Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.02.2005, 20:00
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Herr Poettker,

Super!Das war doch mal was,werde mich morgen gleich mal umsehen!!

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2005, 18:57
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Rakete ,
die Frage die Stefan gestellt hatte war die, ob jemand Erfahrung mit der Zufütterung von Eiweiß hat und wer vergleichbare Produkte kennt. Meine Antwort war die der Biestmilch, mit den bereits beschriebenen Problemen. Ich war einer der Ersten in Deutschland der so was bei Tauben probiert hat. Einer meiner wichtigsten Hinweise ist aber das Umstellen der Fütterung bei dieser Methode. Das WG-Ropa Immunol auf Grund der Zusammensetzung zu einem fairen Preis von mir angeboten wird möchte ich betonen, alle Tollisan Preise liegen sowieso an der unteren Grenze vergleichbarer Produkte.
Der Vergleich Fructo-Oligosaccharide (prebiotische Wirkung) zu den sogenannten Oligosaccharide(Zweifachzucker) hinkt doch sehr. Die einzigen Substanzen, die alle Kriterien eines wirksamen Prebiotikums erfüllen sind Fructo-Oligosaccharide.( Bitte im Internet unter
„Anta-Sweet“-„ Wirkungsweise bei Geflügel“ mal nachlesen). Das schlägt sich auch im Preis nieder, glauben Sie es mir. Die Ropafarm Deutschland die das Produkt WG-Ropa Immunol für mich produziert, gilt als eine seriöse, kompetente Firma gerade im Geflügelbereich.

Auch der Name G. Prange kann nichts an der Tatsache ändern dass Geflügel keine Lactose verarbeiten kann, und bei Brieftauben deshalb Darmstörungen hervorrufen kann. Ich möchte es aber einmal von der Humanseite beleuchten. Ca. 10% der deutschen Bevölkerung und in anderen Ländern wie China oder Afrika haben bis zu 90% eine Lactoseintoleranz.(Bitte im Internet unter Lactoseintoleranz bzw. Milchzuckerunverträglichkeit nachlesen)

Das Produkt Tollysal kann ich leider nicht mehr liefern, da ich es vom Markt genommen habe. Das Original ist Catosal (Bayer) und wenn man weiss wo dieses Produkt eingesetzt wird, sollte man vorsichtig bei Brieftauben sein. (Dosierung, wie oft, etc)
Auch andere Produkte würde ich am liebsten rausschmeißen, da ich an den Blödsinn nicht glaube. Ich glaube sowieso nur an die gute Taube. Mein eigener Versorgungsplan mit Produkten ist so klein dass immer wieder Züchte fragen, ob das denn alles ist. Die Brieftaubenindustrie ist an der Überversorgung mit Produkten nicht alleine Schuld, der Käufer gehört mit dazu.
Übrigens einer der größten Anbieter mit dem meisten Blödsinn an Produkten ,ist unsere Verbandsklinik. Toll was sich unter dem Deckmantel „Taubenklinik“ alles vermarkten lässt.
Trotzdem werden dann dort noch 100.000,00 Euro Miese pro Jahr erwirtschaftet.

Ich möchte jetzt aufhören, sonst verbrenn ich mir noch mehr den Mund. Also viele Wege führen nach Rom, und wer am Ende der Reisesaison oben steht hat sowieso recht.

Mit sportlichen Grüßen
Tollisan/Ropa Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2005, 16:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Johannes,
wie du in deinen Artikel richtig schreibst geht es um die Zufütterung von Eiweis oder vergleichbare Protukte.
Du hast in deinen Antworten die Biestmilch ins Spiel gebracht,und mich würde deine Meinung zum folgenden interessieren.
Die Biestmilch enthält wertvolle Antikörper (Immunglobuline,die den neugeborenen in den ersten Stunden bzw: Lebenswochen helfen, sich vor Infektionskrankheiten zu schützen.
Allgemein gilt aber auch,wenn die Muttertiere erst kurze Zeit in ihren Stall stehen (sie wurden kurz vor der Geburt gekauft)[B]enthält ihre Biestmilch vorraussichtlich nicht genügend Antikörper gegen die
in ihren stall vorherrschenden Krankheitskeime.[{b]

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2005, 17:25
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Johannes,
wie du in deinen Artikel richtig schreibst geht es um die Zufütterung von Eiweis oder vergleichbare Protukte.
Du hast in deinen Antworten die Biestmilch ins Spiel gebracht,und mich würde deine Meinung zum folgenden interessieren.
Die Biestmilch enthält wertvolle Antikörper (Immunglobuline),die den neugeborenen in den ersten Stunden bzw: Lebenswochen helfen, sich vor Infektionskrankheiten zu schützen.
Allgemein gilt aber auch,wenn die Muttertiere erst kurze Zeit in ihren Stall stehen (sie wurden kurz vor der Geburt gekauft)enthält ihre Biestmilch vorraussichtlich nicht genügend Antikörper gegen die
in ihren neuen Stall vorherrschenden Krankheitskeime.
.In diesen Fällen wird von den Fachleuten empfohlen Biestmilch von solchen Muttertieren zugeben die schon längere Zeit im Stall stehen.
Meine Frage an dich ist , was bewirkt also die Biestmilch bei z.B. Tauben, da diese doch ganz andere Krankheiten haben, als die der Muttertiere.

Das die Biestmilch Leistungssteigend wirkt ist mir bekannt, dies ist wohl auf die noch in der Milch vorhandenen Aminosären Aufbaustoffe, Vitamine usw. zurückzuführen.
Ist es da nicht billiger diese Präparate zu verabreichen.

mit freundlichen Grüßen
Werner
N.S.Der vorhergehende Artikel ist mir aus versehen ins Forum gerutscht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2005, 18:43
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Werner,

deine Frage an Johannes ist schon mehrfach hier im Forum beantwortet worden. Gleichwohl bin ich auf seine Antwort neugierig! Man lernt sicher nie aus!!!

Nun aber eine Frage an Dich.
Du schreibst--->
--->Das die Biestmilch Leistungssteigend wirkt ist mir bekannt<---
Ist das tatsächlich so, und woher ist Dir dies bekannt?

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2005, 07:26
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Horst,

Auf deine Frage ...und woher ist Dir dies bekannt? möchte ich dir kurz Anworten. Vom Hochleistungs - Sport her weiss ich z.B. das das Mittel"?????"aus Biestmilch gewonnen wird.Hier ein kurzer Auszug über das Mittel :...daß Colostrum die Lebensfähigkeitn und das Wachstum verschiedener Zelltypen unterstützt,den es enthält hohe Konzentrationen lebenswichtiger bioaktiver Komponenten,die ausschließlich während der ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kalbes produziert werden.
Die wichtigsten sind: Aminosäuren,Immunglobuline,Aufbaustoff ,Peptide und Vitamine vor allen der gesamte Vitamin -B- Komplex.
Die Wirkung dieser Stoffe brauch ich wohl nicht beschreiben.


Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2005, 15:58
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Werner, Hallo Sportsfreunde !
Früher habe ich meine Biestmilch immer vom gleichen Landwirt erhalten. Dessen eigene Kühe standen nur im Stall. Wichtig ist jedoch hauptsächlich, dass die Biestmilch frisch ist(1.Tag). Das ist das eigentliche Hauptproblem. Es ist fast unmöglich am Wochenende zum Landwirt zu fahren und zu hoffen, dass wieder eine Kuh gekalbt hat. Also wurde die Milch eingefroren und dadurch wurde die Qualität schlechter. Die Unterschiede in der Biestmilch waren einfach vorhanden, teilweise auch vom Gemelk der einen Kuh zum Gemelk der anderen Kuh. Trotzdem war ich über Jahre mit der Beigabe meiner Biestmilch zufrieden.
Dass die Tauben von Biestmilch krank werden können habe ich selber nie festgestellt bzw. auch nie von einem anderen Taubenzüchter gehört. Ein interessanter Beitrag dazu steht in der neuesten Ausgabe von „Brieftaubensport International“. Auch dort wird natürlich wieder davon gesprochen, dass die Tauben davon krank werden können.
Ich glaube immer wenn diese Aussage kommt, sind natürlich legitime eigene Verkaufsinteressen eines Kolostrum Produkts im Vordergrund.
Mein Hauptproblem war jedoch: ich konnte nicht immer Biestmilch erhalten in der von mir gewünschten Top Qualität und deshalb habe ich WG-Ropa Immunol anfertigen lassen, in der Zusammensetzung Kolostrum mit Fructo-Oligosaccharide und Molkepulver wo der Zucker(Lactose) raus ist. Biestmilch (Immunglobulin) enthält eine Menge an positiven Wirkstoffen. Als Teil meines Fütterungssystems kann ich schon von einer leistungssteigernden Wirkung sprechen. Meine Tauben erhalten dadurch sofort nach dem Flug das nötige hochwertige Eiweiß, in dieser unübertroffenen Qualität zur Verfügung gestellt.
Sie regenerieren und erholen sich schneller. Ich gewinne zwei Tage Vorbereitungszeit im Vergleich zu der Dreiphasenfütterung, bei der ja meist Eiweiß in Form von Hülsenfrüchten Die. und Mitt. gefüttert wird. Deshalb betone ich nochmals, wenn man Immunglobuline zugibt, muss man die Hülsenfrüchte weglassen, auch bei Jungtauben, auch bei Ausbruch der Jungtierkrankheit.
Die Versorgung der Tauben ist ein sehr komplexes Thema und im Grunde genommen doch wiederum sehr einfach. Das hier im Forum schriftlich rüberzubringen ist auch nicht gerade einfach. Meine Gedanken über Brieftaubensport habe ich in der Tollisan Broschüre zusammengefasst. Diese sende ich bei Anfrage gerne kostenlos zu.
Noch einen Satz zum Schluss, ohne gute Tauben geht nichts im Taubensport. Ich glaube mein „147“ (Astaube Monat Februar) wäre mit und ohne Eiweiß geflogen.
Erfolge sind oft nur das Ergebnis der Fehler, die beim Mitbewerber gemacht werden.

Mit sportlichen Grüßen
Tollisan/Ropa Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2005, 16:29
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Herr Jakobs,

Sie schrieben einen für mich beeindruckenden Satz--->
--->Erfolge sind oft nur das Ergebnis der Fehler, die beim Mitbewerber gemacht werden.<---
Diesen Satz sollten sich unsere Sportfreunde an die Wand hängen, und wenn sie dafür eine Urkunde entfernen müssen!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2005, 16:50
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo Johannes,
deinen Ausführungen schließe ich mich voll und ganz an,nur habe ich nicht behauptet bzw.geschrieben,das die Tauben durch Biestmilch krank würden.Ich wollte von dir nur wissen ob die Wirkung der in der Biestmilch enthaltenen Antikörper die gleiche Wirkung auf Tauben haben wie auf die Kälber.
Meine Meinung ist einteutig nein!! da es sich bei den Kälbern und Tauben jeweils um andere Krankheitkeime gegen die mit der Biestmilch verabreichten Antikörper handelt.
Auf ihr Angebot komme ich gerne zurück.

mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.03.2005, 13:13
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ei-pulver: Erfahrungen und Preis

Hallo,

können Sie mir die Dosierung von diesem Beba 2 nennen?
Und wie oft sollte man es geben ?
Bei´den Jungtauben?
Bei den Alttauben?

Mfg

Silverraket
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totalverkauf: Long Distance Dennis999 Biete/Suche/Tausche 0 08.01.2006 16:15
4 Kinder aus Spitzenvererber (Vandenabeele-Wittenbuik) Ben Biete/Suche/Tausche 2 06.07.2005 20:22
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.