Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.08.2014, 07:29
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Wow, erstmal danke für die vielen Anregungen, Ideen, Angebote und PM´s.

Natürlich ist mir klar, dass mir niemand alle seine "Betriebsgeheimnisse" verrät und dass ich als "Preislieferant" gerne gesehen bin - aber deswegen möchte ich es ja gerne besser machen, damit mir das nächstes Jahr nicht in diesem Umfang passiert.

Ich lese hier seit Monaten mit und habe viele interessante Dinge gelernt - aber jeder Züchter hat eigene Wege und den muss ich eben auch für mich finden. Daher nutze ich die ganzen "Inspirationen" hier, muss aber auch ausfiltern was zu mir, meinen Tauben und meiner Situation passt.

Um das ganz klar zu sagen: Ohne Nina und meinen Onkel könnnte ich das Hobby gar nicht betreiben. Die beiden unterstützen mich ständig, beraten mich und bringen mir viel bei. Aber ich möchte nicht einfach nur eine Kopie werden, weil ich einige Dinge ganz persönlich eben ein bisschen anders sehe und meine Situation auch nicht vergleichbar ist.

@filzbernhard
Ich habe weder verdunkelt oder belichtet - dementsprechend ist eben auch der Mauserstand. Ich mache mir Sorgen, ob ich ihnen in dem Zustand vielleicht zu viel zumute.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2014, 09:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Yullivee Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

als Anfängerin wüsste ich gerne von den erfahrenen Züchtern, wie ich nach der Reise am besten vorgehe.
Ich habe schon viel über die Mauser hier im Forum gelesen und einige Tipps und Tricks auch schon angewandt, aber das ist ja nicht alles.

Was sollte eine gute Mauserfuttermischung beinhalten? Wie lange füttert man Mauserfutter eigentlich?
Bis ende Dezember

Und was kommt danach?
Eine leichte Mischung, es sei denn Du willst anpaaren, dann würde ich es aber direkt nach der Mauser machen, da sie durch die etwas bessere Fütterung "in Schuss" sind.

Letztes Jahr hab ich das alles noch nicht als so wichtig empfunden, aber mittlerweile weiß ich, dass ich diese Saison mit schlecht gemauserten, fetten Tauben begonnen habe.
Mit dicken Tauben hast du Probleme im Frühjahr. Darum füttere ich dann 10% Gerste und 20% Paddyreis zu dem normalen Taubenfutter zu. Keine Zusatzprodukte ausser Mineralien mehr geben. Die Form brauchen sie nicht in dieser Zeit, sondern im Sommer.

Die Jungreise ist für mich vielleicht auch schon nächste Woche vorbei, da ich mittlerweile überlege, den letzten Flug ausfallen zu lassen.
Ich würde den letzten Flug auf alle Fälle setzen, das ergibt ganz neue Erkentnisse über die Qualität deiner Tauben. Es sei denn der Kopf ist ganz ohne Federn.

Sollte ich die Jungen direkt danach nach Geschlecht trennen? Bei einigen bin ich mir sogar noch unschlüssig, was das Geschlecht angeht.
Wenn du Platz hast würde ich sofort trennen, denn dann Mausern sie besser.

Auch was das Wintertrainig angeht, bin ich mir unschlüssig. Dieses Jahr hab ich sie drin behalten, aber eigentlich gefiel es mir nicht sehr gut, sie so lange einzusperren.
Ich hatte Anfang März das Gefühl, dass sie sehr steif waren und ich nicht genug Zeit hatte, sie wieder flott für die Reise zu bekommen.
Hier musst du darauf achten, wenn du sie im Frühjahr fliegen läßt, dass sie leicht bis sehr leicht sind. Erstens können sie so dem Raubvogel besser ausweichen und man bekommt meiner Meinung nach weniger Schiefflieger.

Ich bin mir einfach unsicher, was ich jetzt wirklich tun muss. Ich möchte meinen Tauben für nächstes Jahr halt optimale Möglichkeiten bieten.
Siehe unten unter Erfahrung.

Danke schon mal für Vorschläge und Beratung!



Hallo Witta,
du musst dir nicht so viele Gedanken machen was die Mauser angeht.

Es muss auch nicht das teuerste Mauserfutter sein.

Voriges Jahr war hier auch die Diskussion wg. der Mauser.
Dirk de Beer hat die Ansicht vertreten, dass ein Mauserfutter noch nicht einmal nötig ist. Und so wie ich nun mal bin, habe ich das ausprobiert mit einem mittelpreisigen Futter und ein paar Sämereien und sonst nichts.

Was soll ich sagen: Sie sind genau so gut wie sonst mit vielen Beiprodukten durch die Mauser gekommen.
Vielleicht 14 Tage später.


Also ein normales gutes Futter reicht. 1 x die Woche Bierhefe und Futterkalk über das mit Öl angefeuchtete Futter reicht auch.

Aber ich gebe Dir den Rat Petra oder Helmut zu Fragen, die haben beide Ahnung von dem Kram. Viel bessere Lehrmeister findest du hier auch nicht.

Aber auch hier im IT wird dir geholfen.
Wie schreibt Toni van Ravenstein: "Taubensport kann so einfach sein".

Eine Erfahrung noch von mir: Mit Tierliebe hilfst du ihnen mehr als mit einem hochpreisigen Futter. Wenn sie merken, dass sie akzeptiert oder geliebt werden geht alles wie von selbst!

Dir und allen anderen weiterhin Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2014, 13:00
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hallo Witta,

hier auch noch ein paar Ergänzungen zu den FRagen bzw. bereits erhaltenen Tips.


Letztes Jahr hab ich das alles noch nicht als so wichtig empfunden, aber mittlerweile weiß ich, dass ich diese Saison mit schlecht gemauserten, fetten Tauben begonnen habe.
Mit dicken Tauben hast du Probleme im Frühjahr. Darum füttere ich dann 10% Gerste und 20% Paddyreis zu dem normalen Taubenfutter zu. Keine Zusatzprodukte ausser Mineralien mehr geben. Die Form brauchen sie nicht in dieser Zeit, sondern im Sommer.

Hafer ungespitzt ist auch ein guter Regulator.

Die Jungreise ist für mich vielleicht auch schon nächste Woche vorbei, da ich mittlerweile überlege, den letzten Flug ausfallen zu lassen.
Ich würde den letzten Flug auf alle Fälle setzen, das ergibt ganz neue Erkentnisse über die Qualität deiner Tauben. Es sei denn der Kopf ist ganz ohne Federn.

Wenn die Bedingungen stimmen nicht auslassen, jede Erfahrung zählt., Preise sind u.U. sekundär .

Sollte ich die Jungen direkt danach nach Geschlecht trennen? Bei einigen bin ich mir sogar noch unschlüssig, was das Geschlecht angeht.
Wenn du Platz hast würde ich sofort trennen, denn dann Mausern sie besser.
Falls die Möglichkeit besteht 7-10 Tage alles umlaufen lassen , erleichtert im Frühjahr die Anpaarung bzw. Phase danach.
Gilt übrigens auch für Reisetauben welche in den Zuchtschlag übersiedeln, insbesondere die Weibchen.


Auch was das Wintertrainig angeht, bin ich mir unschlüssig. Dieses Jahr hab ich sie drin behalten, aber eigentlich gefiel es mir nicht sehr gut, sie so lange einzusperren.
Ich hatte Anfang März das Gefühl, dass sie sehr steif waren und ich nicht genug Zeit hatte, sie wieder flott für die Reise zu bekommen.
Hier musst du darauf achten, wenn du sie im Frühjahr fliegen läßt, dass sie leicht bis sehr leicht sind. Erstens können sie so dem Raubvogel besser ausweichen und man bekommt meiner Meinung nach weniger Schiefflieger.

Diese Problematik konnte ich noch nie recht nachvollziehen. Nach Treiben, legen oder gar Jungtieraufzucht (sofern das nicht im Dezember/Januar stattgefunden hat kann "zu fett" eigentlich nicht der Fall sein.
[quote=Pfaelzer;163246]Hallo Witta,
du musst dir nicht so viele Gedanken machen was die Mauser angeht.

Es muss auch nicht das teuerste Mauserfutter sein.

Voriges Jahr war hier auch die Diskussion wg. der Mauser.
Dirk de Beer hat die Ansicht vertreten, dass ein Mauserfutter noch nicht einmal nötig ist. Und so wie ich nun mal bin, habe ich das ausprobiert mit einem mittelpreisigen Futter und ein paar Sämereien und sonst nichts.

Was soll ich sagen: Sie sind genau so gut wie sonst mit vielen Beiprodukten durch die Mauser gekommen.
Vielleicht 14 Tage später.

Vollkommen richtig, selbst habe ich die letzten Jahre die Zusätze ziemlich heruntergefahren. Keiner wird einen Unterschied im Gefieder feststellen ausserdem hat ein späteren Abschluss der Schwingenmauser auch Vorteile für die Alttaubensaison.



Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2014, 13:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Auch was das Wintertrainig angeht, bin ich mir unschlüssig. Dieses Jahr hab ich sie drin behalten, aber eigentlich gefiel es mir nicht sehr gut, sie so lange einzusperren.
Ich hatte Anfang März das Gefühl, dass sie sehr steif waren und ich nicht genug Zeit hatte, sie wieder flott für die Reise zu bekommen.
Hier musst du darauf achten, wenn du sie im Frühjahr fliegen läßt, dass sie leicht bis sehr leicht sind. Erstens können sie so dem Raubvogel besser ausweichen und man bekommt meiner Meinung nach weniger Schiefflieger.

Diese Problematik konnte ich noch nie recht nachvollziehen. Nach Treiben, legen oder gar Jungtieraufzucht (sofern das nicht im Dezember/Januar stattgefunden hat kann "zu fett" eigentlich nicht der Fall sein.


Hallo Hubert,
das kommt bei mir daher, dass ich immer trocken gespielt habe.
Nie habe ich sie auf Treiben im Frühjahr rausgelassen, denn dann sind sie Unachtsam und der "Graue" freut sich.

Ich habe einfach bessere Erfahrungen gemacht wenn sie leicht sind.

Nur, warum ich es so oder so mache.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2014, 13:51
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Yullivee! Würd mir keine sorgen um den Federstand der Tauben machen wenn sie gesund und munter sind und noch gern rauss zum fliegen gehn dann kann nicht viel passieren (hauptsache ist dann, das das Wetter mitspielt). Ich geb meinen immer noch ein paar Erdnüsse aus der Hand als belohnung wenn sie vom Training einspringen da hüpfen sie mir auf Kopf und schulter rum,da werden sie sehr zutraulich. Aber ansonsten ist es so wie hier Pfälzer dir geschrieben hat da kannst Du nicht viel verkehrt machen. Wünsch Dir Gut Flug B.Filz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.08.2014, 14:30
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Noch mal danke für die Antworten : )

Letztes Jahr habe ich die Reisetauben ein Gelege im Frühjahr gelassen, aber aus Platzgründen möchte ich nächstes Jahr nur ein paar Junge aus meinen alten Zuchtvögeln ziehen.

Ich habe am Haus dieses Jahr insgesamt 6 Tauben verloren (2 Jährige im Frühjahr) und 4 Jungtiere beim Training. Da ich außer zwei Bussarden, die ja scheinbar nichts anrichten, keine Greife sehe, würde ich es eben gerne mal ausprobieren, wie´s im Winter mit dem fliegen lassen klappt.

Zum letzten Flug: Die Tauben stehen jetzt noch auf zwei Schwingen und bei drei, vier sehe ich schon die Ohren. Ich möchte ihnen nicht zu viel zumuten. Andererseits gehen sie immer ohne Zwang raus und fliegen freiwillig 60 - 90 Minuten.

Besonders gut gefallen haben mir die Tipps mit der Tierliebe ... Denn geliebt, gehätschelt und bespaßt werden sie ganz sicher bei mir.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.08.2014, 19:48
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, Pfaelzer das ist das beste was ich hier seit langem gelesen habe, DANKE dafür.
M.f.G. Haluter.
(Es muss auch nicht das teuerste Mauserfutter sein.
Voriges Jahr war hier auch die Diskussion wg. der Mauser.
Dirk de Beer hat die Ansicht vertreten, dass ein Mauserfutter noch nicht einmal nötig ist. Und so wie ich nun mal bin, habe ich das ausprobiert mit einem mittelklassigen Futter und ein paar Sämereien und sonst nichts. )
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2014, 11:23
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo
Also Bei uns wird erstmal alles an Sämereien , Reis etc verfüttert was noch da ist und dann gibt es nur noch Mauserfutter ohne irgendwelche Beiprodukte da wir die Mauser als natürlichen Vorgang ansehen der auch so klappen muss.
Es dauert dann etwas länger aber Meinung nach ist es so auch für die Tiere
schonender.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2014, 12:35
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Und gaaanz wichtig:

BADEN - BADEN - BADEN

2 x 3 die Woche!

Kein Mauser-Mittel ersetzt das Wasser!

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.08.2014, 13:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Und gaaanz wichtig:

BADEN - BADEN - BADEN

2 x 3 die Woche!

Kein Mauser-Mittel ersetzt das Wasser!

Grüße
Martin
Hallo Martin

ich denke mal du hast was wichtiges vergessen.


Die dem heutigen Wissenstand entsprechende Ernährung prägt nicht nur das Leistungsvermögen entscheiden, sondern auch die Gesundheit von Tauben. Die in den letzen Jahrzehnten ständig erweiterten Kenntnisse in der Fütterung, Haltung und Zucht einerseits sowie im Sport andererseits beruhen auf den Ergebnissen vieler Wissenschaftsgebiete, u. a. der Ernährungsphysiologie und -biochemie. Vom bedarfsgerecht verabreichten Futter und seiner Qualität hängen entscheidend die Ergebnisse sowohl in der Fortpflanzung als auch die vielfältigen sonstigen Leistungen von den Tauben ab. Nur wer sich bemüht, seine Tiere das ganze Jahr über so ausgewogen, bedarfs- und leistungsgerecht wie möglich zu ernähren, schafft die Grundlagen für Beständige hohe Ergebnisse.

Ist das nicht die Meinung der Spitzenzüchter ???
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpaaren nach der Reise? 0891 Züchter-Stammtisch 6 14.07.2009 17:07
anpaarung vor der reise SUPERTAUBE 109 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2008 16:35
Vor der Reise franky Züchter-Stammtisch 1 02.04.2006 07:01
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.