Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.12.2004, 09:03
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Thorsten,
wie schon von anderen Sportfreunden festgestellt, ein toller Beitrag.

Dennoch will ich etwas hinzu fügen.

Dr. Wöbse ist sich ebenso sicher wie wir, dass eine Unterteilung in Klassen - wie z. B. beim Fußball -, nicht möglich sein wird.
Wer legt fest, wer in welcher Klasse spielt.

Das andere ist tatsächlich, wie von Dir erwähnt, die sportliche Haltung vieler Kollegen.
Neid, Missgunst u. Anschuldigungen sind die größten Feinde unseres Sports.

So wird zumeist nur noch gejammert, über Lage, Wind u. allem anderen.
Die Taubenbestände werden aufgebläht u. alle möglichen Mittelchen beschafft.
Wenn es dann wieder nicht funktioniert, sind ebenfalls wieder alle anderen schuld, nur nicht der Sportfreund selbst.

Leistungsbereitschaft, sind sowohl bei Sportlern als auch bei den erfolgreichen Sportfreunden die Grundlage zum Erfolg.

Alle Sportfreunde sollten lernen, ihre Leistungsbereitschaft in Relation zu ihren Erfolgen zu stellen.
Wenn sie das tun, werden sie auch wieder zufriedener sein.

Wie von Dir richtig angemerkt, sollte der Hinweis Dr. Wöbse, zu den Trainingsfahrten nur eine, vieler Möglichkeiten sein.

Dies nüssen jedoch nicht unbedingt die angegebenen Kilometer oder die Anzahl der Trainingsflüge sein.

Nahezu jeder fährt täglich zur Arbeit oder sonstwo hin.
Was hindert uns daran, bei einigen dieser Fahrten unsere Tauben mit zu nehmen ?
Dies erfordert jedoch wieder Leistung des Sportfreundes beim Fangen der Tiere, eine Leistung zu der viele nicht bereit sind.

Es gäbe noch einiges anzuführen, würde jedoch des Guten zuviel.

Dir, wie auch allen anderen sportfreunden, ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2005, wünscht
Timo
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.12.2004, 12:26
Oliver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Hans, mein alter:9 Freund. Ich wollte mich nicht in ein Schreibduell mit den Profis einlassen, aber da Du mich aufforderst, muss ich nun doch noch ein paar Zeilen zur Klärung beitragen. In meinem Beitrag wollte ich den Hobbyzüchtern Mut machen, das es auch anders geht und den Profis eine kleine Spritze geben, was mir ja auch gelungen ist. Ich habe geschrieben, 2-4 Trainingsflüge vor der Saison müssen sein. Da ich schon mit Deinen Tauben überdurchschnittlich gereist bin, kannst Du dich doch ruhig zurücklehnen. Wir trainieren doch schon lange ab und zu unsere Tauben zusammen, damit ein besserer Trainingseffekt entsteht, da unsere Schläge 40 km auseinander liegen. Noch besser ist doch der Auflass mit einer anderen RV vor Reisebeginn, um die Orientierung zu schulen. Beim Einzeltraining kommen sie doch immer zusammen, egal wie weit ich fahre. Da ich die totale Witwerschaft betreibe, habe ich selbst oder mit Dir auch schon mal zwischen den Flügen trainiert und zwar dann, wenn beim Preisflug die guten Vögel oder Weibchen auf ihre Partner zulange warten mussten. Um Muskelaufbau zwischen den Flügen geht es da doch überhaupt nicht. In letzter Zeit habe ich die Tauben im Nachbarort aufgelassen, wichtig dabei ist, Kiste, Start, zur gleichen Zeit zuhause. Viele Belgier setzen ihre Witwer aller 14 Tage, um sie wieder aufzubauen. In Heft Oktober "Brieftaubensport International" schreibt Van Elsacker-Jepsen auf Seite 31 "Gut eingeflogene Tauben, Top versorgt, eine Woche lang festhalten und dann die Preisliste aufrollen". Bei den Jungtauben ist ein umfangreiches Trainingsprogramm, um Erfolg zu haben, ein Muss, deswegen ist es nicht mein Ding. Ich ziehe den Hut vor denen, die so viel Arbeit auf sich nehmen. Noch kurz zu Meisterschaften, bevor man die Züchter in Hobby und Profi teilt, sollte man erstmal gerechte Meisterschaften auf RV-ebene ausfliegen. Die Verbandsmeisterschaft 4 von 8 ist doch okay, nur 5 von allen oder 5 von 25 ich weiss ja nicht.

Mfg Oliver und guten Rutsch
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.01.2005, 12:32
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gezieltes Training der Reisetauben?

Hallo Friedrich,

die meisten Spieler die zu dem Thema interviewt wurden zeigen wohl
vor den Trainingsflügen nicht, danach sind die Partner kurz zusammen.


Meine eigene Praxis sah 2003 so aus , dass ich den Vögeln die
Weibchen nur nach dem letzten Trainingsflug im abgetrennten Teil der
Zelle zu sehen gab. Durchaus recht lange u.U bis zu 2 Stunden da dann
erst ein Vereinskollege von der Frühschicht nach Hause kam.
(die Weibchen flogen 2003 vom Nest)

2004 wurde total gespielt und vor 3 Flügen 2 mal die Woche trainiert,
hierbei haben die Partner sich nach dem Übungsflug zwangsläufig gesehen.

Um eine sichere Aussage treffen zu können ist das zuwenig, in den
Jahren vor der Pause (2001/2002) wurde nur ab und an 1x weggefahren.

Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass es einen Unterschied macht oder zu sehr aufpeitscht, was vielleicht auch mit den häufigen
Trainingflügen als junge Taube und vor der Saison zusammenhängt.


Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 11.01.2006 11:30
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08
Training der Reisetauben bei extremer Hitze Volker2 Züchter-Stammtisch 1 20.06.2005 18:55
Zuviel Training? hellangel Züchter-Stammtisch 2 28.03.2005 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.