Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.07.2014, 18:48
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi,

und wieviele von denen, die als Junge in der Voliere saßen, wurden später Asse?

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.07.2014, 19:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

und wieviele von denen, die als Junge in der Voliere saßen, wurden später Asse?

Gruß

Friedrich
hallo friedrich
ich antworte mal mit einer gegenfrage: wieviele deiner in einem jahr gezogenen junge werden oder wurden später asse ? in diese kleine voliere kommen ,wenn überhaupt ,mal 1 oder 2 . zuletzt war das 2009 der fall. willst du jetzt behaupten weil die keine asse wurden man sollte alle tiere die so weit unten sind selektieren ? der letzte der dort saß war der "13",der sitzt jetzt bei "prox" ! er wurde ein ganz schneller vogel,leider kein sicherer.wenn er kam war er früh,sonst eben außerhalb der preise. er war wirklich nur noch haut und knochen und ich war kurz davor schluß zu machen weil es schon fast an quällerei grenzte.er aber hat sich erholt,und vielleicht erzählt dir prox mal was er für ein vogel in der hand geworden ist.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.07.2014, 20:10
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Jörch

Auch ich habe ein paar Produkte dieser Firma im Schrank.

Beim Versorgungsplan der Witwer: Jede Woche ein anderes Medikament im Wasser, in der dreiwöchentlichen Rotation, da schlage ich jedoch die Hände überm Kopf zusammen.

Bei JTK vertarue ich allerdings anderen Mitteln, da hat mich das Adenoprodukt der Firma schwer enttäuscht.

ISt allerdings weder eine Tollisan Jubel oder Niedermachgeschichte. Ich fands nur im Zusammenhang mit Rudis Posting witzig.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

kann ich jetzt nicht bestätigen, dass Adeno Coli Mix nicht hilft.
Aber ok, ich lasse die Krankheit auch wirklich nicht zum größeren Ausbruch kommen. Wenn ich den VERDACHT während der Reise habe, wird was gegeben. Ich gehe da wirklich keinerlei Risiko ein. Warum sollte ich auch.
Ratzfatz ist die Hälfte der Jungtauben weg, weil ich dachte, deren Immunsystem muss das alleine packen. Alles schon erlebt. Keine Lust mehr auf solche Experimente.
Bin froh, dass Tollisan da was anbietet.
Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.07.2014, 21:12
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi,

...und warum war die Taube nur noch Haut und Knochen?

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.07.2014, 21:35
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
. Aber wer behauptet in 60, 30 oder 10 Jahren nicht eine einzige kranke Taube gehabt zu haben, der erzählt Märchen,
oder er sieht einfach nicht, wenn eine Taube kränkelt.
Moin Sascha
wir "Flieger" halten einen recht kleinen Bestand(~20),kennen ergo jede Taube "persönlich"!

Erst wenn Flugtauben nicht mehr ihr Pensum,z.B.10 Stunden fliegen,die Flugzeiten ergo rapide einbrechen,erst dann sind sie krank!
Wenn sie als Hochflugtauben nicht mehr in 5 bis 7 Minuten in "Oberluft"(über 600 Meter) sind,sondern unten herumdümpeln,erst dann sind sie krank!

Und dies "sieht" jeder Flugtauben-Züchter sofort,..(verkürzte Flugzeiten/Oberluft nicht erreicht)..
..kann also durchaus erkennen,ob seine Tauben "kränkeln"!
Denn bei unsere Wertung,um entsprechende Plätze in der Preisliste zu belegen,"zählen" genau diese Werte(Flugzeiten/Oberluft)!

Werde meinerseits mal das Thema beenden.
Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.07.2014, 10:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es plätschert im Moment recht belanglos im Forum vor sich her ......

deswegen ein Thema, was nicht nur uns, sondern auch Züchter bei uns in der RV beschäftigt und immer wieder heiß und kontrovers diskutiert wird.

Ich spreche jetzt nicht von JTK und anderen Erkrankungen, die einen Bestand massiv infizieren, und die natürlich nach akutem Krankheitsbild medikamentiert werden müssen.

Ich möchte etwas anderes ansprechen.......

Jeder von euch kennt sicherlich die Situation, egal, ob er 100 oder 30 Jungtauben auf dem Schlag hat, dass alle ok sind, gut fliegen, super aussehen und in der Hand liegen ..........ja bis auf die 1- 2 die bisweilen muckern, sei es, dass sie nicht richtig fressen, sei es dass sie feuchte Augen haben, sei es, dass ihre Nasen nicht weiß sind, sei es, dass sie nicht mit den anderen mitfliegen wollen ...........etc. .....ihr kennt das alle

Was macht ihr dann und warum?

Bei uns gibt es grundsätzlich drei Vorgehensweisen:

1. Der gesamte Bestand wird gekurt, damit die anderen sich nicht "anstecken"

oder

2. Die auffälligen Jungen werden selektiert.

oder

3. Die auffälligen Jungen werden beobachtet, der Bestand wird nicht medikamentiert; Junge, die sich nach 2-3 Tagen nicht erholen, werden selektiert.

Ich weiß, das ist ein heißes Thema, und ich hab da nach Jahren meine Meinung und Überzeugung entwickelt. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt, und vor allem, warum ihr so handelt????????


LG
Petra
Hallo Petra
zu deinen Thema wäre von meiner Seite zu , das beste ist man hält sich an Punkt 3, hier kann man das meiste schon früh erkennen,den wenn man folgendes weis ,kann man danach handeln.

Zu Punkt 2 ergänze ich mal : 2. Die auffälligen Jungen werden schon einige Tage nach dem schlüpfen selektiert.

Wie man ja weis ist ein intaktes Immunsystem der Taube ist von größter Bedeutung für Gesundheit für die Taube ( oder Tier und Mensch).
Nur ein Organismus mit intaktem Immunsystem kann Infektionen, Viren, Bakterien, Pilze und Würmer erfolgreich abwehren.
Deshalb spielt die Fütterung besonders mit Hochwertigen und Nahrungsergänzungsmitteln bei den Jungtauben Tauben eine wichtige Rolle !! Was aber viele nicht anscheinend nicht wissen das der Darm bzw. Verdauungs- System ist für das Immunsystem von großer Bedeutung.
Grundlage für ein intaktes Immunsystem (auch für später) bildet die gesunde Darmflora, und eine Stressfreie Aufzucht und Trainieren der Jungtauben. Die „guten“ Darmbakterien, die das Immunsystem maßgeblich bei der Abwehr von Krankheitserregern unterstützen sollen kann man durch falsche Ernährung sowie toxische Belastungen oder Medikamente zerstörten.
Es gibt lebendiges Wasser und es gibt totes Wasser. ... chemisch oder mit Medikamenten behandeltes Wasser ist totes Wasser....und die "Chemischen Produktchen *" die Täglich ins Trinkwasser geschüttet werden schwächen die Tauben eher, als es stärkend auf das Immunsystem (eher schwächend) für die Tauben wirken.
*Auch Leitungswasser ist häufig gechlort. Chlor wird dem dem Wasser zum Zwecke der Desinfektion, also Bakterienabtötung beigefügt wird. Chlor erledigt nun aber seinen desinfizierenden Job nicht nur im Trinkwasser........ das heißt Chlorhaltige Mittel sind eine Chemikalie, die dem Wasser zum Zwecke der Desinfektion, also Bakterienabtötung beigefügt wird, Chlor erledigt nun aber seinen desinfizierenden Job nicht nur im Wasser, sondern auch in Ihrem Darm und reduziert dort die gesunde Darmflora der Taube. Die Bakterien, die der Taube nützen –nennt sie man probiotische Bakterien..... also sterben bereits nach kurzer Zeit im Wasser ab .....das nur so nebenbei !
Auch regelmäßig eingesetzte Desinfektionsmittel im Schlag schaden auf dauer der Taube !!!!
Ich habe hier einen Beitrag gelesen da schreibt man "zurück zur Natur" nun aber kann man auch lesen dass der Züchter mindestens 10 verschiedenen Produkte unter der Woche gibt um seine Tauben gesund zu erhalten ...... von der SG Steffl habe ich gelesen das er nicht mal "etwas" ins Badewasser gibt.
NS. Unter "Hochwertig" verstehe ich ein Produkt das (fast) alles enthält was die Tauben brauchen!! Keine verschiedenen Produkte von mehreren Herstellern.

Suche nicht nach Fehlern .... finde die Lösungen.
„Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob das mit zwanzig oder mit achtzig ist. Wer lernt, bleibt jung. Die größte Sache im Leben ist es, den eigenen Geist jung zu halten.“
Henry Ford
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.07.2014, 13:01
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW;161557[FONT=Verdana

Unter "Hochwertig" verstehe ich ein Produkt das (fast) alles enthält was die Tauben brauchen!! Keine verschiedenen Produkte von mehreren Herstellern.
[/font]
Servus Werner
würdes du bitte mal dein Postfach leeren,hätte dir gerne eine PN geschrieben!
Gruß aus Obebayern
Michael
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.07.2014, 16:14
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

...und warum war die Taube nur noch Haut und Knochen?

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich,

den Vorschlag von Didi, dir den Nr. 13 zu beschreiben, nehme ich gerne auf.

Ich habe von Didi schon sehr viele gute Tauben bekommen. Da zu gehört auch der Nr. 13. Der sitzt bei mir im Zuchtschlag und ist für den Nachwuchs zuständig.
Seine 2 Söhne fliegen in diesem Jahr als Jährige den 7., 13., 15. 43., 76.,
und 105. RV-Preis. 2x tauchten sie in der Reserve auf.
Also wie der Vater Nr.13, Hopp oder Flopp.
Ich versuche jetzt, durch Umpaaren mehr Beständigkeit in den Nachwuchs reinzubringen.
Aber selbst wenn mir dieses nicht gelingt. Der 13 hat lebenslanges Wohnrecht bei mir.
Nicht nur weil ich ihn zu jeder Zeit ausstellen könnte, sondern weil es auch ein ganz lieber Kerl ist.

Also Didi hat es nicht nur richtig gemacht, dass er ihm eine Chance gegeben hat, sondern auch, dass er mir den Prachtkerl geschenkt hat .

So isser, mein Freund, der Didi

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 20.07.2014, 09:39
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreundin/Sportfreunde,

ein super Thema.

Was ich nur ein wenig vermisse, wie stärkt ihr das Immunsystem eure Jungtauben? Oder anders gefragt, gibt es überhaupt Mittel, womit man das Immunsystem stärken kann?

Viele Fachleute schreiben/sagen, "hört auf zu Kratzen".
Ich kann diesem Vorschlag überhaupt nichts abgewinnen. Einmal, weil ich Taubenkot unter meinen Füßen nicht mag, und zweitens, weil ich glaube, auch auf einem (fast immer) sauberen Taubenschlag sind noch genug Bakterien/Viren und andere Sachen vorhanden, mit denen sich die junge Bande auseinander setzen muss. Natürlich nur, wenn nicht bei jeder Reinigung Chemie oder die Flamme eingesetzt wird.

Muss man auch bei den vielen angeblich nützlichen Immununterstützern ein Fragezeichen setzen. Ich nenne bewusst keine Produktnamen.
Aber einige medizinische Fachleute sagen, wenn alle diese Kräuter helfen sollen, muss die Konzentration um ein vielfaches höher sein, als wie sie in diesen Tinkturen angegeben werden. Dieses soll gleichermaßen für Mensch und Tier Gültigkeit haben.
Der Unterschied bei einer Erhöhung zwischen Mensch und Tier. Der Mensch schluckt die Brühe mit einem verzehrtem Gesicht, die Tauben stellen das Saufen ein.

Ich bin der Meinung, ein sauberer Schlag, eine gute Versorgung (auch mit Beiprodukten) sollte reichen, damit die Jungen einmal jährige Tauben werden. Wenn es nicht reicht, kann man auf Besserung hoffen, oder einen anderen Weg wählen.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,
eine Strohecke einrichten geht auch .. aber das Thema war bereits vor 15 ? Monaten !!
Pro und kontra , bitte nachschauen.
Gruß Wilfried ( Gesmo )
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 14:37
Jungtauben Linie Prange, Vloemans, Roodhooft, De Saer ... Michl Biete/Suche/Tausche 2 08.06.2011 19:34
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 12:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 12:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.