Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.07.2014, 15:24
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Laterontour Beitrag anzeigen
Wim Muller hat Janssen eingekreuzt, um während der Ruhe eine schnellere Regeneration zu erreichen. Natürlich nur zu 1/4 oder 1/8. er hat 1250 km auf Barca.
Hallo Marco ,
Wim Muller hat etwa 1150 Km auf Barcelona !!!! 100 Km mehr können bei Harten Flügen
8 Stunden dauern wenn der Accu fast " leer " ist. Das kannst du mir glauben. Habe Beispiele genug wo die Schneller " macher " die Tauben 20 Km vom Schlag Total Spitz und Leer aufgesammelt wurden !!!!!! Das kann man auch nachlesen . egal.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2014, 15:28
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Glaube es war Limoges?!

Und was sind die Voraussetzungen für eine Taube um einen Klassiker zu gewinnen wenn sie ganze sechs Tage im Korb verbracht hat? Ist es dann nach sechs Tagen immer noch die Klassetaube oder spielen andere Faktoren eine entscheidende Rolle?


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2014, 18:47
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Glaube es war Limoges?!

Und was sind die Voraussetzungen für eine Taube um einen Klassiker zu gewinnen wenn sie ganze sechs Tage im Korb verbracht hat? Ist es dann nach sechs Tagen immer noch die Klassetaube oder spielen andere Faktoren eine entscheidende Rolle?


Gruss pesche
Hallo Peter ,
das ist nicht Passent .. Limoges ist Tages Weitstrecke 730 Km ??? von da sind die Tauben max 3 Tage unterwegs bis zum Start .Das ist nicht meine Strecke,das geht wohl besser mit Programm- Tauben
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2014, 20:47
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Wilfried

Es ist richtig es war nicht dieser Flug aber ich kann dir nicht mehr genau sagen um welchen es sich handelt aber es war sehr schlechtes Wetter und die Tauben sassen 6 Tage im Korb eigentlich egal


Hier ein anderes Beispiel das ich gefunden habe 10 Tage im Korb Dimitros Schneider Hilst Deutschland gewinnt 1 National Tarbes gegen 2182 Tauben in 2011

Mein PC hat Probleme es gibt einen Link zu diesem Flug den ich hier nicht einstellen kann!


Die Frage die ich mich interessiert ist ja nicht beantwortet was und welchen Einfluss hat einen so langen Korbaufenthalt auf die Taube und welche verkraftet den langen Aufenthalt am besten danke für eine Antwort.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2014, 04:58
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried

Es ist richtig es war nicht dieser Flug aber ich kann dir nicht mehr genau sagen um welchen es sich handelt aber es war sehr schlechtes Wetter und die Tauben sassen 6 Tage im Korb eigentlich egal


Hier ein anderes Beispiel das ich gefunden habe 10 Tage im Korb Dimitros Schneider Hilst Deutschland gewinnt 1 National Tarbes gegen 2182 Tauben in 2011

Mein PC hat Probleme es gibt einen Link zu diesem Flug den ich hier nicht einstellen kann!


Die Frage die ich mich interessiert ist ja nicht beantwortet was und welchen Einfluss hat einen so langen Korbaufenthalt auf die Taube und welche verkraftet den langen Aufenthalt am besten danke für eine Antwort.

Gruss pesche
nicht ganz einfach das zu ergründen.an erster stelle die Vitalität.( 3 ) arten ..1. angeborene . 2. die mit den möglichen Erregern besser fertig wird . 3. die " momentane " Vitalität ...( Höchstform ) Muskeln die nicht ermüden. und locker bleiben. wenig schlacken hinterlassen.dünne zumeist dunkle Muskel -fasern . Und die lockerheit vom Muskel = Tonus. !!! aus wenig Futter und Einseitiges " Mais " den Blutzucker auf ein hohes " level "
bringt und hält. Das haben natürlich sehr viele Tauben. Dann kommt noch die " Motivation " und wann sich die Taube " absetzt " aus der Masse . Und der Heimat zusteuert.
Navitation " Kompass " Total ungünstige Wetterlagen haben natürlich einen Nachteil für den der es betrifft . -----Keiner kann dafür " wo " er wohnt. --- Dann gilt es " wie " haben "meine " Umgebenen Nachbarn gedreht !!!!! Um mal National zu bleiben...Zone 1 - 2 oder 3. !!! sehen mal unterschiedlich Gut oder weniger " Gut " aus .
Aber Neid in dem Sinne gibt es bei der Weitstrecke wohl nicht. ... auf ein neues .. jeder Flug kann anders verlaufen. Ich hoffe Peter das es dir reicht. Schreiben ist nicht mein Ding..
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.07.2014, 05:22
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard So waren die ersten Meldungen in Pipa

Hallo Gesmo

So stand es damals in Pipa für Tarbes,
Schneider DimitriHilst (DE)760.84717:46:001276.59[O]
Koers Karl-HeinzMandelbachtal (DE)780.84617:34:001273.21[O]
Lauer u. SöhneAlthornbach (DE)791.56417:49:001267.17[O]
Hermes HeikoAlthornbach (DE)758.77217:49:001266.73[O]
Hermes HeikoAlthornbach (DE)758.77217 001264.62[O]
Hermes HeikoAlthornbach (DE)758.77217:53:001258.33[O]
Siegfried DeckZweibrücken (DE)760.34217:56:301253.66[O]
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.07.2014, 08:39
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Wilfried

Danke für die Ausführungen das ist doch interessant

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.07.2014, 12:29
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Korbaufenthalt

Hallo

Meine Persönliche Meinung ist die....der Korbaufenthalt von 6 Tagen schadet der Taube nicht.Es kommt auch mehr Gerechtigkeit dann für jede Taube denn
dann zeigt sich ob Rasse und Klasse in der Tauben steckt.
In diesen 6 Tagen ist so manches Produkt das der Taube gegeben wurde
weg und es zählt dann der Wille der Taube und die Fähigkeit.
Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.07.2014, 13:02
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Eiserne Lady Beitrag anzeigen
Hallo

Meine Persönliche Meinung ist die....der Korbaufenthalt von 6 Tagen schadet der Taube nicht.Es kommt auch mehr Gerechtigkeit dann für jede Taube denn
dann zeigt sich ob Rasse und Klasse in der Tauben steckt.
In diesen 6 Tagen ist so manches Produkt das der Taube gegeben wurde
weg und es zählt dann der Wille der Taube und die Fähigkeit.
Gruß
Siggi
Siggi ,
Volltreffer , genauso ist das !!!
Das wissen auch die Hersteller von diesen " Schnellen " verstoffwechslern. !!!
Nur ob das "alle " so wahrhaben wollen ! ?
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.07.2014, 08:57
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Weitstreckentauben sind anders!

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
...was und welchen Einfluss hat einen so langen Korbaufenthalt auf die Taube und welche verkraftet den langen Aufenthalt am besten...
Hallo Trophi,
bin ja was Weitstreckenflüge betrifft noch ein absoluter Rookie. Und hatte in diesem Jahr so wenig Zeit für Tauben übrig, dass ich schon froh war meine Tiere regelmässig gefüttert zu bekommen (war kaum zu hause, unterstützende Personen nicht mehr da). Dennoch bin auch dieses Jahr wieder sehr beeindruckt von den Weitstreckentauben.

1. Untrainiertere Tauben, als ich dieses Jahr habe, kann man gar nicht haben. Doch sie kommen dennoch sicher nach hause: Sprich diesen Tauben muss man wirklich nicht "beibringen" wie sie die Heimat finden. Sie besitzen von Geburt an wirklich ein unglaublich gutes Orientierungsvermögen. Ich glaube auch, dass sich die Weitstreckler insbesondere in diesem Punkt am deutlichsten von den allermeisten RV-Tauben unterscheiden.

Doch auch unter ihnen gibt es Unterschiede, die auffällig erblich sind. Junge aus einzelnen Elterntieren zeigen dann auffällig höhere Verluste (selbst mit verschiedenen Partnern) und aus anderen Eltern geht kaum eine mal verloren. Was natürlich direkt Auswirkungen für die Auswahl der Zuchttauben hat. Ob dieses Kriterium in Zeiten von 150-300km HuschHusch Flügen bei RV-Tauben noch konsequent zur Anwendung kommen kann????

2. Leider wurden die beiden Flüge ab Albi und Orange, an denen ich teilnehmen wollte, jeweils wegen schlechten Wetters nicht aufgelassen. Meine Albi-Tauben waren dabei 8 Tage im Korb. Meine Orange-Tauben 6 Tage. Die Tauben wurden schließlich jeweils in die Heimat gebracht bzw. heimatnah aufgelassen. Das bedeutet hier konnte man einmal sehr gut sehen, in welcher Verfassung diese Tauben sind, wenn sie so lange im Kabi verbringen (und das bei jeweils großer Hitze in Frankreich!). Unabhängig von der Anstrengung des Fluges. Ergebnis:
Die Tauben waren allesamt: rund, sauber und super in Schuss!

Ob dies aber nun wirklich eine Eigenschaft der Weitstreckler ist, wage ich persönlich zu bezweifeln.
Weitstreckentauben haben, denke ich, einfach mehr Training bezgl längerer Kabiaufenthalte.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass längerer Aufenthalte (als die heute oft angestrebten wenigen Stunden) im Kabi auch den RV-Tauben nicht schaden würden. Und wenn's trocken und warm ist ggf. eher sogar das Gegenteil, weil sichergestellt ist, das wirklich ALLE Tiere vor dem Flug Wasser (und Futter) im Kabi aufgenommen haben. Aber hier stehen den Ausrichtern von RV-Flügen halt die gefühlt höheren Kosten im Wege. Somit wird sich da auch nix mehr ändern.

das so meine Gedanken dazu.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Züchterforum - Fragenablauf Alfred Weber Züchter-Stammtisch 16 05.01.2013 22:31
Frage eines Neulings! rion Züchter-Stammtisch 6 27.01.2011 17:50
Erste Frage.... Gitte Züchter-Stammtisch 8 26.08.2006 20:32
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.