Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.07.2014, 08:28
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter Wilfried,

es geht mir nicht so sehr um die allgemeine Durchführung unseres Taubensports. Es geht mir ausschließlich um das Wohl unserer Tauben in der Reisezeit.
Sicher wäre für uns Züchter und unseren Familien eine Aufteilung nach belgischem Muster (Kurz-, Mittel- und Weitstrecke) ein Vorteil.
Nur für unsere Tauben würde sich nicht viel ändern.
Einfach weil auch die Kurzstrecke z. B. bei 35 Grad in eine Katastrophe enden kann. Ich denke, unsere Ausrede, "wenn sie früh rauskommen, klappt es schon", ist falsch.
Wir müssen bei 35 Grad den Vorgang des Einsetzens einbeziehen. Wir müssen bei 35 Grad den Transport sehen. Wir müssen auch den Tauben gerecht werden, die nicht in der Preiszeit den Weg nach Hause finden und noch vieles mehr.

Dieses alles wird nach meiner Meinung nicht in einem ausreichenden Rahmen berücksichtigt. Dieses hat mit "Doofheit", wie es von einem sonst eigentlich intelligenten Sportfreund benannt wurde, überhaupt nichts zu tun.

Das liegt z. T. daran, dass auch wir Taubenzüchter, wie im richtigem Leben, unterschiedlich gestrickt sind.
Der eine "leidet wie ein Hund (Sprichwort)", wenn seinen Tauben etwas abverlangt wird, was sie nur unter großen Anstrengungen leisten können
(zu denen gehöre (leider?) ich.
Der andere Sportfreund hat ein paar Eier mehr in der Hose und denkt, lass sie mal was tun, ich warte hier mit einer Flasche Bier, das ist auch nicht ganz einfach. Und das Futter wird auch immer teurer.
Hallo Jörg, das ist bewusst übertrieben, und hier sind auch nicht alle Sportfreunde gemeint .

Also Wilfried, um die unterschiedliche Einstellung über das Leistungsvermögen unserer Tauben auf einen Nenner zu bringen, bedarf es eine Verordnung.

Die Zweifel an unseren Verband teile ich mit dir zu 100%.
Aber wer soll es sonst machen. Die Tierschutzverbände?

Dann sind wir aber wirklich die Deppen der Nation.

Gruß
Wilfried
Hallo zusammen ,
es gibt ja viele Wahrheiten in unserem Hobby.
Wären streich--Ergebnisse möglich. So bliebe noch die Möglichkeit für diese Züchter ein abrutschen zu mildern. A= wenn das Wetter für " Ihn" zu risikoreich wäre.
B = Wenn der " extrem " ungünstige Umstand für den einzelnen oder sogar der R V "
zutreffen sollte.Das könnte doch mal für 1 Jahr Umgesezt werden. Es ist ja mal ein Ansatz oder....? Dann erst kann man Sagen.. Gut oder schlecht.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2014, 08:41
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Willfried

Deine Meinung kann ich zu 100% teilen. Wir müssen dahin kommen das die Taube in Vordergrund steht, und nicht der Züchter oder die Meisterschaft. Hierzu brauchen wir verbindliche Vorgaben, ohne wenn und aber.



Noch viel Freude mit deinen Tieren, von einem Züchter der immer ähnlich tikte wie du.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2014, 08:53
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried

Im Prinzip ist das mit den Streichergebnissen eine gute Sache. Allerdings ist es immer noch ein Nachteil nicht zu setzen. Normalerweise bräuchte man ein System, wo 14 Flüge angesetzt sind, man aber die einzelne Taube nur auf 12 Flüge mitgeben darf. Allerdings ist es dann fst nur noch möglich Meisterschaften über As Punkte zu ermitteln.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2014, 21:28
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo auch,
Reiseplan und Meisterschaften stehen ja in einem unmittelbaren Zusammenhang,deßwegen ,denke ich, ist diese Dikussionsrichtung nicht o.t.
Das eine bestimmte Zahl von Flügen mit Mindestentfernung für Meisterschaftsbewerbungen festgelegt werden ist das Grundübel das Flugpläne ,manchmal unvernünftigerweise durchgezogen werden.
Besser wäre jedem Flug eine Wertigkeit,entsprechend der mittleren Entfernung zuzuordnen. Der einfachheithalber könnte ein 257km Flug
den Faktor 25,7 bekommen. Die Summe der Faktoren der eingereichten Flüge könnte z.B. 300 sein müssen.Je höher diese Summe ,desto
schwieriger .Jedenfalls könnte darüber vom Verband ,auf die zu wünschende
Ziele,so oder so, eingegangen werden.
Also man bräuchte ,jetzt theoretisch, 10mal 300km oder 5mal 600km.
Natürlich müßten Tauben vorbenannt werden ,wovon auch eine Anzahl für Meisterschaften zählt.Über die Meisterschaft entscheidet ,die durchschnittliche Aspunktzahl ,der zur Wertung zählenden Preise.
Die von mir genannten Zahlen dienen nur der Veranschaulichung.Es geht mir um den Modus.So könnten Veranstalter besser aufs Wetter eingehen,ohne das Meisterschaftsteilnahme gefährtet würde.
Züchter könnten sich auf mehr kurze ,oder doch weitere Flüge spezialisieren.Selbst die Weitstreckenfreunde könnten mit z.B. 4 Flügen mit konkurieren.
Könnte sich etwas kompliziert lesen .Aber das Errechnen machen doch Programme.
Das Prinzip ist ,auch nicht auf meinen Mist gewachsen.War abgesehen
von den Asspunkten,in der "Sektion Sporttauben"üblich.
Und allemale besser ,als der jetzige VBmeisterschafthumbug.Natürlich eine optimale Vergleichsmöglichkeit ,wie bei Sportwettbewerben ansonsten üblich,ist im Brieftaubenbereich unmöglich.
Also Brille putzen und mal ganz langsam ,durch die grauen Zellen wandern lassen.
Wenn es Euch gelingen soll,möglichst Eure kindische
Ost-Westscheuklappen ablegen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2014, 11:00
Benutzerbild von Berti-065
Berti-065 Berti-065 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Mücheln
Beiträge: 176
Standard

Hallo Rolf,

Deine "aufgefrischen Gedanken" kann ich nur unterstützen. Es war nicht alles schlecht in der "Sektion Sporttauben". Über "AS-Punkte" oder ??? kann man ja reden. Wie Du schon schreibst, würde der Druck den Flugplan unbedingt einhalten zu müssen, entfallen. Dies würde mehr Fexibilität ermöglichen und jeder könnte sich die Flüge aussuchen. Aber ist diese Flexibilität auch gewollt? Eines ist aber sicher ... ein Umdenken MUSS stattfinden, schnellstens.
Glückwunsch zu diesem super Beitrag !!!

Viele Grüße aus dem Geiseltal

Steffen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.07.2014, 12:06
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard flexibles Reiseplanmodel

Hallo Sportfreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal eine vielleicht etwas revolutionäre Idee darstellen:
Analog dem system in unseren Nachbarländern werden mehrere Flüge pro Wochenende ausgerichtet. Transportiert in regionalen Transportgemeinschaften, konkurriert lokal und regional, ganz wie es beliebt.

- Datei im Anhang bitte öffnen -

Von rechts nach links sind die Wochen aufgeführt. Von unten nach oben die Flugentfernung.

a) von Mitte April bis Mitte Mai gibt es eine "Aufwärmphase" (blaue Linie) mit Vor- und Preisflügen bis ca. 160 km. Organisiert auf RV Ebene. Je nach geografischen Gegebenheiten und Interesse der Züchter mit mehr oder weniger Vorflügen, Zwischenflügen und was sonst noch so beliebt.

b) dann beginnen die Sprintflüge bei 200 bis 300km (rote Linie). Aber diese enden nicht wie üblich nach 3 Wochen, sondern sie werden im ganzen Reisejahr zusätzlich angeboten. Organisiert auf Regionalebene.

c) Anfang Juni beginnt das Mittelstreckenprogramm auf 400 - 500 km (grüne Linie). Als Highlight mit "Nationalflügen" oder anderen großen Zusammenschlüssen. Die Ruhrgebietsflüge können ein Beispiel sein. Auch hier organisiert auf Regionalebene.

d) Zusätzich gibt es noch einige Weitstreckenflüge von 600 - 700 km (drei lilane Punkte - jeder ist ein Flug). Organisiert von Weitstreckenclubs aber integriert in die Reisepläne.

Jeder Züchter kann nun entscheiden, welche Tauben er wann auf welche Entfernung setzen möchte.

Die Sprintflüge bilden das Sicherheitsnetz.
- Hier kann eine Taube wieder antrainiert werden, wenn sie mal Montags kam.
- Hier kann eine Taube vor einem Weitstreckenflug im Rhythmus gehalten werden.
- Hier können auch Sportfreunde ihre Tauben setzen, die nicht den ganzen Flugtag warten wollen, bis alle Tauben zurück sind. Hier gibt es Flugzeiten von ca. 3 Stunden und Konkurszeiten von maximal 30 Minuten. Da ist bei ordentlichem Wetter der Taubenschlag gegen Mittag wieder voll besetzt und der Züchter kann den Nachmittag anders verbringen.
- Hier kann auch jeder Züchter seine Mannschaft setzen, wenn er das Wetter für 400km zu unsicher hält.

Die Mittelstreckenflüge werden das Herz des Wettbewerbs sein.
- Hier werden die großen Taubenzahlen sein, die große überregionale Konkurrenz stattfinden

Die Weitstreckenflüge sind das Salz in der Suppe
- Hier kann jeder entscheiden, wann er seinen 600km für die deutsche Meisterschaft haben möchte
- Hier kann jeder, den es besonders begeistert eine Taube nach vielen Stunden einzel durchgekämpft ankommen zu sehen, dieses schöne Gefühl mehrmals im Jahr erleben und nicht nur auf dem Endflug.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses System die Zufriedenheit der Züchter stärkt. Denn es muss nicht mehr kurzfristig "flexibel" über die Entfernung des einen einzigen Flug am Wochenende entschieden werden, was dann reichlich Anlass zu Diskussionen, Missgunst und Spekulationen gibt.
Es gibt einfach immer einen Sprint und einen Mittelstreckenflug. Dreimal sogar noch einen Weitstreckenflug.

Nicht der Plan wird flexibel, sondern der Züchter entscheidet selber, was er möchte. Und dann war er es auch, der entschieden hat.

Jetzt mögen viele sagen: geht nicht. Geht auch nicht, wenn man nicht zwei Sachen entkoppelt: Die RV als Hort der Gemeinschaft und sportlichem Konkurrenzgebiet und die Organisation der Transporte.

In den allermeisten Regionalverbänden gibt es deutlich mehr Kabinenexpresse, als erforderlich sind.
Ich denke, da lassen sich je ein Kabis für den Sprinterflug, und einer für die Mittelstrecke finden.
Natürlich muss man sich ein paar Gedanken machen, wie man die Einsatzstellen sinnvoll anfährt. Aber ich glaube, das das möglich wäre. Und wenn man es ganz geschickt anstellt, dann ist die Besetzung größer als heute und die Transportkosten pro Taube sinken sogar.

Soweit meine Vision.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Ich glaube nicht, dass wir verbandsseitige, deutschlandweit zusätzliche Paragraphen brauchen, sondern wir brauchen auf lokaler und regionaler Ebene den Willen zur Veränderung. Den Mut mal etwas neues auszuprobieren. Ohne den, wird jede Verbandsbeschluß nur auf Ablehnung stoßen.

viele Grüße
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reiseplan-klein.jpg (69,7 KB, 83x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2014, 13:30
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Pigeon Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal eine vielleicht etwas revolutionäre Idee darstellen:
Analog dem system in unseren Nachbarländern werden mehrere Flüge pro Wochenende ausgerichtet. Transportiert in regionalen Transportgemeinschaften, konkurriert lokal und regional, ganz wie es beliebt.

- Datei im Anhang bitte öffnen -

Von rechts nach links sind die Wochen aufgeführt. Von unten nach oben die Flugentfernung.

a) von Mitte April bis Mitte Mai gibt es eine "Aufwärmphase" (blaue Linie) mit Vor- und Preisflügen bis ca. 160 km. Organisiert auf RV Ebene. Je nach geografischen Gegebenheiten und Interesse der Züchter mit mehr oder weniger Vorflügen, Zwischenflügen und was sonst noch so beliebt.

b) dann beginnen die Sprintflüge bei 200 bis 300km (rote Linie). Aber diese enden nicht wie üblich nach 3 Wochen, sondern sie werden im ganzen Reisejahr zusätzlich angeboten. Organisiert auf Regionalebene.

c) Anfang Juni beginnt das Mittelstreckenprogramm auf 400 - 500 km (grüne Linie). Als Highlight mit "Nationalflügen" oder anderen großen Zusammenschlüssen. Die Ruhrgebietsflüge können ein Beispiel sein. Auch hier organisiert auf Regionalebene.

d) Zusätzich gibt es noch einige Weitstreckenflüge von 600 - 700 km (drei lilane Punkte - jeder ist ein Flug). Organisiert von Weitstreckenclubs aber integriert in die Reisepläne.

Jeder Züchter kann nun entscheiden, welche Tauben er wann auf welche Entfernung setzen möchte.

Die Sprintflüge bilden das Sicherheitsnetz.
- Hier kann eine Taube wieder antrainiert werden, wenn sie mal Montags kam.
- Hier kann eine Taube vor einem Weitstreckenflug im Rhythmus gehalten werden.
- Hier können auch Sportfreunde ihre Tauben setzen, die nicht den ganzen Flugtag warten wollen, bis alle Tauben zurück sind. Hier gibt es Flugzeiten von ca. 3 Stunden und Konkurszeiten von maximal 30 Minuten. Da ist bei ordentlichem Wetter der Taubenschlag gegen Mittag wieder voll besetzt und der Züchter kann den Nachmittag anders verbringen.
- Hier kann auch jeder Züchter seine Mannschaft setzen, wenn er das Wetter für 400km zu unsicher hält.

Die Mittelstreckenflüge werden das Herz des Wettbewerbs sein.
- Hier werden die großen Taubenzahlen sein, die große überregionale Konkurrenz stattfinden

Die Weitstreckenflüge sind das Salz in der Suppe
- Hier kann jeder entscheiden, wann er seinen 600km für die deutsche Meisterschaft haben möchte
- Hier kann jeder, den es besonders begeistert eine Taube nach vielen Stunden einzel durchgekämpft ankommen zu sehen, dieses schöne Gefühl mehrmals im Jahr erleben und nicht nur auf dem Endflug.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses System die Zufriedenheit der Züchter stärkt. Denn es muss nicht mehr kurzfristig "flexibel" über die Entfernung des einen einzigen Flug am Wochenende entschieden werden, was dann reichlich Anlass zu Diskussionen, Missgunst und Spekulationen gibt.
Es gibt einfach immer einen Sprint und einen Mittelstreckenflug. Dreimal sogar noch einen Weitstreckenflug.

Nicht der Plan wird flexibel, sondern der Züchter entscheidet selber, was er möchte. Und dann war er es auch, der entschieden hat.

Jetzt mögen viele sagen: geht nicht. Geht auch nicht, wenn man nicht zwei Sachen entkoppelt: Die RV als Hort der Gemeinschaft und sportlichem Konkurrenzgebiet und die Organisation der Transporte.

In den allermeisten Regionalverbänden gibt es deutlich mehr Kabinenexpresse, als erforderlich sind.
Ich denke, da lassen sich je ein Kabis für den Sprinterflug, und einer für die Mittelstrecke finden.
Natürlich muss man sich ein paar Gedanken machen, wie man die Einsatzstellen sinnvoll anfährt. Aber ich glaube, das das möglich wäre. Und wenn man es ganz geschickt anstellt, dann ist die Besetzung größer als heute und die Transportkosten pro Taube sinken sogar.

Soweit meine Vision.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Ich glaube nicht, dass wir verbandsseitige, deutschlandweit zusätzliche Paragraphen brauchen, sondern wir brauchen auf lokaler und regionaler Ebene den Willen zur Veränderung. Den Mut mal etwas neues auszuprobieren. Ohne den, wird jede Verbandsbeschluß nur auf Ablehnung stoßen.

viele Grüße
Stefan
Ja Stefan , so könnte man das machen .Guter Vorschlag. Man könnte noch was einbauen
Lasse aber das so stehen . Potenzial und Variation ist Ja genügend vorhanden.

B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2014, 15:25
goldkrone goldkrone ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard

Hallo!
Spitzenmässig,das beste seid langen.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2014, 19:02
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

hi Goldkrone,
aus grauer Vorzeit kenne ich Deinen Nick.Name wird doch nicht etwa Programm sein.
Es geht in allen Threads im z.Z. um ähnliche Diskussionen,die offenbar dem Verlauf der Saison geschuldet sind.
Auflässe ,Verluste ,Wetter,Meistersch. Reisepläne und immer wieder Hitze.
Wobei auch das letzte eigentlich recht undifferenziert beurteilt wird.
Nochmals, die Tauben müssen ihren Organismus ,vor allem beim Flug kühlen.Dazu ist je nach Temperatur,moderate bis häufige Wasseraufnahme unerlässlich.In unserer ausgeräumten und begradigten Kultur-und Gewässerlandschaft ist das an zu wenigen Plätzen möglich und die kennen die Geier auch.Für Flüge an der Elbe entlang wäre jede Hitze ,durch viele Buhnen für Tauben gut beherrschbar.Es gibt da aber andere Schwierigkeiten.
Das Wetter an sich,ist wohl das variabelste reale System,nicht nur im Sprichwort.Es trifft bei unseren Sport auf eine ganz starre Bestimmung,
unseren Flugplan.
Noch starrsinniger ,als Honeckers sozialistischer 5 Jahrplan.Sowas muß doch an Boom gehn.
Natürlich gibt es für Menschen, Möglichkeiten auf jedes Wetter vernünftig zu reagieren.Wie? Schnallt Ihr eh nicht,deßhalb will ich Eure Vernunft nicht über Gebühr strapazieren.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.07.2014, 12:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Danke Steffen,
man bemüht sich.Jedenfalls hätte so, jeder Züchter mehr Entscheidungsfreiheit. Benennungen habe ich nur oberflächlicch angedeutet.
Hier würde ich bis 350km 12 Tb., bis 700km 8Tb. und darüber 4 Tb.empfehlen.
Wovon jeweils die ersten 6, 4 und 2 zählen.Die Berechnung wäre dann
für die Meisterschaft etwas anders ,das ist aber eben nur eine mathematische Frage.So könnten die weiten Flüge attraktiv und lohnenswerter sein,für den ,der es mag.
Aber mach Dir bitte keine Illussionen.Ich wollte damit nur aufzeigen,daß es
besser ginge ,als bisher.Diese Brüder werden wohl zu verklemmt sein,
um darüber überhaupt nach zu denken.Mir auch egal.Selber Schuld.
Schade das kein Smiley für " Hirnis" zur Hand ist.

Gut Flug
Rolf

Nachfrage:hat Euer Club noch einen Flug ,oder seid Ihr fertig?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reiseplan 2012 rudi1 Züchter-Stammtisch 10 26.02.2012 10:10
Reiseplan 2012 130246 Züchter-Stammtisch 52 16.12.2011 10:39
Reiseplan 2011 und Urlaubsplanung rudi1 Züchter-Stammtisch 29 11.02.2011 17:58
Flexibler Reiseplan Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 14.09.2003 10:51
Reiseplan Jörg Züchter-Stammtisch 1 08.10.2001 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.