Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2004, 09:44
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hier nochmals die Erinnerung zu den Fernsehsendungen von Heute auf ARTE:

http://www.internet-taubenschlag.de/...r.htm?&id=1343
http://www.arte-tv.com

Die Dokumentation „Von Tauben und Menschen“ wurde sicher nicht für den Brieftauben-Profi gedreht. Aber die vorab veröffentlichen Bilder versprechen interessante Einblicke in die Geschichte der Taube. Ich finde, es ist nicht nur für die Taubenhistoriker ein Muss diese Dokumentation anzusehen.

Hier das Fotoalbum zur Dokumentation:
http://www.arte-tv.com/de/wissen-ent...um/733512.html

Bei „Die geflügelten Boten“ geht es mehr um den Taubensport in Europa und China. Das ist sicher das Thema, das uns alle interessiert.

Ich hoffe es können alle den Fernsehsender ARTE empfangen. Zur Not kann man es aufzeichnen lassen.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2004, 21:39
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Sportfreunde!

Der Themenabend ist gelaufen und ich muss sagen, dass mir die erste Doko wesentlich besser gefallen hat, als der Beitrag über den Brieftaubensport!

Es war ja fast beschämend, wie die Tiere im Mutterland des Brieftaubensportes zu den Hochlassorten transportiert werden und wie unprofessionell der Hochlass von Hand aus vollzogen wird. Mir war dies zwar alles bekannt, jedoch zeigt es mir, wie Rückständig unsere Vorbilder sind.

Ebenso die Massentierhaltung beim One-Loft-Race in Thailand, welche mich eher an Putenmast erinnert hat, als an modern betriebenen Brieftaubenleistungssport. Da darf es einem nicht wundern, dass durch Seuchen und Krankheit bei diesen One-Loft-Race mehr Tauben nicht mehr zurück zum Schlag finden können, als dies bei normalen Taubenzüchtern der fall ist.

Was meint ihr dazu?

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2004, 21:40
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Sportfreunde,

dies war ein sehr unterhaltsamer Themenabend bei ARTE!

Der erste Beitrag ---> "Von Tauben und Menschen" <--- war ein wirklich sehr schöner und interessanter Film!
Eine Aussage ist bei mir hängengeblieben ---> Die perfekte Taube gibt es nicht <---
Na sowas! Was haltet ihr von dieser Behauptung? Die Frage ist total ernst gemeint!!!

Der zweite Beitrag ---> "Die geflügelten Boten" <--- ist für mich einer der besten Filme über Tauben die ich gesehen habe!
Auch der Ausspruch eines ausgezeichneten belgischen Brieftaubenzüchters ---> ... letztlich sind es doch nur Tiere <--- konnte dieser hervorragenden Reportage nicht schaden. Der Film war einfach nur Klasse!

Danke ARTE!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2004, 16:05
vogelrichi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Servus Sportsfreunde!
Ich habe den Bericht auf ARTE auch gesehen,und ich muß sagen
das doch beide Sendungen sehr sehenswert waren.
Zu dem ersten Beitrag: Die perfekt Taube gibts nicht!
Naja das hat mit sicherheit seine richtigkeit,denn wer von
uns Taubenzüchtern kann schon von sich behaupten perfekte Tauben
am Fliesband zu Züchten.Geben tut es sie mit sicherheit so wie es
z.B.(Weisse Raben) gibt
Zum zweiten Bericht:
Beim Auflass unserer Belgische-Sportsfreunde,ist mir zwar auch aufgefallen das die Tauben mit dem Zug transportiert wurden,
ich sehe dabei jedoch keinerlei Probleme. Mir ist allerdings auch auf-
gefallen das der Auflass wegen schlecht Wetter auf den nächsten Tag verschoben wurde!Dieses finde ich viel wichtiger wie den Transport
zum Auflassort.Ob Zug oder LKW,wichtig ist die Versorgung der Tiere
zum Auflass!
In diesem Sinne nen guten Rutsch ins neue Jahr.Mfg M.Winter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2004, 19:42
Der Dicke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Austria
mit deinem Bericht hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen.
Das ganze was da gezeigt wurde bringt doch keinen Züchter weiter.
Das Mutterland unseres Sportes es muss einmal gesagt werden,die waren
doch auf der letzten Olympiade letzter}> x(
Holland war nicht Platziert wieso warum?+p :*
Und nun fahrt los und kauft Tauben.+D
Viel Spass der Dicke+D
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2004, 20:57
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo,

glaube Du hast da einen anderen Bericht gesehen.

Natürlich wissen wir alle wie es in Belgien mit dem Transport
läuft.
Wichtig ist doch, dass der Aussenstehende keinen schlechten oder falschen Eindruck vom Transport und dem Drumherum bekommt.
Dies war meines Erachtens gegeben.

Stichwort Thailand/Putenmast > da gebe ich Heinz recht.

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von Horst an.

...es muss gesagt werden... Deine Ausführungen zu den Olympiaden
sind totaler Quatsch und daneben !

Für mich genauso unnötig wie die sogenannte Standardklasse welche
Du zu Deiner Argumentation heranziehst !

Vermutlich hängt dies aber mit der unverhältnismässigen Berichterstattung des Verbandsorganes zusammen, welche den Supersportlern im Gegensatz zur Standardmannschaft und dem ganzen
Prozedere so gut wie keine Beachtung schenkt.


Gruss
hp
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2004, 21:46
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Sportfreunde,

wir sollten uns doch alle freuen, dass endlich mal solch interessante Sendungen ausgestrahlt werden. Ich denke mal, für jeden der diesen Themenabend auf ARTE verfolgt hat, war es eine Bereicherung. Ich jedenfalls bin dankbar dafür. Da könnte ich nicht genug von kriegen.
Der Abschluss des 1-ten Beitrages hat mich sehr beindruckt - hier ging es um das Problem der Stadttauben - "Die Taube hat sich nicht verändert ..." Zitat Ende, ... der Mensch hat sich verändert und somit die Probleme geschaffen. Das sollte ein Denkanstoß für diejenigen sein, denen die Stadttauben "ein Dorn im Auge sind".

In diesem Sinne wünsch ich allen Forumsteilnehmer einen guten Rutsch ins neue Jahr, gekrönt mit Gesundheit und Erfolg.

Gruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2004, 22:28
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Federfuss
Ich bin vollkommen deiner Meinung das der zweite Film nur Klasse war.
Der Film zeigte alles was den Brieftaubensport so interesant macht und er brachte auch die ganze Spannung eines Preisfluges rüber.
Dieser Film war Werbung für unser Hobby.Ich glaube wenn man so was öfters zu sehen bekommt und man richtig gut rüber bekommen würde wie spannend und aufregend unser Hobby ist währe das mit sicherheit Mitglieder fördernt.Für unser Hobby muß einfach mehr Werbung gemacht werden und nicht nur einmal im Jahr wenn es darum geht die Geldsume zu nennen die bei der Versteigerung Aktion Mensch rum gekommen ist.
Über Brieftauben bekommt die Öffentlichkeit doch nur noch was im Lokalteil der Heimischen Presse mit und da steht meistens auch nur ein kleiner Bericht nach dem Flug.Vieleicht sollte unser Verband sich mal darüber Gedanken machen wie man mehr Mitglieder bekommt und nicht wie man mit weniger Mitglieder mehr in die Kasse bekommt.

Gruss
Blauer Vogel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2004, 09:56
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Sportfreunde!

Genau da gehört angesetzt. Die Richtige Werbestrategie. Fünf bis sechs Nationalflüge aus z.B. Frankreich (z.B. Paris, Bourges, Orleans) mit entsprechender Aufmachung für Fernsehen und Zeitungen.

Sponsoring über einen privaten Fernsehanbieter und der Autoindustrie wäre da denkbar. Mit laufenden Wetterbericht. Hochlassinfos mit Live-Bildern. Teletex-Info. usw.

Die Teilnahme von 50 - 100tausend Tauben sollte da auch kein Problem darstellen.

Als Sahnehäubchen noch eine Verbindung zu einem sozialen Hilfsprojekt (€ 1,-- pro ges. Taube).

Jetzt fehlt nur noch der Sprung über den eigenen Schatten.

MfG
Heinz

PS: Mein Vorschlag bezieht sich jetzt nur auf die SW - W Richtung.

Und es soll bitte keiner mit Chancengleichheit kommen, die gibt es in Belgien auch nicht und die Streuung beim Nationalflug im Mutterland der Brieftaube ist auch entsprechend groß.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2004, 15:53
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Sportfreunde!

Getraut sich denn keiner hier mein Hirngespinnst "der größten nationalen Brieftaubenveranstaltung in Europa" zu antworten.

Ein Nationalflug von z.B. "Tours" für die Bundesländer Baden-Würtenberg, Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Würthenberg.

Regionallisten, Landesliste und Nationalliste.

Da würden die belgischen und holländischen Nationalflüge erblassen und winzig erscheinen.

Es würde das Bild der deutschen Hochleistungsbrieftaube im Rampenlicht der Welt erleuchten.

Aber es ist eben nur ein Hirngespinnst.


Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Heinz

PS: Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer aber für den deutschen Brieftaubensport.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arte Filme Silverraket Züchter-Stammtisch 3 17.01.2005 11:50
Heute 21.12. 04 ARTE Mühlhiasl Züchter-Stammtisch 2 22.12.2004 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.