Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2009, 16:28
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Böse Wartung-Konstatierrechner u. Speichermodul Unikon

Hallo Sportfreunde.Habe Meine Unikon Anlage nach Fünfjähriger Betriebsdauer zur Wartung und Pflege eingeschickt.( Turnus Mässiger Batteriewechsel und Winterpflege).Ich habe dafürvorab 135.32 Euro incl.Porto überweisen müssen.Ich Frage mich was daran so Teuer wahr?.Ich finde das dieser Betrag in der Höhe nicht Gerechtfertigt ist (Batteriewechsel).Wie sieht ihr das.Mit Sportlichem Gruß Frank
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2009, 17:11
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,
ick sehe es genaus wie du.
Auch ick habe meine Unikon Anlage 2008 zum Batteriewechsel eingeschickt und habe weit über 120 eure zahlen müssen.Das schöne war ja das ick mein Netzteil nicht mit zurück bekommen habe,mir wurde gesagt es war keins bei wo es angekommen war.WAR ES ABER.Dann habe ick ersatz gefordert und doch bekommen,auch ein gebrauchtes wo dat Kabel so gut wie schon ab war.

Bei mein Opel Vectra kostet ein Ölwechsel 25 euro mit allem wat dazu gehört. ;-)

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2009, 18:40
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo,
leider haben die Vertreiber eine ziemliche Monopolstellung.
Da wird eine Batterie im Centbereich gewechselt und dann wird über
100,- € kassiert.
Ich weiß noch als ich als einer der ersten mit TIPES begonnen habe, da wurde mal ein Update für über 30 ,- DM angeboten. Ich glaube nachher konnte man die Beleuchtung ein oder ausschalten.
Das ist in meinen Augen eine Unverfrorenheit.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2009, 09:29
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Frank,

wir ( 2 Sportfreunde) haben unsere Unikon-anlage seit 1999 und seit dieser Zeit noch keinen Batteriewechsel bzw. Wartung unterzogen. Die Anlagen laufen noch top.
Laut Auskunft von Frau Bräuer (Riro) zeigt die Anlage ca. 3 Monate vor Batteriewechsel dies an. Das heißt, wenn bis Juni keine Anzeige vorhanden ist, "überlebt" die Anlage wieder das Reisejahr.
Im Moment ist alles noch o.k.- ich habe diese gerade wieder getestet.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2009, 15:45
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Frank,

eine wirklich teure und ärgerliche Sache! Dafür bekommt man zwei Autobatterien!!

Aber egal ob Tippes, Tauris oder Unikon, er muß gezahlt werden. Unikon macht es über die teuren Batterien, Tippes und Tauris über teure Updates. Von den Ringen mal ganz zu schweigen...

Wie immer getreu dem Motto: "Zahlen und strahlen"

MFG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2009, 18:10
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Hallo Sportsfreunde ,

Tauris ist da auch nicht besser . Ich bekomme da auch immer wieder einen ganz dicken Hals . Vor allen Dingen , wenn etwas nicht mit der Anlage stimmt , dann kommt es zurück mit dem " Prüfbericht " , in dem da lautet : Gerät überprüft , .... kein Fehler gefunden . Nur zu blöd , dass danach der Fehler wieder auftratt .
Mir kommt es so vor , als sei das Preisabsprache . Wenn mir das Gerät nicht zusagt wegen eben dieser hohen Wartungskosten , dann kann ich mir kein anderes zulegen , da die Mitbewerber in die gleiche Kerbe hauen .
Kein Wunder , dass da der ein oder andere Züchter die Lust verliert und ans Aufhören denkt .
Da hat auch die zuständige Kommission zur Zulassung der Geräte geschlafen oder hat was mitverdient . Dabei wäre es so einfach gewesen : es wird kein Gerät zugelassen , bei dem der Eigentümer nicht selbst die Batterie wechseln kann und die Updates kostenlos zur Verfügung gestellt werden .
Ich habe da eine Idee , wie man mit einem neuen System diese ganze Abzockerei umgehen könnte . Dann hätte auch eine andere Unart mancher schwarzer Schafe ein Ende . Leider fehlt mir da das nötige Kleingeld und das letzte Quentchen Know-How und die Möglichkeit , um es in die Tat umzusetzen .

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spass und Erfolg bei der Reise 2010

Helmut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2009, 09:37
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Helmut,

deine Verärgerung kann ich nachvollziehen.
Die zig Firmen, die es momentan auf dem Markt gibt, machen ja gerade durch die sogenannte und für die jeweilige Firma "notwendige" Inspektion ihren Reibach damit. Aber wer sollte es ihnen verdenken, das ist Geschäft.

Andersrum stellt man sich natürlich die Frage, warum der Verband so viele
Gerätefabrikate zulässt. Hier kann aber auch jede RV für sich bestimmen, wieviel und welches Fabrikat für sie in Frage kommt. Je mehr Fabrikate, umso mehr muß die RV sich die Hard- und Software beschaffen. Dies geht natürlich dann wieder auf Kosten der Mitglieder.
In unserer RV gibt es nur Tipes und Artis. 2 Sportsfreunde drehen auch noch mit der Hand. ( kann man auch Geld sparen ).
Ich habe von Anfang an Artis und kann sagen, dass es damit noch keine Schwierigkeiten gab. Batteriewechsel so einfach wie ein Glas aufzuschrau-
ben.

Mensch ärgere dich nicht.

Gruß
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Unikon Anlage !!Dringend!! Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 11 19.11.2010 18:56
Verkaufe eine UNIKON Anlage HOPI Biete/Suche/Tausche 3 16.08.2006 14:24
Suche Unikon System heny12 Biete/Suche/Tausche 5 28.06.2003 06:06
Unikon Baytril Züchter-Stammtisch 1 18.05.2002 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.