Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2004, 17:01
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Legt sie eins - oder legt sie zwei?

Hallo Sportfreunde,

es handelt sich um ein Weibchen das mir wichtig ist! Sie ist aus 2000 und hat schon gute Nachzucht gebracht. Seit der letzten Zuchtsaison hat sie aber nun mehrfach nur ein Ei gelegt. Nur zwei Gelege waren mit zwei Eiern bestückt. Also mal eins, mal zwei! Wie kommt das?

Salmonellenuntersuchungen wurden durchgeführt. Allesamt negativ! Die Zuchttauben wurden beleuchtet und sie bekamen eine optimale Versorgung. Echt! Die Schläge wurden desinfiziert und die Anpaarung funktionierte bei ihr sofort.

Das es Tauben gibt, die schon früh nichts mehr in´s Nest bringen, ist mir bekannt. Doch diese Unstetigkeit macht mich nervös! Vor allem, da es nun schon zur zweiten Zuchtsaison in Folge geschieht.

Was kann das sein???
Was kann man tun???

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 17:31
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Legt sie eins - oder legt sie zwei?

Hallo Horst !!!


Hast Du Deinen Tierarzt schon einmal gefragt, ob eine Hormonbehandlung
(Östrogene) Abhilfe schaffen kann ?


MfG,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2004, 23:04
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Legt sie eins - oder legt sie zwei?

Hallo Horst,

paare das Weibchen doch erst im März an. Dann hat es etwas längere Ruhezeit und Du mußt nicht durch Licht in ihren Hormonhaushalt eingreifen, was dieser offensichtlich nicht sonderlich mag....soweit meine Ferndiagnose.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2004, 13:04
uno2345 uno2345 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 47
Standard RE: Legt sie eins - oder legt sie zwei?

Hallo Horst,

also wenn ich das richtig sehe, hast Du dieses Weibchen sehr oft legen lassen. Kann ich eigentlich gut verstehen, da ja schon mehrfach gute Nachzucht aus diesem Weibchen gefallen ist.

Jedoch solltest Du die Täubin etwas schonen, sonst hast Du nicht mehr lange Freude an Nachzucht dieser Täubin.

Ich hätte vergangenes Jahr nach dem ersten Gelege mit nur einem Ei, die Täubin nicht mehr legen lassen und sofort getrennt. Evtl. hätte ich sie im Herbst noch einmal ausprobiert um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Die Taube immer und immer weiter legen zu lassen und zu hoffen, dass sich dies irgendwann vonn allein wieder reguliert, ist hier ganz klar der falsche Weg. Wenn die Taube Gesund ist, hilft hier meiner Erfahrung nach nur eine längere Pause.

Weiterhin viel Erfolgt mit dieser Täubin!
Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2004, 21:40
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Legt sie eins - oder legt sie zwei?

Hallo Horst,

eine Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht.

Ich möchte Dir aber mal die Geschichte eines unserer besten Zuchtweibchen erzählen: sie legte normal, befanden sich aber Junge in ihrem Nest, "fand" sie vermutlich ihre Eier nicht mehr. Sie hat dann innerhalb von 8 Tagen 4 Eier gelegt.
Zuerst dachte ich, eine andere Täubin wäre verantwortlich für die "zusätzlichen" Eier, aber dem war nicht so. Dieses Weibchen hat - solange sie Junge hatte und ihre Eier nicht sah - 4 Eier gelegt. Und alle 4 waren auch immer befruchtet. Die "Guten" kamen sowohl von den normalen als auch von den zusätzlichen. Ich habe die Eier natürlich umgelegt und die Jungen entfernt.

Nun zu Deiner Frage: probiere doch einfach mal aus, und nehme ihr das erste Ei weg. Vielleicht reagiert sie dann.

viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 19:24
Taubenverkäufer - gut oder schlecht ? FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 10.03.2003 21:29
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.