Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2000, 08:05
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Be.-Entlüftung

Sehr geehrte Sportsfreunde,
am letzten Wochenende habe ich auf meinem Taubenschlag ein neues Spitzdach mit Dachpfannen gebaut(vorher Flachdach mit Eternit). Die Entlüftung erfolgt jetzt im First, da die Firstpfannen ca. 4 cm höher gesetzt wurden.
Zur Belüftung habe ich ca. 100 x 10 cm Schlitze unterhalb der Fenster. Weiterhin habe ich an der Vorder- u. Rückseite einen Überstand von ca. 30 cm . Dieser Überstand ist z. Z. noch nicht verkleidet. Meine Frage: Soll man den Überstand ganz verkleiden, oder evtl. Öffnungen oder Schlitze einbauen? Meine Taubenschläge sind zum Süden bzw. Westen ausgerichtet und relativ frei.
MfG
Wolfgang

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2000, 11:03
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Be.-Entlüftung

Hallo Sprf. Wolfgang.

Ich würde an ihrer Stelle den überstand mit Draht verklieden, und die Schlitze vorne komplett zumachen, so dass Luft nur noch durch den Überstand, nach dem Prinzip der "offenen Dose" hineinkommt.
Die Luft entweicht dann im Dachraum durch den trockenen First.

Die Luftschlitze auf jeden Fall zumachen, weil dies nach meiner Meinung einer der größten Formkiller sind.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2000, 07:55
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Be.-Entlüftung

Hallo Sportsfreund Martin,

ich habe aufgrund Ihres Vorschlages den Dachüberstand mit Draht bzw. Leisten verkleidet und die Luftschlitze unterhalb der Fenster verschlossen. Dadurch das die Luftwegungen jetzt verstärkt im Dachstuhl und nicht im Schlag vorhanden sind, ist ein super Klima entstanden. Die Tauben sind in den letzten zwei Wochen richtig in Puder gekommen und allglatt.
Ich bedanke mich für Ihren hervorragenden Tip.
MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Be - und Entlüftung eines Taubenschlages ! Ramirez Züchter-Stammtisch 4 19.08.2004 13:31
Steuergerät für Teleca Entlüftung gesucht Dencker Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2002 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.