Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.08.2014, 12:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

nur so eine Idee. Ich belichte meine Jungen auch (morgens 6 bis 8, abends
20 bis 23 mit einer 60 Watt Birne). Angefangen habe ich etwa 14 Tage vor den Vortouren. Nach etwa 7 Tagen Belichten haben sie auch tatsächlich die Mauser des Kleingefieder eingestellt.

Seit 2 Tagen fliegen die kleinen Federn aber wieder durch den Schlag. Ich denke, es liegt daran, dass es jetzt schon früher wieder dunkel wird. Deshalb habe ich die Belichtung abends auf ab 16.00 bis 23.00 umgestellt.
Noch hat sich nichts getan. Aber so schnell geht es auch wohl nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass sie durch die Kur gegen die JTK in eine Art "Zwangsmauser" gekommen sind. Dieses geschieht in der Geflügelzucht (Hühner) sehr oft.

Für mich/meine Tauben bringt es auch nichts mehr. Durch die JTK ist die Jungtierreise an uns vorbei gerauscht. Bisher ein Vorflug und das war es.
Ich will es nur einmal austesten.

Im nächsten Jahr gibt es bei mir kein Verdunkeln/Belichten mehr. Die Jungen werden solange gesetzt, bis sie durch JTK oder Mauser gestoppt werden.

Und dann werde ich überlegen, ob über 60 Jahre Brieftaubensport nicht Grund genug ist, aufzuhören.

Ein paar Tauben am Haus reichen vielleicht auch.

Die Scheiße mit der JTK mache ich nicht mehr mit, und meine Tauben schon lange nicht.

Ich wünsche dir nicht so eine Frustration, wie sie sich bei mir breit gemacht hat.

Gruß
Wilfried


Hallo Wilfried,
nach den vielen PNs die ich bekommen habe, glaube ich nicht, dass wir durch verlängern des Tageslichtes das Mausern stoppen können.

Ich habe da schlichtweg Mist gebaut und da kann ich keinen für verantwortlich machen. Kann sein, dass das mit Maijungen geht.
Mit Jungtieren die im März oder ende Februar abgesetzt werden und die jetzt noch 3 -4 Schwingen stehen haben, geht das leider nicht.

Ich habe da bei der Beratung diesbezüglich vielleicht nicht richtig hingehört. Selbst schuld.

Aber was die JTK angeht ist bei Dir das klassische Beispiel wie es geht wenn du auf die Befürworter des Abwartens - gelinde gesagt- hörst.

Dann passiert das was ich geschrieben habe, das kein Jungflug mehr stattfindet und im Jahr darauf die Jährigen in alle Winde zerstreut werden weil sie keine Erfahrung haben.

Wenn das ein paar Jahre hintereinander passiert, geschieht das was wir oben bei Dir lesen.

Du musst nur auf die absolut erfolgreichen hören, die dir sagen du musst warten bis die JTK kommt und dann erst unternimmt man was. Dann noch durchseuchen lassen und du hast richtig tolle untrainierte Naturburschen die als jährige die Ziegel vom Dach fliegen.
Ich meine, dass dies wirklich oder nur z. Teil gute Kerle sind, aber ich bin nicht der Typ der wartet bis man ihm auf die Wange haut. Ich glaube auch kaum, dass sie diese Einstellung von ihren Vätern gelernt haben, sondern es gehört sich eben so in einer Degenerierten Gesellschaft.
War wie im alten Griechenland. Die wußten schon woran es lag, dass sie geschlagen wurden, nur war es ihnen nicht SCHÖN genug ihre Art zu ändern oder sich umzustellen.

Ich jedenfalls mache mein Ding und dann bleiben sie hoffentl. gesund.
Das sie dieses Jahr nicht so richtig wollen, liegt an mir, weil ich mich wieder habe beschwatzen lassen oder nicht richtig zugehört habe.

Es geht mit belichten genausogut wie mit Verdunkeln!
Wenn ich das je wieder höre, dann weiß ich das es bei mir eben nicht funktioniert.

Oder er sagt nicht die Wahrheit wie er es richtig macht. Kann auch sein, glaube ich aber auch nicht. Warum auch, sind wir ja keine direkten Konkurrenten.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2014, 13:44
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Pfälzer zum Verdunkeln der Tauben in 2014

Ich lese gerade von Jos Vercammen er gewinnt den ersten National Chateauroux einem jungen Vogel schnellster von 33 134 Tauben folgendes.

Alle Vögel werden bis Mitte Juni verdunkelt aber die Tauben hatten zu dieser Zeit des Jahres im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren viel mehr Federn abgeworfen und dies auf Grund des Wetters 2014 was eigentlich die optimale Vorbereitung gestört hat!

Du siehst das ist wohl überall das gleiche Problem in 2014 das Wetter!

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2014, 13:53
Freddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,
Franz Josef hat dir aber sicher auch gesagt das du den ganzen Tag belichten sollst ? Es gibt dunkles Wetter und wenn du dann das Licht nicht an hast wirkt es nicht. Gruss Fred
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2014, 14:05
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Anfänger

Hallo Thomas,

was soll ich dir sagen, gegen über ihr dir bin ich ja ein Anfänger wenn es um die Reise mit den Jungtauben geht.

Aber zum Belichten, ich belichte und verdunkle nicht, aber beim belichten muss das Licht von morgens bis abends brennen. Von 5 bis 23Uhr und nicht ausschalten ! Dann dürfen die Jungtauben auch nicht in die Voliere, ist tödlich wenn es draußen Dunkel und Regnerisch ist !

Ihr als Jungtaubenspezialisten macht mehr Fehler beim Belichten wie jeder Anfänger !

Die Erfahrungen die ihr gemacht habt, haben die Belgier und Holländer auch gemacht, aber auch daraus gelernt !

Noch etwas, was ich euch sagen muss, Richtig ist, dass die Jungtauben Erfahrungen brauchen bei der Reise, aber die machen sie auch wenn sie nicht in der Preisliste stehen ! Tauben die zu spät kommen haben mehr gelernt als die die 5 mal mit dem Schwarm kamen.

Zur Jungtaubenkrankheit, was ist dass ? Kenn ich nicht, halte meine Jungtauben im Trockenmist und füttere sie dort auch ! Die Jungtaubenkrankheit züchten wir doch selbst, bzw. kaufen sie uns ! Immer wieder Neueinführungen auch aus Beständen die immer Problem damit haben. Vor 20, 30 oder 40 Jahren, gab es nicht diese vielen Taubenkäufe im In und Ausland.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Diskutieren.


Gruß

Gut Flug

Thomas M. Meschkat

PS: Es geht auch ohne verdunkeln oder belichten Erfolgreich zu sein. 1. Preisflug gestern FG 70 Züchter 3304 Tauben selbst 113 und 79 Preise mit dem 6,8,9,11,12,13,14,18,19,20,21,22,24,25,27 usw. Konkurs

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
nach den vielen PNs die ich bekommen habe, glaube ich nicht, dass wir durch verlängern des Tageslichtes das Mausern stoppen können.

Ich habe da schlichtweg Mist gebaut und da kann ich keinen für verantwortlich machen. Kann sein, dass das mit Maijungen geht.
Mit Jungtieren die im März oder ende Februar abgesetzt werden und die jetzt noch 3 -4 Schwingen stehen haben, geht das leider nicht.

Ich habe da bei der Beratung diesbezüglich vielleicht nicht richtig hingehört. Selbst schuld.

Aber was die JTK angeht ist bei Dir das klassische Beispiel wie es geht wenn du auf die Befürworter des Abwartens - gelinde gesagt- hörst.

Dann passiert das was ich geschrieben habe, das kein Jungflug mehr stattfindet und im Jahr darauf die Jährigen in alle Winde zerstreut werden weil sie keine Erfahrung haben.

Wenn das ein paar Jahre hintereinander passiert, geschieht das was wir oben bei Dir lesen.

Du musst nur auf die absolut erfolgreichen hören, die dir sagen du musst warten bis die JTK kommt und dann erst unternimmt man was. Dann noch durchseuchen lassen und du hast richtig tolle untrainierte Naturburschen die als jährige die Ziegel vom Dach fliegen.
Ich meine, dass dies wirklich oder nur z. Teil gute Kerle sind, aber ich bin nicht der Typ der wartet bis man ihm auf die Wange haut. Ich glaube auch kaum, dass sie diese Einstellung von ihren Vätern gelernt haben, sondern es gehört sich eben so in einer Degenerierten Gesellschaft.
War wie im alten Griechenland. Die wußten schon woran es lag, dass sie geschlagen wurden, nur war es ihnen nicht SCHÖN genug ihre Art zu ändern oder sich umzustellen.

Ich jedenfalls mache mein Ding und dann bleiben sie hoffentl. gesund.
Das sie dieses Jahr nicht so richtig wollen, liegt an mir, weil ich mich wieder habe beschwatzen lassen oder nicht richtig zugehört habe.

Es geht mit belichten genausogut wie mit Verdunkeln!
Wenn ich das je wieder höre, dann weiß ich das es bei mir eben nicht funktioniert.

Oder er sagt nicht die Wahrheit wie er es richtig macht. Kann auch sein, glaube ich aber auch nicht. Warum auch, sind wir ja keine direkten Konkurrenten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2014, 15:37
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Die Brieftaube Nr. 27 aus 2013

Hallo zusammen,
in der Brieftaube 27 aus dem Jahr 2013 habe ich die passende Frage zum Thema erhalten und wie unten folgt beantwortet:

(Frage gekürzt, da Text sonst zu lang) .... Herr Berger, könnten Sie uns beschreiben, wie das mit dem Belichten genau funktioniert?

Alfred Berger:
Zunächst zum Thema Trainingstauben:
Ich halte es für eine verkehrte Einstellung, wenn man Jungtiere nur zu Trainingszwecken setzt. Natürlich lag in Deutschland schon immer der Schwerpunkt auf der Alttierreise, und durch die Wegnahme der Verbandsjungtiermeisterschaft hat man dies ja auch unterstrichen.
Aber gut ausgebildete Jungtauben mit viel Erfahrung sind der Garant für zukünftige Erfolge. Ich erlebe es derzeit wieder auf meinem eigenen Schlag. 2012 konnte ich aufgrund der Jungtierkrankheit (JTK) nur zweimal mit relativ hohen Verlusten an der Jungreise teilnehmen. Durch berufliche Termine verpasste ich die ersten Vorflüge, und dann brach die JTK direkt vor dem ersten Flug aus.
Im Frühjahr war dann der Beginn für den Jahrgang 2012 sehr schwer. Nicht nur wegen des Wetters waren die ersten Flüge mit sehr mäßigem Erfolg. Meine Alttauben flogen wieder anständige Ergebnisse, aber die Jährigen keine 15 % Preisausbeute! Und es liegt nicht an der Qualität der Jährigen. Es liegt alleine daran, dass sie als Junge viel zu wenig Erfahrung sammeln konnten! Im Vergleich dazu: Mein Jahrgang 2010 wurde von mir gut vortrainiert, absolvierte die Jungreise prächtig und auch freie Wettflüge wurden beschickt. Dieser Jahrgang hält meine Fahne hoch und sorgte bereits als Jährige für 1. Konkurse.

Viel Erfahrung durch viele Flüge

Es sollte also jeder Züchter versuchen, seine Jungen so zu führen, dass sie mindestens an allen Flügen des RV-Programms teilnehmen, also alle Vor- und Preisflüge und möglichst auch noch an freien Wettflügen in der Umgebung. Gerade das Trennen und Lösen aus größeren Schwärmen fernab des eigenen RVGebietes und alleine den Weg nach Hause zu finden ist der wichtigste Lerneffekt, den wir unseren Jungtauben mitgeben müssen. Sicher könnte man dies auch erreichen, wenn man außer Konkurrenz nur auf Porto (Training) setzt. Aber eines ist auch klar, wer von vornherein seine Jungen nur zu Trainingszwecken führt, bringt eine, ich nenne es mal „pomadige“ Einstellung mit. Die Gefahr einer gewissen Gleichgültigkeit ist dann vorhanden, frei nach dem Motto: „Ich setze ja eh nur zu Trainingszwecken und die Jungen sollen sich ja nur Einfliegen.“
Dementsprechend wird die Führung und Versorgung genauso pomadig und gleichgültig sein, und darin liegt die Gefahr, einen ganzen Jahrgang zu versauen. Dann kommt noch die JTK oder ein schwieriger Flug hinzu sowie die fortgeschrittene Mauser, und dann werden Junge nur zwei oder dreimal gesetzt. So werden talentierte Jungtauben um ihren zukünftigen Erfolg gebracht! Wenn Jungtauben von vornherein leistungsorientiert geführt werden, sind zukünftige Erfolge auf der Altreise viel leichter zu erreichen.

Belichten (Sommermonate)

Eine fortgeschrittene Mauser reduziert enorm den Spaß an einer Jungtierreise! Nicht nur, dass es einfach nicht schön ist, die „zerrupften“ Jungen einzukorben, nein, mausernde Junge fliegen einfach langsamer nach Hause und dann hat man gegen Jungtauben, die „voll im Lack“ stehen, natürlich keine Chance. Wenn man also konkurrenzfähig sein möchte, sollten die Jungen im August und September noch „voll im Lack“ stehen. Wie schafft man das? Die einfachste und effektivste Art und Weise ist das Verdunkeln, welches ich jetzt hier nicht erläutern möchte, da die Frage ja nach dem Belichten zielte!

Beim Belichten muss man zwei Formen auseinanderhalten:
  • Belichten Januar/Februar nach dem Absetzen und
  • Belichten ab 21. Juni.
Da aktuell nur die zweite Variante, das Belichten ab 21. Juni, infrage kommt, möchte ich zuerst auf diese eingehen. Ziel dieser Belichtungsform ist es, die durch kürzer werdende Tage eintretende Mauser des Deckgefieders zu verhindern. Dazu muss man wissen, dass sich durch kürzer werdende Tage der Hormonhaushalt der Tauben verändert, wodurch die Deckgefiedermauser intensiviert wird. Kurz gesagt, mit kürzer werdenden Tagen mausern die Tauben schneller! Wenn man nun von morgens 5:30 Uhr bis abends 22:30 Uhr Licht macht (Langtag), also damit die Tageslänge konstant hoch hält, wird diese beschleunigte Mauser nicht eingeleitet. Dennoch Mausern Jungtauben im „Langtag“ weiter. Das ist ungefähr so, wie sie das auch vor dem 21. Juni, das heißt noch zu der Jahreszeit mit länger werdenden Tageslängen gemacht haben. Das zusätzliche Belichten nach dem 21. Juni sorgt also lediglich dafür, dass die Geschwindigkeit der Mauser nicht beschleunigt wird.

Ab dem 21. Juni belichtete Jungtauben haben gegenüber nicht belichteten Jungtauben bis Mitte September etwa ein bis zwei Handschwingen weniger geworfen, was ja schon einen großen Unterschied ausmacht. Je nachdem wie weit sie insgesamt schon sind (altersabhängig), wird das Kleingefieder dennoch gemausert, aber alles etwas weniger schnell und später beginnend.
Somit steht jedem Sportfreund, der seine Jungen bisher nicht verdunkelt
hat, eine einfache Möglichkeit offen, die Mauser etwas zurückzuhalten. Übrigens muss man dazu nicht unbedingt Tageslichtleuchten verwenden. Auch mit althergebrachten Glühbirnen oder sonstigen Lichtquellen kann man diesen Effekt schon erzielen, wobei Tageslichtleuchten die beste Lichtquelle darstellen. Mit einer einfachen Zeitschaltuhr kann man ohne großen Aufwand auch vorhandene Leuchten nutzen. Diese Form der Belichtung kann den ganzen Tag über brennen oder eben nur am Morgen und Abend vor bzw. nach der Dämmerung. Auch Züchter, die ihre Jungtauben verdunkelt hatten, nutzen das Belichten ab 21.6., da man durch Tageslichtleuchten die Form von Jungtauben ganz enorm und fast verblüffend gut verbessern kann. Diese Züchter lassen das Licht den ganzen Tag über an. Vor allem an weniger sonnigen Tagen macht sich dies positiv bemerkbar.

Belichten (Januar/Februar)

Das System des Belichtens im Januar und Februar ist nur mit früh gezüchteten Jungtauben eine erfolgreiche Alternative zum Verdunkeln.
Erstmals habe ich das bei einem Züchter in Bayern gesehen. Dieser war Unternehmer und besonders im Frühjahr in der gebräuchlichen Zuchtzeit immer sehr stark beruflich beansprucht. Kurz, er züchtete schon sehr frühe Junge und Belichtete diese von morgens 5 Uhr bis abends 23 Uhr. So konnte er trotz beruflicher Beanspruchung früh morgens und spät abends seine Tauben ohne Probleme versorgen. (Das ist ja eines, wenn nicht sogar das einzige Problem des Verdunkelns.) Somit hatten die im Januar und Februar abgesetzten Jungtiere direkt einen langen Tag. Damit diese Jungen
auch ohne Verdunkeln bereits frühzeitig mauserten, wurde ab März die zusätzliche Belichtung ausgeschaltet. Im März haben wir ja noch kurze
Tage und so war es für diese Jungtauben eine natürliche Verdunkelung!
Kurz gesagt: Erst einen langen Tag simulieren und dann den noch natürlicherweise kurzen Tag zum „Verdunkeln“ nutzen. Somit setzt schon im März bei diesen „frühen“ Jungen die Deck- und Kleingefiedermauser ein. Solche Jungtauben mausern zwar auch ihre Handschwingen weiter, diese jedoch relativ langsam, so dass im August und September die Jungflüge meistens mit zwei und drei stehenden Handschwingen absolviert werden.

Wichtig dabei: Die Deckgefiedermauser ist nicht im Gange und somit kann man auch tolle Reiseleistungen erzielen.

Ziele
Ziel des Verdunkelns und Belichtens ist es, im August und September Jungtauben setzen zu können, die nicht mit der Hauptmauser belastet sind. Damit kann man einmal tolle Erfolge erzielen, aber noch viel wichtiger ist: Damit kann man seine Jungtiere auch ohne Bauchschmerzen auf allen angebotenen Flügen teilnehmen lassen. In meinen Augen eine der wichtigsten Voraussetzungen, um seinen Jungen die Chancen zu geben, Erfahrungen zu sammeln, die ihnen als Jährige zugutekommen. Wir wollen doch alle erfolgreich heimkehrenden Nachwuchs. Denn der Nachwuchs ist die Hoffnung von morgen.
Gut Flug!
Ihr Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.08.2014, 16:51
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Belichten

Zitat Berger:
Diese Form der Belichtung kann den ganzen Tag über brennen oder eben nur am Morgen und Abend vor bzw. nach der Dämmerung.

Hallo Herr Berger,
danke für den ausführlichen Bericht.

Also ich habe von 04:30 bis morgens Ca. 09:00 und Abends von 18:00 bis Ca. 23:00 Uhr belichtet.

Am Anfang hat ja alles wunderbar geklappt. Aber schon letzte Woche habe ich die vielen Federn gesehen wenn sie im Schlag aufgeflogen sind (duch die Gitterrost hat man das gut gesehen).

Schon da habe ich gedacht "Au weh". Und so war es. Die Spitze war auf dem 2. Flug weg. Da sie viele Preise geflogen haben, dachte ich sie sind halt verkehrt für mich eingeflogen.

Aber diese Woche haben sie noch mehr gemausert und ich wußte eigentlich schon beim Einsetzen, dass das nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.

So war es dann auch, fehlten ihnen in der Vorwoche 3 Min. auf die Spitze, waren es diese Woche 5 Minuten. Ich hoffe, der Unterschied wird nicht noch größer. Klar, dass sich da einige freuen wie die Schneekönige, wurden sie ja die letzten Jahre freistehend Rasiert und das ohne Schaum.
Aber ich betrachte das jetzt als Betriebsunfall. Ist halt so. Meister wird der, der am wenigsten Fehler macht.

Nächstes Jahr dann auf ein "Neues", aber dann mit verdunkelten.

Ganz wichtig ist auch ihr Statement zum Anlernen der Tauben.
2-3 Flügchen reichen einfach nicht. Es sei denn man liegt hinten und sie können nicht überfliegen. Dann Fliegen sie halt so lange bis sie zu Hause sind. Was ganz anderes ist, wenn sie zurück müssen. Wenn sie dann 1 Jahr alt sind, sind sie schlicht zu alt um das zu lernen. (meine Meinung)
Darum ist es ja auch so wichtig sie ohne JTK durch die Flüge zu bekommen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2014, 18:40
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Sportfreund Laterontour! Ich muss Dir recht geben was hier so alles mit den Jungtauben getrieben wird da braucht man sich zu wundern.Wansinn!!!!! Da wird wieder bei einigen Sportfreunden der EGO Meister zu werden höher angesiedelt und die taube ist nur mittel zum zweck. Wenn Ich schon lese was man da alles so geben könnte wie Kortison oder sonst fürn zeug da ist bei mir Kopfschütteln angesagt,zumal bei Kortison die Jungtiere schon über die schmerzgrenze gehen. Das wird sich am Jahresende sicher auch bei einigen Jungtauben im Federwerk wiederspiegeln. Ich lasse meine Truppe einmal morgens nach schicht trainieren ( fliegen ca. 20min), mehr geht nicht. Hatte wochenend ersten Preisflug und es waren in ca ner std 40 von 48 da. Das Tipes nicht funktionierte ist mir bei den Jungtauben relativ egal ist zwar ärgerlich aber was solls. Mein bruder Roland und Ich haben da nie so grossen wert drauf gelegt hauptsache sie kommen zügig (vorrausgesetzt sie sind gesund). Wir hatten selbst Junge mit voller Preiszahl obwohl diese nur noch 3 oder 4 schwungfedern hatten ohne irgendwelche mittelchen,belichtung oder verdunklung. Ausserdem denke Ich bei natürlicher haltung kann man besser ersehen was gut ist und diese zeigen das dann auch meistens schon als Jährige. So ist es mir lieber als wenn Ich die jungen mit irgendwelchen mittelchen, oder trainiere sie auf Teufel komm raus, daß diese wie trainierte Affen nachhaus kommen. Nach welchen kriterien will man dann sortieren wenn 20 oder 30 mit voller Preiszahl dabei sind! MFG. B.Filz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.08.2014, 06:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von filzbernhard Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund Laterontour! Ich muss Dir recht geben was hier so alles mit den Jungtauben getrieben wird da braucht man sich zu wundern.Wansinn!!!!! Da wird wieder bei einigen Sportfreunden der EGO Meister zu werden höher angesiedelt und die taube ist nur mittel zum zweck. Wenn Ich schon lese was man da alles so geben könnte wie Kortison oder sonst fürn zeug da ist bei mir Kopfschütteln angesagt,zumal bei Kortison die Jungtiere schon über die schmerzgrenze gehen. Das wird sich am Jahresende sicher auch bei einigen Jungtauben im Federwerk wiederspiegeln. Ich lasse meine Truppe einmal morgens nach schicht trainieren ( fliegen ca. 20min), mehr geht nicht. Hatte wochenend ersten Preisflug und es waren in ca ner std 40 von 48 da. Das Tipes nicht funktionierte ist mir bei den Jungtauben relativ egal ist zwar ärgerlich aber was solls. Mein bruder Roland und Ich haben da nie so grossen wert drauf gelegt hauptsache sie kommen zügig (vorrausgesetzt sie sind gesund). Wir hatten selbst Junge mit voller Preiszahl obwohl diese nur noch 3 oder 4 schwungfedern hatten ohne irgendwelche mittelchen,belichtung oder verdunklung. Ausserdem denke Ich bei natürlicher haltung kann man besser ersehen was gut ist und diese zeigen das dann auch meistens schon als Jährige. So ist es mir lieber als wenn Ich die jungen mit irgendwelchen mittelchen, oder trainiere sie auf Teufel komm raus, daß diese wie trainierte Affen nachhaus kommen. Nach welchen kriterien will man dann sortieren wenn 20 oder 30 mit voller Preiszahl dabei sind! MFG. B.Filz


Hallo Sportfreund Filz,
ja so ist das im Leben wenn es sich weiter entwickelt!

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, dass sich alles um dich herum weiter entwickelt.
Warum sollte es da im Taubensport anders sein?

Werden denn bei Dir im Berufsleben die Anforderungen nicht auch mehr oder immer höher?

Wenn nein, dann bist du zu Beneiden!

Es ist doch überall so, dass die welche mehr tun auch besser abschneiden.
Und es muss doch jedem selbst überlassen bleiben ob er mit jungen, jährigen oder alten seine Leistungen abrufen will.

Stell dir vor ich sage, du bist ein Tierquäler nur weil du deine Tiere in 600 KM Entfernung fliegen läßt und welchen Gefahren diese Tiere damit ausgesetzt sind.

Findest du, es ist besser Tiere auf die Reise zu schicken die mitten in der Mauser sind?
Was du den Jungtieren zumutest würdest du deinen alten Tauben nie zumuten mit freiem Kopf oder unter 5 alten Schwungfedern an der Reise teilnehmen zu lassen.
Warum tust du das bei Deinen Jungtieren?
Warum lernst du sie nicht an wenn sie Gefiedermäßig dazu in der Lage sind richtig zu Trainieren und zu Fliegen?
Was bist du, ein Egomane oder Tierliebhaber?

Also ich will keine untrainierten, schlecht befiederte und damit von der Natur her nicht im Vollbesitz ihrer fliegerischen Fähigkeiten ausgestattete Tauben auf die Wettflüge setzen!

Nur weil das heute noch viele tun und weil es im vergangenen Jahrhundert!!! so gemacht wurde, heißt das nicht, dass beim heutigen Bildungsstand (sofern man Lesen kann oder zuhört was andere sagen) das gleiche gemacht werden muss.
Wer Lesen kann weiß wie er die "Quälerei" verhindern kann.
Nichts anderes ist es in meinen Augen.

Wer ist denn nun mehr Tierliebhaber: Der welcher alles dafür macht, dass sein Tier besser von A nach B kommt oder der, der alles laufen läßt und sie auf die Jungtierreise setzt und damit auch Gefahren aussetzt (Raubvogel, Stromleitungen etc.) weil sie von der Jahreszeit her als natürlich gehaltene Jungtiere eigentlich nicht im Vollbesitz ihrer fliegerischen Fähigkeiten sind?

Du siehst man kann alles zerreden oder schreiben.

Ich bin überzeugt, wenn Du Deine Alttiere auch nach alter Väter Sitte hälst und nur Futter und Wasser gibst, wirst du auch hier als geschlagener Mann vom Platz gehen.

Denn wofür brauchen sie dann auch nur irgendein Begleitprodukt?
Du willst sie doch natürlich halten, geimpft muss ja auch nicht sein usw usw.
Ist das auch natürlich?
Ah ja, das kommt vom Verdunkeln ich weiß oder Training, oder Begleitprodukten usw. Such Dir einfach aus was Dir gefällt! Wird schon stimmen.

Nee, lass mal stecken, ich versuche es meinen Tieren so leicht wie möglich zu machen.
Aber mach ruhig weiter, wir brauchen so ein paar "echt harte Kerle" in unserer degenerierten Gesellschaft. Sonst geht ja alles althergebrachte den Bach runter.


Das ist dann
Wansinn!!!!! (siehe oben)


Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2014, 11:02
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard "Dort wo die Sonne nicht hinkommt......???

Zitat:
Zitat von filzbernhard Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund Laterontour! Ich muss Dir recht geben was hier so alles mit den Jungtauben getrieben wird da braucht man sich zu wundern.Wansinn!!!!! Da wird wieder bei einigen Sportfreunden der EGO Meister zu werden höher angesiedelt und die taube ist nur mittel zum zweck. Wenn Ich schon lese was man da alles so geben könnte wie Kortison oder sonst fürn zeug da ist bei mir Kopfschütteln angesagt,zumal bei Kortison die Jungtiere schon über die schmerzgrenze gehen. Das wird sich am Jahresende sicher auch bei einigen Jungtauben im Federwerk wiederspiegeln. Ich lasse meine Truppe einmal morgens nach schicht trainieren ( fliegen ca. 20min), mehr geht nicht. Hatte wochenend ersten Preisflug und es waren in ca ner std 40 von 48 da. Das Tipes nicht funktionierte ist mir bei den Jungtauben relativ egal ist zwar ärgerlich aber was solls. Mein bruder Roland und Ich haben da nie so grossen wert drauf gelegt hauptsache sie kommen zügig (vorrausgesetzt sie sind gesund). Wir hatten selbst Junge mit voller Preiszahl obwohl diese nur noch 3 oder 4 schwungfedern hatten ohne irgendwelche mittelchen,belichtung oder verdunklung. Ausserdem denke Ich bei natürlicher haltung kann man besser ersehen was gut ist und diese zeigen das dann auch meistens schon als Jährige. So ist es mir lieber als wenn Ich die jungen mit irgendwelchen mittelchen, oder trainiere sie auf Teufel komm raus, daß diese wie trainierte Affen nachhaus kommen. Nach welchen kriterien will man dann sortieren wenn 20 oder 30 mit voller Preiszahl dabei sind! MFG. B.Filz
Ja Sportfreund Bernhard

wie Recht du hast, wenn man sich mal die Mühe macht und liest alte Beitrage von manchen die hier Ratschläge geben kann man nur sagen bei diesen Dutzenden von Mitteln die sie seit Jahren in die Tauben schütten ... Prost Mahlzeit !

Wenn man liest "..... und ich hörte davon, Teufelskralle, wo man die Mauser mit stoppen kann. Keine Ahnung ob das funktioniert." nun da ist man aber verunsichert Teufelskralle und Mauser.... das hilft vielleicht den Verfasser gegen Kopfweh...und.... Rheuma !


Aber zum Thema ich mache es kurz ,... „Wo die Sonne nicht hinkommt, muss der Tierarzt kommen“, heißt ein alter Spruch, ...
Ich habe gehört oder gelesen man kann die Mauser beschleunigen bei Jungtauben richtig stimmt sogar !!!!
Aber was sie offenbar nicht wissen in Kurzform..... das die Tauben während der Mauser einen erhöhten Energiebedarf haben und sind anfälliger für Erkrankungen sind z.B. JTK, so dass man auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden muss.
Es heißt zwar immer verdunkeln oder belichten lässt die Tauben schneller Mausern ..aber was man nicht erfährt ist viel wichtiger für die Mauser, dass wäre natürlich das Sonnenlicht, denn durch das Sonnenlicht wird Vitamin D eigenständig im Körper produziert denkt sich der Meister, da aber Sonnenlicht zur Zeit der Mauser bei Verdunkeln - Belichten Mangelware ist, kann es künstlich durch spezielle UV-Lampen ersetzt werden sagen die Fachleute.
Aber ne alte Birne tut scheinbar auch ...


Zitat Ernst: Vitamin D – in Verbindung mit anderen Stoffen – ist für die Aufnahme und den Einbau von Phosphor und Kalzium für den Knochenaufbau und das Gefieder bei den Tauben sowie beim Menschen für die Zähne und ein intaktes Immunsystem notwendig.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.08.2014, 11:31
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Werner schrieb:

Es heißt zwar immer verdunkeln oder belichten lässt die Tauben schneller Mausern…


Hallo Werner,

durch Verdunkeln oder Belichten soll die Mauser verzögert werden und nicht beschleunigt. Das hast Du falsch verstanden.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdunkeln - Belichten ?? lecellier Züchter-Stammtisch 23 01.07.2013 11:18
"Alte" belichten... wie geht das? BCzechowski Züchter-Stammtisch 8 03.04.2010 20:46
Belichten ,WIE? Livermore Züchter-Stammtisch 2 02.05.2008 17:19
Verdunkeln und belichten *Henner* Züchter-Stammtisch 7 25.04.2008 13:33
Verdunkeln oder Belichten? conimix Züchter-Stammtisch 14 22.03.2008 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.