Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.07.2014, 06:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!

Wer keine Eier in der Hose hat, schiebt die Verantwortung immer auf den Flugleiter!

Es stehen die Endflüge über 500 und 600 km an. Wir haben eine stabile Hochdrucklage über Deutschland mit traumhaften Sommerwetter und 30°C, was
im Sommer normal ist.

Wer seinen Tauben diese Entfernungen bei diesem Wetter nicht zutraut, muss diese zuhause lassen und nicht hoffen, dass der Flugleiter nur 300km anfährt.

Wenn auf Grund der Wetterlage verkürzt werden soll, muss dieses vor dem Einsatz der Tauben bekannt gegeben werden.

Der Flugleiter hat bei Schlechtwetter zu entscheiden ob er kürzer oder zurückfährt. Wir haben aber zur Zeit kein Schlechtwetter in D u. A!

Also schiebt nicht immer alles auf die Flugleiter, deren Job ist schwer genug.
Selber die Verantwortung übernehmen und die Tauben zuhause lassen!

MfG
Heinz
moin heinz
das sehe ich aber überhaupt nicht so !! der flugleiter hat zu entscheiden ob der flug für die mehrheit der tauben machbar ist oder nicht ! das hat mit schlechtwetter überhaupt nichts zu tun ! 35 grad am ende des fluges sind mindestens genauso schlechtes wetter wie dauerregen !! und im übrigen solltest du solches machoverhalten wie "eier in der hose" mal weglassen ! es sind nunmal die wenigsten taubenzüchter in der lage ihre tauben zu hause zu lassen,da nehme ich mich keineswegs aus.....auch dafür wählen sie einen fl ihres vertrauens,damit er ihnen die entscheidung zu setzen leichter macht. ob das nun nach deiner meinung nach richtig ist oder nicht spielt keine rolle,so ist es aber ! das sollte ein flugleiter aber immer in seine entscheidungen mit einbeziehen.......das der züchter ihm seine tauben anvertraut hat im glauben das er sie wieder sicher nach hause bekommt !!
und das mein lieber heinz ist das wichtigste überhaupt ! das die tauben wieder nach hause kommen !! und wenn du als flugleiter "eier in der hose " hast,dann startest du heute keinen langen flug !
gut flug
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2014, 06:54
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Flugleiter ist derzeit wirklich ein mieser Job. Es ist schon faszinierend, wie wenig Vertrauen mittlerweile herrscht, dass hier die Auflassentscheidungen schon teilweise Tage im Voraus vorweggenommen werden.

Ich denke man sollte die Männer zumindest ihre Arbeit machen lassen und dann im Nachinein Urteilen und dann aber auch ggf. Konsequenzen zu ziehen.

Hier läuft momentan aber alles falsch: Es wird im Vorhinein gemotzt, Einfluss genommen. Aber wenn ein Flug schlecht läuft, dann passiert im Nachinein nichts mehr.

Schlimm finde ich es, dass über Dinge wie die DM geschimpft wird, weil es ja da nur um einen blöden Pokal geht, man aber selber ohne mit der Wimper zu zucken seine Tiere auf einen geplanten 600er bei 35 Grad einkorbt. Und wofür? Für einen Pokal. Es geht also gar nicht um die DM, sondern darum anderen die Schuld zuzuschieben obwohl man selber vielleicht ähnlich Verantwortungslos handelt.

Ich wünsche ALLEN Tauben heute ein sicheres Heimkommen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2014, 06:58
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

vielleicht sollte man erstmal bis Morgen Nachmittag mit irgendwelchen Bewertungen abwarten,denn erst DANN weiß man
a) wie der Flug/Konkurszeit war
b) wie die Tauben am Flugtag nachgekommen sind
c) wie die Tauben am nächsten Morgen/Vormittag nachgekommen sind.

Im Übrigen glaube ich,dass Tauben, die zu diesem Zeitpunkt der Saison noch dabei sind, durchaus in der Lage sind, zu erkennen,wann es Zeit ist, runterzugehen und zu saufen/rasten und dies auch tun. Das sollte man ihnen doch zutrauen.

Ansonsten gilt das,was ich gestern schon sagte: klare Verbandsvorgabe bei Tageshöchsttemperaturen von über 30 Grad keine Flüge über 400 KM zu starten. Dann haben sich diese ganzen "konstruktiven" Vorabdiskussionen (und das bei der Hitze...) schon mal erledigt.

Ich denke,die Tauben haben manchmal weniger Probleme als ihre Züchter.....

Gruß und gute Flugverläufe,

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2014, 06:58
Taube2346 Taube2346 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Remscheid
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

Schlechtwetter bedeutet nicht unbedingt, dass es regnet oder neblig ist. Große Hitze kann für Brieftauben viel schlechter sein. In diesem Zusammenhang ist es mir ein Rätsel, wie du an diesem Wochenende von "Traumwetter" sprechen kannst.
Und man sollte Flugleitern zutrauen aus Flügen zu lernen. Ich habe über den Flug der IG-Weitstrecke-Südost gestern bereits geschrieben. Dort flogen die Tauben in der Spitze ab Passau 1354 meter. Das war ok und gut. Und so wird es sicher auch heute ab Wels kommen. Vielleicht sogar schneller. Aber es geht um die Tauben, die nicht so schnell sind. Die haben am Nachmittag aufgrund der Hitze keine Chance. Darum geht es.

Natürlich hast du recht was die Verantwortung des Züchters angeht. Ich nehme mich aber da auch nicht aus und habe auch gesetzt.....weil die Tauben dieses Jahr gut geflogen haben, weil sie in guter Form waren und weil ich auch um Meisterschaften spiele und wenn ich dort etwas gewinnen will, dann bin ich gezwungen zu setzen. Die Zwickmühle, die Dieter beschreibt, kenne ich sehr gut....du wirst sie auch kennen.

Man kann nun sagen: der ist Schuld oder der....das ist nicht zielführend. Für mich ist klar, dass auch unser System in Deutschland nicht mehr aktuell ist. Hätte man die Möglichkeit Flüge auszusuchen und darauf dann die Meisterschaften auszufliegen würde sich mancher Züchter und mancher Flugleiter mit einer Entscheidung zum Wohl der Tauben leichter tun. Genau deswegen gehört unser System reformiert. Endlich hin zu weniger Zwang und mehr Angebot und freier Wahl....

Viele Grüße,
Sascha
Hallo Sportfreund Mimberg,
Du hast es erkannt, wie Du im letzten Absatz schreibst.
Unser System bedarf dringend einer Reform. Der Züchter muß selbst entscheiden an welchen Flügen er teilnehmen möchte, ohne benachteiligt zu werden.
Dafür sollte der Verband die Rahmenbedingungen schaffen. Nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage würden sich die meisten Probleme von selbst lösen.
Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2014, 07:02
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Mime!
Nach deiner auslese immer nur kürzer kannst du dann nur noch nach Belgien fahren. Im Sommer zu Heiß im Frühjahr KALT.
Wann soll mann eigentlich die Tauben schicken. Wenn ihr so weiter macht
kannst du in ein paar Jahren keine 100 km mehr schicken.
Gruß
Fuchsi
Hallo Fuchsi,

wenn wir Brieftaubezüchter mit Alt- und Jungtauben so weiter machen und weiterhin viele Tauben verlieren, dann schicken wir in ein paar Jahren sowieso alle keine Tauben mehr. Auslese hin oder her....

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.07.2014, 07:04
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!

Wer keine Eier in der Hose hat, schiebt die Verantwortung immer auf den Flugleiter!

Es stehen die Endflüge über 500 und 600 km an. Wir haben eine stabile Hochdrucklage über Deutschland mit traumhaften Sommerwetter und 30°C, was
im Sommer normal ist.

Wer seinen Tauben diese Entfernungen bei diesem Wetter nicht zutraut, muss diese zuhause lassen und nicht hoffen, dass der Flugleiter nur 300km anfährt.

Wenn auf Grund der Wetterlage verkürzt werden soll, muss dieses vor dem Einsatz der Tauben bekannt gegeben werden.

Der Flugleiter hat bei Schlechtwetter zu entscheiden ob er kürzer oder zurückfährt. Wir haben aber zur Zeit kein Schlechtwetter in D u. A!

Also schiebt nicht immer alles auf die Flugleiter, deren Job ist schwer genug.
Selber die Verantwortung übernehmen und die Tauben zuhause lassen!

MfG
Heinz
Wenn ein Flugleiter entsorechendesentsprechendes Gehänge hat, lässt er keine Tauben bei 35 Grad auf. DM hin oder her...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.07.2014, 07:04
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard wann kommt die Vernunft???????????

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
moin heinz
das sehe ich aber überhaupt nicht so !! der flugleiter hat zu entscheiden ob der flug für die mehrheit der tauben machbar ist oder nicht ! das hat mit schlechtwetter überhaupt nichts zu tun ! 35 grad am ende des fluges sind mindestens genauso schlechtes wetter wie dauerregen !! und im übrigen solltest du solches machoverhalten wie "eier in der hose" mal weglassen ! es sind nunmal die wenigsten taubenzüchter in der lage ihre tauben zu hause zu lassen,da nehme ich mich keineswegs aus.....auch dafür wählen sie einen fl ihres vertrauens,damit er ihnen die entscheidung zu setzen leichter macht. ob das nun nach deiner meinung nach richtig ist oder nicht spielt keine rolle,so ist es aber ! das sollte ein flugleiter aber immer in seine entscheidungen mit einbeziehen.......das der züchter ihm seine tauben anvertraut hat im glauben das er sie wieder sicher nach hause bekommt !!
und das mein lieber heinz ist das wichtigste überhaupt ! das die tauben wieder nach hause kommen !! und wenn du als flugleiter "eier in der hose " hast,dann startest du heute keinen langen flug !
gut flug
Hallo Didi,

da hast Du aber die richtigen Worte gefunden.
Dieser Ausspruch von vielen " dann mußt Du Deine Tauben zu Hause lassen" ödet mich an.
Das sind die ewigen Hoffer, auf den harten Flügen dann noch was gut machen zu können und da sind Ihnen die Tauben scheißegal... so schaut's aus.
Diese Leute haben keinen, bzw. schlechten Bezug zu Ihren Tauben.
Für die sind Tauben wirklich nur ein Gebrauchsgegenstand und sonst nichts.
Die sollten alle pro 100 km für die Tauben 10 km auf der Straße bei dieser Hitze entlang gepeitscht werden, damit sie einmal wissen was Qual ist, die unsere Tauben an diesem Wochenende wegen Unvernunft vieler, ertragen müssen.

Unsere Flugleitung hat den 600 km Flug bereits am Mittwoch auf 400 km zurück genommen, ich persönlich bin aber der Meinung alles zu tun zu müssen, um auch noch diesen 400 km Flug auf maximal 300 km zurück zu nehmen, da wir auch noch Gegenwind erwarten dürfen. Unsere Flugrichtung leicht Nordwest.

Ich für meine Verhältnisse habe schon einen Schlußstrich gezogen.
Kurz vor Einsatzbeginn um 11.30 Uhr werde ich anfragen wohin die Reise geht, geht sie auf 400 km kommen nur noch 12 alte Tauben in den Korb, von denen ich hoffe das sie diesen Flug bewältigen können, alle anderen bleiben zu Hause, egal ob bisher gut oder schlecht.
Von den Jährigen wird keine einzige am 400 km Flug teilnehmen, auch keine Zähler.

Wann kommt der Taubenzüchter endlich zur Vernunft??????????

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.07.2014, 07:09
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen

Wann kommt der Taubenzüchter endlich zur Vernunft??????????

Taubengruß
Alfred :-)
Guten Morgen,

er kommt dann zur Vernunft, wenn der Zwang aus unserem System ist. Der Zwang für den Züchter seine Tauben zu setzen, wenn er um Meisterschaften spielen will und er kommt dann zur Vernunft, wenn der Zwang für Flugleiter weg ist bestimmte Flüge aufgrund der Vorgaben durchzuführen, obwohl sie damit große Bauchschmerzen haben. Und er kommt dann zur Vernunft, wenn der Verband und die Mitgliederversammlung endlich zeitgemäße und in die Zukunft gerichtete Entscheidungen trifft.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.07.2014, 07:39
Flattermann1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter und Alfred!
Also, wir wissen doch alle, wie das heute läuft.
Mir sind unsere tauben nicht egal. Ich kann euch nur sagen, bei uns spielten auch welche mit dem Gedanken heute auf 600 km Wien zu fahren.
Ich kann euch sagen, da wären unsere alle zu hause geblieben. Und wir stehen auch fast überall oben!
Und wenn nächste Woche auf unserem endgültig Wien wieder so eine Hitze vorgesagt wird, werden wir nicht einen Schwanz schicken!
Könnt euch das dann gern in der Liste Ansehen.
Glaubt ihr den im ernst die wären heute zurückgefahren?
Wo lebt Hit!
Dann hätte man gestern erst garnicht für diese Flüge setzen müssen, wenn klar ist man fährt zum angesetzten Flug.
Und jetzt auf den Auflassleiter rum zu hacken, na toll!!!!!
Tauben zu Hause lassen und gut ist!
Gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.07.2014, 07:47
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,

vielleicht sollte man erstmal bis Morgen Nachmittag mit irgendwelchen Bewertungen abwarten,denn erst DANN weiß man
a) wie der Flug/Konkurszeit war
b) wie die Tauben am Flugtag nachgekommen sind
c) wie die Tauben am nächsten Morgen/Vormittag nachgekommen sind.

Im Übrigen glaube ich,dass Tauben, die zu diesem Zeitpunkt der Saison noch dabei sind, durchaus in der Lage sind, zu erkennen,wann es Zeit ist, runterzugehen und zu saufen/rasten und dies auch tun. Das sollte man ihnen doch zutrauen.

Ansonsten gilt das,was ich gestern schon sagte: klare Verbandsvorgabe bei Tageshöchsttemperaturen von über 30 Grad keine Flüge über 400 KM zu starten. Dann haben sich diese ganzen "konstruktiven" Vorabdiskussionen (und das bei der Hitze...) schon mal erledigt.

Ich denke,die Tauben haben manchmal weniger Probleme als ihre Züchter.....

Gruß und gute Flugverläufe,

Michael

Hallo Michael.
Komplett richtig was du sagst.

Der VERBAND muss handeln, kein Flugleiter Kabi Fahrer ect.
Geht das in eure Birne nicht rein???
Bei solch einer Wetterlage wie dieses We.vorherrscht überhaupt 500-600 km anzufahren ist absolut unverständlich und Irre.


Es ist morgens um 9:00 Uhr schon so drückend warm, und komm mir jetz bloss keiner das weiter oben die Luft kühler ist...

Gruß Jup
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internetversteigerung Frankenclub 04 ab 26.12.13 Maul Ludwig Termine 0 16.12.2013 16:25
Die Sieger vom Nationalflug Wels 2013. haluter Züchter-Stammtisch 2 31.07.2013 19:30
Wels & Reg V 403/ Super!! haluter Züchter-Stammtisch 2 22.07.2013 08:22
Wels. haluter Züchter-Stammtisch 2 20.07.2013 13:13
Wels Franky1966 Züchter-Stammtisch 2 22.07.2012 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.