Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.09.2010, 08:12
JensRö
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

wenn wir aus der Ostrichtung, reisen dann ballen sich schon die RVen so das es keine großen Abschweifungen gibt.
Anders auf der derzeitigen Westrichtung da liegen wir auf deutsch gesagt (am Arsch der Welt).
Regionalverbände sollte es nur geben wenn es auch teritorial Sinn macht denn dazu gab es ja schon Ausführungen wie sich das alles aufsplittet, und nun ist auch wieder der Verband gefragt, doch ob da was kommt?????????

Sportsgruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.2010, 09:11
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Territorialverbände

Zitat:
Zitat von JensRö Beitrag anzeigen
Regionalverbände sollte es nur geben wenn es auch teritorial Sinn macht

Sportfreunde,genau da liegt der Hase im Pfeffer,zumindest in Bundesstaaten,die flächenmäßig im Verhältnis zur Züchterdichte sehr groß sind. Der Verband müsste/sollte "von oben" einzelne Regionen zusammenfassen und eine einheitliche Reiserichtung vorgeben,aus der Basis der vielen kleinen RVén und ihrem kleinkariertem Machtdenken wird so was nicht entschieden werden. Und das ,was dabei herauskommt ist das was ich bereits oben geschrieben habe: auf engstem Raum fliegt jede RV in einem anderen RegV nach Zuordnung oder weil Machtgefüge nicht gestört werden wollen.

Man sollte sich hinsetzen und mal genau konzeptionieren,welche Gebiete man zusammenfassen und einer Reiserichtung zuordnen kann,um möglichst allen Züchtern dieses Gebietes eine faire Chance zu geben.

Und die,die das nicht mittragen wollen und dann aus Protest aufhören,sind wie Meinolf schon sagt eher an ihren eigenen Machtpositionen als am Taubensport an sich interessiert.....auf die könnten wir verzichten,wenn dadurch die anderen positiver eingestellt werden und daraus vielleicht sogar neue Mitglieder werben.............

Aber so wie es derzeit ist nutzt es niemandem.Schon gar nicht die aufzehrenden Diskussionen über Richtungswechsel,mittlere Entfernungen und sonstigem,die nur von der Schau nach dem eigenen Vorteil bestimmt sind.

Klare Vorgaben von oben,klare Einteilung der Gebiete,strikte Einhaltung dieser Vorgaben,dann kanns klappen.

Doch die Verbandsspitze versucht auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen,die Basis ruhigzustellen und die Basis besteht aus der 60+ Generation von denen die meisten gar nichts ändern wollen,nur solange alles erhalten,wie sie selber noch dabei sind und nach uns die Sintflut......so gehts nur bergab.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.09.2010, 09:16
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
das was ihr hier gerade vom Stapel lasst ist doch im großen das was alle Jahre in vielen Reisegemeinschaften zu diesen bekloppten Richtungswechseln führt. Irgend jemand ist immer benachteiligt und andere haben einen Vorteil!, ja und, wir brauchen alle Tauben für unsere spezielle Lage.

Je größer das Einzugsgebiet ist, um so ungerechter ist es. Da wird niemand was dran ändern! Es gibt keine gerechte Lösung!

Und wenn ihr mal nach Belgien / Holland schaut, wo es zumindest diesen Hick hack nicht gibt. Es gibt überall Schläge die herausragend reisen! und welche die auf keinen grünen Zweig kommen.

Ich denke der Verband sollte sich mit Fachleuten aus den Regionalverbänden zusammensetzten und die Reiserichtung beraten, unddann festlegen. Dann gibt es Mehrheitsbeschlüsse und daran wird sich gehalten!

Und wer nicht mitmacht, der bringt seine Tauben im privaten Gerardy wohin er auch immer mag.

Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.09.2010, 09:20
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uli,

das Belgien gerade mal so groß/geringfügig größer ist als Niedersachsen,hast du in deine territoriale Betrachtung miteinbezogen?

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.09.2010, 09:32
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Michael,
das brauch ich doch gar nicht. Ich habe doch nicht gesagt in Deutschland alle eine Richtung. Das wird wohl auch schlecht geehn, aber nicht jeder wie er will.
Vernünftig Überlegeungen von verantwortlichen Leuten, eine Entscheidung treffen und der Verband achtet darauf das dieses eingehalten wird. Und dabei kommt es in erster Linie immer auf unsere Tauben an. Das diese möglichst gut und sicher heim kommen. So einfach kann das sein.

Vor allem, und das ist mir am Wichtigsten, sollten die individuellen Interessen einzelner nicht die Diskusion bestimmen.
Wenn auch die Nachbar RV in die gleiche Richtung schickt, ist für sehr viele ein Wechsel gar nicht mehr nötig.
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.09.2010, 10:16
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da kommen wir uns ja schon näher.Wenn eine Richtung für eine zusammengefasste Region bestimmt ist,werden viele der unnützen Streitereien in den Versammmlungen grundlagenlos sein. Mir ging es nur darum,aufzuzeigen,dass jeder Vergleich von belgischen zu deutschen Verhältnissen allein aufgrund der Fläche und der Züchterdichte nicht praktikabel ist. Nimmt man aber Gebiete von "Belgiengröße" und eint diese "von oben" sehe ich tatsächlich wie du ein für alle annehmbares Einheitsgewicht.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.09.2010, 13:15
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Jens...ich schreib hier ruhig mal, wir sehen uns ja nachher noch :-) zum einsetzen....
OK, schauen wir mal unsere 4 Jungflüge an: unumstritten, hatten wir Nordwind gewinnen die Südlichen Schläge, hatten wir südlichen Wind gewinnen die nördlichen Schläge...das ist, können sicher hier alle bestätigen, normal und nicht anders zu erwarten...aus der Ostrichtung ist das bei den Stömungen der letzten Wochen ähnlich (siehe Preislisten)

Wenn man bei diesen Bedingungen mit dem 150en anfängt aber dann 30-50% Preis fliegt muss man zufrieden sein....das können aber einige nicht , sie können einfach einen solchen Flug nicht abhaken und draus lernen, das weißt Du.

Schaut man sich die Preislisten der vom Osten reisenden RV'en um Hannover oder aus dem WeserBergland an dan sieht das im ersten Moment ausgeglichener aus als bei uns......schaut man dann aber genauer hin sieht man, das die mit mindestens 3-4 RV'en auflassen.....das ist genau das was ich euch immer vorprädige....große Auflässe bringen die Verteilung im Gebiet, bei den Jungen wäre das noch wichtiger als bei den Alten.

Genau DAS ist aber mit uneren Leuten nicht zu machen, "weil die anderen mir ja was weg nehmen"...auch das müsstest Du schon gemerkt haben.

Würden wir das machen hätten wir mit Sicherheit andere Ergebnisse, die nätürlich auch vom Wind beeinflusst werden aber DEN kann man nunmal nicht abstellen.

Das die Flüge von Ost/Süd.Ost ansruchsvoller sein sollen bezweifle ich....ja, sie sind langsamer gegen den Wind.....aber immer gegen das Wetter nimmt auch dem Flugleiter jede Menge Möglichkeiten beim Auflass....die Folge: dauerndes Zurückfahren, knifflige Flugverläufe mit mehr Taubenverlusten und vor allem Angst ab 350km, das kann man ganz eindetutig beobachten....auch wenn Du die Beträge weiter oben liest.

Ob sich dann eine Alttaube die in unserer RV 11oder12 von 13 fliegt dabei aber 2x 600 4x400 und 1x500km gemacht hat bei unterschidlichsten Bedingungen (Rückenwind und Gegenwind) vor einer 11/12 er vom Osten mit x mal 150-350 verstecken muss.....das kann jeder selbst beurteilen.

Wäge ich daher ab: etwas langsamere Flüge mit dem Image "Härte" gegen die Angefügten Fakten......komme ich zum klaren Schluß: NEIN zu einem Richtungswechsel !!! sehe ich das noch vor dem Hintergrund unserer jetzigen finanziellen Situation und auch der Super Verteilung auf der Altrreise gerät euer Richtungswechsel völlin ins Absurde.

bis nachher und....
Grüße aus MD
Stefan

Wäge ich dann ab
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Süd-Ost gegen Süd-West Richtung Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 1 22.02.2008 11:01
SO gegen SW Richtung ? tornado5 Züchter-Stammtisch 31 22.02.2008 10:11
Wie muss man den Antrag auf Änderung von §17 verstehen. lifefighter Züchter-Stammtisch 3 20.09.2007 05:37
Hallo Sportsfreunde! Es wird in vielen RVen viel über Reiserichtung diskutiert.Ich spräch mich ja für eine Einjheitliche Richtung aus um das kreuzen der Tauben zu vermeiden.Welche Richtung bevorzugt ihr? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 15.01.2004 11:50
Top-R und Top-E für Süd-Ost Richtung artist Züchter-Stammtisch 1 15.06.2002 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.