Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.04.2004, 06:22
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo stefan,
ich glaube bei der ganzen diskussion stellt sich eines heraus. jeder hat ein wenig recht und ein wenig unrecht. sieht man das glas halb voll dann sieht man das haar in der suppe. sieht man das glas halb leer, dann schmeckt die suppe auch trotz des haares, um mal bei dem bsp. von osmartin zu bleiben.

jede konstellation kann man eben nicht abdecken. das mit dem glückstreffer ist ebenfalls nicht von der hand zu weisen. ich denke alle die hier beschriebenen möglichkeiten haben ihren charme. deshalb lasst uns die verschiedenen meisterschaftssysteme gemäss unserem anspruches des baukastenprinzips doch einfach mal in der rv testen.

Die durch den Irrtum zur Warhheit reisen, das sind die Weisen,
die, die im Irrtum verharren, das sind und bleiben die Narren.

in diesem sinne

j.b.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2004, 21:57
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Stefan und Joachim

Freut mich, dass wir wieder zur Sachlichkeit zurückfinden.

Beide Betrachtungsweisen sind doch in Ordnung und können jedes für sich als Baustein stehen bleiben. Sie spiegeln halt die unterschiedliche Betrachtungsweise der Taubenleistung.
Am Ende läuft es darauf hinaus wie es in der Praxis gehandhabt wird: einer der beständige Preisflieger hat, holt sich für die Zucht Verstärkung bei einem der Spitzenpreise fliegt.
Bringen wir auch hier beide Methoden zusammen - das wäre das Ideale.
Das wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, deshalb müssen wir hier beide Möglichkeiten in einfache, nachvollziehbare Berechnungsmodelle bringen - daran müssen wir arbeiten.

Die Auswahl wäre: a) Erst Preise, bei Preisgleichheit Punkte
b) Reine Punkte Wertung

Ich hoffe wir können Ende Mai unsere Vorschläge zur Abstimmung vorlegen.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.04.2004, 07:01
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

hallo somartin,
möchte vorab klarstellen, das ich bislang nur EINMAL unsachlich war(ich nenne es nicht unsachlich sondern eher der sache dienlich, kann solche einstellungen einfach nicht ab!!!) und das hat mir bei der gewissen person schon lange unter dem nagel gebrannt.

so nun zur sachlichkeit zurück

was mir noch nicht so klar ist, wie meinst du dass mit der abstimmung? wenn wir abstimmen lassen, dann werden vielleicht nur 10 votes erscheinen und dann? ja vielleicht erscheinen auch mehr. aber was wollen wir denn damit erreichen?

könnnen wir das ganze nicht so darstellen, dass wir die beiden systeme, ich nenne sie mal PREISSYSTEM und PUNKTESYSTEM, mit ihren vorteilen, ggf. nachteilen, dem forum präsentieren und dann soll sich jeder das nehmen, was er glaubt, das die Taubenleistung besser wiederspiegelt.

oder meinst du die abstimmung wegen des ausfliegens der internet-meiseterschaft? hier hätte ich noch eine frage in eigener sache, ich habe kein internet, kann also die daten nicht regelmässig einpflegen, habe mich deshalb auch noch nicht angemeldet. wie ist das mit der datenpflege?

gut flug
j.b.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2004, 07:28
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo j.b.,

was die Internet-Meisterschaft angeht, glaube ich zu wissen, das du zwei oder drei Wochen Zeit hast, um die Ergebnisse eines Fluges einzugeben. Ich denke, dass sollte kein Problem für dich sein. Wenn du dir alle Kriterien (Taubenzahl gesamt, Preise gesamt, Auflassort, KM, etc.) vorher notierst, dauert die Eingabe der Daten keine 10 Minuten.
Daher mein Vorschlag: MELD DICH AN!
Das System der Internet-Meisterschaft ist, wenn ich mich richtig erinnere sogar unserem System, mit Ausnahme der KM-Pkt., identisch.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.04.2004, 07:37
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Stefan,

wenn in einem Meisterschaftssystem, die ersten 5-10 der Rangliste volle Preiszahl haben und es daher für die ersten nur noch um die Punkte geht, wieso sollen wir uns dann noch damit beschäftigen, was auf den Plätzen 11ff passiert?
Die 5-10 mit voller Preiszahl sind übrigens sehr niedrig angesetzt, habe bereits in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, dass es in unserer RV ca. 20 Zü sein werden.
Damit du aber deinen "Willen" bekommst und meine Kompromissbereitschaft siehst:
Ich werde dein "Problem" in der diese/nächste Woche beginnenden Saison verfolgen und schlage vor, das wir uns in14 Wochen noch einmal darüber unterhalten sollten. Vielleicht hast du dann auch in deiner RV festgestellt, das die ersten mit voller Preiszahl die Meisterschaft "nach unseren Vorstellungen" beenden und dein Problem verschwindet auf wundersame Weise.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.04.2004, 10:38
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Hendrik,

du hast schon recht. Ich glaube, dass mindestens 60% aller Züchter auf volle Preiszahl kommen werden. Noch dazu, wenn wir eventuell Streichresultate einbauen werden.
Ich verstehe aber genau deswegen nicht, warum wir dann die alleinige Punktewertung überhaupt einführen sollten. Schließlich zählen dann sowieso die Punkte auf den ersten Plätzen.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.04.2004, 11:02
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Joachim
Sorry, da habe ich wohl eine falsche Formulierung gewählt.
Auch meinte ich eigentlich niemanden persönlich.
In einigen Beiträgen ging es nicht mehr so sehr um greifbare und der Sache dienliche Argumente sondern da war für meinen Geschmack zuviel Polemik drin, ohne neue Fakten und Erkenntnisse und das bringt uns ja nicht weier.

Wir brauchen langsam Ergebnisse, da war ich vielleicht ein wenig zu ungeduldig.

Den anderen Punkte komme ich später.

Mit freundlichem Gruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.04.2004, 11:31
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Gesamtpunktzahl

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob jemand diesen Vorschlag schon gemacht hat (witwer war es
glaube ich), jedenfalls scheint er in vergessenheit geraten zu sein, darum
möchte ich ihn noch einmal aufgreifen.

In meinen Augen ist das Problem doch recht einfach zu lösen, wenn man
Preise, As-Punkte und - wenn´s denn sein muß - auch Kilometerpunkte zu einem Wert zusammenfasst.

Zum Beispiel: Jede Preistaube bekommt 100 Punkte + errungene As-Punkte + Kilometerpunkte (z.B. 10% der Entfernung).
Ein 1. Konkurs auf 200 km bringt also 220 Punkte, ein Schwanzpreis noch etwas mehr als 120.
Die Summe aller Einzelergebnisse wird geteilt durch die Anzahl der Zähler. Jemand, der viele Preise macht, bekommt volle Preispunkte und volle km-Punkte, jemand der nicht alle Zähler in den Preisen hat, bekommt entsprechend weniger, hat jedoch die Möglichkeit, dies auszugleichen, wenn er sehr viele As-Punkte geholt hat.

Was spricht gegen diesen Kompromiss ?

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.04.2004, 19:35
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Joachim

Mit der Abstimmung meine ich, dass wir die geeigneten „Bausteine“ vorlegen und jeder pro Punkt sich für eine Variante entscheiden soll.
Damit bekämen wir hoffentlich hochprozentig heraus, wie das von der repräsentativen Mehrheit favorisierte System aussieht.

Zu IT – Meisterschaft kann ich dir nicht viel sagen, habe selbst noch nie mitgemacht; nur soviel
unter dem folgenden Link kannst Du dich anmelden und dort steht alles nähere.

http://www.internet-taubenschlag.de/meisterschaft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.04.2004, 19:40
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Soll - IST Preiszahl und Leistungspunktzahl

Hallo Stefan

Wenn Du erlaubst, mische ich mich hier mal ein:

Weil einige die Km überhaupt nicht werten wollen, würden die möglichen Bausteine zu dem Punkt Auswertung lauten:
a) Es zählen zuerst die Preise, bei Preisgleichheit entscheiden die AS Punkte( nach der bisher üblichen Art, ohne Kilometerpunkte)

b) Es zählen zuerst die Preise, bei Preisgleichheit entscheiden die Leistungspunkte (bestehend aus ASP + KMP )

c) Über die Platzierung entscheiden allein die Leistungspunkte.

So wollte ich das in den anstehenden 2. Zwischenstand schreiben.

Das bedeutet aber, dass wir trotzdem die Darstellungsweise der Preiszahl irgendwie fest beschreiben müssen, ( da bist Du persönlich sehr gefragt) damit es unmisverständlich, eindeutig, einfach und gerecht ist.

Ich glaube ja nach wie vor, dass man die fehlenden Preise als einen absoluten Wert (z.B. –1 oder mit 1 Preis weniger) darstellen dürfte.

In voller Kenntnis deiner Einwände denke ich, wenn für jeden Züchter rund 20% der Tauben gewertet werden, dann ist die Angabe von absoluten Werten ( nicht prozentual) ausreichend gerecht und von jedem Züchter leicht nachvollziehbar, denn es ist und bleibt dann ein Preis (von seinen 20% Soll-Preisen) der ihm zur vollen Preiszahl fehlt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AS Punkte auf feste Preiszahl verteilen OSmartin Züchter-Stammtisch 5 30.03.2004 06:43
Tauben mit voller preiszahl gust Biete/Suche/Tausche 1 04.10.2003 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.