Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2014, 07:36
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard ausgekoppelt:Immunabwehr von Jungtauben,hier Nahrungsergänzungsmittel

@Werner W schreibt u.A.
"Deshalb spielt die Fütterung besonders mit Hochwertigen und Nahrungsergänzungsmitteln bei den Jungtauben eine wichtige Rolle"

upps
Für mich liest sich dies wie ein Widerspruch in sich...warum muss man etwas Hochwertiges(was auch immer darunter zu verstehen ist) noch "ergänzen" ?
Entweder ist es was "Hochwertiges" was keiner Ergänzung bedarf...
..oder die Stoffe sind nicht hochwertig genug,und bedürfen deswegen einer Ergänzung!

Denn sonst wären Hochwertiges und Nahrungs-Ergänzungsmittel"der weisse Schimmel"

Gruß
Michael
PS In der Humanernährung "wirken" Nahrungsergänzungsmittel eher kontraproduktiv,weil sie dem menschlichem Organismus eher Schaden denn Nutzen bringen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2014, 07:07
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
@Werner W schreibt u.A.
"Deshalb spielt die Fütterung besonders mit Hochwertigen und Nahrungsergänzungsmitteln bei den Jungtauben eine wichtige Rolle"

upps
Für mich liest sich dies wie ein Widerspruch in sich...warum muss man etwas Hochwertiges(was auch immer darunter zu verstehen ist) noch "ergänzen" ?
Entweder ist es was "Hochwertiges" was keiner Ergänzung bedarf...
..oder die Stoffe sind nicht hochwertig genug,und bedürfen deswegen einer Ergänzung!

Denn sonst wären Hochwertiges und Nahrungs-Ergänzungsmittel"der weisse Schimmel"

Gruß
Michael
PS In der Humanernährung "wirken" Nahrungsergänzungsmittel eher kontraproduktiv,weil sie dem menschlichem Organismus eher Schaden denn Nutzen bringen!
Moin Michael,
einige Ergänzungsmittel machen Sinn : Eiweißversorgung richtig eingesetzt .Bei Muskel Abbau.Aminosäuren.Kohlehydrate.Vitamine.usw.Das Korn hat auch nicht mehr die Qulität wie vor 50 Jahren. Die Böden werden zudem "Künstlich " aufgepeppt. Zudem Verspricht die WERBUNG das müssen unsere Tauben haben.
Momentan der HIT FETTFUTTER.!!!! Ein zu viel davon macht Träge ( FETT ) Anteil.
Alles in Maßen mit Augenmaß hilft den Tauben. Aber bei einen Korbaufenthalt von einigen Tagen. Muss die Taube die Kraft aus dem Futter " Mais " beziehen. Die Kraft kommt also dann nicht mehr aus der " FLASCHE " sondern aus dem Futter. Bei Programm- Tauben sieht das anders aus... Futter Pläne- Versorgungs -Pläne... haben da wohl einen Sinn..... Aber es solle nach Km Steigend und abfallend "dosiert " werden .Das lese ich heute ganz selten von Schlag Reportagen.. Kann auch sein das ich da zulange von ab bin mit Programm- Spiel. Andere Meinungen gibt es ja wohl auch noch.
14 Flüge im Programm- Spiel geht nicht mehr mit Futter und Wasser. Analog natürlich für die Jung Tauben zu sehen.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2014, 07:43
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
einige Ergänzungsmittel machen Sinn :
Moin Wilfried
von 278 x angeklickt bist du neben @Werner W. per PN der Einzige,der sich hier zu dem Thema gemeldet hat!

:036afür gebührt dir mein Dank,was täte ich nur ohne meine wirklich guten und stets "ehrlichen" Freunde im Brieftaubenlager?
Lieben Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2014, 08:16
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Moin Wilfried
von 278 x angeklickt bist du neben @Werner W. per PN der Einzige,der sich hier zu dem Thema gemeldet hat!

:036afür gebührt dir mein Dank,was täte ich nur ohne meine wirklich guten und stets "ehrlichen" Freunde im Brieftaubenlager?
Lieben Gruß
Michael
Nein so sehe ich das nicht, es sind zur Zeit " aktuellere " Sachen die im Fokus sind..
Zudem ist es auch schwierig immer die Passenden Worte zu schreiben. Ergänzend zu deinen Tauben --- würde ich Futter "keimen lassen" Weizen , Mais , Erbsen . Aber extra.
Da Unterschiedliche Keim -Zeiten . So mache ( te ) ich das des Öfteren.Aber das muss auch gekonnt sein ( Säuerrung ) vermeiden. Ein Stammtisch

Freund macht das wohl schon über Geschätzte 50 !!! Jahre und immer sehr erfolgreich damit . G. M . aus Mülheim- Ruhr. allerdings setzt er die Körner Mischung an.es geht auch so .! B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2014, 08:21
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael

Selbstverständlich sollte das Futter hochwertig sein. Das minderwertiges Futter (welches z.B. nicht keimt), weniger Nutzen bringt ist ja klar.

Darüber hinaus mag solches Futter für ein normales und Gesundes Taubenleben in der Voliere oder mit Freiflug ausreichen, aber für unsere Hochleistungssportler steckt eben nicht genug Energie im Futter um unseren harten Reiseplan im Programmspiel durchzuhalten. Ich wüsste nicht, wie ich ohne Zugaben von Eiweiß und Aminosäuren, die Tiere Woche für Woche wieder Top Fit bekommen sollte, wenn jedes Wochenende Minimum 460km, laut Reiseplan auf dem Programm stehen.

Ich sehe also keinen Wiederspruch in dem von dir zitierten Satz.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2014, 08:37
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
-- würde ich Futter "keimen lassen" Weizen , Mais , Erbsen . Aber extra.
Du wirst lachen--Wilfried
das halte ich(Keimfuter) schon seit Jahrzehnten so!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2014, 08:44
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Darüber hinaus mag solches Futter für ein normales und Gesundes Taubenleben in der Voliere oder mit Freiflug ausreichen,
Hallo Stefan
Flugtauben die über 20 Stunden non stop fliegen,sind dann wohl keine Leistungstauben?
Bevor die Frage auftaucht,ja sie fliegen auch in der Dunkelheit/Nacht!

"Serbische Hochflieger" mit einem Flugpensum von durchschnittlich 10 Stunden non stop,..
...absolvieren dies ohne das ganze Brimbamborium,sprich Nahrungsergänzungsmittel!
Schmunzelnde Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2014, 09:05
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael


Ich kenne diese Taubensorten nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Inwieweit unterscheiden sich diese Tiere in Sachen Physiologie, Stoffwechsel, Flugverhalten etc.

Es bringt nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2014, 12:31
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Ich kenne diese Taubensorten nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen.
Inwieweit unterscheiden sich diese Tiere in Sachen Physiologie, Stoffwechsel, Flugverhalten etc.
Es bringt nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Hallo Stefan
bei Tauben spricht man nicht von Sorten,dies passt dann wirklich zu Äpfeln und Birnen
bei Haustauben spricht man von Rassen,bei Wildtauben dann wiederum von Arten!

Alle Haustauben(so auch Brieftauben) entstammen aus der vor ca. 7.000 Jahren domestizierten Felsentaube(Columba livia) und deren 15 Unterarten!

Alle Taubenrassen (über 800 versch.Rassen)entstanden im Laufe der Jahrtausende durch Keuzungen,so auch um 1800 die Brieftauben!
In der Brieftaube vereinigen sich x-verschiedene Tümmler=Flugrassen,oftmals wurden diese Tümmlerrassen nach ihrer Herkunft benannt(serbische Hochflieger aus Serbien),im Grunde sind auch Brieftauben den Tümmlern zuzuordnen,nur weil man mit ihnen in früherer Zeit Nachrichten übermittelt hat,erhielten sie die Bezeichnung "Brieftauben"!

Es gab vor einigen Jahrzehnten schon Bestrebungen sie in "Reisetaube" umzubenennen,was sich aber nicht so durchgesetzt hat!
Die von mir erwähnten Rassen sind auch Tümmler!

Stefan....you made my day...
es war mir als älteren Taubenzüchter(73) eine besondere Freude einem Jüngerem die Zusammenhänge zu erklären!;-)
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2014, 13:23
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Stefan
Flugtauben die über 20 Stunden non stop fliegen,sind dann wohl keine Leistungstauben?
Bevor die Frage auftaucht,ja sie fliegen auch in der Dunkelheit/Nacht!

"Serbische Hochflieger" mit einem Flugpensum von durchschnittlich 10 Stunden non stop,..
...absolvieren dies ohne das ganze Brimbamborium,sprich Nahrungsergänzungsmittel!
Schmunzelnde Grüße
Michael
Hallo,

dass Flugtippler im Wettbewerb 20 Stunden oder mehr, nonstop fliegen, dazu bedarf es der gleichen Führsorge vorher wie bei Brieftauben für einen Endflug. Allerdings gibt es bei Flugtippler keine Dopingkontrollen. Es ist somit alles erlaubt.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.