Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2004, 22:28
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo zusammen

Ein neues Thema mit dem wir uns wohl auch noch auseinandersetzen müssen.

Da bei dem neuen Meisterschaftssystem als erstes die Anzahl der Preise zählt, muß auch irgendwie festgehalten werden, wie viele der SOLL Wertungstauben sich tatsächlich in der jeweiligen Preisliste platziert haben oder andersherum; wie viele Preise fehlen am Ende.

Beispiel: Anzahl Wertungstauben für einen Züchter ist 7. Dieser Züchter machte aber nur 6 Preise. Ihm fehlt also ein Preis zur vollen Preiszahl. Das muß irgendwie festgehalten werden, denn es wird sicherlich häufiger vorkommen.

Für die 6 Tauben, die sich platziert haben, wird die durchschnittliche Punktzahl ermittelt aus der Summe der ASP und KMP geteilt durch 6 (sechs) und festgehalten.

Das Ergebnis sollte meiner Ansicht nach vierteilig dargestellt werden und zwar:

AS Punkte separat, Km Punkte separat und die Summe als Leistungspunkte.

(Separat, damit man die Auswirkungen der beiden Punktearten vor Augen hat?)

Irgendwie müssen aber auch die fehlenden Preise angezeigt werden und das darf nicht prozentual sein.


Bitte macht Vorschläge dazu – oder überzeugt mich davon, dass wir uns darüber KEINE Gedanken machen müssen.

Mit Sportsgruß

OSmartin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2004, 07:15
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 14-04-04 um 09:17&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Osmartin,

warum soll die Wertung nicht einfach so aussehen:

1. durchschnittlich errungene Preiszahl pro Wertungstaube
2. durchschnittlich errungene Punktezahl pro Wertungstaube

Bsp: Ein Züchter muss 7 Wertungstauben einbringen. Er macht aber nur 6 Preise auf 400km mit sagen wir 350 As-Punkten.
Das macht eine durchschnittl. errungene Preiszahl von 85,71% pro Wertungstaube und durchschnittlich 101,43 Punkte bei einer Wertung von 0,15 Punkten/km ((6*0,15*400+350)/7= 101,43).

Ich glaube das ist für Jemanden, der sich noch nie um solche neuen Ideen gekümmert hat, kompliziert genug. Neue Berechnungen sind glaube ich überflüssig.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2004, 07:43
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo OSMARTIN
wir sollten uns darüber wirklich keine gedanken machen. ich wiederhole mich gerne, wenn wir das ganze zu verkompliziert darstellen, werden wir keine anhänger finden. das ist so sicher wie das amen in der kirche gebetet wird.

wir MÜSSEN das ganze einfacher gestalten. ich möchte noch eine idee zu diskussion stellen.

nehmen wir an ein zü muss 7 zähler bringen u bringt nur 6 in die preise, dann bekommt er die gesamte punktzahl (as-pkt u km-pkt.) auf 7 zähler umgerechnet, um die vergleichbarkeit herzustellen.

Bsp. 300 km Flug, gewichtung 20%:
Zü A muss 7 Zähler bringen, die machen im Schnitt 50 As-pkt.= 770 meisterpunkte mit 7 zählern, 770/7=110 Meisterschaftswert

Zü B: muss 7 zähler bringen, 5 machen preis im schnitt 90 as-pkt= 750 meisterpunkte, 750/7=107 Meisterschaftswert

obgleich es in die richtung bislang gegangen ist, die preise als primären faktor anzusetzen, finde ich, dass wir nicht die gleiche ungerechtigkeit wie bei dem verbandssystem einbauen sollten. wenn hier jemand mit 38 preisen mehr punkte erreicht hat als jemand mit 40 preisen, rangiert er dennoch dahinter. ich finde das weder fair noch fortschrittlich!!! Auch wenn hier benannte als ausgangsbasis zählen.

du hast herrn berger ja sehr gut kurz und knapp den stand der dinge nochmals geschildert. aber hier noch etwas in eigener sache: hat er hier in diesem forum einen sonderstatus? wer sich nicht regelmässig an diesem thema beteiligen will, muss sich halt "durchlesen". ich finde du machst dir sehr viel arbeit und du machst es sehr gut. nur warum sich wegen sportsfreunden, die mal eine idee in die runde geworfen haben, merken (fast) keiner will auf den zug aufspringen und sich dann "schmollend" zurückziehen, extraarbeit aufbürden?

mit sportsgruss
j.b.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2004, 08:10
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo j.b.,

das Teilen der Punktezahl durch die Anzahl der Wertungstauben unabhängig von der errungenen Anzahl der Preise (ob weniger oder mehr) habe ich in meinem Beitrag schon angesprochen.

Der Vorschlag, nur die Punkte zu berücksichtigen, scheint mir ebenfalls sinnvoll. Denn nach 10 Flügen hat es wenig Sinn, dass der Züchter A mit durchschnittlich 96,58% Preisausbeute und 60 Punkten pro Wertungstaube vor einem Züchter B mit durchschnittlich 96,52% Preisausbeute und 85 Punkten pro Wertungstaube auf der Liste platziert ist. Es wäre zu überlegen, die ohnehin wenig aussagekräftigen durchschnittliche Preisausbeute (bsp. 96,52%) wegzulassen.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2004, 11:10
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo stefan,
als ich meinen beitrag geschrieben habe, war dein beitrag noch nicht existent. wir haben ziemlich zur gleichen zeit geantwortet und ich war lange am schreiben, weil ich unterbrochen wurde.

aber es freut mich, dass zumindest du meiner meinung folgen könntest, zumal wir bislang noch nie auf einer linie lagen (zähler, km-pkt. usw.)

die berechnungen von dir und osmartin mit "sinus-/cosinuskurven " finde ich gut. zur veranschaulichung könnte doch mal einer von euch die hier reinstellen. ich und bestimmt auch andere haben bestimmt nicht die zeit dazu (ich kann es auch nicht, excel ist nicht mein metier), die ganzen satzzahlen zu übertragen.

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die kurve von osmartin linear und deine überproportional ansteigend im segment 20-60 tb., und dann flacher werdend wegen bonus "vielsetzer". anhand deiner nachfolgenden Aufstellung sehe ich, dass jemand mit 170 tb nur doppelt soviele zähler bringen muss wie jemand mit 20 tb.. das kann es ja wohl auch nicht sein. begrenzung nach oben ja, aber nicht so vehement. vielleich könntet ihr euere beiden kurven irgendwie zusammenbringen, ich denke, da könnte doch eine gute lösung rauskommen.

1-12___3 (>25%)
13-16__4 (25%-31%)
17-21__5 (24%-29%)
22-28__6 (21%-27%)
29-38__7 (18%-24%)
39-54__8 (15%-21%)
55-85__9 (11%-16%)
86-171_10 (6%-12%)
>172___11 (0%-6%)


mit sportsgruss
j.w.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2004, 12:24
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 14-04-04 um 14:28&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Witwer,

ich glaube wir alle sind mittlerweile ziemlich auf demselben Nenner. Ich denke auch, dass ein Kompromiss zwischen Martins und meinem Modell der goldene Mittelweg sein dürfte.
Das wird in den kommenden Tagen auch passieren. Martin hat ja ebenfalls schon Andeutungen in diese Richtung gemacht.

Wenn du willst, kann ich dir den Kurvenvergleich auch mailen, du brauchst mir nur deine Adresse über die Inbox mitzuteilen!

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2004, 12:36
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo stefan,
was ist die inbox? bin leider in diesen dingen nicht so bewandert. warum kann man diese kurven nicht mal für alle hier präsentieren? ist ja schliesslich mit ein entscheidungskriterium.

j.b.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2004, 12:49
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo witwer,

links neben meinen Beiträgen findest du unter Meister382 vier kleine Symbole. Wenn du auf das erste von links klickst (das mit dem gelben Briefumschlag, dem Blatt samt Stift) kannst du mir schreiben. Ich schicke dir dann meine Works-Datei an deine E-mailadresse.

Ich werde jedoch Herrn Obster bitten, die Kurven unter office tools allen zugänglich zu machen.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2004, 22:31
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo j.b.

Warum reitest Du immer auf dem verkomplizieren herum?
Natürlich können und werden wir unser dann gefundenes System mit wenigen und einfachen Worten beschreiben. Das ist dann so allgemein und nicht eindeutig, dass danach dann diese Diskussionen ausbrechen, die wir schon im Vorfeld geführt haben oder ein Programmierer legt das System ganz anders aus, und wir erkennen es nicht mal mehr wieder – dann jammern wir wieder; wir hätten es eigentlich gaaaaaaz anders gemeint.
Die Art der Ermittlung der einzelnen Punkte bleibt im Hintergrund als Ausführungsbestimmungen stehen, damit die ermittelten Werte eindeutig verifizierbar werden.
Was schätzt Du wie viele Züchter im fortgeschrittenem Alter wissen wie die AS Punkte wirklich ermittelt werden. Das steht auch nicht bei jedem Meisterschaftssystem in der allgemeinen Beschreibung drin – ist aber dennoch im Hintergrund genau fixiert.

Wir müssen auch die im Hintergrund ablaufenden Prozesse genau festlegen und beschreiben, nur dann erhalten wir ein Stichhaltiges Konzept.

Zu deinem zweiten Abschnitt: unsere Vorgabe lautet erst Preise dann Punkte, daher muß die durchschnittliche Punktzahl der SECHS tauben errechnet werden.

Dein Einwand mit den 38 und 40 Preisen kommt reichlich spät, er kann erst dann berücksichtigt werden, wenn unsere Prämisse heißt: es zählen ausschließlich die errungenen PUNKTE – und das ist ein anderes Thema. Dazu müssen wir wieder ziemlich weit vorne anfangen und andere Überlegungen anstellen.

Zu deinem letzten Abschnitt: Ich denke die Zusammenfassung war für alle nützlich.
Herr Berger hat sicherlich hier keine Sonderstellung, anderswo scheinbar schon – oder glaubst Du mein oder dein Vorschlag wäre so schnell in der BT erschienen? Aber ist das wirklich so verwerflich ? immerhin ist er einer von uns.

Ich lese alle Beiträge zum Thema Meisterschaftssysteme, manche auch mehrmals, evtl. auch mit einem zeitlichen Abstand, um sie besser zu verstehen und wenn ich das Gefühl habe, ich müsste auf bestimmte Beiträge oder Inhalte näher eingehen – dann tue ich das auch, genau wie hier auf Deinen Beitrag geschehen.

Mit sportlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2004, 22:33
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo zusammen

Ich habe es geahnt;
Im ersten Zwischenstand ist ganz klar als Punkt 1 geschrieben: Es zählt zuerst die Anzahl der Preise, bei Preisgleichheit entscheiden die Punkte.
Und daran werden wir als erstes festhalten.
Von mir aus können wir als Variante anschließend auch eine alleinige Punktewertung erörtern – aber wie geschrieben; zuerst die Preise.

Preise als prozentualen Durchschnitt zu ermitteln funktioniert nicht.
Fehlt einem Züchter bei drei Wertungstauben ein Preis, dann fehlen ihm gleich 33,3%
Fehlt einem Züchter mit 21 Wertungstauben ein Preis, dann fehlen ihm nicht mal 5%
Also muß die Differenz zwischen der SOLL und IST Preiszahl ermittelt werden.

Darauf sollten wir uns als erstes konzentrieren und dazu bitte ich weiterhin um Eure Vorschläge.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen OSmartin Züchter-Stammtisch 5 30.03.2004 06:43
Tauben mit voller preiszahl gust Biete/Suche/Tausche 1 04.10.2003 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.