Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.01.2005, 12:15
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zitronensäure

grüß euch

jetzt habe ich auch die teststreifen bekommen ( apotheke ) aber trotzdem danke für deinen tip kruemel.
auch die zitronensäure hat eine sehr gute qualität ( soweit ich das beurteilen kann ). sie ist sehr grobkörnig, zu vergleichen mit zucker. ich hatte auch schon mal welche die sehr fein war wie puderzucker von der ich aber mehr benötigte um ans ziel zu kommen.

apropo ziel. hier kann ich jedem recht geben der sagt : 1,5 gramm auf einen liter wasser. hierbei habe ich einen ph-wert abgelesen von ca. 5.


mfg

frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2005, 20:40
148TOE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zitronensäure

zu ph-controll ist anzumerken das bei sachgemässer anwendung des ph-controll hemmt es unerwünschte pathogene keime (krankheitsereger). bakterien wie e.coli ,salmonellen und streptokokken werden in ihrem wachstum gehemmt. schleim und algenbildung wird vermieden.
sachgemäßer anwendung heißt 5ml pro liter ins trinkwasser. die positive wirkung bezieht sich auf den kropf und den magen.
die taube bildet natriumbicarbonat um das saure zu neutralisieren, so das schließlich im dickdarm ein neutrales milleu vorherrscht.dies muß so sein damit die positiven darmbewohner ihren dienst leisten können.

sportfreunde, ein tipp: geht kein risiko ein mit günstigerem eigen mix. ihr belastet die tauben ggf. stark ohne das ihr es merkt. es steckt viel forschung hinter jedem produkt und ich finde man sollte sich dies zu nutze machen.

ich bin mir sicher das die fa. ovator in person a. berger ,sich schon im klaren war, welche säuren sie brauchen um diese positiven eigenschaften zu erreichen. wenn zitronensäure das erste mittel der wahl gewesen währe, hätten sie sich viel arbeit ersparen können.

testet doch mal das ph-controll, 14 tage mal jeden tag. und dann der abstrich bei eurem tierarzt wird euch überzeugen. hoffe ich

mfg oliver
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2005, 07:35
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Zitronensäure

Hallo Oliver,
erst mal danke für Deinen wirklich guten Beitrag.

Hier zeigst Du mal auf was eigentlich auch den Preis eines "guten" Produktes ausmacht. "DIE ENTWICKLUNGSKOSTEN"

Das Problem was die meisten Sportfreunde haben - mich eingeschlossen -, ist jedoch das mittlerweile, fehlende Vertrauen in die Hersteller der Produkte.

Wie will ein nicht medizinisch oder Pharma - geschulter Taubenzüchter, zwischen gut u. "Abzocke" unterscheiden? wohl kaum!
Also greift er zur Selbsthilfe!

Sicher sind die selbst gefertigten Mixturen auch nicht immer das Optimale, der Vorteil ist jedoch, sie sind sehr kostengünstig.

Zum anderen werden durch verschiedene Anbieter Teegemische zu schwindelerregenden Preisen angeboten, Preise, die in keinster Weise gerechtfertigt sind.

Du wirst mir doch beipflichten, Brennesseltee ist u. bleibt Brennesselte, ähnlich wie andere Sorten, gleich von wem diese hergestellt oder vertrieben werden.

Bei den preisen dafür sieht es jedoch ganz anders aus.

Beim "spezielle Taubenteevertrieb" wird oftmals das 2 - 3-fache verlangt als z. B. bei einem der größten Teeproduzenten Deutschlands, der Fa. Bauer in Vestenbergsgreuth(vom Fußball bekannt).

Ein anderes Beispiel, der Versuch eines Freundes, hochwertige Algenprodukte, - mit besten Erfahrungswerten - zu vertreiben.

Ein bekannter Vertreiber anderer Produkte für Tauben hat ihm wortwörtlich folgendes gesagt: "Deine produkte sind sehr gut, sie haben jedoch einen Fehler der die Taubenzüchter davon abhält, diese auch zu kaufen. - Sie sind zu billig !+D +D +D

Ich denke, das erübrigt jeden weiteren Kommentar ! }>

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2005, 09:38
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard RE: Zitronensäure

@ pfaelzer

habe von der Fa. Neuendorf in Rinteln ein Produkt in Gebrauch, welches vielleicht eine günstige Alternative zu dem o.g. ph-control der Fa. Ovator ist.
Es nennt sich Propolis OS und beinhaltet neben Propolis als Lösungsmittel org. Säuren. Bei mir ist in den letzen 3 (drei!!!) Jahren kein Abstrich mehr positiv in Bezug auf Trichos verlaufen.
Darüberhinaus setze ich die Produkte Bio-Mix und Relax BT mit Erfolg ein.

Auch während der Reise ist dies eine kostengünstige Alternative da der Anschaffungspreis im Verhaltnis zur Dosierung,wie ich meine, sehr günstig ist. Habe früher immer mit BS von De Weerd gearbeitet, brauche dies aber seit Ende 2001 nicht mehr.

gtler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2005, 09:42
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zitronensäure

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-01-05 um 11:49&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Oliver,

Gegen PH-Control ist nichts zu sagen.Der Hauptgrund für den Einsatz von Zitronensäure ist natürlich der Preis!
Weil dieses so ist, wird sie regelmäßig in Hühnerfarmen eingesetzt.
Weil dieses so ist, wird PH-Control den Taubenzüchtern verkauft.

Und weil dieses so ist, hat der allgemein bekannte und Jahrzehnte lang im Institut für Geflügelkrankheiten tätige Prof.Dr.Siegfried Grund die uneigennützige Empfehlung zum Einsatz von Zitronensäure gegeben.
Nachzulesen übrigens in einer Ausgabe(welche weiß ich nicht mehr)unserer Verbandszeitschrift.

Die Wirkungsweise ist keine andere als die von PH-Control oder irgendeinem Fruchtsäuretonikum oder wie sonst noch all die Produkte der einschlägigen Hersteller heißen.

Deiner Feststellung ,daß Herr Berger und die Fa.Ovator sich im klaren waren,welche Säuren sie brauchen ist nichts hinzu zufügen.Ob in dem Produkt PH-Control viel Forschung steckt ,wage ich zumindest zu bezweifeln.Sämtliche Ergänzungsfuttermittel für Tauben sind im Humanbereich ebenso zu finden,jedoch zu wesentlich günstigeren Preisen.Angefangen bei Tees,Eiweißprodukten,Vitaminen u.s.w.(weiß doch eigentlich jeder)

Das ist ja auch völlig legitim,wenn ein Unternehmen pausenlos an
Produkten tüftelt,welche letztlich der Gewinnoptimierung dienen.
Zitronensäure wurde schon eingesetzt,da hat noch niemand etwas von PH-Control gehört.Immunglobuline wurden schon eingesetzt,bevor der übrigens von mir sehr geschätzte Dr.Sudhoff auf die geniale Idee kam es bei Tauben anzuwenden und zu vermarkten.Übrigens mit unstrittiger,positiver Wirkung auf das Immunsystem unserer Tauben.Auf einmal ging es los, da hieß es dann Biestmilch,Rinderkolostrum,Kosal-Kolostrum und sonst wie.Aber das hier imense Forschungsarbeit dahinter steckt,kann glauben wer will.

Mein Tipp lautet demzufolge anders als Deiner:
Sportfreunde,werft Euer Gutes Geld nicht unnötig zum Fenster hinaus,sondern schaut,ob es bestimmte Produkte nicht woanders günstiger gibt.

Aber wie heißt es so schön:Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
In diesem Sinne, Gut Flug für Euch alle !


Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.01.2005, 05:55
Ludwig Ludwig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard RE: Zitronensäure

Hallo gtler,

vielen Dank für deine Info.
Kannst Du uns den auch verraten wie man an dieses Produkt gelangen kann, vielleicht gibt es auch eine nähere Beschreibung im Netz.
(Internet-Seite)
Zumal die Kombi mit Propolis mir sehr interessant erscheint.

Sportlicher Gruß
Ludwig
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.01.2005, 09:30
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard RE: Zitronensäure

@ Ludwig

Hallo Ludwig,

die Produkte werden von Herrn Neuendorf sen. vertrieben. Unter der Tel. 05751/7123 gibt es weitere Informationen.
Da Herr Neuendorf schon etwas vortgeschritteneren Alters (70+) ist, kann es sein, dass er einen etwas schrulligen Eindruck macht.
Nichts desto trotz sind die Produkte gut und ich glaube durch eine Studie von einer Tierärztin aus Rinteln (Renate Lampe o.ä.) untermauert. Am besten gegen Abend anrufen, da er tagsüber nur selten erreichbar ist.
Lass Dir dann mal das alte Prospekt oder Infomaterial zukommen.

Wichtig: Lass dich nicht vom Junior beraten, da dieser mit Erlaub ein wenig eingeschränkt in seinen Möglichkeiten ist.

Lg gtler
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit Ovator Buscherbuerger Züchter-Stammtisch 38 28.11.2004 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.