Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.08.2014, 18:47
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Freiflug/Medi

Hallo,

erstmal zu Dirk: das komische war, Dirk, 2013 hatte ich die Winterzucht in einen Container. Die sind nicht krank gewesen, 2012 auch nicht. Die anderen waren in einen nagelneuen Schlag. Daran kann es nicht gelegen haben. Woran es lag, weiss ich wohl. Es waren sehr junge Tauben. Diese wurden kurz vor der Jungreise 2mal geimpft. (Paramyxo/Pocken). Danach 4 oder 5 Tage nacheinander trainiert und dann am We im Kabi gesteckt, Strass pur. Mir sind sicher 6 bis 8 Tauben eingegangen, ebensoviele habe ich weg gemacht. Was ich aber auch sagen muss, neulich las ich, dass die krank gewesenen Junge unbrauchbar sind. Ich kann das nicht bestätigen. Meine besten Jährige kommen aus diesem Schlag.

Ein Jahr davor, als wir mit dem Hausbau beschäftigt waren, hatten wir einen kleinen Schlag und den Container hier stehen. Darin haben wir ab April Junge getan. Auch diese hatten ganztägig Freiflug. Die Baustelle sah wüst aus, voller Pfützen und kaputt gefahren, ich glaube Mime hat es mal gesehen. Es war auch ein Taubenzüchter hier auf dem Bau. Er erzählte mir, das die Tauben fast den ganzen Tag flogen, mindestens einmal am Tag in den Pfützen badeten. Ich beobachtete im Herbst, das die Junge nicht aus der Tränke, sondern aus den Dreckpfützen soffen. Aber sie waren superblank, haben die Jungtierflüge ohne Probleme überstanden und Jährig gut geflogen, fast alle auf alte Schwingen. Resultat: 2. RV - Meister, 1. Jährigenmeister usw. Und.....keine JTK!!

Da ich der Meinung war, die Tauben könnten eigentlich nicht gesund sein, habe ich sie mitgenommen zum TA. Resultat: kerngesund.

Wie schon heute geschrieben, ich denke, so wie dieses Jahr wird es nicht immer gehen. Ab der nächsten Saison werden wir sicherlich etwas an Beiprodukten geben. Die Betonung liegt aber auf "etwas" und sinnvolles.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, Dirk
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.08.2014, 15:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Nochmal Hallo,

habe das Posting von Werner jetzt gelesen. Was ist bedarfs- und leistungsgerecht. Es nimmt jede Firma, die in Kasel oder in Dortmund steht, für sich in Anspruch, den Stein des Weisen zu haben. Ich denke, wir lassen uns viel zu verrückt machen von alle den angebotenen Produkten.

Zu dem was ich vorhin geschrieben habe, möchte ich noch wichtiges ergänzen: Unsre Tauben, momentan die Alttauben, haben von morgens bis zum dunkel werden Freiflug. Wir sind noch in der glücklichen Lage, das wir vll dieses bis November sperberfrei machen können. Wir wohnen mitten im Feld, die Tauben fliegen auch auf´s Feld, die Ringe sind nicht zu erkennem, voll Klei. Ab Anfang März können wir das wieder, bis kurz vor den Vorflügen. So handhabt und habe ich es auch bei GP in Meppen gesehen. Auch der nimmt das regelmäßige Haustraining erst nach der Zeitumstellung auf. Ich glaube eine bedarfsgerechtere Ernährung als vom Feld oder bei uns im Steinschotter, gibt es nicht zu kaufen!

Gruß Dirk
Hallo Dirk
man hat mir in den letzten Jahren gelernt:
....ganz kurz.
Ergänzungsfutter zum energiereichem Grundfutter, abgestimmt auf die bedarfs- und leistungsgerechte Versorgung der Brieftauben z:B.mit hochwertigen Eiweiß- und Energieträgern, einschließlich Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.

Hier in den Link noch mehr INFO.
http://www.internet-taubenschlag.de/...hp/t-3525.html

Nun Dirk den unteren Abschnitt kann ich voll beständigen, meine Tauben hatten seit Juli 2013 bis ende April 2014 Tag und Nacht Freiflug bei jedem Wetter in dieser Zeit haben sie das Futter suchen auf den bei mir anschließenden Acker gelernt , sie haben gelernt wenn die Wild Vögel "Greif Alarm" gegeben haben , sofort sich in den Schlag zu begeben, sie waren den halben Tag in der Luft , und ich habe keine einzige Taube durch den Greif verloren.
Wünsch dir noch einen schönen Tag
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.08.2014, 07:25
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Dirk
man hat mir in den letzten Jahren gelernt:
....ganz kurz.
Ergänzungsfutter zum energiereichem Grundfutter, abgestimmt auf die bedarfs- und leistungsgerechte Versorgung der Brieftauben z:B.mit hochwertigen Eiweiß- und Energieträgern, einschließlich Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.

Hier in den Link noch mehr INFO.
http://www.internet-taubenschlag.de/...hp/t-3525.html

Nun Dirk den unteren Abschnitt kann ich voll beständigen, meine Tauben hatten seit Juli 2013 bis ende April 2014 Tag und Nacht Freiflug bei jedem Wetter in dieser Zeit haben sie das Futter suchen auf den bei mir anschließenden Acker gelernt , sie haben gelernt wenn die Wild Vögel "Greif Alarm" gegeben haben , sofort sich in den Schlag zu begeben, sie waren den halben Tag in der Luft , und ich habe keine einzige Taube durch den Greif verloren.
Wünsch dir noch einen schönen Tag
Hallo Werner ,
der Beitrag zu diesem Link " Gewusst wie N r . 18 ist von 2001 ist das Heute noch so ?
Mal naiv gefragt !!!
Analog zu deiner Aussage ... Von Gestern ein anderer Beitrag zu einem Anderen Thema .
Vorgehensweise von Früher ist " Heute Kein Blumen Topf mehr zu Gewinnen "
Frage gibt es was aktuelleres ?
( Für meine Übernacht Weitstreckler ist das nicht so sehr von Bedeutung )
wohl mehr für Programm- Tauben.Nehme mal an die wollen das genauer wissen ! ?
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.08.2014, 09:00
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund,

Zitat:
da man schon von vorne herein als Lügner hin gestellt wird
mein verstorbener Vater sagte immer, bei manchenTaubenzüchtern ist es so:

die neigen dazu sich selbst anzulügen und zwar so oft und so lange , bis sie es fest selbst glauben und deshalb lügt eigentlich keiner..

Gruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.08.2014, 11:00
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund,



mein verstorbener Vater sagte immer, bei manchenTaubenzüchtern ist es so:

die neigen dazu sich selbst anzulügen und zwar so oft und so lange , bis sie es fest selbst glauben und deshalb lügt eigentlich keiner..

Gruß

Friedrich Bänziger
Hallo Friedrich,
darum gibt auch keiner Antibiotika...............

Der Brüller des Tages.:196:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpaaren nach der Reise? 0891 Züchter-Stammtisch 6 14.07.2009 17:07
anpaarung vor der reise SUPERTAUBE 109 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2008 16:35
Vor der Reise franky Züchter-Stammtisch 1 02.04.2006 07:01
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.