Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.08.2014, 13:39
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Zusatzmittel

Hallo Alina,

genauso ist es, genauso machen wir es auch. Futter und Wasser und baden lassen, regelmäßig. Wie Thomas es geschrieben und Martin es ergänzt hat. Ab Mitte September, nach dem Absetzen der Herbstjungen bis zum übergehen der Winterfütterung von Schleim auf Korn, bekommen unsere Tauben gutes Mauserfutter und sonst nichts. Alles was einiger Züchter geben und was angeboten wird, bringt viel Arbeit, aber besonders viel.....Profit!!

Wir sind dieses Jahr noch weiter gegangen. Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, da man schon von vorne herein als Lügner hin gestellt wird. Gehört auch mit zum Thema JTK. Wir sind ja von einem neuen Standort neu gestartet und haben den Fokus erst auf 2015 gestellt, da wir fast nur Jährige hatten. Deshalb haben wir den Reisetauben keine Beiprodukte gegeben. Im Sommer 2013 das letzte Mal eine Tablette gegen Trichomonaden, seitdem nichts mehr, auch keine Vitamine, außer am Flugabend in der 2. Tränke BT-Amin und an 2 Abende mit flüssiger Bierhefe ans Futter gebunden die beiden bekannten Sachen von Marien. Ich habe auch nicht geglaubt, das es geht, aber wir flogen 7 erste Konkurse (12 Flüge)und werden auch im Regionalverband überall vorne dabei sein. In der Fluggemeinschaft (7RVén) Platz 1 und bei den Weibchen Pl. 1.

Die Jungtauben haben bisher nicht einmal etwas in der Tränke gehabt, nicht einmal etwas ans Futter. Insgesamt max. 5mal frischen Grit, können aber draußen im Steinschotter Rotstein fressen, soviel sie mögen. Die Tränken sind max. 5mal gewechselt worden, immer nur ausgespült. Konnten bis zum Beginn der Vortouren stundenlang draußen sein. 2013 war das anders. 2013 hatten wir die JTK so schlimm wie nie zuvor. Ich habe mir geschworen, nie wieder ein Medikament zu geben, mein eig. Rezept an zu wenden, Wurzel, Knoblauch, Zwiebel usw. Was geschah? 2014 blieben wir von der JTK verschont, warum auch immer! Glück? Vielleicht!! Entgegen vieler andere Züchter verloren wir nur sehr wenige Jungtauben. Bevor FRagen kommen, wir haben ca. 40 Junge, die verdunkelt wurden und 75 Frühjahrsjunge, die normal gehalten wurden. Diese sind jetzt schon voll in der Mauser. Werden trotzdem gesetzt und werden auch gut nach Hause fliegen, vll. etwas langsamer.

Ich habe dieses nicht gepostet, weil ich der Meinung bin, dass man nun gar nichts mehr machen/geben muss. Wir hatten und haben schon ein Konzept für 2015 und werden dieses wahrscheinlich nicht noch einmal so machen. Aber das Brieftauben ohne Beiprodukte keine Erfolge erzielen können, stimmt mit Sicherheit nicht!

Gut Flug, Dirk
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.08.2014, 13:40
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,

stimmt auch.
Aber es bringt nichts wenn Du sie mit Mitteln zuschüttest und nicht Baden lääst.
Das Wasser ist nachhaltig wichtig für eine Top Gefiederqualität.
Und die ist entscheidend für wichtige Sekunden und Minuten im Wettkampf.

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.08.2014, 13:51
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Genau,SO.

Hallo, Beer/Dirk danke für den Beitrag das was du schreibst ist auch meine Ansicht der Art von Taubenhaltung.
Aber ich glaube das die meisten Reisebrieftaubenhalter ihren Tauben zu wenig zutrauen und meinen sie müssten ihnen mit irgendwelchen Mittelchen helfend unter die Arme greifen.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.08.2014, 13:59
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Ergänzung

Nochmal Hallo,

habe das Posting von Werner jetzt gelesen. Was ist bedarfs- und leistungsgerecht. Es nimmt jede Firma, die in Kasel oder in Dortmund steht, für sich in Anspruch, den Stein des Weisen zu haben. Ich denke, wir lassen uns viel zu verrückt machen von alle den angebotenen Produkten.

Zu dem was ich vorhin geschrieben habe, möchte ich noch wichtiges ergänzen: Unsre Tauben, momentan die Alttauben, haben von morgens bis zum dunkel werden Freiflug. Wir sind noch in der glücklichen Lage, das wir vll dieses bis November sperberfrei machen können. Wir wohnen mitten im Feld, die Tauben fliegen auch auf´s Feld, die Ringe sind nicht zu erkennem, voll Klei. Ab Anfang März können wir das wieder, bis kurz vor den Vorflügen. So handhabt und habe ich es auch bei GP in Meppen gesehen. Auch der nimmt das regelmäßige Haustraining erst nach der Zeitumstellung auf. Ich glaube eine bedarfsgerechtere Ernährung als vom Feld oder bei uns im Steinschotter, gibt es nicht zu kaufen!

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.08.2014, 14:32
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Gehört auch mit zum Thema JTK. Wir sind ja von einem neuen Standort neu gestartet... Was geschah? 2014 blieben wir von der JTK verschont, warum auch immer! Glück? Vielleicht!!
Hallo Dirk,

das ist für mich sehr interessant was du da schreibst. Ich habe seit 2009 auch jedes Jahr die JTK auf dem Schlag. In diesem Jahr (noch) nicht.
Das interessante dabei ist, dass auch ich von einem neuen Standort, aus einem neu erstellten Schlag schicke. Vielleicht liegt es ja an der geringen
Belastung mit "alten" Erregern ? Schauen wir mal...

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.08.2014, 14:39
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen

Zu dem was ich vorhin geschrieben habe, möchte ich noch wichtiges ergänzen: Unsre Tauben, momentan die Alttauben, haben von morgens bis zum dunkel werden Freiflug. Wir sind noch in der glücklichen Lage, das wir vll dieses bis November sperberfrei machen können. Wir wohnen mitten im Feld, die Tauben fliegen auch auf´s Feld, die Ringe sind nicht zu erkennem, voll Klei. Ab Anfang März können wir das wieder, bis kurz vor den Vorflügen. So handhabt und habe ich es auch bei GP in Meppen gesehen. Auch der nimmt das regelmäßige Haustraining erst nach der Zeitumstellung auf. Ich glaube eine bedarfsgerechtere Ernährung als vom Feld oder bei uns im Steinschotter, gibt es nicht zu kaufen!

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

das was du hier geschrieben hast macht am Ende den gewaltigen Unterschied. Wir haben - wie du weißt - im Grunde das ganze Jahr über Bedrohung durch Greifvögel. Ließen wir die Tauben so gewähren wie du - und das würden wir lieben gerne - dann hätten wir schlicht keine Tauben mehr, weil sie über das Jahr allesamt aufgefressen würden.

Es gibt hier im Forum ja so Schlaumeier, die behaupten, dass sich die Tauben an die Greife gewöhnen und diese dann nicht mehr geschlagen werden und all so einen Unsinn. Das ist natürlich definitiv nicht so....aber ich will das hier auch nicht vertiefen.

Fakt ist: die großen Jungtaubenverluste auf der Reise haben eben auch sehr stark damit zu tun,dass die jungen Tauben nicht mehr wie früher von morgens bis abends tun und lassen können, was sie wollen. Eine Stunde raus, dann wieder rein.....das ist für Jungtiere viel zu wenig. Besonders wenn man sie nicht privat trainiert.

Und da bin ich dann bei den Beiprodukten: seht euch doch die Sportfreunde an, die für die Taubensportindustrie arbeiten und die selbst an der Reise teilnehmen: klar gibt es dort sehr stark reisende Züchter. Aber auch viele Züchter, die genauso wie Otto-Normal-Züchter massig Tauben verlieren, deren Ergebnisse am Ende auch nicht besser sind als bei vielen anderen gut reisenden Sportfreunden usw.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.08.2014, 15:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammeln lassen

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen



Konnten bis zum Beginn der Vortouren stundenlang draußen sein.



Gut Flug, Dirk
Hallo,

ich denke,dies oben ist ein ganz wichtiger Punkt um die JTK entweder zu vermeiden oder die Folgen/Verläufe zu minimieren. Das haben wir dieses Jahr wieder sehr schön erleben können. Bei den Jungen von Vater gingen morgens die Klappen auf und abends wieder zu. Zu Anfang wurden 4 von 20 vom Greif geschlagen,danach waren sie irgendwie schlauer als er. Sie konnten also den ganzen Tag im Moos am Dach wühlen,beim Nachbarn auf der Garage saufen und baden und auf dem Rasen rumlaufen. Die Jungen haben dort nicht den kleinsten Anflug von JTK bekommen, und das in einem Jahr,wo in unserer RV die JTK so schlimm wütet wie nie zuvor. Von den 16 Jungen zur Reise sind jetzt noch 13 da.

Ganz anders beim Schlag meiner Kinder im Schrebergarten 500 Meter weiter. Dort können wir aus verschiedenen Gründen die Tauben eben NICHT den ganzen Tag gammeln lassen. Hier schlug wie bei den meisten anderen Schlägen unserer RV die JTK gnadenlos zu. Wir haben jetzt für uns nach dem 3. Flug die Reise dort eingestellt, von 60 Jungen zum 1. Vorflug(21.07.) sind jetzt noch 15 im Stall!!!

Ich denke,dieses "Gammeln lassen" ist ungemein wichtig für die Entwicklung von Immunsystem und Abwehrkräfte. Doch bei über 90 % der Schläge ist dies nicht mehr möglich,meist wegen der Raubvogelplage,wie Mime das schon treffend schrieb. Also bleiben solche Beispiele wie die von Dirk die Ausnahme. Froh kann derjenige sein,dessen Tauben so gammeln dürfen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.2014, 16:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

stimmt auch.
Aber es bringt nichts wenn Du sie mit Mitteln zuschüttest und nicht Baden lääst.
Das Wasser ist nachhaltig wichtig für eine Top Gefiederqualität.
Und die ist entscheidend für wichtige Sekunden und Minuten im Wettkampf.

Grüße
Martin
Hallo Martin
stimmt auch das mit den Mitteln, ich habe über 55 Jahre Brieftauben gehabt, und auch sehr Erfolgreich geflogen, aber eins hab ich in den letzten Jahren von deinen "Boss" gelernt, was früher Gültigkeit hatte, das du mit diesen Erkenntnissen in der heutigen Zeit keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst.
Aber das wichtigste sind gute Tauben... bei den schlechten da kannst du noch so viel Mittelchen hinein schütten ....sie werden nicht schneller
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.2014, 17:31
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard

Die einen Champions geben fast nix mit einem schönen Bad und bei den anderen Champions laufen die Rührmaschinen Tag & Nacht!

Gut Flug uns allen - besonders den Tauben!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2014, 18:03
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dirk;

Das deckt sich auch mit meinem "Vorgehen". Allerdings wechsele ich die Tränken täglich.
Grit bekommen sie täglich frisch, aber nur sehr wenig. Die Jungen hatten während der Alttaubenreise von morgens 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr Freiflug. War möglich, weil der Greif nicht da war. Sie flogen viel, liefen auf dem Dach herum (viel Moos) oder auf dem Rasen, da wurde auch häufig gebadet.
Medikamente nie, aber den Karottenbrei 2 x wöchentlich übers Futter und abgelöscht mit den Marienprodukten. Keine JTK.
Zur Zeit haben die Alttauben, Reise- und Zucht, den ganzen Tag Freiflug, ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, dann dürfen die Jungtauben noch einmal.
So wie du es machst, dass muss den Medikamentenfreaks doch in den Ohren klingen.............

Schönen Abend und Gut Flug
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpaaren nach der Reise? 0891 Züchter-Stammtisch 6 14.07.2009 17:07
anpaarung vor der reise SUPERTAUBE 109 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2008 16:35
Vor der Reise franky Züchter-Stammtisch 1 02.04.2006 07:01
Hilfe, habe Reise eingestellt Reiners Züchter-Stammtisch 0 20.07.2002 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.