Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.08.2014, 19:34
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Eigentlich ist das was du schreibst quatsch.

Hamburg und Berlin stellen genau so viele Spieler aufs Feld, wie Saarbrücken. Vergleichbar mit dem Taubensport, wäre es, wenn 17 Hamburger gegen 7 Saarbrückener antreten, aber nur die Tore der jeweils 3 besten Torschützen gelten. Fair?

Paul Schockemöhle kann pro Turnier auf einem Pferd reiten und dieses Ergebnis zählt. Stell dir vor er dürfte 32 Umläufe reiten mit unterschiedlichen Pferden, sein Gegner 10 Umläufe und aus den 5 besten Umläufen würde man den Sieger ermitteln. Fair?

Ein Sport wie der Brieftaubensport ist schon aus den verschiedensten Umweltursachen her nicht fair. Allerdings sind das alles Begleitumstände die nicht (oder nur begrenzt) beeinflußbar sind, wie Wind, Lage, Zeit, gesundheit, Alter etc.

Was die Zahl der Meisterschaftstauben angeht, kann nur eine prozentuale Lösung eine gewisse Fairness schaffen. Wer 40 TAuben bringt braucht 8 Zähler, wer 200 Tauben bringt 40 Zähler. Dann kann man wenigstens sagen, wer der prozentual bessere ist. Alle anderen Methoden sind weniger fair.

Wir klammern uns nur aus Starrsinn und Tradition an so Dinge wie 5 beste Tauben.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2014, 19:45
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Eigentlich ist das was du schreibst quatsch.

Hamburg und Berlin stellen genau so viele Spieler aufs Feld, wie Saarbrücken. Vergleichbar mit dem Taubensport, wäre es, wenn 17 Hamburger gegen 7 Saarbrückener antreten, aber nur die Tore der jeweils 3 besten Torschützen gelten. Fair?

Paul Schockemöhle kann pro Turnier auf einem Pferd reiten und dieses Ergebnis zählt. Stell dir vor er dürfte 32 Umläufe reiten mit unterschiedlichen Pferden, sein Gegner 10 Umläufe und aus den 5 besten Umläufen würde man den Sieger ermitteln. Fair?

Ein Sport wie der Brieftaubensport ist schon aus den verschiedensten Umweltursachen her nicht fair. Allerdings sind das alles Begleitumstände die nicht (oder nur begrenzt) beeinflußbar sind, wie Wind, Lage, Zeit, gesundheit, Alter etc.

Was die Zahl der Meisterschaftstauben angeht, kann nur eine prozentuale Lösung eine gewisse Fairness schaffen. Wer 40 TAuben bringt braucht 8 Zähler, wer 200 Tauben bringt 40 Zähler. Dann kann man wenigstens sagen, wer der prozentual bessere ist. Alle anderen Methoden sind weniger fair.

Wir klammern uns nur aus Starrsinn und Tradition an so Dinge wie 5 beste Tauben.

Gruß

Stefan
Und wenn von den 150 immer andere kommen, haste auch dann Ei 5 besten keine Chance. Deshalb ist es kein quatsch. "Unfair" wäre es nur, wenn jeder dieselben Zuchttauben hat und der eine exakt dieselben Tauben zu 150 kaufen kann und der andere nur 20. prozentual ist doch völlig für die Füße. Die Schöner und Zählersetzer sind doch genauso schlimm. Weiterhin sind es oft gerade große Bestände, die nicht gut spielen. Und Starrsinn hab ich sicher nicht. Und bei deiner Meisterschaft werden sich wieder die guten Züchter durchsetzen. Das ist so. Genau wie nach Richtungswechseln. Alles nur Ausreden und Versuche der schlechten Züchter, für sich was zu verbessern, was spätestens nach 2 Jahren wieder vorbei ist.

Und verstanden hast du es nicht. In HH gibt es 200.000 Fußballer und von denen spielen die 200 besten in Jugendmannschaften. In Saarbrücken gibt es 10.000 Fußballer und da spielen 130 in Jugendmannschaften. Immer 11 Stück Spielen um die Meisterschaft. Aber der Topf, um überhaupt "gut" zu qualifizieren, ist in HH einfach größer. Es spielen aber immer 11 gegen 11. verletzt sich einer, hat HH eben einen größeren Pool. Aber so ist das halt...

Und jeder Züchter in einer RV hat genau gleich viele Umläufe/Flüge. Und wenn Paul S 10 Reiter bezahlt, dann starten von ihm eben 10 Pferde. Aber jeweils nur mit einem Umlauf. Und wenn andere gleich gut sind, gehts in stechen. Nur, weil ich viel weniger Geld habe, soll Paul S nun immer nur 1 Pferd testen bzw darf nur 1 nennen, mit dem er gewinnen möchte?!?! Es geht um das tief unddessen Erfolg. Und jeder, der ein. Rennen oder Umlauf macht, hat das Recht zu gewinnen.

Und wenn 1 Paul S Pferd den Ruhrgebietsumlauf gegen 200 andere Pferde gewinnt, juckt es keinen mehr, ob er 10 von 200 Pferde laufen hatte. Das siegerpferd war das beste. Egal, mit wie vielen es im Stall steht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2014, 20:13
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich glaube du solltest dich zumindest um Vergleiche bemühen, die nicht noch mehr hinken, als ein Pirat mit zwei Holzbeinen.

Um bei deinem Pferdebeispiel zu bleiben:

Wo wird denn beim Wieden Modus wem das recht abgesprochen zu gewinnen? Jede Taube kann einen ersten Konkurs erzielen. Jede Taube kann für die Meisterschaft in Frage kommen. Je nachdem wie man sowas ausgestaltet, kommen sogar viel mehr Tiere in die Wertung als bisher, was ja sogar ein Mittel gegen die nur Zähler setzer wäre.

Selbstverständlich sind am Ende die besten Spieler oben. das ist ja auch gut so. Allerdings ist die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass ein guter Spieler unten spielt, oder ein schlechterer Spieler oben, beim Wieden Modus weitaus geringer, weil es schlicht und ergreifend fairer zugeht.

Mit wievielen Tauben beginnst du die Alt und Jungreise?

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2014, 21:09
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

früher habe ich zum Thema Chancengleichheit auch immer was geschrieben. Aber ich lasse das, weil es nichts bringt und mich nicht mehr betrifft.

Nur eine kleine Geschichte, ich habe sie schon mal erzählt: Eines Sonntags hatten wir Besuch zum Mittagessen. Wir hatten gerade einen Preisflug. Meinem Besuch habe ich den Brieftaubensport erklärt, so gut ich konnte. Die Reaktion darauf war: „Du bist doch eine arme Socke in dem Sport. Mein Freund hat auch Brieftauben, er setzt mehr als 200 Jungtauben und seine Frau auch ca. 200 und hat die besten Tauben für viel Geld gekauft, er hat Leute, die die Tauben versorgen und ein eigenes tierärztliches Labor mit angestellten Tierärzten hat er auch. Wenn Du dann in gleicher Konkurrenz setzt, hast Du überhaupt keine Chance mit deinen wenigen Tauben!“

Ich war dann froh, dass ich in einem anderen RegV und in einer anderen RV reiste. Aber nachgedacht habe ich darüber schon.

Gruß Rudi

Ps. Wenn ich dann so einige Listen bei bekannten Züchtern sehe, was mit Jungtauben möglich ist, werde ich mich vorerst nicht mehr in dieses „Getümmel“ stürzen.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2014, 23:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Laterontour Beitrag anzeigen
Und wenn von den 150 immer andere kommen, haste auch dann Ei 5 besten keine Chance. Deshalb ist es kein quatsch. "Unfair" wäre es nur, wenn jeder dieselben Zuchttauben hat und der eine exakt dieselben Tauben zu 150 kaufen kann und der andere nur 20. prozentual ist doch völlig für die Füße. Die Schöner und Zählersetzer sind doch genauso schlimm. Weiterhin sind es oft gerade große Bestände, die nicht gut spielen. Und Starrsinn hab ich sicher nicht. Und bei deiner Meisterschaft werden sich wieder die guten Züchter durchsetzen. Das ist so. Genau wie nach Richtungswechseln. Alles nur Ausreden und Versuche der schlechten Züchter, für sich was zu verbessern, was spätestens nach 2 Jahren wieder vorbei ist.

Und verstanden hast du es nicht. In HH gibt es 200.000 Fußballer und von denen spielen die 200 besten in Jugendmannschaften. In Saarbrücken gibt es 10.000 Fußballer und da spielen 130 in Jugendmannschaften. Immer 11 Stück Spielen um die Meisterschaft. Aber der Topf, um überhaupt "gut" zu qualifizieren, ist in HH einfach größer. Es spielen aber immer 11 gegen 11. verletzt sich einer, hat HH eben einen größeren Pool. Aber so ist das halt...

Und jeder Züchter in einer RV hat genau gleich viele Umläufe/Flüge. Und wenn Paul S 10 Reiter bezahlt, dann starten von ihm eben 10 Pferde. Aber jeweils nur mit einem Umlauf. Und wenn andere gleich gut sind, gehts in stechen. Nur, weil ich viel weniger Geld habe, soll Paul S nun immer nur 1 Pferd testen bzw darf nur 1 nennen, mit dem er gewinnen möchte?!?! Es geht um das tief unddessen Erfolg. Und jeder, der ein. Rennen oder Umlauf macht, hat das Recht zu gewinnen.

Und wenn 1 Paul S Pferd den Ruhrgebietsumlauf gegen 200 andere Pferde gewinnt, juckt es keinen mehr, ob er 10 von 200 Pferde laufen hatte. Das siegerpferd war das beste. Egal, mit wie vielen es im Stall steht.
Hallo Marco,
bei uns wird auch mal Hallo gesagt oder Tschüss oder so.........

Da ich in einer RV gespielt habe mit diesem Modus kann ich dir sagen, dass andere Züchter Meister werden. Definitiv!
Ausserdem ist es gerechter!
Jeder darf ja setzen wieviele er will. Je mehr je besser.
Aber es muss doch jedem (außer den ewig gestrigen) klar sein, wenn rein Rechnerisch die Chancen gleich sind es einfach fairer ist.
Das hat doch dann erst mal gar nichts mit Klasse zu tun.

Ausserdem ist es für die (gute) Taube das viel gerechtere System.
Sie kann auch mal geschont werden.
Wieviele gute Tauben sind von den Sturköpfen nicht schon verspielt worden, weil sie eben zählte und man das Risiko einging sie zu setzen.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel:
Die Meisterschaft bei denen 30 oder 40 Tb. vorbenannt werden müssen und es zählen daraus immer 5 Tauben. Nur wenn man mal keine 5 Preise macht (oder 3 oder 2 je nachdem was man vorher festlegt) hat man an diesem Flug nicht voll.

Das heißt aber auch, dass eine Taube die 10 Wochen keinen Preis geflogen hat auf dem 11. wenn sie dann den 1. oder 7. Konkurs fliegt für die Meisterschaft des Züchters relevant sein kann.

Die Setzzahlen sind damit viel höher als bei den 5 Besten nach Pr.-KM.
Und jede Taube hat die Chance bis zum Schluss............ sie wird nicht schon Chancenlos nach 5 Sonntagen aus dem Rennen genommen.

Stell dir mal vor man hat sich auf 3 Tb. von den z.B. 30 vorbenannten geeinigt. Dann hat jeder Züchter bis zu letzt eine Chance auf die RV Meisterschaft wenn er denn wenigstens jeden Sonntag 3 Preise macht. Macht auch fast jeder. Der Unterschied sind nur die AS Punkte. Aber er hat noch voll und spielt um die Meisterschaft mit.

a: er setzt immer noch Tauben und vor allem setzt er die Vorbenannten bis zum Schluss was einfach höhere Setzzahlen bringt. Gerade bei RVen die Probleme mit den 200 Tauben haben.
b: er setzt immer noch Tauben wo sonst längst keine mehr setzen würde.
c: durch die höhere Anzahl an Tauben, haben die guten am Schluss mehr AS Punkte als bei den Vereinigungen die nach dem System 5 Beste nach Pr. KM spielen.

Und wer sagt denn, dass der vermeintl. Gute nicht auch mal einen Flug hat auf dem er nur 2 Preise oder eben 1 Preis weniger macht wie verlangt wird?

Das hat vielen Züchtern der ehemaligen DDR zu Meisterehren auf Bundesebene verholfen. Ihre Tauben konnten mehr oder bessere AS Punkte einfahren als die welche nach dem System 5 beste nach Pr. KM flogen.
Ganz einfach weil mehr Tauben gesetzt wurden!

Darum haben ja auch die Züchter aus dem Pott die nach dem alten System spielen viel weniger Chancen sich auf Bundesebene zu plazieren.
Da ist dann zwar die Konkurrenz härter, aber die Tauben der anderen können viel höhere AS Punkte einfahren.

Damit platzieren sie sich am Ende einfach höher.
Die Sportfreunde aus dem Osten der Republik haben uns ganz schön an der Nase herumgeführt. Aber sie haben es nicht absichtlich gemacht, denn das war deren System.

Als die beiden Verbände zusammen gelegt wurden hatten sie dadurch riesige Vorteile. Kann man heute noch Nachlesen in alten 52er Ausgaben.
Das war bei den AS Tauben wie auch bei Meisterschaften auf Bundesebene so. Wenn sie es mittlerweile geändert haben, dann nur wegen des Neidgedankens, aber nicht wegen z.B. zu schlechter Chancengleichheit.
So jedenfalls sehe ich das.

Du hast da einfach Unrecht.

Wünsche auch Dir weiterhin Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.08.2014, 09:09
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Arme Socke

Moin Rudi,

ich denke, dei Essensbesuch hat Dir einen Bären auf gebunden. Erzähl mal, wer 200 und 200 auf dem Namen der Frau schickt, mehrere Versorger hat und ein eignes tierärztliches Labor. Wär interessant, die Liste zu sehen. Dagegen ist der Martin ja ein kleines Licht!! Sowas hat nicht mal Verkerk!

Liebe Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2014, 15:53
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Ich glaube du solltest dich zumindest um Vergleiche bemühen, die nicht noch mehr hinken, als ein Pirat mit zwei Holzbeinen.

Um bei deinem Pferdebeispiel zu bleiben:

Wo wird denn beim Wieden Modus wem das recht abgesprochen zu gewinnen? Jede Taube kann einen ersten Konkurs erzielen. Jede Taube kann für die Meisterschaft in Frage kommen. Je nachdem wie man sowas ausgestaltet, kommen sogar viel mehr Tiere in die Wertung als bisher, was ja sogar ein Mittel gegen die nur Zähler setzer wäre.

Selbstverständlich sind am Ende die besten Spieler oben. das ist ja auch gut so. Allerdings ist die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass ein guter Spieler unten spielt, oder ein schlechterer Spieler oben, beim Wieden Modus weitaus geringer, weil es schlicht und ergreifend fairer zugeht.

Mit wievielen Tauben beginnst du die Alt und Jungreise?

Gruß

Stefan
30-35 bzw 50-60.

Ich kenne übrigens RV Meister und RegV Meister. Die haben mit 25, mit 33, mit 250, mit 130, mit 87 oder mit 57 Tauben angefangen. Sind dann wohl alle unfair Meister geworden. Hier wird ja grade so getan als ob 150 Tauben setzen das Allheilmittel ist. Und der mit 250 Tauben. Da dachte man, komm, jetzt kriegt er eine. Wir benennen 20 vor und dann haben wir ihn. Längs die Nase.

Im übrigen kenne ich noch mehr. Züchter, die mit 30, 60, 80 und 150 Tauben anfangen. Sehen kein Land. Weisste warum? Weil das System unfair ist . Sie haben nämlich trotzdem keine 5 Guten.

Neid und Missgunst - sind das zwei oder eine der 7 Todsünden?!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2014, 16:25
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Es ist schon ein entscheidender Unterschied, ob man unfair Meister wird, oder ob man Meister wird in einem unfairen Meisterschaftsmodus.

Ich gehe mal davon aus, dass der großteil der Meister, den titel mit fairen Mitteln errungen hat. Das ändert aber dennoch nichts daran, dass das System so wie wir es haben mit den 5 besten Tauben unfair ist.

Es behauptet auch niemand, dass 150 TAuben setzen ein Allheilmittel ist. Aber wenn man mal so frech ist und ansonsten gleiche Bedingungen unterstellt (ich weiß, dass ist sehr theoretisch), dann bringt die Masse eben einen entscheidenden Vorteil. Der Mann mit 100 Tauben muß nur 5% gute haben um mitzuspielen. Der mit 20 TAuben braucht schon 25% gute Tiere.

Nur eines nehme ich dir übelie alberne Neid und Mißgunst Keule, die du schwingst. Ich deke jeder sollte sein Hobby so ausüben, wie er es für richtig hält. Jeder der brieftauben zum zweitberuf machen will, kann das auch tun. Nur ändert das nichts daran, dass man zu fairen Bedingungen konkurrieren sollten. Das ist nicht gegeben, aber ich sehe, dass wir zu verkrustete Strukturen haben. War schon immer so, wollen wir nicht ändern.... die paar Jahre, die wir noch schicken... etc. pp.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2014, 16:27
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Es ist schon ein entscheidender Unterschied, ob man unfair Meister wird, oder ob man Meister wird in einem unfairen Meisterschaftsmodus.

Ich gehe mal davon aus, dass der großteil der Meister, den titel mit fairen Mitteln errungen hat. Das ändert aber dennoch nichts daran, dass das System so wie wir es haben mit den 5 besten Tauben unfair ist.

Es behauptet auch niemand, dass 150 TAuben setzen ein Allheilmittel ist. Aber wenn man mal so frech ist und ansonsten gleiche Bedingungen unterstellt (ich weiß, dass ist sehr theoretisch), dann bringt die Masse eben einen entscheidenden Vorteil. Der Mann mit 100 Tauben muß nur 5% gute haben um mitzuspielen. Der mit 20 TAuben braucht schon 25% gute Tiere.

Nur eines nehme ich dir übelie alberne Neid und Mißgunst Keule, die du schwingst. Ich deke jeder sollte sein Hobby so ausüben, wie er es für richtig hält. Jeder der brieftauben zum zweitberuf machen will, kann das auch tun. Nur ändert das nichts daran, dass man zu fairen Bedingungen konkurrieren sollten. Das ist nicht gegeben, aber ich sehe, dass wir zu verkrustete Strukturen haben. War schon immer so, wollen wir nicht ändern.... die paar Jahre, die wir noch schicken... etc. pp.

Gruß

Stefan

P.S.: Wir meckern immer, dass unsere Tiere immer weniger gefordert werden, dass nur noch Spitze zählt und zuverlässigkeit nichts bringt. Stell dir mal ein System vor, wo du 20+% deiner Mannschaft als Zähler bringen müsstest. Da würde man sich beim Züchten von Klasse, viel mehr Mühe geben..... du hast es erkannt... viele bringen auch mehr MAsse, als Klasse... aber auch solche reinen Taubenvermehrer, machen viel kaputt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.08.2014, 16:35
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Es ist schon ein entscheidender Unterschied, ob man unfair Meister wird, oder ob man Meister wird in einem unfairen Meisterschaftsmodus.

Ich gehe mal davon aus, dass der großteil der Meister, den titel mit fairen Mitteln errungen hat. Das ändert aber dennoch nichts daran, dass das System so wie wir es haben mit den 5 besten Tauben unfair ist.

Es behauptet auch niemand, dass 150 TAuben setzen ein Allheilmittel ist. Aber wenn man mal so frech ist und ansonsten gleiche Bedingungen unterstellt (ich weiß, dass ist sehr theoretisch), dann bringt die Masse eben einen entscheidenden Vorteil. Der Mann mit 100 Tauben muß nur 5% gute haben um mitzuspielen. Der mit 20 TAuben braucht schon 25% gute Tiere.

Nur eines nehme ich dir übelie alberne Neid und Mißgunst Keule, die du schwingst. Ich deke jeder sollte sein Hobby so ausüben, wie er es für richtig hält. Jeder der brieftauben zum zweitberuf machen will, kann das auch tun. Nur ändert das nichts daran, dass man zu fairen Bedingungen konkurrieren sollten. Das ist nicht gegeben, aber ich sehe, dass wir zu verkrustete Strukturen haben. War schon immer so, wollen wir nicht ändern.... die paar Jahre, die wir noch schicken... etc. pp.

Gruß

Stefan

P.S.: Wir meckern immer, dass unsere Tiere immer weniger gefordert werden, dass nur noch Spitze zählt und zuverlässigkeit nichts bringt. Stell dir mal ein System vor, wo du 20+% deiner Mannschaft als Zähler bringen müsstest. Da würde man sich beim Züchten von Klasse, viel mehr Mühe geben..... du hast es erkannt... viele bringen auch mehr MAsse, als Klasse... aber auch solche reinen Taubenvermehrer, machen viel kaputt.
Es ist ja alles nicht falsch. Ich bin auch schonmal dafür, dass man immer in Ligen spielt. Dann setzen auch einige Züchter mehr bis zum Ende durch. Meister in. Liga 2 oder 3 macht auch sicher Spaß, man hat nen Grund auf die Siegerehrung zu gehen und hat Spaß mit den. Tieren.

Und so müsste es mehr Ligen geben und so auch die Adam von oben nach unten aufgebrochen werden. Denn es ist sicher richtig, dass auf Bundesebene erschwerend hinzukommt, dass Profis gegen Amateure spielen. Von der Reiserichtung fange ich erst gar nicht an.

Aber trotz allem: Am Anfang steht die gute. Taube. Ich arbeite dran. Bevor ich die nicht habe, werde ich mich nicht über das MS System beschweren. Das hätte ein Geschmäckle. Also hole ich erst mal den Pott und dann mache ich Vorschläge ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankündigung Kulturhauptstadtflug Daktari Züchter-Stammtisch 48 18.07.2010 07:14
Wie genau funktioniert der Wieden Modus? tiffy Züchter-Stammtisch 9 22.11.2009 07:08
Modus Deutschland-Derby Taube1999 Züchter-Stammtisch 12 14.03.2008 16:27
Verkauf von original Wieden!! Methusalix Biete/Suche/Tausche 0 20.11.2003 20:43
Raritäten von Herbert Wieden zu verkaufen liebelein Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2002 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.