Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.04.2012, 20:48
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich mache es jetzt auch das dritte Jahr, aber immer mit Erbsenstroh. Ich weiss jetzt wieder die Pilzdisskusion, aber Sporen von Pilzen sind überall. Das Stroh riecht frisch und ist es auch. Das Bild wenn die ganze Horde im Stroh liegt, sich rekelt, nach Gritsteinchen oder einem Körnchen sucht, ist ein Bild das liebe ich.
Ich meine auch es tät ihnen sehr gut.
Was aber klar ist das davon Reiseerfolg oder Jungtaubenkrankheit nicht abhängt, behauptet aber auch niemand. Ich mag es einfach.
Kämpfe zur Zeit noch damit ob ich morgen auch Erbsenstroh auf den Witwerschlag bringen soll. Samstag ist der erste Preisflug und dieses Scheisswetter. Wenn schon die Sonne nicht scheint dann doch wenigstens etwas entspannt im Stroh lümmeln...... mal schauen, aber ich glaube Stroh gewinnt
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2012, 20:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Was aber klar ist das davon Jungtaubenkrankheit nicht abhängt,
Gruß uli
hallo uli
wer sagt das ? wo steht das ? mir ist das keineswegs klar ! ich denke die strohecke stärkt das immunsystem ,und zumindest beeinflußt sie dadurch den verlauf der jtk ! ist aber nur die meinung eines ahnungslosen laien !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2012, 05:25
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Strohecke? Ja oder Nein? Es kommt auf den Besatz im Schlag an und auf die Lage des Schlages. Ist er trocken, stimmt die Luftzu- abfuhr?
Ich benutze Erbsenstroh, wird auf ein mit Draht bestannten Rahmen gelegt, ziemlich dicke Lage. Der Rahmen ist 100 x 50 cm. Lattenstärke Dachlatte. Das Stroh wird wöchentlich erneuert, dadurch kein schimmeln. Wenn die letzten Jungtauben abgesetzt und alle im Sitzregal ihren Schlafplatz haben wird die Strohecke entfernt und nicht mehr erneuert.

Bin immer für einen sauberen Schlag. Das Märchen von stabiler Gesundheit durch nicht gereinigten Schlag ist die Ausrede für Faulheit.

Schönen Sonntag
Linus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2012, 06:38
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
. Das Märchen von stabiler Gesundheit durch nicht gereinigten Schlag ist die Ausrede für Faulheit.

Schönen Sonntag
Linus
hallo linus
das habe ich früher auch gedacht,und auch hier schon so geschrieben.aber dann ich habe einfach ein wenig nachgedacht !! was ein immunsystem nicht kennt kann es nicht bekämpfen ! darum darf man von den jungen nichts,aber auch garnichts,fernhalten. wer meint durch große sauberkeit den jungen zu helfen arbeitet kontraproduktiv. eigendlich sollte das jedem einleuchten.unsere anderen schläge reinigen wir übrigens 2 x am tag,soviel zur faulheit.
schönen sonntag noch
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2012, 08:52
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dieter;
Zur Sauberkeit: Einen Taubenschlag kann man ohne Chemie nicht sauberhalten. Aber das ist gar nicht gemeint. Es geht um die Sauberkeit mittels Spachtel und evtl. Besen. Auch das Staubsaugen ist noch hilfreich.
Und mir kann keiner erzählen, das ein verkoteter Taubenschlag gesund für Mensch und Tier sein kann. Trockener Kot entwickelt Staubpartikel, die in der Luft sind. Und das möchte ich nicht einatmen und es auch meinen Tauben ersparen. Das war gemeint.

Schönen Sonntag
Linus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.04.2012, 09:47
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Dieter;
Zur Sauberkeit: Einen Taubenschlag kann man ohne Chemie nicht sauberhalten.

Schönen Sonntag
Linus
hallo linus
tut mir leid,aber auch das stimmt nicht. einen staubsauger und einen brenner,mehr brauchst du nicht dazu. da kommt mit sicherheit keine chemie mit.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.04.2012, 10:15
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Dieter,
was ich damit ausdrücken wollte ist das wenn ich eine Strohecke einrichte, die Jungtaubenkrankheit nicht kommt. Ich weiss von Züchtern die eine Strohecke haben, aber trotzdem betroffen waren.
Ich habe eigentlich immer mal wieder Junge die Ansätze zeigen bei denen ich denke das wird die Jungtaubenkrankheit. Aber richtig ausgebrochen ist sie die letzten Jahre nicht. Von daher habe ich Erbsenstroh auf dem Schlag, wechsel es nicht häufig. Es bleibt trocken und damit bin ich zufrieden.
Es wird dazu keine einhellige Meinung geben. Jeder so wie er es mag. Ich mag es mit Stroh (und ich bin mir sicher meine Tauben auch)
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.04.2012, 10:35
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Widerspruch und Einmischung!

Hallo Hans

sehr erfolgreiche Züchter haben ihre Schläge ganzjährig eingestreut

zb. Stieneker oder auch Andreas Lücke

bei ihm habe ich es gesehen mit Hanfstreu

ich habe jetzt gehäckseltes Rapsstroh im Versuch

ich habe eine gute Luft im Schlag und die Tauben kuscheln sich gern in das Stroh weil sie sich dort wohlfühlen

ein sehr guter Züchter der sehr sauber ist bekommt die Jtk immer ganz besonders stark

MfG

Rion
__________________
Die Wahrheit, ein Scherz
Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit.
Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden.
George Bernard Shaw
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.04.2012, 13:24
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Didi,

schön das es auch bei Taubenzüchtern noch vom Saulus zum Paulus geht:-)

Ich hatte es ja schon oft hier geschrieben, wer seine JUnge annähernd "steril" hält, wird fast mit Sicherheit die JTK kriegen,und zwar in schlimmster Form. Da muss dann wieder ordentlich geschüttet werden,was dem Immunsystem nicht gut tut etc etc.ein Teufelskreis.

Bei uns bleibt die Wühlecke das ganze (JUng)Jahr von März bis September,wird nie erneuert. Klar geht das auf einem feuchten Schlag nicht. Aber was Besseres fürs Immunsystem gibt es nun mal nicht.

Wer das nicht glaubt und lieber denkt,wir wären nur faul,na seis drum. Das sind dann aber meist die, die dann am lautesten weinen, wenn ihre Jungen aus teuren und ach so guten Tauben halbtot in der Ecke liegen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2012, 14:11
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
was ich damit ausdrücken wollte ist das wenn ich eine Strohecke einrichte, die Jungtaubenkrankheit nicht kommt. Ich weiss von Züchtern die eine Strohecke haben, aber trotzdem betroffen waren.
Ich habe eigentlich immer mal wieder Junge die Ansätze zeigen bei denen ich denke das wird die Jungtaubenkrankheit. Aber richtig ausgebrochen ist sie die letzten Jahre nicht. Von daher habe ich Erbsenstroh auf dem Schlag, wechsel es nicht häufig. Es bleibt trocken und damit bin ich zufrieden.
Es wird dazu keine einhellige Meinung geben. Jeder so wie er es mag. Ich mag es mit Stroh (und ich bin mir sicher meine Tauben auch)
Gruß Uli
Hallo Uli,

meine Jungtauben mögen Wellpappe.

Die abgewandelte Strohecke ist bei mir 3,00 m lang, 0,50 m breit und unter den Sitzregalen 0,40 m über dem Boden angebracht. Die Fläche besteht aus Kotgrubendraht unter dem mit 10 cm Abstand ein leicht wegzunehmendes Kotbrett montiert ist. Davor senkrecht bis zum Boden ein eingehängter Rahmen mit Rundstäben.
Die ganze Konstruktion soll vorrangig als Federfang dienen und verhindern das die Tauben im Kot unter den Sitzregalen rumstochern.

Seit 2 Jahren lege ich nun zum Absetztermin auf das Kotgitter 4 Lagen Wellpappe, deren oberste Lage ich je nach Verschmutzung alle 2 bis 4 Tage zusammenrolle und durch eine neue Lage ersetze.
Nachgesetzte Junge kommen immer Abends im Halbdunkel auf diese Fläche.

Wenn alle Jungen die Regalplätze eingenommen haben wird die Pappe komplett entfernt und der Federfang mit oberem Kotbrett erfüllt seine eigentliche Funktion.

Auch ohne Pappe gefällt den Jungen später dieser Platz, denn oftmals liegen dort am Tage mehrere Gruppen und schlafen.

Über Feuchtigkeit und Schimmelpilzbildung brauche ich mir bei dieser Anordnung keine Gedanken machen. Die Wellpappe bekomt Luft von unten und oben und ist bis auf die frischen Kothäufchen rappeltrocken.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.