Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2014, 04:47
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard Wels

Guten Morgen zusammen,

ich kann nicht glauben was ich gerade gesehen habe 05:45Uhr Auflass der Tauben von Wels, dass ist krank. Der komplette Reg. 412 fährt nach Altdorf, Reg. 400 Neumarkt Berg. Wie kann man so idiotisch handeln?

Toddy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2014, 05:01
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,

ich habe gerade einmal nachgesehen:
Im letzten Jahr wurde Wels um 6 Uhr gestartet. Bei super Wetterbedingungen. Leichter Westwind - in der Heimat leichter Nordostwind...und maxinal 20°C

Als Beispiel nehme ich mal die RV Castrop-Rauxel: dort waren damals noch 437 Tauben von 29 Züchtern am Start. Die erste Taube fällt bei 1380 m/min um 13.27 Uhr auf 609 KM. Die letzte Taube fällt um 14.10 Uhr auf 616 KM. D.h. der Konkurs steht 40 Minuten offen. Alles super im letzten Jahr.

Nun kommen wir zu diesem Jahr: die Tauben wurden um 5.45 Uhr in Wels gestartet. Sonnig, und noch angenehme Temperaturen. Sehr leichter Ostwind. Auf der Strecke scheint der Wind zu bleiben. Die Temperaturen werden ab 11 Uhr über 30 °C gehen. Man kann davon ausgehen, dass die Spitzentauben es vielleicht in einer ähnlichen Zeit schaffen wie im letzten Jahr. Möglicherweise wird auch die Preizeit noch ähnlich verlaufen....vielleicht bis 14 Uhr, wenn es gut geht. Und was ist dann mit den Tauben, die es nicht in die Preise schaffen?
Wir haben um die Uhrzeit Temperaturen IM SCHATTTEN von 32 - 35 °C. Da fliegt kaum eine Taube weiter. Die Flugleiter, die Wels gestartet haben, sollen mir mal erklären wie es funktionieren soll, dass bei diesen Bedingungen annähernd alle Tauben heimkommen von Wels - es kann nicht funktionieren.
Wenn es darum geht den Konkurs und die Preiszeit gut zu gestalten, dann kann man Glück haben. Dann scheint es aber tatsächlich nur um irgendwelche Meisterschaften zu gehen. Die Tauben, welche es nicht in die Preise schaffen, werden da wohl vernachlässigt.

Und wenn ich dann lese, dass der Regio 409 10 Minuten später ebenfalls in Wels auflässt...ein Regionalverband der es noch einmal ein Stück weiter hat als der Regio 401 oder 402.....dann schüttelt es mich und frage mich, was man den Tauben eigentlich noch antun will für einen Pokal und eine Urkunde an der Wand und dafür, dass ganz wenige Schläge glänzen und Tauben verkaufen wollen.

Unser Regionalverband 412 ist gottseidank zurückgefahren auf 300 KM - genau wie der Regionalverband 400.....und egal was heute passiert und wie alle Flüge laufen: für diese Entscheidung werden den Flugleitern noch ganz, ganz viele Züchter dankbar sein!

Ich drücke allen Sportfreunden die Daumen für einen guten Flugverlauf.

Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2014, 05:03
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

ich kann nicht glauben was ich gerade gesehen habe 05:45Uhr Auflass der Tauben von Wels, dass ist krank. Der komplette Reg. 412 fährt nach Altdorf, Reg. 400 Neumarkt Berg. Wie kann man so idiotisch handeln?

Toddy
Hallo Toddy,
abwarten wird schon " Gut " gehen.
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2014, 05:26
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Ich hoffe das durch das Aussteigen des Reg. 412, der Reg 400 ist schon aus gestiegen, diese "Ruhrgebietsflüge" ein für alle mal aufhören und das unter diesen Verantwortlichen es nie, nie, nie mehr zu solchen idiotischen Entscheidungen kommt. Wir Züchter können uns heute das Elend unserer Lieblinge anschauen und uns gedanklich damit auseinandersetzen das viele elendig verrecken werden.

Toddy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2014, 05:46
Flattermann1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Toddy,
Dir war doch klar, dass sie auflassen !
Warum hast du deine Tauben nicht zu Hause gelassen?
Gruß und gut Flug Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2014, 05:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Flattermann1 Beitrag anzeigen
Hallo Toddy,
Dir war doch klar, dass sie auflassen !
Warum hast du deine Tauben nicht zu Hause gelassen?
Gruß und gut Flug Klaus
moin
für mich ist das ein ganz dummer kommentar !! immer wieder liest man solche hier ! dabei weiß doch jeder was in einem taubenzüchter vorgeht,noch dazu wenn man solche guten tauben hat wie toddy ! jeder hofft doch auf die vernunft der flugleiter ! der gedanke den man hat ist doch immer gleich :
"was ist wenn ich meine tauben zu hause lasse und sie fahren zurück auf 300 km ?? die werden doch nicht dahinten auflassen ? nein ,das werden sie nicht ! ich setze !" das sind doch die gedanken die einem durch den kopf gehen ! ich kann jeden züchter verstehen der setzt,oft unter großen magendrücken ! es sind unglaublich schwere entscheidungen,da braucht es solche sprüche nicht auch noch.....meine meinung !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2014, 05:57
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Klaus,

das kann ich dir ganz genau sagen, weil ich davon ausgegangen bin das die Verantwortlichen in erster Linie für die Tauben entscheiden. Wie man sieht gibt es Regional Auflass Leiter die etwas von dieser Materie verstehen, Reg. 412 und Reg. 400. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Toddy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2014, 06:07
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Dieter!

Wer keine Eier in der Hose hat, schiebt die Verantwortung immer auf den Flugleiter!

Es stehen die Endflüge über 500 und 600 km an. Wir haben eine stabile Hochdrucklage über Deutschland mit traumhaften Sommerwetter und 30°C, was
im Sommer normal ist.

Wer seinen Tauben diese Entfernungen bei diesem Wetter nicht zutraut, muss diese zuhause lassen und nicht hoffen, dass der Flugleiter nur 300km anfährt.

Wenn auf Grund der Wetterlage verkürzt werden soll, muss dieses vor dem Einsatz der Tauben bekannt gegeben werden.

Der Flugleiter hat bei Schlechtwetter zu entscheiden ob er kürzer oder zurückfährt. Wir haben aber zur Zeit kein Schlechtwetter in D u. A!

Also schiebt nicht immer alles auf die Flugleiter, deren Job ist schwer genug.
Selber die Verantwortung übernehmen und die Tauben zuhause lassen!

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2014, 06:30
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen

Der Flugleiter hat bei Schlechtwetter zu entscheiden ob er kürzer oder zurückfährt. Wir haben aber zur Zeit kein Schlechtwetter in D u. A!

Also schiebt nicht immer alles auf die Flugleiter, deren Job ist schwer genug.
Selber die Verantwortung übernehmen und die Tauben zuhause lassen!

MfG
Heinz
Hallo Heinz,

Schlechtwetter bedeutet nicht unbedingt, dass es regnet oder neblig ist. Große Hitze kann für Brieftauben viel schlechter sein. In diesem Zusammenhang ist es mir ein Rätsel, wie du an diesem Wochenende von "Traumwetter" sprechen kannst.
Und man sollte Flugleitern zutrauen aus Flügen zu lernen. Ich habe über den Flug der IG-Weitstrecke-Südost gestern bereits geschrieben. Dort flogen die Tauben in der Spitze ab Passau 1354 meter. Das war ok und gut. Und so wird es sicher auch heute ab Wels kommen. Vielleicht sogar schneller. Aber es geht um die Tauben, die nicht so schnell sind. Die haben am Nachmittag aufgrund der Hitze keine Chance. Darum geht es.

Natürlich hast du recht was die Verantwortung des Züchters angeht. Ich nehme mich aber da auch nicht aus und habe auch gesetzt.....weil die Tauben dieses Jahr gut geflogen haben, weil sie in guter Form waren und weil ich auch um Meisterschaften spiele und wenn ich dort etwas gewinnen will, dann bin ich gezwungen zu setzen. Die Zwickmühle, die Dieter beschreibt, kenne ich sehr gut....du wirst sie auch kennen.

Man kann nun sagen: der ist Schuld oder der....das ist nicht zielführend. Für mich ist klar, dass auch unser System in Deutschland nicht mehr aktuell ist. Hätte man die Möglichkeit Flüge auszusuchen und darauf dann die Meisterschaften auszufliegen würde sich mancher Züchter und mancher Flugleiter mit einer Entscheidung zum Wohl der Tauben leichter tun. Genau deswegen gehört unser System reformiert. Endlich hin zu weniger Zwang und mehr Angebot und freier Wahl....

Viele Grüße,
Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2014, 06:39
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

Schlechtwetter bedeutet nicht unbedingt, dass es regnet oder neblig ist. Große Hitze kann für Brieftauben viel schlechter sein. In diesem Zusammenhang ist es mir ein Rätsel, wie du an diesem Wochenende von "Traumwetter" sprechen kannst.
Und man sollte Flugleitern zutrauen aus Flügen zu lernen. Ich habe über den Flug der IG-Weitstrecke-Südost gestern bereits geschrieben. Dort flogen die Tauben in der Spitze ab Passau 1354 meter. Das war ok und gut. Und so wird es sicher auch heute ab Wels kommen. Vielleicht sogar schneller. Aber es geht um die Tauben, die nicht so schnell sind. Die haben am Nachmittag aufgrund der Hitze keine Chance. Darum geht es.

Natürlich hast du recht was die Verantwortung des Züchters angeht. Ich nehme mich aber da auch nicht aus und habe auch gesetzt.....weil die Tauben dieses Jahr gut geflogen haben, weil sie in guter Form waren und weil ich auch um Meisterschaften spiele und wenn ich dort etwas gewinnen will, dann bin ich gezwungen zu setzen. Die Zwickmühle, die Dieter beschreibt, kenne ich sehr gut....du wirst sie auch kennen.

Man kann nun sagen: der ist Schuld oder der....das ist nicht zielführend. Für mich ist klar, dass auch unser System in Deutschland nicht mehr aktuell ist. Hätte man die Möglichkeit Flüge auszusuchen und darauf dann die Meisterschaften auszufliegen würde sich mancher Züchter und mancher Flugleiter mit einer Entscheidung zum Wohl der Tauben leichter tun. Genau deswegen gehört unser System reformiert. Endlich hin zu weniger Zwang und mehr Angebot und freier Wahl....

Viele Grüße,
Sascha
Hallo Mime!
Nach deiner auslese immer nur kürzer kannst du dann nur noch nach Belgien fahren. Im Sommer zu Heiß im Frühjahr KALT.
Wann soll mann eigentlich die Tauben schicken. Wenn ihr so weiter macht
kannst du in ein paar Jahren keine 100 km mehr schicken.
Gruß
Fuchsi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internetversteigerung Frankenclub 04 ab 26.12.13 Maul Ludwig Termine 0 16.12.2013 16:25
Die Sieger vom Nationalflug Wels 2013. haluter Züchter-Stammtisch 2 31.07.2013 19:30
Wels & Reg V 403/ Super!! haluter Züchter-Stammtisch 2 22.07.2013 08:22
Wels. haluter Züchter-Stammtisch 2 20.07.2013 13:13
Wels Franky1966 Züchter-Stammtisch 2 22.07.2012 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.