Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.12.2004, 18:30
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Konnte leider die Sendung nicht sehen. Gibt es Jemanden, der die Sendung mitgeschnitten hat? Vielleicht könnt ihr mir helfen.
MfG Langer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2004, 19:29
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Heinz,

einerseits eine gute Idee. Für unseren Sport werben kann man nur durch aufsehenerregende Aktionen wie z.B. solche Superauflässe.
Aber der Vorschlag, für ganz Süddeutschland einen Flug ab Tours durchzuführen ist nun doch etwas zu weit von der Realität weg. Für die Sportsfreunde im Westen der Republik wären das gute 520 km, im Osten 920.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2004, 20:29
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Stefan!

Für die angeführten Bundesländer aber jederzeit durchführbar. Für Norddeutschland und den neuen Bundesländer wäre z.B. Polen machbar. Nur kenne ich mich in diesen Regionen nicht so gut aus.

Die internationale Weitstrecke funktioniert ja auch.

Darum sollte der Verband oder ein "Veranstalter" das Heft in die Hand nehmen und solche Flüge auserhalb des RV-Programms anbieten und für die breite Masse vermarkten.

Sonst können wir bald alle nur noch One-Loft-Races beschicken. Dort kommt es aber nur darauf an, wer am schnellsten im Pulk fliegen kann.

Wer einmal einen Hochlass in Quievrain mit 150.000 bis 200.000 Tauben erlebt hat oder am Video gesehen hat, wie die Tauben sich über ganz Belgien aufteilen müssen, der wird mich vielleicht verstehen.

Es entscheidet die Orientierung, das Vermögen aus dem Durcheinander die richtige Richtung einzuschlagen.

Das Wunder Orientierung der Sporttaube auf einer Entfernung von cirka 400 - 700 km.

Jederzeit von Programmtauben zu fliegen. Für jedermann, vom Profi bis zum Hobbyzüchter.

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2004, 00:34
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Showveranstaltungen

Hallo Heinz,

das ist natürlich ein netter Vorschlag. Ich frage mich nur, ob es wirklich erstrebenswert ist, dass dann auch noch der Hauptsponsor und der TV-Programmdirektor dem Flugleiter in die Suppe spucken.
Bei den One-Loft-Races sehen wir es doch immer wieder, wozu es führt, wenn der Auflass unbedingt termingerecht erfolgen muss.

Ich für meinen Teil bin deswegen auch sehr froh, dass es die Verbands-Jungtiermeisterschaft mit ihren 1x 150km, 2x 200km, 1x 250km nicht gibt. Sowas führt doch nur dazu, dass der Flugleiter diese Flüge auf Teufel-komm-raus durchführen muss, oder es kommt dazu, dass nur 30% der Züchter überhaupt an der Meisterschaft teilnehmen können, weil die restlichen RVen die Bedingungen nicht erfüllen, was dann den Titel "Verbands-Jungtiermeister" auch ad absurdum führt.

Ich denke, dass nirgendwo die Schere zwischen (Halb-)Profis und Hobbyzüchtern so weit auseinander klafft, wie beim Jungtierspiel. Das RV-Programm sollte deswegen in meinen Augen die Aufgabe erfüllen, ALLEN Züchtern die Möglichkeit zu geben, ihre Jungtauben zu testen und auf die Aufgaben als Jährige im kommenden Jahr vorzubereiten (mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch um Preise und die RV-Jungtier-Meisterschaft geht, wenn man denn daran interessiert ist). Den Spezialisten bietet sich ZUSÄTZLICH die Möglichkeit, auf den vielerorts ausgetragenen CFB-Flügen und freien Wettflügen vor, nach und während der Saison, sich mit anderen Züchtern ihres Kalibers zu messen.

Die Verbandsjungtiermeisterschaft in ihrer damals beantragten (und abgelehnten) Form würde jedenfalls das unlängst hier im Forum angesprochene Ziel, die Interessen von "Amateuren" UND Taubensport-"Profis" zu wahren, vollends torpedieren.

(... ganz zu schweigen, dass man dann ja auch wieder Auszeichnungen dafür bezahlen muss ...)

Ich wünsche euch jedenfalls allen einen guten Rutsch und ein frohes und gesunes Jahr 2005.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2004, 07:50
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Showveranstaltungen

Hallo Dennis!

Bis auf deinen ersten Absatz hat dein Beitrag mit meiner Vision nichts zu tun. Ein Sponsorvertrag hat aber noch lange nichts mit dem Hochlass sondern mit Werbung und Vermarktung zu tun. Keine Liveübertragung des Hochlasses etc.

Dein Beitrag gibt mir wieder nur die Bestätigung des spießbürgerlichen und kleinrahmigen Denkens des .........

Wenn die Belgier und Holländer genau so argumentieren würden wie du oder "der deutsche Taubenzüchter" (mir möge man diesen Ausdruck verzeihen) gäbe es keine Nationalflüge und keine Massenauflässe.

Jeder würde sich nur in seinem Verein und seinem Dorf verstecken.

Brieftaubensport wäre dann kein Nationalsport.

Gute Nacht Taubensport, gute Nacht und schlafet weiter.

Heinz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.12.2004, 09:26
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 31-12-04 um 11:40&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Heinz
Endlich hat mal einer den Nagel auf dem Kopf getroffen.Genau das sind die Maßnahmen die unsern Sport wieder nach Oben bringen.
Vieleicht sollten sich mal die großen Futterfirmen über so etwas Gedanken machen und mal versuchen so einen Flug ins Leben zu rufen.

Ich wünsch euch allen ein guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2005

Mfg
Markus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.01.2005, 16:18
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Bravo Heinz!
Endlich einmal einer von uns Taubenzüchtern, der sich kreativ visionär einem Thema nähert, über das zwar immer wieder einmal gesprochen und geschrieben wird, zuletzt Rainer Püttmann in seiner Zeitschrift mit einem anderen Schwerpunkt, dem Mitgliederrückgang bzw. der Gewinnung von jungen Menschen für unser Hobby. Ich bitte die Bedenkenträger: "Lasst euch auf neue Ideen ein!"
Es gibt doch viele gute Ideen. In einem Ideen-Speicher, den wir im Internet-Taubenschlag einrichten, können wir diese sammeln. Lasst uns daraus ein Konzept entwickeln, das unser Präsidium sicherlich begeistern wird. Finanzieren könnte man das Ganze mit dem Versteigerungserlös aus Dortmund. Die Aktion Mensch hat dafür bestimmt Verständnis. Denn wenn es uns in Zukunft nicht mehr gibt, können wir auch nicht mehr spenden. Im übrigen sollten wir das ZDF vielmehr in die Pflicht nehmen.
Ein erfolgreiches Jahr 2005.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.01.2005, 17:01
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Heinz,

für mich absolut kein Hirngespinst sondern eine tolle Idee !

Genauso wie der Brive-Flug 2004, welcher glücklicherweise
Spitzentauben in verschiedenen Bundesländern brachte muss hierfür
der Verband die Voraussetzungen schaffen.


Gruss

Hubert

p.s. wie würde ich mir solche Flüge wünschen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2005, 17:20
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Showveranstaltungen

Hallo Dennis,

die typisch deutschen Tugenden... heutzutage

Skepsis und Probleme soweit das Auge reicht.

Aber alles Punkte welche man in den Griff bekommen kann.

In welchem Zusammenhang Deine Einstellung zum Jungtaubenspiel sowie zugehöriger Meisterschaft zu diesem Beitrag steht kann ich nicht erkennen.
Es gibt tatsächlich auch Sportfreunde welche nur im Jungflug teilnehmen (können). Ein solcher unserer RV konnte sich 2002
auf Bezirksebene plazieren. Das war für Ihn vermutlich die bisher
höchste Ehrung von welcher er noch heute zehrt.


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2005, 10:51
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Themenabend: Taubengeflüster auf ARTE

Hallo Doenges
Den Vorschlag mit deinem Ideen-Speicher find ich sehr gut,vieleicht läst sich ja dieses einrichten.
Aber für so einen großen Flug müßte man mal die Meinung vieler Züchter haben, man müßte eine Art Unterschrieftenaktion über alle großen Taubenzeitschrieften starten ob die Mehrheit für so einen Flug ist oder nicht.Und ich bin davon überzeugt wenn man eine große Zahl von Führsprecher hat wird sich ( muß ) unser Verband Gedanken machen wie man so eine tolle und mit sicherheit Mitglieder bringende Sache ins Leben ruft.

Mfg
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arte Filme Silverraket Züchter-Stammtisch 3 17.01.2005 11:50
Heute 21.12. 04 ARTE Mühlhiasl Züchter-Stammtisch 2 22.12.2004 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.