Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.04.2012, 14:12
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Strohecke

Hallo,
ich habe in meinen Jungtierabteilen Gitterroste.

Als Fan von Harry Tamsen habe ich mir Drahtgestelle gemacht auf die ich dann Stroh mit Tabakstenngel vermischt gelegt habe.
(Erbsenstroh ist bei uns nur schwer zu bekommen)

Die Tauben haben das sehr gut angenommen und es hat Spass gemacht sie dabei zu Beobachten.
Und jeder der mich kennt weiß, dass ich eigentlich immer das mache was den Tieren gut tut. (meiner Meinung nach)

1. Hatten sie auch in diesem Jahr die Jungtierkrankheit und zwar so stark dass einige Todesfälle dabei waren.
(sie sind geflogen rein gekommen ein wenig gefressen, gesoffen und zum Sitzregal geflogen. Ein paar Min. später waren sie tot oder sind in meiner Hand verendet.)
2. Hatte ich eine schlechte Jungtiersaison.

Darum hat sich dieses Thema bei mir erledigt.
Es kommt wohl auf den Schalg an. Bei mir hat es nicht funktioniert.
Darum lass ich es wie es ist.
Habe schon 3 Jahre keine JTK mehr im Bestand.

Hier führen wohl viele Wege nach Rom.
Frei nach dem "alten Fritz". Jeder nach seiner ..................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2012, 14:20
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe in meinen Jungtierabteilen Gitterroste.

Als Fan von Harry Tamsen habe ich mir Drahtgestelle gemacht auf die ich dann Stroh mit Tabakstenngel vermischt gelegt habe.
(Erbsenstroh ist bei uns nur schwer zu bekommen)

Die Tauben haben das sehr gut angenommen und es hat Spass gemacht sie dabei zu Beobachten.
Und jeder der mich kennt weiß, dass ich eigentlich immer das mache was den Tieren gut tut. (meiner Meinung nach)

1. Hatten sie auch in diesem Jahr die Jungtierkrankheit und zwar so stark dass einige Todesfälle dabei waren.
(sie sind geflogen rein gekommen ein wenig gefressen, gesoffen und zum Sitzregal geflogen. Ein paar Min. später waren sie tot oder sind in meiner Hand verendet.)
2. Hatte ich eine schlechte Jungtiersaison.

Darum hat sich dieses Thema bei mir erledigt.
Es kommt wohl auf den Schalg an. Bei mir hat es nicht funktioniert.
Darum lass ich es wie es ist.
Habe schon 3 Jahre keine JTK mehr im Bestand.

Hier führen wohl viele Wege nach Rom.
Frei nach dem "alten Fritz". Jeder nach seiner ..................
hallo thomas
wenn ich an deiner stelle wäre würde ich bestimmt genauso denken.eines hat deine methode mit sicherheit gezeigt,es geht auch ohne strohecke !eines würde ich aber gerne noch wissen:hast du in dem jahr mit den todesfällen ronidazol gegeben ??
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.04.2012, 17:17
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dieter;

Es gibt Leute (Taubenzüchter) die wollen oder können nicht verstehen. Ich habe geschrieben ohne Chemie ist der Schlag nicht sauber (steril) zu bekommen. Nur das will ich auch gar nicht, sondern reinige mit Spachtel. Und Federstaub usw. bekommst du damit nicht weg. Wer Stroh im Schlag hat, sollte mit dem Brenner vorsichtig umgehen, besser gar nicht.
Es kommt auf die Schlaglage an, meiner steht unter Eichen. Wenn ich den nicht sauber mache, wirds feucht und fängt an unangenehm zu riechen. Das vermeide ich, in dem ich den Spachtel, auch den Staubsauger und von Zeit zu Zeit den Brenner benutze.
Bevor du also etwas als nicht stimmend bezeichnest, Tipp erst lesen.

Viele Grüße und Gut Flug
Linus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.04.2012, 18:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

[quote=linus;121682]Hallo Dieter;

Es gibt Leute (Taubenzüchter) die wollen oder können nicht verstehen. Ich habe geschrieben ohne Chemie ist der Schlag nicht sauber (steril) zu bekommen. Nur das will ich auch gar nicht, sondern reinige mit Spachtel. Und Federstaub usw. bekommst du damit nicht weg. Wer Stroh im Schlag hat, sollte mit dem Brenner vorsichtig umgehen, besser gar nicht.
Es kommt auf die Schlaglage an, meiner steht unter Eichen. Wenn ich den nicht sauber mache, wirds feucht und fängt an unangenehm zu riechen. Das vermeide ich, in dem ich den Spachtel, auch den Staubsauger und von Zeit zu Zeit den Brenner benutze.
Bevor du also etwas als nicht stimmend bezeichnest, Tipp erst lesen.

Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 606



Hallo Dieter;
Zur Sauberkeit: Einen Taubenschlag kann man ohne Chemie nicht sauberhalten. Aber das ist gar nicht gemeint. Es geht um die Sauberkeit mittels Spachtel und evtl. Besen. Auch das Staubsaugen ist noch hilfreich.
Und mir kann keiner erzählen, das ein verkoteter Taubenschlag gesund für Mensch und Tier sein kann. Trockener Kot entwickelt Staubpartikel, die in der Luft sind. Und das möchte ich nicht einatmen und es auch meinen Tauben ersparen. Das war gemeint.

Schönen Sonntag
Linus
hallo linus
da steht absolut nichts von steril. wenn du steril meinst dann mußt du das auch schreiben.und zu staub im schlag:wenn du den in deinem schlag hast dann solltest du vielleicht daran denken ihn solange zu verändern bis du ihn eben nicht mehr hast.in guten schlägen gibt es genausoviel staub wie im wohnzimmer,nämlich fast keinen.und riechen darf er schon überhaupt nicht.....aber das alles weißt du sicher selber.du mußt schon entschuldigen das ich es gewagt habe dir zu widersprechen,soll nicht wieder vorkommen,bestimmt nicht !!!
gut flug 2012
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.04.2012, 21:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo thomas
wenn ich an deiner stelle wäre würde ich bestimmt genauso denken.eines hat deine methode mit sicherheit gezeigt,es geht auch ohne strohecke !eines würde ich aber gerne noch wissen:hast du in dem jahr mit den todesfällen ronidazol gegeben ??
mfg
Hallo Dieter,
ja ich mache immer eine Kur gegen die Trichos und meistens mit Ronidazol. Also betimmt auch in diesem Jahr.

Aber an dieses Jahr kann ich mich sehr gut erinnern.
Es lief von Anfang an blöd. Sie wurden direkt nach der Belichtungsphase/methode die ich in 2006 durchgeführt habe krank. (aber das mache ich nicht dafür verantwortlich)
Irgendwie sind sie auch nicht gezogen. Sie waren irgendwie nicht lebendig.
Krank wurden sie in diesem Jahr Ca. anfang Mai.
Erst danach (also nach den Todesfällen) habe ich Medikamente gegeben. Was halt so üblich ist in diesen Fällen. Schreibe lieber nicht was mit "üblich" gemeint ist. Sonst wirft man mir wieder Betrug vor.

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich sie auch gerne im Stroh liegen.
Aber meine Jungtierschläge zeigen zum Norden und dort bekomme ich erst so ende Juni oder Anfang Juli Form drauf.
Bei meinem Schlag ist das Klima bis dahin einfach zu Klamm.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.04.2012, 07:53
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Grüß Gott
Wortmeldung aus der anderen Abteilung.
Nun mag man mir zu Recht vorhalten,kein BT-Züchter zu sein,nur sind Brieftauben heutiger Prägung um 1800 aus gleich mehreren Rasse entstanden
In ihr vereinig(t)en sich sowohl heutige Ausstellungs-Rassen,ebenso der noch heute aktiven Flugtauben(Tümmler)!
Zur letzteren Züchter-Kategorie zähle ich!
Will heißen,vom Schlupf der Jungtauben bis hin zum Sitzregal unterscheiden "wir" uns nur unwesentlich!

In der Natur(dies nicht nur bei Tauben) ist es so vorgesehen,das die jeweiligen Jungen bis zur eigenen Selbstständigkeit..
...über die Nahrung/Atzung der Eltern...alle für sie nötigen Immunstoffe/Abwehrkräfte erhalten!

"Stört" man nun diesen Kreislauf..absetzen der Jungen mit dem 18. statt dem 25.Lebenstag,...
..so "entzieht" man ihnen für 7 Tage diese von den Eltern "verabreichten" Immunstoffe!

Als "Ausgleich" für diesen Verlust setzt man die Jungen in eine Strohecke,damit die Jungen hierin die so aus 7 Tagen fehlenden Immunstoffe/Abwehrkräfte selber aufbauen sollen!

Jede,auch junge Taube ist bestrebt so schnell wie möglich(weil sie instintiv wissen,das unten die Gefahr lauert)möglichst hoch zu sitzen!

Habe große Probleme mir vorzustellen,daß sich die Jungen in der Strohecke "wohlfühlen"...
...so sie ja noch nicht ihrem Urinstinkt gehorchend(hoch zu sitzen)folgen können!

Nachdenkliche Güße
Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.04.2012, 13:52
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Daumen hoch

Hallo Michael,
Das hast Du jetzt von einer anderen Perspektive beleuchtet und ich danke Dir dafuer. Wirklich sehr gut meines Ermessens nach.
Mit freundlichen Gruessen,
Karl
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.04.2012, 14:37
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Grüß Gott
Wortmeldung aus der anderen Abteilung.
Nun mag man mir zu Recht vorhalten,kein BT-Züchter zu sein,nur sind Brieftauben heutiger Prägung um 1800 aus gleich mehreren Rasse entstanden
In ihr vereinig(t)en sich sowohl heutige Ausstellungs-Rassen,ebenso der noch heute aktiven Flugtauben(Tümmler)!
Zur letzteren Züchter-Kategorie zähle ich!
Will heißen,vom Schlupf der Jungtauben bis hin zum Sitzregal unterscheiden "wir" uns nur unwesentlich!

In der Natur(dies nicht nur bei Tauben) ist es so vorgesehen,das die jeweiligen Jungen bis zur eigenen Selbstständigkeit..
...über die Nahrung/Atzung der Eltern...alle für sie nötigen Immunstoffe/Abwehrkräfte erhalten!

"Stört" man nun diesen Kreislauf..absetzen der Jungen mit dem 18. statt dem 25.Lebenstag,...
..so "entzieht" man ihnen für 7 Tage diese von den Eltern "verabreichten" Immunstoffe!

Als "Ausgleich" für diesen Verlust setzt man die Jungen in eine Strohecke,damit die Jungen hierin die so aus 7 Tagen fehlenden Immunstoffe/Abwehrkräfte selber aufbauen sollen!

Jede,auch junge Taube ist bestrebt so schnell wie möglich(weil sie instintiv wissen,das unten die Gefahr lauert)möglichst hoch zu sitzen!

Habe große Probleme mir vorzustellen,daß sich die Jungen in der Strohecke "wohlfühlen"...
...so sie ja noch nicht ihrem Urinstinkt gehorchend(hoch zu sitzen)folgen können!

Nachdenkliche Güße
Michael
interessant
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.04.2012, 20:42
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
Das hast Du jetzt von einer anderen Perspektive beleuchtet und ich danke Dir dafuer. Wirklich sehr gut meines Ermessens nach.
Mit freundlichen Gruessen,
Karl
Hallo Karl
danke dir für deine freundlichen Worte:-)
Mag dies noch ein wenig ergänzen, in den Jungtier-Abteilen befindet sich neben dem Sitzregal ein Podest von 15 cm Höhe:
es dauert nach dem Absetzen keine 30 Minuten..und schon sitzen sie(ohne Ausnahme) alle dort oben!!

Auf dem Podest steht auch noch die Taubentränke,neugierig wie die Jungen nun einmal sind,
"lernen" sie hier alle,fast spielerisch, von einem zum anderen Tag mühelos das Saufen!

Unter den Sitzregalen befindet sich ein 60 cm hoher "Kot-und Federfangkasten,...mit herausnehmbarer geschlossener Vorderfront...
...hierin fällt in der oberen Lade... mit Zeitungspapier ausgelegt... der Kot aus dem Regal!

Vor Jahren,über einen längeren Zeitraum,mittels Digital-Küchenwaage mal ausgewogen,befindet sich ~85% vom Kot >>dort<< wo sie sitzen,und nur ~15% auf dem Schlagboden!...!Daher die Idee mit dem Kotkasten,in dem unten während der Mauser nahezu alle Federn "verschwinden"!!

Zurück zum eigentlichem Thema..
...schon einen Tag nach dem Absetzen(25.Tag) sitzt die ganze Rasselbande mit dem 26.Tag schon auf dem Kasten in 60 cm Höhe!

Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.04.2012, 21:02
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard zum weinen

Guten Abend Thomas,

kannst mir da erklären was da so interessant ist bei dem Beitrag von Michael?

Folgendes Zitat von Michael etwa?

In der Natur(dies nicht nur bei Tauben) ist es so vorgesehen,das die jeweiligen Jungen bis zur eigenen Selbstständigkeit..
...über die Nahrung/Atzung der Eltern...alle für sie nötigen Immunstoffe/Abwehrkräfte erhalten!

"Stört" man nun diesen Kreislauf..absetzen der Jungen mit dem 18. statt dem 25.Lebenstag,... in welchem Taubennest der Natur haben den Junge Tauben mit dem 25.Tag die eigene Selbstständigkeit? - oder ist das der Tag wo Michael die Tauben absetzt und das ist dann natürliche Selbstständigkeit?
..so "entzieht" man ihnen für 7 Tage diese von den Eltern "verabreichten" Immunstoffe!
Sowas ist doch zum lachen oder besser noch, zum weinen.

Als "Ausgleich" für diesen Verlust setzt man die Jungen in eine Strohecke,damit die Jungen hierin die so aus 7 Tagen fehlenden Immunstoffe/Abwehrkräfte selber aufbauen sollen!
Da tun mir echt die Augen weh - aber jedem seine Meinung und jeder darf mal träumen

Entschuldigung, aber sowas übersteigt meine Vorstellungskraft. :schäm:

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.