Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.02.2009, 20:05
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hi Jannik.
Ich bin auch nach ein paar Kilometern in der Prärie.
Bei einem Freund von mir,auch Bauer,sitzen auch,aber selten,Stadttauben(Brieftauben) dazwischen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Er schimpft öfter mal über die Dohlen,die dünne Siloplane durchhacken.
MfG H.L.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2009, 06:23
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Biffi40 Beitrag anzeigen
Da aber mit Schrot kein punktgenaues Schießen möglich ist,werden auch zwangsläufig mal mitfliegende Brieftauben getroffen!
An Taubentagen Brieftauben festhalten,denn sie fliegen weiter als man denkt.
Hallo Rainer in Rietberg!
Es lag mir fern, Stimmung zu machen. Ich wollte nur Aufklärung, die ich ja mit dem Ratschlag von Biffi40 jetzt auch bekommen habe (Meine Tauben bleiben im Sputnik). Danke Biffi40.
Ich gebe ja zu, dass die Jäger nicht eben meine Freunde sind und ich die kleine Jagdpacht immer nur als Art Judas-Lohn betrachte. Aber mit den Gesetzen muss man sich ja abfinden...
Übrigens: In Paderborn gibt es kein Wever sondern nur ein Wewer.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag
bering
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2009, 07:25
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard Überhandnehmen

Zitat:
Zitat von Jannik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich wohne selber auf einem Landwirtschaftlichen Hof und wir betreiben Bullenmast. Dazu brauch man auch Maissilage! Es ist so schlimm im Moment mit den Ringeltauben, die kommen zu hunderten in einem Schwarm zu unserem Maissilagehaufen. Sie fressen immer nur die Maiskörner herraus die eigendlich das wichtigste in der Silage sind. Nur die Maiskörner bringen richtig Energie. Also ich finde es nimmt langsam überhand mit den Ringeltauben.
Wir haben halt eben Winter. Und in dieser Jahreszeit "rotten" sich Ringeltauben zusammen und ziehen Richtung Süden und Westen.
An "überhand" nehmen glaube ich nicht. Wenn hier bei uns ein Bauer drei Rehe im Feld äsen sieht wird auch schon gesagt, die nehmen dieses Jahr "überhand". Man sollte die Sache immer von zwei Seiten sehen.
Wenn es stört´einfach den Maissilagehaufen abdecken.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2009, 08:32
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin zusammen,

"Taubentage" für Jäger sind so was ähnliches, wie RV-Ausstellungen für uns Züchter.

Im Prinzip geht es um die Beschäftigung mit der Taube und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Der gravierende Unterschied ist eigendlich nur, dass unsere Tauben hinterher wieder auf dem Schlag sind; die Wildtauben jedoch in der Truhe.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2009, 09:18
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo alle zusammen !
Kein wunder das die Raubvögel unsere Lieblinge holen wenn die Jäger die eigendlich den Tierbestand schützen sollten die Nahrungsgrundlage der Raubvögel vernichten.
MfG:taube123
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.02.2009, 10:19
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo taube 123.
Es gibt ein Sprichwort:Man kann besser mit einem Faulen arbeiten wie mit einem Doofen!!
Ein Raubvogel ist nicht "doof"!?
Eine Brieftaube ist aber schon mindestens schon ein halbes "Haustier".
Die Gefahr wird zu spät erkannt und dadurch fehlt die Reaktion der wilden Tiere,die immer auf dem Sprung stehen!
Ein Wort zu den Jägern.
Die Meisten,bis auf ganz Wenige,sind wirklich Heger und Pfleger.
Wie auch in unserem Hobby müssen manchmal Sachen gemacht werden die total unangenehm sind!
Damit muß man halt leben!
Meine Meinung muß nicht unbedingt stimmen.
Noch einen schönen Sonntag.
H.L.

Ps.Muß mich noch einige Stunden um Familienplanung kümmern!(Tauben)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2009, 10:24
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,
ich finde jetzt wird es hier ein bisschen Übertrieben.

Es ist richtig das die Jäger an den sogenannten "Taubentage" Tauben schießen! ;-)

Es ist auch richtig das dort hin uns wieder Brieftauben mitfliegen und geschossen werden. Es sind aber größten Teils eigendlich nur verwilderte Brieftauben. Hier fliegen auch 2 Schwärme mit ca. 100 verwilderten Brieftauben herrum. Diese verwilderten Wildtauben werden von mir aber mit den Wildtauben (Ringeltauben z.B.) gleichgestellt. Ich finde die haben mit unerem Hobby nix zutun. Und sie vermehren und machn genauso Schäden wie die Wildtauben.

Also ich finde es eine Unterstellung zu sagen, dass Jäger richtige und keine verwilderten Brieftauben extra schließen.

Und, dass die Jäger die Lebensgrundlage, nämlich die Nahrung der Raubvögel vernichten, wage ich auch zu bezweifeln. Wieso sollten sie sowas machen?


Schönen Sonntag noch .......
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.02.2009, 16:56
Feuerauge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde,

bei den sogenannten Taubentagen werden , teils revierübergreifend, Ringeltauben (Holztauben genannt) bejagt. Die Termine kann man bei den örtlichen Hegringen erfragen, oft stehen sie auch in der Presse. Die Ringeltauben haben sich in den letzten Jahren rasant vermehrt und richten immer mehr Schäden in den abzuertenden Getreidefeldern an, gleiches gilt hinterher für Silos. Ich kann bei uns im westlichen Münsterland im Winter Flüge von mehreren Tausend Tieren beobachten und das ist leider kein Einzelfall.
Als Jäger bin ich in der Lage, auch in der Luft eine Ringeltaube von einer
Brieftaube zu unterscheiden, dies zum einem am Flugstil und zum anderen
an der Form des Stosses (Schwanz), der sich vom Umriss her eindeutig unterscheidet.
Übrigens: Greife gehen nur sehr selten an Ringeltauben, den Grund dafür
kenne ich nicht, evtl. sind diese aber zu schwer . Das Fehlen natürlicher Feinde ist vermutlich auch der Grund für die heftige Zunahme der Bestände. Sportsgruß und Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2009, 17:59
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab noch keine Taube ob Wildt. Haust. auf den feld scharren gesehen .Sie fressen nur die Körner die auf den Feld sowieso nicht keimen und Wurzel fassen .da sie nicht von Erdreich bedeckt sind.Und das die Raubvögel die Ringelt.und die Tirkent.nicht schlagen halte ich für ein Märchen.denn im Winter oder wenn sie Junge haben sind sie für jade Beute die sie greifen können dankbar.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2009, 19:27
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo taube 123.
Tauben scharren zwar nicht,aber die Schäden sind doch hoch,wenn im Frühjahr von den großen Schwärmen die frischen Keime,oft einschl. Korn, aus der Erde gezogen werden!
Es wird von keinem behauptet,daß Raubvögel keine Wildtauben schlagen,nur entsprechend der Menge,die es in verschiedenen Regionen gibt,sehr wenige!
Du wirst auch schon beobachtet haben wie ein Brieftaubenschwarm einen Raubvogel umkreist,bis er abhaut! Leichte Beute!??
Für einen Raubvogel ist nun mal die Überraschung fast sicherer Erfolgsgarant! Sonst hat auch er kaum eine Chance.
Take it easy!
MfG H.L.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.