Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.04.2008, 05:39
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Man sollte sich aber schon entscheiden was man will: entweder Tauben mit einem so ausgeprägten Immunsystem, dass sie unter den gegebenen Bedingungen nicht dauernd mit Staphylokokken etc. zu tun haben. Oder aber man schüttet jeden Tag PH-Senker und ähnliches ins Trinkwasser. Letzteres hilft zwar nicht dem Immunsystem, sondern der Kasse des Herstellers, aber natürlich auch bestimmte Keime im Zaum zu halten.

Trotzdem halte ich es für ein großes Märchen, dass ein täglicher Einsatz von beispielsweise Avidress Infektionen unterbindet, ein Einsatz alle zwei Tage jedoch nicht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.04.2008, 07:21
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wir geben das ganze Jahr Avidress Plus übers Wasser und haben bis jetzt keine Probleme mit Krankheit u.s.w
Medikamente bekommen unsere Tauben nicht,nur wenn sie wirklich krank sind.Mit Avidress hast du eine Optimale Trinkwasserversorgung die Tägliche Anwendung Reduziert den Infektions und Keimdruck auch auf den Schleimhhäuten.
Mein Tierarzt war im Januar bei mit und schaute dich die Tauben an und sagte "Ich komme viel rum,aber diese Tauben bei dir sind 1A in Ordnung vom gesamt bild und von den Kotproben".

Und das ist nun mal so.

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.04.2008, 08:11
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Immunität und Keimdruck

Hallo zusammen,
ich kann die Sorge von manchen Züchtern, mit Produkten sich nur das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen ja verstehen.

Ich kann dies vor allem auch deshalb nachvollziehen wenn man sieht, wie viele überhaupt nicht oder falsch deklarierte Produkte auf dem Markt angeboten werden.

Dennoch sollte man die vielen Erfahrungen zahlreicher Züchter mit allen mehr oder weniger korrekt deklarierten Präparaten nicht völlig außer Acht lassen.

Dabei muss ich dann aber im Zusammenhang mit Ovator pH Control und Röhnfried Avidress Plus ganz klar sagen, das "pH-Senker" nicht mit den genannten Produkten zu vergleichen sind. Ich kenne nicht jedes pH-Wert senkende Produkt im Detail, aber die gängigen kenne ich doch und darf sagen, dass diese damit nicht gleichgesetzt werden können. Aber darüber habe ich bestimmt auch schon an anderer Stelle geschrieben.

Ferner möchte ich folgende Frage stellen.
Was ist uns als Züchter lieber wenn wir im Frühjahr unsere Tauben dem Tierarzt vorstellen:
1. Ein Befund mit Trichomonaden und diversen Bakterien oder
2. Ein Fehlen von Trichomonaden und keine erhöhter Bakterienbefund?

Was wird im ersten Fall gemacht => die Tauben müssen behandelt werden.
Im zweiten Fall ist diese Behandlung nicht nötig. Was wollen wir und insbesondere die Kritiker erreichen, wir wollen notwendige Behandlungen möglichst vermeiden helfen.

Was ist also unser Ziel, wenn wir unsere Tauben über den Winter auf natürlichem Wege versorgen wollen. Wir wollen, dass sich die Tauben selbst mit den Erregern auseinandersetzen!! Wer denkt, dass dies beim Einsatz von Avidress Plus nicht passiert, der täuscht sich. Aber die Tauben können mit der Unterstützung durch Avidress Plus die Keime besser "im Schach" halten. Noch einmal ganz klar die Aussage, es kommt auch beim Einsatz von Avidress Plus zur Auseinandersetzung mit diversen Keimen. Es kommt aber nicht dazu, dass sich diese stark vermehren!!

Besonders im Winter, auch wenn dann kein Freiflug gegeben wird muss man doch sagen, dass die Tauben vielen Keimen ausgesetzt sind. Denn über den Staub im Schlag werden die Tauben durchaus sehr stark mit Keimen belastet.

Man muss sich nur einmal folgendes vorstellen, ein Züchter hat nach der Abschluss der Reise 2007 mit seinem gesamten Bestand eine "abschließende" Behandlung gemacht (Ich denke man hört dies heute immer häufiger, vor allem von unseren westlichen Nachbarn). Die Tauben kommen jetzt mit keinen anderen mehr in Kontakt. Und dennoch sind genau die selben Tauben im März mit Infektionen belastet, so dass auch behandelt werden muss!!!

Das Immunsystem hat sich also mit den Erregern auseinandergesetzt, aber dennoch ist es, obwohl weiter kein größerer Stress (Reise) auf die Tauben eingewirkt hat, zu einer verstärkten Infektion gekommen. In der Regel ist es zwar noch nicht zu einem Krankheitsausbruch gekommen, aber dazu wird es spätestens dann leichter kommen, wenn die Tauben unter Stress gesetzt werden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es viele sehr gute Möglichkeiten zur Stimulierung des Immunsystems gibt. Dazu gehört durchaus auch immer eine Auseinandersetzung mit Krankheitskeimen. Aber der Infektionsdruck, also die Menge an Keimen mit der sich die Taube auseinandersetzt sollte klein gehalten werden. Insbesondere sollten die Keime in Ihrer Vermehrung gehindert werden. Und dafür ist Avidress Plus ein funktionierendes Präparat, noch dazu ein natürliches.

Die Wirkungen von Avidress Plus sind wahrlich keine Märchen, denn eine Infektion hat ja immer mit der Aufnahme von Krankheitserregern zu tun. Und dabei wird durch Avidress Plus der Übertragungsweg Tränke und Trinkwasser unterbunden. Es kann also die Infektion über die Tränke unterbinden, nicht jedoch die Infektion über Staub und sonstige Partikel außerhalb der Tränke. Deswegen braucht man ja auch keine Bedenken anmelden, dass das Immunsystem nicht ausgeprägt wird, denn der Infektionsweg über die „Luft“ wird davon ja nicht beeinflusst.

Noch einmal zum Einsatz alle 2 Tage, hier zeigt uns alleine die Erfahrung, dass erst mit der täglichen Gabe die nachhaltige Keimreduzierung auf den Schleimhäuten beobachtet wird. Warum dies nicht so gut funktioniert bei einer nur 2tägigen Gabe, liegt nach meiner Auffassung an der Tatsache, dass die Keime durch das saure Milieu über 24 Stunden noch nicht so nachhaltig gehemmt werden, dass sie sich nicht mehr vermehren können. Dies tritt erst bei einer Dauereinwirkung ein. Ich denke es spielt auch eine Rolle das ständig Keime aus dem Milieu in die Tränke eingetragen werden.

Warum bei Ramirez die negative Erfahrung mit den dazu geholten Tauben gemacht wurden, ist schwierig zu beurteilen. Aber sicher lag es auch daran, dass das Milieu auf seinem Zuchtschlag zu dieser Zeit einem hohen Infektionsdruck unterlag (Trockenmistmethode). Möglicherweise auch, weil eine Veränderung von älteren Tauben für diese auch einen größeren Stressfaktor darstellt. Wenn man darauf nicht eingeht und die Tauben nicht mit der nötigen „Fürsorge“ pflegt und versorgt, dann kann man auch sehr schnell einmal Zuchttiere verlieren, obwohl diese eigentlich sehr Gute sind.

Ich möchte damit Ramirez nicht angreifen, ich halte ihn für einen Züchter der sich viele Gedanken über seine Tauben macht und er wird wissen was er macht. Aber ich bin kein Anhänger von solchen, ich nenne es mal „Rauen“ Methoden. Denn sind es nicht gerade die wirklich überragenden Zuchttauben, die sich in eine neue Umgebung manchmal nur sehr schwer eingliedern lassen. Selbst kann ich darüber durch meine Umzüge auch ein Lied singen. Ich habe zwar nie alte Zuchttauben durch Krankheit oder ähnliches eingebüsst, aber zwei unserer besten Düsseldorfer Zuchtvögel haben in unserer neuen Umgebung bislang noch keine wirklich brauchbare Nachzucht gebracht. Und in Düsseldorf züchteten diese jährlich nicht nur eine!?

Dennoch glaube ich, dass man in der Frage der Hygiene die verschiedenen Jahreszeiten differenziert betrachtet sollte. In der Zeit der Mauser, der Winterruhe und der Zucht ist eine normale Hygiene n der Regel ausreichend. Es kann auch gerne eine Trockenmistmethode sein, aber trocken sollte es schon sein.

Wenn wir aber von unseren Tauben extra Leistungen erwarten und wir davon ausgehen müssen, dass die Tauben durch die Korbaufenthalte mit einem nicht zu kontrollierendem Infektionsdruck ausgesetzt werden, dann sollte dort wo wir es selbst leisten können eine optimale Hygiene gewährleistet sein. Insbesondere haben wir dafür ein neues Konzept zur Kontrolle des Schlagmilieus entwickelt. Dabei handelt es sich um Mirkoorganismen (Probiotika) die für eine optimales Milieu sorgen. Diese werden einfach im Schlag ausgebracht und auch die Tauben selbst werden damit besprüht.
Hier der Link dazu: einfach hier klicken

Im Grunde geht es also in der Reise darum den Infektionsdruck zu senken und gleichzeitig die Abwehrkräfte zu erhöhen. Dadurch wird man es schaffen, sehr lange ohne Medikamenteneinsatz die Tauben bei bester Gesundheit und Topform zu halten. Denn je mehr sich die Tauben mit Krankheitserregern auseinandersetzen muss, umso mehr Energie wird dafür benötigt. In der Folge verliert die Taube an Form, die Reiseleistungen werden schlechter und am Ende führt dies zum Ausbruch von Krankheiten. Doch bevor es wirklich sichtbare Krankheitsanzeichen gibt lässt einfach die Reiseleistung nach. Also wird demgegenüber die Leistung verbessert oder gefördert, wenn man das Milieu positiv kontrolliert. Denn Sieger stammen aus gesunden Schlägen. Und das Milieu in einem Schlag hat sehr viel Einfluss auf die Topform unserer Tauben.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche Saison und immer Topgesunde Tauben.
Mit sportlichen Grüßen
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.04.2008, 11:59
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Frage Widerspruch

Hallo Thomas,

Du schriebst:
Zitat:
wir geben das ganze Jahr Avidress Plus übers Wasser und haben bis jetzt keine Probleme mit Krankheit u.s.w
Medikamente bekommen unsere Tauben nicht,nur wenn sie wirklich krank sind
Diese beiden Sätze widersprechen sich doch oder ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.04.2008, 15:06
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
mir kommt es so vor, wenn man die Beiträge mal genau durchliest das dieses oder jenes oder das Mittel hilft, oder reduziert bzw. in Schach hält aber die Voraussetztung ist die, Tauben sind Gesund.
Nun hat Klaus richtig gesehen, und da haben wir schon den ersten Beweis
das die Mittel jenes nicht halten was sie versprechen.
Zitat:
wir geben das ganze Jahr Avidress Plus übers Wasser und haben bis jetzt keine Probleme mit Krankheit u.s.w
.....Medikamente bekommen unsere Tauben nicht, nur wenn sie wirklich krank sind
Wie soll man das verstehen ?
Wenn ein Mittel was reduziert oder in Schach hält sind die Tauben dann Gesund??
Ich meine NEIN !!
Zitat:
Aber die Tauben können mit der Unterstützung durch Avidress Plus die Keime besser "im Schach" halten.
Gesund sind sie erst wenn sie nichts mehr haben was reduziert oder in Schach gehalten werden muss. Oder anders ausgedrückt ich setze erst wieder Medikamente ein wenn die bestimmten Mittel es nicht mehr schaffen die Krankheit in Schach zu halten sei es durch Stress, Überanstrengung u.s.w.
Zitat:
Im Grunde geht es also in der Reise darum den Infektionsdruck zu senken und gleichzeitig die Abwehrkräfte zu erhöhen.
Nun in diesen Satz sehe ich auch einen Widerspruch. Wenn ich mit bestimmten Mitteln den Infektionsdruck versuche zu senken dann bin ich der Meinung ich unterstütze die Abwehrkräfte, aber ich erhöhe sie nicht
den dies ist nach meiner Auffassung nicht möglich sie z.B. zu verdoppeln.
Nun noch ein Widerspruch.
Zitat:
Aber Scherz bei Seite, ich glaube ein PH - Senker ist eine prima Möglichkeit unsere Tauben gesund zu halten
Wenn das so wäre dann hätten wir keine Kranken Tauben mehr!! Denn ein
PH - Senker Reduziert nur und hält die Keime in Schach und entlastet somit das Immunsystem der Taube, welche Folgen das haben kann seht ihr hier im Zitat:
Die Tauben waren es nicht mehr gewöhnt, sich mit normalem Trinkwasser durchzuschlagen.
Ihr Immunsystem wurde schließlich über Jahre durch dieses Präparat ( täglich ) entlastet.
Ich kaufte seine Tauben und setzte sie auf unseren Zuchtschlag.
( Trockenmist, keine Medikamente, kein PH - Wert - senkendes Präparat )
Sie kippten um, wie die Fliegen.

Ich bin der Meinung wenn jemand Kranke Tauben hat, welche sich mit diesem oder jenen angesteckt haben, soll auf jeden Fall eine Kur mit Medikamenten nach Anweißung eines Tierarztes machen und es nicht lange mit anderen Mittel versuchen das belastet die Tauben nur noch mehr.

Zum Schluss noch einiges zu diesen Zitat:

Durch den für viele Bakterien ungünstigen sauren pH-Wert und durch eine selektive Wirkung durch die Bakterienzellwände erzielt diese spezielle Säurekombination mit Kräuterextrakten die starke Keimreduzierende Wirkung erst bei einer ununterbrochenen Anwendung.

Es sollte doch jeden Züchter klar sein gibt er den Tauben zuviel PH-Wert senkende Mittel
(Überdosiert) so schadet er mehr den Tauben als es nützt.
Jeder Mensch und jedes Tier(der Körper) hat einen bestimmten PH – Wert dieser muss z.B. bei Überdosierung (Übersäuerung) wieder auf seinen Normalen Wert gebracht werden, und dies belastet den Körper enorm.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.04.2008, 16:03
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner !

Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

Ein übersäuerter Mensch bringt im Sport nie die Leistung, die er im Normalzustand im Stande wäre zu leisten.
Beim Menschen entsteht Übersäuerung u. a. durch die übermäßige Aufnahme von Zucker.
Durch meinen jahrelangen Colakonsum ( manchmal mit was drin *laaach* )
war ich zeitweise körperlich so schlapp, daß ich keine Hantel mehr gestemmt bekam und nach 1 km Jogging umfiel, wie ein naßer Sack.
( Medikamentenmißbrauch kam auch noch dazu )
Genauso geht es unseren Tauben, im Falle der Übersäuerung.
Man merkt es auch am Gewicht der Tauben, wenn man es mit dem Ansäuern des Trinkwassers überteibt.
Sie bleiben nicht mehr richtig rund und bauen merklich ab.

Gruß,

____Raffael
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.04.2008, 16:13
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard Duo cum faciunt idem, non es idem!

Leute, Leute was ist nun schon wieder los?

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl hier werden Themen gezielt zugemüllt.


@Berger

Klasse Beitrag!!

In meinen Augen sinnvoll und hilfreich.

gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.04.2008, 16:48
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo gtler,

im Gegensatz zu Dir finde ich das von Werner geschriebene einfach Klasse.
Was soll an dem Beitrag falsch sein. Herr Berger ist der Geschäftsführer von Röhnfried und sicher ein Experte. Dennoch muss es doch auch erlaubt sein dass von ihm geschriebene kritisch zu betrachten. Und nichts anderes hat Werner getan.

Was genau wolltest Du mit:

"Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe. "

eigentlich sagen ? Latein Kenntnisse mitteilen ? Wozu ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.04.2008, 17:19
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Leute, Leute was ist nun schon wieder los?

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl hier werden Themen gezielt zugemüllt.


@Berger

Klasse Beitrag!!

In meinen Augen sinnvoll und hilfreich.

gtler
Hallo gtler,
auch ich bin ganz deiner meinung.
A,Berger`s beiträge haben hand und fuss bin ich der meinung ,wenn andere Züchter es anders sehen ist es hier Bier.


Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.04.2008, 17:20
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl hier werden Themen gezielt zugemüllt.
gtler

Hallo gtler
jeder hier im Forum kann seine Meinung schreiben, dazu ist das Forum ja da, und wenn du die Beiträge genau liest dann hättest du gesehen das ich zum Teil nur Zitaten mit Widersprüchen meine Meinung geschrieben habe und das steht jeden hier im Forum zu, aber das sagt noch lange nicht das ich gegen solche Mittel bin, und das habe ich auch nicht geschrieben, außerdem kannst du es ja jederzeit das von mir geschriebene wieder legen.

Das Zitat von dir das lass ich mal dahingestellt sein, dass ist nach meiner Meinung nicht würdig Kommentiert zu werden.

Außerdem bin ich der Meinung das ich mit anderen und vor allen billigeren Mitteln den PH Wert senken kann ,denn um diesen geht es doch in den meisten Beiträgen!!!!

Hallo Thomas
den Satz mußt du mir erklären !
wir geben das ganze Jahr Avidress Plus übers Wasser und haben bis jetzt keine Probleme mit Krankheit u.s.w
Medikamente bekommen unsere Tauben nicht, nur wenn sie wirklich krank sind.

Aber es muß nicht sein, da ja eure Tauben nie wirklich Krank werden können und bestimmt auch noch nicht waren!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ursache für Verluste bei Richtungswechsel? fehlfarben Züchter-Stammtisch 2 20.03.2006 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.