Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.09.2010, 12:38
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen

Ein Glück, daß es aus dem Norden nicht geht ...

Gruß
Schumi
Ach Schumi, das bißchen Wasser

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2010, 12:42
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich würde noch einen Schritt weiter gehen und für jede Region eine Reiserichtung festlegen!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2010, 13:04
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,
hallo Sportfreunde,

ich mach es kurz und bringe es auf den Punkt:

Richtungswechsel ist fast zu 100% immer das Argument der Erfolglosen !!

Der RegV702 hat in einer "Hauruckaktion" wegen der Vogelgrippe eine Wechsel von SW nach SO beschlossen.

Ergebnis:

Nun nach einigen Jahren ohne überhaupt mehrere Flüge jenseits der 400 km - Marke ( auf Jahre gesehen ) durchgeführt zu haben wurde ein Richtungswechsel wieder nach SW beschlossen. Zwei RVen halten weiterhin an der SO - Richtung fest.

Ergebnis:

Unzählige verlorene Tauben und das Schlimmste an der Sache ist dass Züchter aufgehört haben ( Züchter +- 50 Jahre ) Brieftauben zu züchten.

Ein Bärendienst für den Taubensport !!!!

Und am Ende waren die alten Meister auch wieder die Neuen !!!!!!

Jeder Richtungswechsel treibt das Ende des Sports voran !!!

Gruß

FranzJosef

Genau so ist es!

Unsere FG haben die Streitigkeiten um die Reiserichtung bisher ca. 40% (!!!) der aktiven Schläge gekostet. Und der Aderlaß wird weitergehen!

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2010, 19:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Meinolf,


Richtungswechsel einzelner RVen beschlossen in RV-Versammlungen gehören verboten (um mein Statement etwas konkreter zu machen)!

Denn Richtungswechsel durchkreuzen extrem viele Dinge, die für den Zukunftserhalt des Taubensportes in Deutschland sehr wichtig sind.

Und selbst wenn sich in einer RV sich eine Mehrheit für einen Richtungswechsel findet, muss sie in Zukunft daran gehindert werden! Ganz klare Kampfansage!!
__________________________________________________ ________

Hallo Meinolf,
dazu ebenfalls ganz klare Kampfansage meinerseits.

Aber es wird so kommen wie du schreibst.
Taubenzüchter lassen sich alles gefallen.
Hauptsache sie müssen nichts machen und können ihre Tauben setzen.

Zu Richtungsänderung:
Wer soll sie daran hindern die Richtung zu ändern wenn sie es bezahlen können und sie über ein Fahrzeug verfügen?

Soll dann der Regionalverband kommen und Sagen Ätsche-Bätsche ihr könnt bestimmen was ihr wollt, ihr müsst aber das machen was wir Sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist nicht dein Ernst - oder?

Wir haben zwar eine der Bestfunktionierenden Demokratien der Welt, aber wir haben auch Erfahrung damit, dass wir gar nix mehr bestimmen durften. Ich glaub das war Schlechter.

Ich verstehe schon was du meinst, aber ich könnte dir nur dann Zustimmen, wenn die/alle RVen aufgelöst werden.

Ansonsten sollten wir wie in der Biebelstunde ein paar Vorbeter wählen und die entscheiden dann über unser Wohlbefinden.

Wenn das alle machen, OK.

Dann wählen wir Delegierte und die gehen dann auf Versammlungen und geben dann ihre Stimme für uns ab.
Das würde ich auch Akzeptieren, wenn sie immer öffentlich Abstimmen müssen und ich auch weiß, der oder jener den ich/wir gewählt haben macht auch das was er Versprochen hat.

Ansonsten glaub ich nur das was ich Sehe.

Aber du hast mit der Wechselei auch Recht, das war vielleicht ein Theater. Züchter gekostet hat es deswegen glaube ich keine.
Nur wegen anderer Ungereimtheiden, die dazu führten, dass ..............
Lassen wir es. Ich würde nur Ärger bekommen, obwohl das die Wahrheit wäre.

Wieder viel zu lange, aber wenn ich gar keine Möglichkeit mehr habe meine Freizeit mit zu Gestalten, oder innerhalb meines Hobbys Stimmberechtigt zu sein, dann werde ich nur noch ein paar ums Haus fliegen lassen. Das reicht für die Liebhaberei.

Du magst vielleicht Recht haben, aber mir graust davor!!!!

Da bleibt mir nur noch meinen besten Anzug anzuziehen. Aber den Kampfanzug.

Weiterhin allen Gut Flug.


__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2010, 21:30
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
...Zu Richtungsänderung:
Wer soll sie daran hindern die Richtung zu ändern wenn sie es bezahlen können und sie über ein Fahrzeug verfügen?...
Hallo Thomas,
ok, wenn du eine wirtschaftlich autarke Reiseorganisation hernimmst, kann die natürlich machen was sie will. Was sollte man dagegen haben? Aber was denkst du denn, wie viele RVen dies tatsächlich noch sind von den über 600 in Deutschland?

Du darfst hier nämlich keine RVen mitzählen, die auch nur einen Flug in Fluggemeinschaft mit anderen zusammen organisieren, um ihren Kabi besser auszulasten.

Auch darfst du eigentlich keine RVen mitzählen, die ihre Reserven verbrennen, um ein aktuelles Einnahme-Minus auszugleichen. Denn sie können in Wirklichkeit ihr Reisen durch ihre Einnahmen nicht mehr bezahlen, und verbrennen nur das Geld aus besseren Tagen. Keine wirklich zukunftsträchtige Strategie, wie ich finde auf die man eine Argumentation aufbauen sollte.

Es nützt nichts hier Beispiele als Gegenargumete anzuführen, die mittlerweile als wirkliche Ausnahmen in Taubendeutschland anzusehen sind. Damit kann man keine Rezepte finden, die den allgemeinen aktuellen Bedürfnissen gerecht werden und den Weg in die Zukunft weisen.

Eine durchschnittliche RV besitzt aktuell in Deutschland noch 37 reisende Schläge! In fünf Jahren dürften es wohl schon nur noch 29 reisende Schläge pro RV sein. Wie können Fluggemeinschaften und Regionalverbände planen oder stabil sein, wenn immer das potentielle Risiko mitschwingt, dass einzelne RV die Reise betreffende Dinge (wie z.B. die Reiserichtung) eigenmächtig entscheidet und somit aus dem Verbund ausschert?
Gemeinsame Anschaffungen, ein gemeinsames Fuhrparkmanagement, gemeinsame Aktivitäten sind unter solchen Rahmenbedingungen sehr fragile Konstrukte! Sie finde gerade deshalb auch kaum in größerem Umfang statt. Und wie oft ist solch eine Zusammenarbeit bereits an derartigen Eigenmächtigkeiten einzelner RVen zerbrochen? Sag nicht, dir wären keine Fälle bekannt!



Auf jeden Fall wäre uns allen im deutschen Taubensport geholfen, wenn wir die eigentlichen Probleme offener ansprechen und nicht länger scheinheilige Pseudo-Erneuerungsdiskussionen führen würden, die auf ein "Wasch mich, aber mach (insbesondere) mich nicht naß" hinaus laufen.

Zum Schluß ein paar Fragen an dich:
Was ist denn eigentlich so schlimm daran, als Züchter nicht mehr direkt über die Reiserichtung der eigenen RV bestimmen zu können? Haben die Belgier oder Niederländer damit ein Problem, seit eh und je ein und die selbe Richtung zu beschicken?
Was ist so schlimm daran, wenn einfach mal die Reiserichtung die sich für eine Region traditionell bewährt hat, festgeschrieben wird und zukünftig beibehalten wird?
Geht daran, diese Selbstbestimmung aufzugeben der Taubensport zu Grunde? Werden die Tauben durch Richtungswechsel besser? Wird die Stimmung in den Vereinen und RVen durch Richtungswechsel besser?

Ich bleibe dabei, was ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe. Wer solche überkommen Dinge beibehalten möchte, dem geht es nicht um den Taubensport, sondern um Eigennutz! Um die Möglichkeit selber mehr Einfluss auf die Dinge ausüber zu können, mit dem Ziel den eigenen Vorteil zu suchen.


Wem die letzten vertanen zehn Jahre nicht deutlich gezeigt haben, dass die Züchterbasis mit Entscheidungen, welche sich ausschließlich am eigenen Schlaghorizont orientieren, ohne das große Ganze zu berücksichtigen, dem Taubensport in Deutschland schadet, dem ist auch mit weiteren Worten hier nicht zu helfen. Gegen den muss sich der Rest organisieren, wenn er nicht ebenfalls mit untergehen will, oder er muß sich andere Betätigungsfelder als das RV-Spiel suchen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.09.2010, 21:42
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Kurz noch dazu etwas:
Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
...aber wenn ich gar keine Möglichkeit mehr habe meine Freizeit mit zu Gestalten, oder innerhalb meines Hobbys Stimmberechtigt zu sein, dann werde ich nur noch ein paar ums Haus fliegen lassen...
Wieviele Mitglieder hat der DFB? Oder anders gefragt, spielen nicht Millionen in Deutschland begeistert Fußball? Und das obwohl nur ganz wenige Personen im Fußball über die Regeln bestimmen können, sprich diese Millionen in dieser Frage fremdbestimmt werden?

Wenn mir heute jemand sagt, ich höre mit den Tauben auf, wenn nicht nicht bei allem mitreden darf, dann sage ich: OK höre auf, denn es geht dir offensichtlich nicht um den Taubensport, sondern um's mitbestimmen.

Grüße
Meinolf

PS: @Horst, nein es ist kein Frust, es ist eher Wut!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.09.2010, 22:58
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kollegen.....hier ein paar Impressionen aus dem Regio 350Magdeburg...

....seit der 5. Tour 2010 tobt in unserer RV ein Krieg um einen Richtungswechsel von West nach Ost....gestartet von ein paar Egoisten, Besserwissern, Rechthabern, Richtungswechslern und Meisterschaftgierigen (Danke Ralf)....es wurde extra eine ausserordentl. MitgliederVers. mitten in der Reise einberufen um den Richtungswechsel zur Jungtour 2010 herbeizuführen.....Ergebniss: die 2/3 Mehrheit wurde knapp verfehlt (ich war nicht ganz unbeteiligt daran)....danach gab es weder Ruhe noch konstruktives Analysieren bzw. aufarbeiten der Situation.....stattdessen vergeht kein Tag/Flug in dem der Graben zwischen den Lagern nicht noch tiefer wird....mitlerweile hat es den ganzen Regio ergriffen und da in den anderen RV'en die Situiation nicht anders ist, gibt es eine ziemliche Wechselbewegung.....denn unzufrieden sind wir ja schließlich alle....denn eigentlich sind unsere Tauben ja so viel besser als die aller anderen, wäre da nur nicht diese Autobahn oder dieser Kaliberg oder diese Zuckerfabrik oder dieser natürliche Linksdrall oder dieser ständige Wind gegen mich......das Ende vom Lied wird sein wie FranzJosef es sagt....es kostet einfach nur Mitglieder, aber die haben wir ja ohne Ende.....

Grüße aus MD
Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2010, 04:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
vorgeschriebene Reiserichtung,der RegV als Entscheider aller Dinge,die Entmachtung der Rvén......ok,gehe ich mit. Aber nur dann,wenn die RegV ´s so geschnitten werden,dass auch wirklich eine Region aus der vorgeschriebenen Richtung allen Züchtern zumindest die potentielle Möglichkeit bietet, an höheren Weihen teilzunehmen. Denn das ist doch eigentlich das,was viele (erfolglose Züchter) doch immer weiter machen lässt.Der Traum und die Hoffnung,es doch mal ganz nach oben zu schaffen. Was aber,wenn der Regio als Entscheider dem schon von Anfang an einen Riegel vorschiebt?

Kleines Beispiel? Gerne.

Unser RegV 150,Hamburg,besteht aus den Hamburger Rven und der RV Lüneburg sowie unserer RV Uelzen v.1977 als südliches "Anhängsel",Reiserichtung Ost.

Letztes Jahr kam der RegV Meister aus unserer RV. Das passte den Hamburgern natürlich so gar nicht,dass eine "Anhängsel-RV" wie wir ihren Meister in ihrem RegV stellen. Und so wurde flugs ein Reiseplan 2010 erdacht,bei dem die mittleren Entfernungen derart gering sind,dass unsere RV diese vom Verband vorgeschriebenen Entfernungen nicht in der RV Liste erreicht ;auch nicht in der FG Liste mit Lüneburg,sondern nur in der großen RegV-Liste mit Hamburg zusammen. Und da unsere"paarTauben" erstmal die Elbe bis nach Hamburg mit den vielen tausend Tauben der Hamburger bei RegV Flügen hochgezogen werden,ist jeden Flugtag zu sehen(aus welcher Richtung kommen sie denn?).....faktisch machen unsere Züchter also in der RegV Liste (überwiegend)nur Schwanzpreise,können aber nicht die "kleinere " Liste der RV oder FG in die Wertung nehmen,weil die Kilometer nicht erfüllt werden um 6-12 Km pro 500er oder 600er.......meines Erachtens eine ganz klare und gewollte Wettbewerbsbenachteiligung unserer gut reisenden Züchter,an höheren Weihen teilzuhaben.

So.....Und dann soll ich dafür sein,dass unserer RegV Vorstand mal eben alles ganz allein in die Hand nehmen kann.Dann weiß ich ja ,wo die Reise híngeht.

Ich habe mal recherchiert. Hier in der Heide gibt es uns und Lüneburg(RegV 150 Hamburg), die RV Uelzen u.Umg(RegV 350 Magedeburg) ,die RV Celle(RegV 252), die Rv Munster(RegV 256?) , also 5 Rven auf relativ engem Gebiet,die 4 verschiedenen RegV´s zugeordnet sind.......teilweise liegen die Schläge in Hamburg von uns weiter weg als die Schläge der übrigen Rven....allein im Landkreis Uelzen schicken Züchter aus 3 verschiedenen RegV´s...........wo ist da der Sinn???????

Gruß,


Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2010, 07:32
JensRö
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan,

Unzufriedenheit ist überall, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, solange wie von Verbandseite klare Vorgaben gemacht werden in dem unser Sport wieder atraktiver wird, und klar von Verbandseite Regeln aufgestellt werden also Sportkonzepte in dem den RVen und Regios klar vorgegeben wird wie es zu laufen hat.
Die Unzufriedenheit kommt in unserer RV aber nicht zu 100% von den nicht erfolgreichen was den Wechsel von West nach Ost angeht, aber das weist ja selber. Lassen wir mal Autobahnen und das alles weg und schauen uns die letzten 4 Jungflüge an. Was mich absolut freut ist das wir relativ wenig Verluste hatten bis vieleicht auf ein paar einzelne Züchter, doch willst du 3 von den 4 Flügen als normal bezeichnen wenn unsere Jungen nach sonstwohin geblasen werden und nur die Regionen und ich meine nur die Regionen wo sie der Wind mit hohen Geschwindigkeiten hinbläst alles abräumen. Ich kenne deine Meinung in dem du sagst na die sind ja schön zusammenhängend gekommen. Ja klar ist das schön, doch wenn du erst mit der 150 Taube anfängst aufgrund dessen das sie von starken Winden gar keine Chance hatten kann das doch nicht der Sinn der Arbeit sein die jeder von uns leistet, und wie gesagt nicht nur ein Flug sondern 3 von 4.
Klar ist der Wind auch auf der Ostrichtung entscheident doch werden die Tauben nicht noch zusätzlich förmlich über das eigentliche Ziel, nähmlich den Heimatschlag hinweggejagt.
Das die Ost / Südost-richtungen anspruchsvoller sind als die Flüge aus dem Westen liegt ja auf der Hand, doch bin ich der Meinung das die Tauben alle den gleichen Kampf um vordere Plätze kämpfen müssen auf der Ostrichtung und somit setzen sich dann auch die wirklich guten Tauben durch.

Noch etwas was ich nicht verstehe, vieleicht kanns mir jemand erklären.
Ich habe nun nach einer 18 jährigen Pause wieder mit meinem schon damals geliebeten Hobby angefangen.
Meine Frage an euch.
Regionalverbandsmeisterschaften werden mit der RV liste ausgeflogen!
Warum????????????
Ein Europameister in der Leichtatletik ist doch auch kein Weltmeister!
Regionalverbandsmeisterschaften sollten nur auf Regionaler Ebene ausgeflogen werden und dazu benötigen wir 10 Wertungsflüge und demzufolge gibt es auch nur Regionalverbandsflüge!
Wie seht ihr das?


Sportlichen Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2010, 08:03
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Hallo Jens,

eines verstehe ich nicht in deinem Beitrag : einerseits führst Du mit Recht an,
daß bei Eurer derzeigen Reiserichtung West die Tauben mit Windunterstützung
über das Ziel hinausschießen und die hinten liegenden Schläge überproportional preismäßig profitieren, andererseits wünscht Du sogar
eine Preisliste vom gesamten Reginalverband, ja glaubst du, daß Du
dann Spitzenpreise erringst oder liegt eure RV im Zentrum des Regional-
verbandes und es erfolgt ein gemeinsamer Auflaß aller Rv en ?!

Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Süd-Ost gegen Süd-West Richtung Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 1 22.02.2008 11:01
SO gegen SW Richtung ? tornado5 Züchter-Stammtisch 31 22.02.2008 10:11
Wie muss man den Antrag auf Änderung von §17 verstehen. lifefighter Züchter-Stammtisch 3 20.09.2007 05:37
Hallo Sportsfreunde! Es wird in vielen RVen viel über Reiserichtung diskutiert.Ich spräch mich ja für eine Einjheitliche Richtung aus um das kreuzen der Tauben zu vermeiden.Welche Richtung bevorzugt ihr? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 15.01.2004 11:50
Top-R und Top-E für Süd-Ost Richtung artist Züchter-Stammtisch 1 15.06.2002 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.