Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 09.04.2013, 05:52
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen werte Kollegen,

die letzten Beiträge hatten ja einen gewissen Unterhaltungswert. Trotzdem wäre es mir lieb, wenn weiter über Strohecken diskutiert, als auf virtuelle Boxsäcke eingedroschen würde!

Ab jetzt wird alles, was nicht zum Thema gehört, gelöscht!

Danke für Euer Vertändnis!

BG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 09.04.2013, 06:24
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

auch wir haben am Anfang nach dem Absetzen eine Strohecke,einfach der Gemütlichkeit und des Wohlbefindens der Jungen wegen. Sobald sie etwas größer sind,wird das Stroh gegen geschredderte Pappschnitzel aus der Druckindustrie ausgetauscht,die bekommen wir von einem Sportfreund im Frühjahr immer in großen Säcken. Durch die Druckerschwärze in den Schnipseln hält sich kein Ungeziefer darin auf. Diese "Wühlecke" bleibt das ganze Jahr bis nach der Jungreise im Schlag,mit der Zeit wird das richtig pulvrig und Scheiße,die da rein fällt,trocknet praktisch sofort ab. Auch wird beim Füttern immer eine oder zwei Handvoll in diese Ecke geworfen,welche die Jungen dann regelrecht "umpflügen". Ab und zu kommen ein wenig frische Schnipsel hinzu. Der Rest des Schlages wird ganz normal gereinigt. Wir glauben,dass die Tauben durch das Wühlen lernen,sich auch mal ihre Nahrung zu suchen,was nicht unerheblich ist,wenn sie sich mal verfliegen und sich ihr Futter mal draußen suchen müssen. Auch glauben wir,dass durch diese Ecke das Immunsystem dauerhaft in Bereitschaft bleibt. Von schweren Verläufen der JTK waren wir jedenfalls noch nie betroffen (auf Holz klopf). Un Drittens fühlen sich unserer Ansicht nach die Tauben,auch wenn sie schon älter sind,einfach wohler,wenn sie so eine gemütliche Ecke im Schlag haben.Nach dem Baden liegen sie nämlich auch gerne drin und lassen sich trocknen.

Dazu muss man aber sagen, dass so eine Ecke wirklich nur auf trockenen Schlägen sinnvoll ist. Bei einem eher feuchten Schlag ist die Schimmelgefahr wohl doch zu hoch,bei Stroh sogar noch höher.

Aber für einen trockenen und gut belüfteten Schlag ist so eine Ecke unserer Meinung nach Gold wert.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 09.04.2013, 07:00
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard verschiedene Vorgänge

Guten Morgen Brilliant 04,

Unwahrheiten tun weh, ich werde mich aber nicht mehr darüber an dieser Stelle äußern.

Zur Strohecke allgemein habe ich gesagt was ich denke, das eben Styropor unter Stroh für mich nicht das richtige Material sein kann.
Jeder sollte doch wissen, das Styropor zwar die eigene Wärme reflektiert, jeder weiß aber sich auch, das Styropor überhaupt keine Feuchtigkeit annimmt.
Somit kann die abgegebene Wärme der Tauben in Feuchtigkeit umgewandelt werden und diese Feuchtigkeit unter den Tauben erzeugt im Zusammenhang mit Stroh, ein ideales Klima für Bakterien verschiedenster Art.
So ist meine Meinung, das Stroh am besten ganz einfach auf den Schlagboden gelegt, oder besser dicke Pape untergeschoben wird.
Noch besser wenn diese Pape auf einem erhöhten Drahtrahmen liegt und somit von unten abgelüftet werden kann.
Es sollte ganz einfach, wenn überhaupt, Material dafür genommen werden das Feuchtigkeit gut aufsaugt und dazu gehört eben Styropor ganz sicher nicht.

Wenn man, wie ich auf meiner HP hingewiesen habe, abgegebene Wärme der Taube auszunutzen will, indem man unter die Nistschale aus Ton eine Styroporplatte legt, so glaube ich sind das zwei ganz verschiedene Vorgänge.
Zwischen der Styroporplatte und dem Nistmaterial sowie der Taube, befindet sich die Tonschale und genau hier liegt der Unterschied.
Die abgegebene Wärme der Taube erwärmt auch die Tonschale und nicht nur die Eier. Diese abgegebene Wärme wird von der Styroporplatte reflektiert und somit hält sich die Wärme viel besser in der Tonschale bzw. dem ganzen Nest, erzeugt aber in diesem Fall keine Feuchtigkeit, da die Tonschale der gute Puffer für Trockenheit ist. Dazu sollt man sich auch den Aufbau der Tonschale in Erinnerung rufen. Die steht nämlich auf einem kleinen Rand, so das unter der Tonschale und der Styroporplatte ein kleiner Luftraum besteht. Der wiederum verhindert, das sich zwischen Styroporplatte und Tonschale Feuchtigkeit bilden kann.

So meine Meinung zu zwei unterschiedlichen Handhabungen.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 09.04.2013, 14:35
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Alfred
Ich möchte unbedingt mal sagen das du ein Top Beobachter bist, und dann auch noch die richtigen schlüsse daraus ziehen kannst. Davon können sich einige eine Scheibe abschneiden.
Gut Flug 2013
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 09.04.2013, 16:04
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo,
104 Beiträge zu so einem Pillepallethema.Plagt Euch das Nachwinterloch.
Ich habe selbverständlich Eure Einlassungen nur locker überflogen .Geht wohl meist um Keimaustausch.Der findet natürlicherweise überall statt ,wo Lebewesen ,insbesondere einer Spezis,beieinander sind.Eine Strohecke ist da genausowenig hinder-wie förderlich.Aber einen Austausch kann so eine
Strohecke halbwegs stoppen,nämlich den des Kleisters von Taubenfüßen an Züchterfinger,zumal die Scheiße gerade abgesetzter Junger,die man die ersten Tage immer noch recht oft greifen muß,alles andere als wirklich lecker ist.Ich bilde mir auch ein ,daß die Jungen ,es auf einer aufsaugenden und damit trocknen Unterlage sich wohler fühlen.Ginge mir zumindest so.Es muß aber nicht unbedingt Stroh sein.Ich nehme ausgediente Auslegware,mehrere Stück im Wechsel.Mit Schlauch und Bürste ,und einer Trockenvorrichtung werden die mit überschaubaren Aufwand wieder salonfähig.


gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 09.04.2013, 16:27
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Danke

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
Ich möchte unbedingt mal sagen das du ein Top Beobachter bist, und dann auch noch die richtigen schlüsse daraus ziehen kannst. Davon können sich einige eine Scheibe abschneiden.
Gut Flug 2013
Grüß Gott Hermann,

danke für die Blumen.
Das tut mal wieder richtig gut in meiner Seele und diese kleinen Dinge sind es, die mich veranlassen, meine Erfahrungen weiter zu geben, um vieleicht anderen helfen zu können.
Mancher nimmt es gerne an, andere aber wissen es besser und ich nehme auch begierig an, den.......nicht immer habe ich recht und lerne auch gerne dazu.

Erfolgreicher Taubensport hängt eben von vielen kleinen Beobachtungen ab. Diese Beobachtungen dann aber auch richtig umzusetzen ist das andere.

wünsche Dir viel Freude und den erhofften Erfolg 2013

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 20.07.2014, 09:30
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Ich habs jahre lang gemacht,es hat nichts gebracht.Viel gerede um den Heißen Brei.
Sorry Leute,aber das Thema treibt mich einfach um!
Grundsätzliches:
Aus topp stabilen Alttauben erzüchtet man in der Regel ebensolche topp stabilen Jungtiere!

Das "funktioniert" doch bei anderen Flugrassen so seit Jahrhunderten,ja auch schon seit Jahrtausenden(***)bestens,...
...warum denn ausgerechnet bei Brieftauben nicht ?
Zumal die Brieftauben heutiger Prägung erst um 1800 erzüchtet wurden,so um ein Vielfaches als Rasse jünger sind!

Hat je einer der Züchter,welche die Strohecke praktizieren,sich über einen Zeitraum von 5 Jahren die Mühe gemacht,den gesundheitlichen Unterschied zwischen 50% Jungtauben mit Strohecke,und 50% Jungtauben ohne Strohecke schriftlich festzuhalten?
Gleiches gälte für Züchter sehr gut reisender Schläge mit Strohecken,die doch sonst gar nicht wissen können,ob ihre Tauben ohne Strohecke nicht expizid die gleichen guten Leistungen erbringen würden!

So lange es nicht die o.g. wissenschaftlichen(privaten) Erhebungen gibt,wird man wohl noch bis zum "St. Nimmerleinstag" im Nebel der Unwissenheit herumstochern!

Nachdenkliche Grüße
Michael

(***)
meine Flugrasse >Rollertauben< findet schon 1.500 vor Christi ihre urkundliche Erwägung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.