. Falls Wochenende nicht Rückenwind und Trockenheit bringt, werde ich die Reise trotz bislang guter Ergebnisse einstellen.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

ich verstehe das nicht mehr. Ich belichte seit 3 Jahren. Die ersten 2 Jahre klappte es gut. Kleingefieder wurde nicht gemausert.

In diesem Jahr mache ich die gleichen Erfahrungen, wie du. Die Mauser des Kleingefieder ist trotz Belichtung auch etwa vor 2 Wochen eingetreten. Die Mauser der Schwingen wird nicht beeinflusst. Das ist aber auch normal. Denke ich wenigstens.

Warum ist das so? Ich habe es bisher auf die JTK, die auch bei mir gewütet hat, geschoben.

Nach meiner Meinung war in diesem Jahr "alles für die Katz".
Ich meine damit, dass ich meiner Frau umsonst erklärt habe, welch gewaltiger Vorteil die Belichtung meiner 2 Jungtierschläge bezüglich der Stromkosten auf die Tauben hat.

Der Vorteil sieht so aus, dass ich eine Vortour und einen Preisflug gesetzt habe und jetzt wegen der JTK die Reise einstelle .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2014, 10:10
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried;

In 2013 habe ich genau zum gleichen Zeitpunkt gepaart. Da hatten die Jungen keine Schwierigkeiten. Verdunkeln bzw. Belichten kommt für mich nicht in Frage.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, gehen sie selbstverständlich nicht in den Korb.

Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2014, 12:37
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Prox

Da ich jede Woche beim Einsetzen sowohl Dunkelmänner, Belichtete und natürlich gehaltene Tauben in die Hand bekomme, kann ich dir versichern, dass belichten immer noch einiges bringt.

Ich vermute, dass wir durch einige düstere Tage in diesem Jahr, solcheProbleme mit der Kleingefiedermauser haben. Im Optimalfall hat man auch Tagsüber das Licht an, an solchen Tagen.

Die JTK habe ich nicht im Verdacht.

Wir hatten am Wochenende zwei Nächste Korbaufenthalt. Auch das war sicher schon wieder ein Push für die Mauser.

Aber ich will nicht klagen. Wenn ich unbedingt bis zum Ende durchspielen will, dann muß ich mehr tun, als "nur" zu belichten. Aber sie waren jetzt inkl, Vortouren 11 mal im Kabi. ich denke, da haben sie genug gelernt.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2014, 13:18
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried;

In 2013 habe ich genau zum gleichen Zeitpunkt gepaart. Da hatten die Jungen keine Schwierigkeiten. Verdunkeln bzw. Belichten kommt für mich nicht in Frage.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, gehen sie selbstverständlich nicht in den Korb.

Grüße Linus
Hallo Hans,

so werde ich es 2015 auch machen. Zuchtpaare so spät wie möglich Paaren, setzen wenn die JTK mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht, beim Setzen das Wetter und die natürliche Mauser einbeziehen, also wie ich es jahrelang (auch mit Erfolg) gemacht habe.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach der Reise ist vor der Reise Yullivee Züchter-Stammtisch 34 30.08.2014 11:00
Hat eine schnelle Mauser Auswirkungen? Taube1999 Züchter-Stammtisch 16 05.10.2012 10:38
Futter Reise, Mauser u. Winter Prox Züchter-Stammtisch 2 16.07.2012 18:21
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.