Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 12.11.2014, 18:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kein Problem. Die Pilgrim-Tauben sollten ja bei euch ein Begriff sein und ein bischen was einbringen. Quid pro quo wäre übrigens nett ;-)

Gruß von uns 3en
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.11.2014, 15:39
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Wie kommt man an gute Zuchttauben (Teil 2)

Liebe Sportfreunde,

wie kommt man an gute Zuchttauben?

Bei der Auswahl von Zuchttauben sehen viele Züchter gern Tauben mit beidseitig 11 Schwingen. Ein Merkmal, das auch der „Jonge Merckx“ der Gebrüder Janssen aufwies und der war ja nicht nur ein guter Flieger,
sondern auch ein noch besserer Vererber. Früher hatte ich bei meinen Janssen- Tauben auch „Elfpenner“, die kamen gleich in die Zucht und haben immer gut vererbt.
Andere Züchter sehen gern einen Wachsschnabel bei ihren Zuchttauben. Den soll auch der „Klare“ von Desmeth- Matthys gehabt haben und der war ja ein grandioser Vererber.

Viele Züchter sagen: „Die besten Tauben bekommt man geschenkt.“ Das ist sicher sehr oft der Fall, weil ja jeder Züchter, wie schon beschrieben, seine eigenen Tauben am besten kennt und einem Freund natürlich
nur etwas von seinen Besten gibt.

Im Jahr 2003 habe ich schon mal eine kleine Auktion mit 10 Tauben für die RV organisiert. 3 Spendentauben erhielt ich dafür von Helmut Dotschat aus Lilienthal. Davon gefiel mir ein junger Vogel ganz besonders, der war klasse!!!
Am liebsten hätte ich ihn behalten, aber das ging ja leider nicht, es hätte einen „faden Beigeschmack“. Deshalb rief ich unseren REGV- Vorsitzenden an und empfahl ihm, die Taube zu kaufen. Natürlich hatte ich die vage Hoffnung,
so Nachzucht daraus zu bekommen. Tatsächlich ersteigerte Norbert Machnikowski den Vogel für 100,- € und schenkte mir im Folgejahr den ersten Sohn.
Der Sohn flog bei mir jung den 210., 17., 43. und 20. Preis und wurde 1. beste Jungtaube der RV. Jährig flog er vom Brett den 94., 82., 149. und 132. Preis.
Als zweijähriger Witwer den 1., 14., 38. und 19. Preis (1. Astaube der RV Monat Mai). Nach einem Katastrophenflug kam er erst nach drei Tagen und blieb dann zu Hause.
Bis auf seinen 1. Jungtierpreis lagen alle Preise im ersten Zehntel der Preislisten! Eine geschenkte Taube …
Sein Vater, die Auktionstaube, brachte mehrere RV- beste Tauben, mehrere Söhne, Töchter und Enkel platzierten sich im REGV und seine Kinder flogen bisher 178 Preise (!!!) im Verhältnis 1:10.
Was sagt uns das? Selbst in kleinen regionalen Auktionen kann man richtig gute Tauben kaufen! Und sie müssen gar nicht teuer sein.

2004 besuchte ich einen Sportfreund in Rostock. Dort saßen ein Sohn des „Rambo“ und drei Töchter des „Kannibaal“ von Dirk van Dyck im Zuchtschlag. Alles klasse Tauben, aber eine dunkelgehämmerte Tochter des „Kannibaal“ gefiel mir am besten. Leider war diese Taube nicht verkäuflich und natürlich für mich auch nicht bezahlbar. „Aber nebenan bei den Witwerweibchen sitzt eine Tochter von ihr“, sagte mein Freund, „die kannst Du haben.“ Also gingen wir nach nebenan. Dort saßen etwa 40 bis 50 Tauben. Während mein Freund eine Taube nach der anderen fing und auf den Ring sah, hatte ich schon ein Weibchen im Blick. Sie sah genau so aus wie die Mutter, war komplett durchgemausert und glänzte wie ein Pfau. Ohne große Scheu wich sie ihrem Züchter geschickt aus und behielt ihn immer aufmerksam im Auge.
„Nimm doch mal die Dunkle da unten“, sagte ich zu meinem Freund. Er sah erst auf den Ring der Taube, blickte mich dann verständnislos an und fragte: „Woher weißt Du das?“ Er war so verblüfft, er hat mir das Weibchen geschenkt.
Sie wurde gepaart an einen Enkel des „Limoges“ von Gaby Vandenabeele. Ihr erster Sohn flog jung den 50. und 73. Preis und jährig den 22., 62., 113. und 3. Preis.
Zweijährig drehte er dann richtig auf:
2. Preis gegen 1.747 Tauben über 192 km
2. Preis gegen 1.593 Tauben über 290 km
1. Preis gegen 1.499 Tauben über 459 km
Doch dann ermordete ihn der aktuelle „Vogel des Jahres“.

Heute erhielt ich einen Spendengutschein für eine Jungtaube 2015 von Olaf Gehrken aus Lütjensee, den ich vor kurzem während einer Auktion in Schleswig-Holstein kennenlernte.
Auch der Sportfreund Peter Michaelis aus Hamburg, der seit Jahren mit einem kleinen Bestand hervorragend reist, sagte mir einen Gutschein zu.
Danke!

Liebe Sportfreunde, der Termin der Auktion rückt immer näher. Falls noch einer der Leser hier im Internet-Taubenschlag unsere Auktion zugunsten der Jugendarbeit des REGV unterstützen möchte,
freuen wir uns sehr über Euren Gutschein.

Meine Kontaktdaten findet Ihr auf meiner Homepage.

Mit freundlichen Grüßen
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.11.2014, 13:49
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Ausrufezeichen Ein interessanter Gutschein

Guten Tag,

gerade erhielt ich die Zusage für einen Gutschein von Jürgen Hartwig aus Bützow.

Der Ersteigerer kann sich auf ein Jungtier aus dem "Glücksvogel", Super-Star-Kandidat der DBA 2014, freuen.

Der "Glücksvogel" flog 54 Preise, u.a. 1., 1., 1., 1., 2., 2., 2., 3., 3., 5., 6., 8., 9., 10., 10., 10. Preis usw.
Er platzierte sich folgendermaßen:
2011 10 Preise mit 971,61 As-Pkt., 1. Asvogel im REGV 200
2012 10 Preise mit 943,39 As-Pkt., 2. Asvogel im REGV 200
2013 10 Preise mit 860,38 As-Pkt., 3. Asvogel im REGV 200

Jürgen, vielen Dank!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.11.2014, 16:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auktion

Hallo Schumi,

da machst Dir Dir aber richtig Arbeit.

Das wird bestimmt ein großer Erfolg für Dich und Deine jugendlichen.

Wünsche euch von Herzen "gutes Gelingen".
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.11.2014, 12:53
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch Danke

Hallo Thomas,
vielen Dank für die guten Wünsche.

Ja, es macht sehr viel Arbeit! Und nicht alles klappt so, wie man es sich vorstellt.
Aber es ist ja eine einmalige Sache. Die 10 RV- en unseres REGV wechseln sich bei der Ausrichtung der Ausstellungen ab. Somit ist meine RV frühestens in 10 Jahren wieder dran.
Wer weiß, ob wir da überhaupt noch Tauben schicken ...

Deshalb macht es mir auch nichts aus, für diese gute Sache "richtig Gas zu geben". Ich kann mich ja danach 9 Jahre ausruhen.
Morgen bin ich auch wieder den ganzen Tag in Sachen Tauben unterwegs, es geht zu Hermann Wienekamp nach Neumüster.
Das war nach der politischen Wende der erste Sportfreund im Westen, den ich besuchte. Ich freu mich schon darauf, ihn wiederzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.11.2014, 18:50
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Guten Tag,

der Besuch bei Hermann Wienekamp hat sich für die Jugendlichen unseres REGV gelohnt.
Der "Experte für internationale OLR" spendete 3 klasse Tauben aus dem Zuchtschlag für unsere Auktion.
Danke!

Heute erhielt ich einen Gutschein für eine Jungtaube 2015 von Klaus Matschinski und Claus Mindermann,
die 2014 im REGV 261 hervorragend gespielt haben.
Danke an Klaus & Claus!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.12.2014, 08:18
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Liebe Sportfreunde,

jetzt geht es in den Endspurt!
Zum Weihnachtsfest möchte ich Euch nämlich gern einen Überblick über die Tauben und Gutscheine geben, die in die Auktion kommen.

Von Herrn Christoph Schulte (Die Brieftaube) und Herrn Uwe Kreutzfeldt (Taubenmarkt) erhielt ich die Genehmigung, Schlagberichte über die Spender auf der Autionsseite zu verwenden.

Natürlich fragte ich bei Uwe Kreutzfeldt bei der Gelegenheit auch gleich nach einem Gutschein für eine Jungtaube 2015. Da sieht es aber nicht so gut aus.
Statt dessen sagte er mir 5 Brieftaubenromane zu ("Und ich schaffe es doch ..."). Die Bücher werden unsere Tombola interessanter machen.

Vielen Dank an Herrn Schulte und Herrn Kreutzfeldt!

In den vergangenen Tagen erhielt ich einen Gutschein über die kostenlose Teilnahme am Ostseeflug Usedom 2015 mit 1 Taube vom Veranstalter Mirko Jäger.
Ein von einem Werbefachmann erstelltes Unikat, das ich sicher nur erhielt, weil ich sehr hartnäckig sein kann und Mirko gut kenne.
Ich bin gespannt, wessen Tauben dort gegen meine "Weißen" antreten. http://www.ostseeflug-usedom.de/

Weiterhin hat mir Ortwin Pogertschnig aus dem REGV 201 einen Gutschein zugesagt.
Ortwin ist mit Jos Thone befreundet und hat zahlreiche Originale dieses internationalen Spitzenschlages in seinem Zuchtbestand.

Ein weiterer Gutschein für eine Juntgtaube 2015 wird von Mike Schüler aus Schöneiche bei Berlin gespendet (5. Verbandsjährigenmeister 2014).

Vielen Dank an die Spender!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.12.2014, 08:38
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Reden

Guten Tag,

heute erhielt ich per E- Mail einen Gutschein für 2 Jungtauben 2015 von Uwe Heeschen aus Neumünster (Taubenkorb).
Uwe hat super gespielt im Jahr 2013 - Respekt!

Vielen Dank!

Freundliche Grüße und allen einen schönen 2. Advent!
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.12.2014, 07:07
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch Erfolgreiche Jugendarbeit

Guten Tag,

am Montag habe ich vom Geschäftsführer unseres REGV eine Spendentaube abgeholt.
Ich war mehr als skeptisch, denn wer kauft eine Taube von einer völlig unbekannten 10- jährigen Züchterin?

Aber gestern Abend sah ich mir noch mal die Siegerliste des REGV an. Die Nachwuchszüchterin Noelle König erreichte folgende Ergebnisse:
2. Verbands-Jungend-Meisterin im REGV
2. Junioren-Alttauben-Meisterin im REGV
1., 2., 4., 5., und 7. Altvogel der Junioren im REGV
1., 2., 5., 6., und 8. Altweibchen der Junioren im REGV
1., 4., 5., 6. und 7. Jährige der Junioren im REGV

Wenn man sich die Meisterschaften in der RV ansieht, da sehen selbst gestandene Züchter gegen die "Kleine" im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.

Vielen Dank für die sehr schöne Taube!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.12.2014, 12:33
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Wie kommt man an gute Zuchttauben? (Teil 3)

Sehr geehrte Sportfreunde,

wie kommt man an gute Zuchttauben?

Ich habe eine eigene, ganz spezielle „Augentheorie“. Wenn ich eine Taube in die Hand nehme und sie anspreche, erwarte ich, dass sie mir aufmerksam in die Augen schaut.
Tauben, die nur trantütig in der Gegend rumglotzen oder panisch nach einen Fluchtmöglichkeit suchen, mag ich nicht.
Das erste Gefühl beim „In die Hand nehmen“ ist mir auch sehr wichtig, da sollte sich gleich ein „Aha- Effekt“ einstellen. Das kennt sicher jeder Züchter.
Bei Jungen sollte man allerdings damit vorsichtig sein, die müssen sich erst an die Hand gewöhnen, bevor sie sich richtig zeigen. Und wenn sie mitten in der Entwicklung sind,
kann man sich schnell vertun, dann sind sie fast alle nicht so schön.
Aber selbst das „Handgefühl“ kann trügen. Wenn man eine Taube aufmerksam dabei beobachtet, wie sie sich im Schlag verhält, kann man viel mehr sehen.

Aber ich wollte ja etwas darüber schreiben, wie man an gute Zuchttauben kommt.

Im Jahr 2008 besuchte ich erstmals Petra & Gerhard Duetsch, dort sollten ein paar gute Weiße sitzen. Ein junges Paar wollte ich mitnehmen. Die alten Schimmel gefielen mir gut, viele hatten Standardpreise geholt. Da saßen großartige Tauben, schön und schnell, also gingen wir ins Jungtaubenabteil. Ein junger Vogel war schnell gefunden und ein junges Weibchen fiel mir auch gleich auf. Sie saß ganz oben ruhig auf ihrem Sitz. Aber ich bekam sie nicht in die Hand.
Aha! Mein Interesse war geweckt. Ich bekam viele Weibchen in die Hand, die mir aber alle nicht gefielen. „Gib mir doch mal die Kleine da oben“ sagte ich. „Die kannst Du nicht kaufen“, war die knappe Antwort.
Also setzte ich auch den Vogel zurück, der machte ja auch keinen Sinn ohne Weibchen, und wir gingen einen Kaffee trinken. Während der Kaffeepause durfte ich mir noch unzählige Abstammungen ansehen und dabei wurden die Tauben von Minute zu Minute immer preiswerter. Aber nöööööö …
Erst als die Dame des Hauses an den Tisch kam, bekam ich meine Chance. „Hast Du Dir was ausgesucht?“, fragte sie nämlich. Als ich ihr die Geschichte erzählte, schaute sie ihren Mann vorwurfsvoll an und sagte: „Verkauf ihm die Taube doch.“ Und Gerhard ging in den Taubenschlag.
Das kleine Weibchen ist ein drahtiger Vogel geworden und mittlerweile mein bester Vererber. Die Kinder des „Kleinen Weißen“ flogen bisher 30 Preise im ersten Zehntel der Listen und zählen jedes Jahr zu meinen besten Jungtauben.

2013 wiederholte sich das Spiel, hatte ich mir doch in den Kopf gesetzt, die letzte Schwester des „Kleinen Weißen“ zu kaufen – Mutter, Großmutter und Urgroßmutter vieler hervorragender Tauben. Ich habe erst einige Tauben in den Korb gepackt, dann nach dem alten Weibchen gefragt, und als ich sie erwartungsgemäß nicht kaufen konnte, den Korb wieder ausgepackt.
Wir tranken noch bei einem angenehmen Gespräch einen Kaffee. Und so ganz nebenbei zeigte ich meine gut gefüllte Brieftasche … Trotzdem war es ein reines „Geduldsspiel“. Erst als ich mich verabschiedete und gaaanz langsam meine Jacke anzog, sagte Gerhard: „Warte mal kurz“ und holte die Tauben. Es geht also auch ohne weibliche Unterstützung.

Heute erhielt ich eine Jungtaube von unserem REGV- Vorsitzenden Norbert Machnikowski.
Eine wunderbare Inzuchttaube aus einem Sohn und einer Tochter des Olympiavogels „Witpen“ von Ton de Kovel aus Holland.
Ein Ebenbild der Mutter, die ja so hervorragend vererbt.
Wie ich die Mutter der Spendentaube erwarb, könnt Ihr im Beitrag Nr. 19 nachlesen.


Vielen Dank Norbert!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 15:09
6.Deutscher Meister 2013 bietet Tauben in Auktion... Champion Biete/Suche/Tausche 0 18.09.2014 19:12
Münsterland Derby Auktion Blaues As Züchter-Stammtisch 1 11.10.2013 19:27
AUKTION Münsterland Derby werner88713 Biete/Suche/Tausche 3 04.11.2008 07:02
top auktion miranda Biete/Suche/Tausche 0 28.09.2008 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.