Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.03.2014, 09:51
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Dieter!

[QUOTE=taubendidi;157456]moin
ein tier ist niemals wertlos !! es mag für die reise nichts taugen,ok.vielleicht kann ich es auch für die zucht nicht gebrauchen,auch ok.aber es ist ein lebewesen für das ich die verantwortung trage.natürlich möchte ich erfolgreich sein mit den tauben,aber das ist nur ein teil meines hobbys.ich denke es ist nicht der größte !wenn ich so einem kleinen lebewesen auf die welt helfen kann dann mach ich das,sogar mit freude ! die natur ist gerecht,sie wird entscheiden was später aus dieser taube wird,das liegt dann nicht nur in meiner hand.eines aber habe ich getan,ich habe der taube eine chance gegeben ,das kann ich nicht immer behaupten.........dabei haben alle es verdient eben diese chance zu bekommen....jeder muß selbst wissen was er mit so einem tier macht:die knallharten rechner die alles abwegen sollen es weg machen,ich bin zu weich dafür......und ich bin es gerne !!


Danke!
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2014, 11:40
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
moin
ein tier ist niemals wertlos !! es mag für die reise nichts taugen,ok.vielleicht kann ich es auch für die zucht nicht gebrauchen,auch ok.aber es ist ein lebewesen für das ich die verantwortung trage.natürlich möchte ich erfolgreich sein mit den tauben,aber das ist nur ein teil meines hobbys.ich denke es ist nicht der größte !wenn ich so einem kleinen lebewesen auf die welt helfen kann dann mach ich das,sogar mit freude ! die natur ist gerecht,sie wird entscheiden was später aus dieser taube wird,das liegt dann nicht nur in meiner hand.eines aber habe ich getan,ich habe der taube eine chance gegeben ,das kann ich nicht immer behaupten.........dabei haben alle es verdient eben diese chance zu bekommen....jeder muß selbst wissen was er mit so einem tier macht:die knallharten rechner die alles abwegen sollen es weg machen,ich bin zu weich dafür......und ich bin es gerne !!
Die Natur hatte schon entschieden. Und immunschwache/kranke/nicht selbst lebensfähig die Natur zu beeinflussen - das ist verantwortungslos. Die Verantwortung trägt man auch anders. Und das nicht schlechter. Seit Jharen jammern wir wegen Jungtierkrankheit, Pocken, etc. Warum? Wir peppeln alles hoch, lassen Junge schlüpfen, die aus irgendweelchen Gründen es alleine nicht schaffen - wir versuchen der Natur den Weg zu weisen statt ihren zu akzeptieren. Kein Wunder...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.2014, 11:45
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Liebe Sportfreunde,

danke für Eure rege Teilnahme.
Ich habe es so gemacht, wie Krake es beschrieben hat, ich habe das Junge also nicht ganz aus dem Ei geholt sondern nur einen kleinen Kranz geöffnet, so dass es den Rest allein schaffen mußte. Das hat es getan und heute morgen sind beide Junge munter. Das eine ist ein klein wenig kleiner, ist ja auch fast einen Tag später geschlüpft.
Kann sein, das es kein Renner wird. Wenn ich beim Ringen noch Unterschiede sehe, werde ich das notieren. Im Moment bin ich aber froh, dass ich geholfen habe.

Wegen des Eingriffs in die Natur sehe ich keine Probleme, denn die ganze Taubenhaltung ist doch ein Eingriff in die Natur.

Wenn ich an uns Menschen denke, dann werden die Kinder bei den Indianern im Amazonasgebiet im Sitzen einfach so geboren, welche Hilfe die da haben, weiß ich nicht. Bei uns im Krankenhaus gibt es jedenfalls Hilfe, wenn es mal klemmt (Zange oder Saugglocke oder auch Kaiserschnitt).

Bei unseren beiden Söhnen ist auch einer normal geboren und der andere per Kaiserschnitt, aber beide sind normale liebenswerte Söhne. Gut, dass wir den einen nicht sofort "weggemacht" haben.
Das mit dem Mensch zu vergleichen, hinkt. Sollen wir ein mensch mit einem Tier gleich setzen? Hast Du zuchttauben, die eingesperrt sind? Dann sind Deine Zuchttauben aber nicht gleich Kinderschänder. Denn die sind ja auch eingesperrt (hoffentlich)?! Am Amazonas steht bei Komplikationen aber nicht das Leben am Ende der Kette... Also Vorsicht beim Vgl Mensch-Tier.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.2014, 11:53
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,

nochmal Danke für Eure Beiträge.
Ich möchte vermeiden, dass die pro s und kontra s wieder zu einer überflüssigen Grundsatzdiskussion führen.

Bei den Tieren ist es vom Grundsatz so angelegt, dass der stärkere überlebt. Bei meinem Täubchen war es auch reiner Zufall, dass ich diese Situation so am frühen morgen vorgefunden habe. Ohne lange zu überlegen habe ich "geholfen", hätte ich erst abends nachgesehen, hätte sich die Ausgangsfrage möglicherweise gar nicht gestellt.

Ich habe von Euch die erwünschten Antworten bekommen.

Werde dazu trotzdem noch meine eigenen Erfahrungen sammeln.

PS: Mein Vergleich mit dem Menschen war sicher nicht angebracht. Sorry
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.03.2014, 12:13
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

ich verstehe dich ja,aber.....

die Natur ist tatsächlich gerecht. Sie lässt ein Taubenküken,dass es nicht von selbst aus dem Ei schafft,sterben. So wird es vielleicht überlebenswichtige Nahrung für andere Tiere. Wenn wir Menschen alles,was schwach und kränklich ist, künstlich hochpäppeln und durchschleppen,dann ist das nicht gerecht,sondern schlichtweg falsch verstandene Tierliebe.

Niemand hat gesagt,dass die Natur NETT ist. Sie ist gerecht: aber auch sehr grausam manchmal.

Gruß,

Michael

P.S.: Wenn ich solche Jungen durchkommen lassen würde ,hätte ich immer ein schlechtes Gewissen,ob nicht gerade diese Taube immer diejenige sein wird,die als Erste anfängt zu schwächeln,zu kränkeln und so vielleicht den Gesamtbestand anzustecken. Das finde ich ungerecht wowohl der Taube an sich als auch meinem gesamten Bestand gegenüber............
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.03.2014, 12:24
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
moin
ein tier ist niemals wertlos !! es mag für die reise nichts taugen,ok.vielleicht kann ich es auch für die zucht nicht gebrauchen,auch ok.aber es ist ein lebewesen für das ich die verantwortung trage.natürlich möchte ich erfolgreich sein mit den tauben,aber das ist nur ein teil meines hobbys.ich denke es ist nicht der größte !wenn ich so einem kleinen lebewesen auf die welt helfen kann dann mach ich das,sogar mit freude ! die natur ist gerecht,sie wird entscheiden was später aus dieser taube wird,das liegt dann nicht nur in meiner hand.eines aber habe ich getan,ich habe der taube eine chance gegeben ,das kann ich nicht immer behaupten.........dabei haben alle es verdient eben diese chance zu bekommen....jeder muß selbst wissen was er mit so einem tier macht:die knallharten rechner die alles abwegen sollen es weg machen,ich bin zu weich dafür......und ich bin es gerne !!
Hallo Dieter,

ich habe in einem vorherigen Beitrag innerhalb dieses Themas geschrieben:
........ "Aber ich mache es bestimmt wieder (das helfen). Da bin ich einfach nicht lernfähig. Und das liegt nicht nur am Alter (meinem)."

Genau was du geschrieben hast, wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Ist mir nur nicht so gut gelungen, wie dir.
Dafür meine Hochachtung. Auch wenn ich von deiner Einschätzung nicht überrascht wurde. So kenne ich den Sportfreund "Taubendiddi" schon lange.
Nicht nur ein Menschenfreund, sondern auch ein Tierfreund .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.03.2014, 12:26
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

ich verstehe dich ja,aber.....

die Natur ist tatsächlich gerecht. Sie lässt ein Taubenküken,dass es nicht von selbst aus dem Ei schafft,sterben. So wird es vielleicht überlebenswichtige Nahrung für andere Tiere. Wenn wir Menschen alles,was schwach und kränklich ist, künstlich hochpäppeln und durchschleppen,dann ist das nicht gerecht,sondern schlichtweg falsch verstandene Tierliebe.

Niemand hat gesagt,dass die Natur NETT ist. Sie ist gerecht: aber auch sehr grausam manchmal.

Gruß,

Michael

P.S.: Wenn ich solche Jungen durchkommen lassen würde ,hätte ich immer ein schlechtes Gewissen,ob nicht gerade diese Taube immer diejenige sein wird,die als Erste anfängt zu schwächeln,zu kränkeln und so vielleicht den Gesamtbestand anzustecken. Das finde ich ungerecht wowohl der Taube an sich als auch meinem gesamten Bestand gegenüber............
Ich kopiere jetzt mal @Heinrich
Danke:klasse:
Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.03.2014, 12:44
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

ich verstehe dich ja,aber.....

die Natur ist tatsächlich gerecht. Sie lässt ein Taubenküken,dass es nicht von selbst aus dem Ei schafft,sterben. So wird es vielleicht überlebenswichtige Nahrung für andere Tiere. Wenn wir Menschen alles,was schwach und kränklich ist, künstlich hochpäppeln und durchschleppen,dann ist das nicht gerecht,sondern schlichtweg falsch verstandene Tierliebe.

Niemand hat gesagt,dass die Natur NETT ist. Sie ist gerecht: aber auch sehr grausam manchmal.

Gruß,

Michael

P.S.: Wenn ich solche Jungen durchkommen lassen würde ,hätte ich immer ein schlechtes Gewissen,ob nicht gerade diese Taube immer diejenige sein wird,die als Erste anfängt zu schwächeln,zu kränkeln und so vielleicht den Gesamtbestand anzustecken. Das finde ich ungerecht wowohl der Taube an sich als auch meinem gesamten Bestand gegenüber............
DANKE............
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.03.2014, 13:00
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Michael,

es geht nach meiner Meinung in erster Linie um die Chance, die man einem Tier einräumt. Diese Chance beginnt mit der Geburt und endet meinetwegen nach einer angemessenen Anzahl von Wettflügen o. ä.

Dann zu sagen, tut mir leid liebe Taube, du hast deine Chance nicht genutzt, sollte uns allen schon schwer genug fallen.
Aber diese Entscheidung, die sich hoffentlich niemand leicht macht, ist leider die Art der Ausübung unseres Hobbys geschuldet.

Eine kleine Begebenheit, die ich vor einigen Jahren bei einem Tierarzt erfahren habe.
Ich war mit einer Taube, die sich verletzt hatte, bei einem Tierarzt.
Aufgrund der Schwere der Verletzung, machte der Doc. eine bedenkliche Äußerung. Meine Reaktion, dann müssen wir sie ...........
Der Doc., ihr Taubenzüchter, das einzige was ihr kennt, ist .............
Ihr seit verpflichtet, um jedes Lebewesen zu kämpfen. Sonst solltet ihr keine Tiere halten. Das hat gesessen!

Für mich hat das Wohlergehen und der Schutz meiner Tauben einen sehr hohen Stellenwert. Auch wenn es sich nicht immer lohnt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.03.2014, 14:17
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Taubenfreunde

Ich sage man kann sich das mit der " Natur " nicht so einfach machen. Ist ein Taubenschlag so wie er heute oft ist isoliert und evtl. noch mit Heizung " Natur " Ist eine Nesteinlage zum einkleben so wie sie heute oft ist " Natur "
Gerade auf sehr trockenen Schlägen und zusätzlich noch in einer trockenen Zeit, kommt es schon mal vor das die Eischale sehr hart und trocken ist. Junge haben dann schon mal Probleme aus dem Ei zu kommen, obwohl sie keine Schwächlinge sind.

Ich gebe dann ab ca 3 Tage vor dem schlüpfen täglich ein Bad, und man kann dann beobachten das die Eltern auch täglich hinnein gehen, denn jetzt kommt wieder die " Natur " sie wissen ganz genau das die Eier Feuchtigkeit benötigen. Tauben verlassen kurz das Nest um zu baden, und bringen somit Feutigkeit an die Eier.
Ich habe auch schon mal einige sprüh Nebel Wasser auf die Nester gegeben. Ein Tipp von einem alten Holländer aus den 80 Jahren.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16 Tage nach dem Schlupf schon wieder gelegt KlausK Züchter-Stammtisch 34 06.04.2010 19:58
Eier umlegen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 31 10.12.2009 05:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.