Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.04.2004, 10:43
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-04-04 um 12:53&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo j.b.,

die Vorbenennerei finde ich auch sinnlos. Angeblich soll sie ja mehr Chancengleichheit bringen, was ich von diesem Argument halte, konntest du in der letzten Brieftaube lesen.

Nun aber zur alleinigen Wertung der Punkte. Du hast sicher recht, wenn du auf die Ungerechtigkeit aufmerksam machst, dass z.B. Züchter A, der 7 Preise mit 600 As-Punkten bei 8 Wertungstauben einbringt (87,5% Preisausbeute) trotz ungleich höherer Punktezahl (75) hinter Züchter B platziert ist, der zwar 100% Preisausbeute, aber eben nur Schwanzpreise macht.
Instinktiv würde man hier sagen: As-Punkte vor Preisanzahl

2. Beispiel:
Züchter C macht einen Preis (85 As-Punkte). Seine anderen 19 Wertungstauben jedoch kommen als letzte der ganzen RV heim.
Bei Züchter D machen alle 20 Wertungstauben 100% Preisausbeute, diese lassen immerhin mehr als 2/3 aller Tauben hinter sich und bekommen insgesamt 70 As-Punkte.
Theoretisch würde dann Züchter C (durchschnittlich 4,25 As-Punkte)vor Züchter D (3,5 Punkte) rangieren.
Hier würde man spontan doch sagen, dass die Leistung des D besser war.

Ich glaube daher, dass es Sinn macht, eine gewisse Schranke zu setzen, die jede Wertungstaube erfüllen sollte (nämlich das Erringen eines Preises, was ja eine beachtliche Leistung ist - wir dürfen nicht vergessen, dass die Taube immerhin 2/3 der Gesetzten hinter sich gelassen hat (eine Menge!)).
Ein wichtiges Kriterium einer Brieftaube ist doch auch Beständigkeit. Eine Taube, bei der man fest damit rechnen kann, dass sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt (innerhalb des Eintreffens des ersten Drittels der Tauben) auf jeden Fall wieder zu Hause ist, ist doch hervorragend. Dieser Zeitpunkt ist - so glaube ich - früh genug gewählt. Außerdem wird bei Preisgleichheit darüber hinaus auf jeden Fall die Geschwindigkeit genauer gewertet (über die As-Punkte), was bei unserem Modell v.a. auf den oberen Rängen oft genug der Fall sein wird.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2004, 10:55
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-04-04 um 12:56&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Zusammen,

ich denke OSmartins Vorschlag, jede sechste Taube zu werten ist sehr gut:
Verhindert er doch, das Züchter am Ende der Saison nur noch 10 statt vorher 50 schicken. Mit 20 Tauben hat er prozentual gesehen bessere Chancen 3 schnelle zu haben als mit 10. Ich bin mir sicher, dass wir in unserer RV alleine dadurch auf jedem Flug mehr als 1000 ges. Tauben zusammen bekommen (Momentan ca. 750 auf den Endflügen).

Zu dir j.b.:
"ich war schon immer gegen das system des vorbennens. in keiner anderen sportart gewinnt nicht der, der als erstes durchs ziel läuft. nur wir taubenzüchter machen da eine eigene wissenschaft daraus. wir haben ja dafür auch eine hochqualifizierte sportkommission, die allen anderen das denken abnimmt!!!"

Ich bin zwar kein Verfechter des Vorbenennens, aber ich denke es ist zumindest ein Versuch die Verbandsmeisterschaft gerechter zu machen. Schliesslich zählen für jeden Zü 8 Tb., egal ob er 15 oder 150 Tauben setzt. Daher gewinnt am Ende der, der sich am meisten mit seinen Tauben beschäftigen und ihre Form am besten einschätzen kann. Das fällt bei 20 Tb. sicher leichter als bei 100.
Bei uns ist es z.B. so, dass ich oder mein Bruder die Tb. erst nach dem Einkorben benennen und vorher mit unserem Vater absprechen, wie sich die Tauben unter der Woche beim Freiflug verhalten haben. Da fällt es bei 14/15 Witwern und 5-10 Weibchen recht leicht, die richtigen zu benennen. (Wir hatten bisher max. 1 Flug/Saison, an dem nicht min. 4 VB Preise fliegen). Das sind auch nicht immer die ersten 4 des Schlages (die Jährigen sind leider unberechenbar), aber das ist halt nicht hzu ändern.
Ob das Vorbenennen gerecht ist oder nicht, ist eine genauso sinnlose Diskussion wie die Frage, ob jede 3. Tb. zu werten gerechter ist als jede 4., 5. oder 6. zu werten. Es gibt immer Vor- und Nachteile, aber, und ich glaube da sind wir uns alle einig:
Alle bisher geführten Überlegungen und System Vorschläge scheinen "gerechter" als das System der Besten 4 oder 5.
Ich werde mich ab nächster Woche mit Beginn des ersten Prfl. damit beschäftigen das Meisterschaftssystem (jede 6. Tb. zählt) privat zu berechnen. Mal sehen, welche Unterschiede sich zur Meisterschaft der Besten 4 ergeben.

Wünsche allen einen gelungen Start in die neue Saison und allzeit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2004, 11:10
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Stefan,

ich habe kein Problem damit die Preise zu werten, nur frage ich micht, wie das von statten gehen soll.
Die einzige Möglichkeit wäre die Prozentuale Preiszahl zu nehmen, aber das wäre m.e. auch nicht gerecht.
Bsp.: Züchter A braucht pro Flug 5 Wertungstauben also 45 insges. bei 13 Flügen. Er hat auf einem Flug nur 4 Wertungstauben, also hat er eine Preisausbeute von 97,77% (44/45).
Züchter B braucht pro Flug 15 Wertungstauben (insges. 195). auf einem Flug kommt er aber nur zu 12 Wertungstauben (insges. 192/195) und hat damit eine Preisausbeute von 98,46%.
Obwohl Züchter A nur eine Wertungstaube fehlt, läge er hinter Züchter B, dem 3 Wertungstauben fehlen.
Das kann es doch nicht sein. Oder?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.04.2004, 11:34
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

hallo hendrik,
deinen ausführungen kann ich mich anschliessen. alles was von den systemen 5 beste nach km o preise abweicht ist besser und ein richtiger schritt in die richtige richtung.

was aber bitte nicht heissen darf, dass das dann gefunden system der weisheit letzter schluss ist. das ist nämlich unser verbandssystem beim besten willen nicht.

auch ich werde das von uns favorisierte system bei uns parallel laufen lassen und das geschehen verfolgen. wir können ja während der saison dann mal unsere zwischen-erkenntnisse austauschen.

gut flug
j.b.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2004, 12:14
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

hallo stefan,
jetzt bin ich langsam geneigt den gedanken mit der durchnittspunktzahl wieder zu verwerfen. dein bsp. und argument ist nicht von der hand zu weisen. auch wenn das bsp. sehr grass ist, aber es könnte durchaus so kommen. diese seite der medaille habe ich noch nicht betrachtet.

hatte bereits somartin hinsichtlich deines beitrages unter forumbeitrag soll-ist preiszahl geanwortet. möchte mich nicht wiederholen, siehe dort.

leider kann ich deinen beitrag nicht lesen, aber wenn du dort so argumentiert hast wie hier, dann fängt in den köpfen hoffentlich langsam das grübeln an und dann irgendwann mal beginnt der groschen zu fallen +D


j.b.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.04.2004, 15:48
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-04-04 um 17:53&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hendrik,

sicher ist das gerecht.
Oder hältst du auch folgende Leistungen für gleich gut:
Züchter 1 macht 2 Preise von 3 Wertungstauben
Züchter 2 macht 29 Preise von 30 Wertungstauben
Züchter 3 macht 119 Preise von 120 Wertungstauben
Natürlich fehlt allen 1 Preis. Aber es kommt doch auf die prozentuale Ausbeute an.

Wenn du das einsiehst, wirst du auch erkennen, dass beispielsweise 192/195 theoretisch mehr wert ist als 44/45, wobei das Ergebnis auf einen Prozentpunkt gerundet werden soll.
Ich stimme mit dir jedoch darin überein, dass es in diesem Fall unsinnig ist, dass ein Ergebnis von 192/195 vor 44/45 in der Preisliste steht. Der kleine Züchter hat nämlich gar keine Chance, bei z.B. bei 50 Tauben Abstufungen von 0,002 in der Preisausbeute zu machen. In diesem Beispiel sollen z.B. beide Ergebnisse mit einer Leistung von 98% angesetzt werden und im weiteren zählen die As-Punkte (diese natürlich wie gewohnt auf Zehntel gerundet).

Das grundsätzliche System wird jedoch dadurch nicht beeinträchtigt. Eine Ausbeute von 39/40 (98%) steht nach wie vor unter der von 139/140 (99%).

Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2004, 16:38
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo j.b.,

die zwischenstände auszutauschen halte ich für eine gute Idee.

Schlage vor, das wir die ersten zehn der Meisterschaft (Beste 4/5) auf unser System um rechnen. habe leider im Moment nicht die Zeit, unser System für alle Schläge (ca. 100) zuberechnen. Das werde ich am Saisonende mit der Jahresendauswertung machen. Als Vergleich sollten wir dann auch noch unsere eigenen Leistungen (falls nicht unter den ersten zehn) als Vergleichswert nehmen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2004, 16:50
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Stefan,
sicher habe ich dich verstanden und auch meiner Meinung nach sind
2 Preise bei 3 Wertungstauben weniger wert
als 29 Preise bei 30 Wertungstauben.
Dennoch gebe ich zubedenken: Züchter A erhält bei der Punktzahl nur 66,66% der erreichten Punkte seiner Wertungstauben, Züchter B immerhin 96,66%. Damit ist doch schon ein Vorteil für Züchter B gegeben oder sehe ich das falsch?
Selbst wenn Züchter A dann den 1. und 2.Konkurs des Fluges und Züchter B nur Schwanzpreise erringt, so erhalten beide ja auch noch KM-Pkt.(zumindest bei mir).
Es ist aber ein Unterschied, ob ein Züchter einen Vorteil aufgrund der besseren Tauben oder der Mehrzahl an gesetzten Tauben hat.
Deshalb bin ich gegen die Wertung der Preise.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2004, 18:50
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Hendrik, hallo j.b.,

ich werde mich selbstverständlich auch daran beteiligen und in meiner RV unser Meisterschaftsmodell anwenden. Nicht zuletzt will ich ja den RV-Kollegen die sinnvollere Alternative vorlegen.

Ich bin auf jeden Fall beim Ausrechnen und Austausch dabei,

Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.04.2004, 19:09
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wertungsschlüssel

Hallo Hendrik,

ich fürchte du hast mich doch nicht verstanden.

Züchter 1 (2 Preise von 3 Wertungstauben) hat 67%.
Züchter 2 (29 Preise von 30 Wertungstauben) hat 97%.
Was heißt hier Vorteil für Züchter 2? Sicher, er hat ein besseres Ergebnis. Aber du sagst ja selbst, dass du es einsiehst, dass er auch eine bessere Leistung erbracht hat. Also ist auch die höhere Prozentzahl gerechtfertigt.

Und bei Preisgleichheit, das stimmt, sollen die Punkte gewertet werden, As- und km-Punkte eingeschlossen.

Noch einmal: der Züchter mit größeren Taubenzahlen hat hier keinen Vorteil. Bitte bringe hier nichts durcheinander. Solche Reden führen nur dazu, dass Leute, die das hier nur einfach so überfliegen, das falsch verstehen und es kommt nur zu Missverständnissen oder Desinteresse.
Wenn Züchter 2 nur 20 Preise von 30 Wertungst. macht hat er ebenfalls 67%. Das entspricht nun einmal dem Verhältnis von 2 zu 3 bei Züchter 1. Hier würde dann die Punktewertung greifen.
Mit 29 von 30 aber hat Züchter 2 eine größere Leistung erbracht und diese wird auch entsprechend gewürdigt.

Wenn du darauf hinauswillst, dass der Züchter 1 entweder nur 0, 33, 67 oder 100 Prozent machen kann, Züchter 2 dagegen 3, 7, 10, 13,...,97, 100 Prozent, dann gilt das, was ich schon geschrieben habe: die Rundung auf einen Prozentpunkt.
Außerdem musst du berücksichtigen, dass ja mehrere Flüge gewertet werden. Somit wird auch Züchter 1 in der ganzen Saison in der Summe auf 30 oder mehr Wertungstauben kommen und damit auch auf geringere Abstufungen.
Wir können sicher keine hundertprozentige Gleichberechtigung garantieren. Das ist auch gar nicht notwendig. Unser Sport wird sowieso zu einem großen Prozentsatz von Faktoren beeinflusst, die wir nicht regeln können. Unser Schritt geht aber glaube ich in die richtige Richtung (und vor allem weg vom leidigen System mit den besten 4 oder 5).

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.