Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.06.2011, 07:29
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Eine Schulfreundin von mir hat vor einigen Jahren ihre Diplomarbeit in Biologie über das Brutverhalten von Feldlerchen in Windkraftgebieten geschrieben. Es wurde untersucht, ob sich die Vögel von den Anlagen beeinträchtigen lassen usw. Kurz gesagt: das Ergebnis war, dass die Windkrafträder die Feldlerchen nicht die Bohne interessierten und sie weiter ihrem Brutgeschäft wie all die Jahre zuvor nachgingen.

Die Arbeit wurde auch Naturschutzvereinigungen zugänglich gemacht, nur um ihnen zu verdeutlichen, dass sie sich weniger Sorgen machen müssen, was die Vertreibung von Vögeln aus ihren angestammten Brutgebieten etc. angeht.

Ergebnis: es wurde alles durch die Naturschutzverbände bewusst ignoriert. Sie haben weiter gemacht, wie zuvor.

Es interessiert sie alles nicht. Sie glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und einzig zu wissen, was richtig für die Menschheit ist. Sie haben sich inzwischen eine Lobby erarbeitet, die unglaublich groß ist. Dagegen anzukommen ist nahezu unmöglich. V.a. wenn man sieht, wie unsinnig und weltfremd deutsche Gerichte teilweise ihre Urteile fällen, wenn es um Streitfälle geht.

Für uns Brieftaubenzüchter bleibt nur die Möglichkeit, dass wir versuchen uns selbst zu helfen. Diskutieren ist in vielen Fällen unmöglich.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2011, 07:30
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Dirk,
im Sauerland gibt es keine Wiesenweihen, nur Habichte und Wanderfalken
Aber im Ernst, die Wiesenweihen haben bestimmt nicht mit dem Brüten begonnen, weil sie wussten, dass dann die Anlagen abgeschaltet werden.
Die haben sich dran gewöhnt und kommen damit klar, so einfach ist das.
Nur manche Spinner von Naturschützern raffen das eben nicht.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2011, 10:55
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Hallo Argail,
unsere Tauben verlieren wir nicht auf den Wettflügen, da sind sie bisher
immer da gewesen,Toi,Toi,Toi. Wir verlieren sie hier am Haus, beim Training,
Woche für Woche, mindestens eine Taube!!!! Es macht uns hilflos, traurig,
und manches Mal wütend.Vor vier Wochen zwei Vögel,vor drei Wochen ein Weibchen, vor zwei Wochen ein Weibchen, letzte Woche ein Weibchen, und
diese Woche wieder 2 Vögel. Ich glaube kaum das da Hochspannungen oder
Windkrafträder eine Rolle spielen, da sie ihr Umfeld doch sehr gut kennen.
Wir trainieren schon zu unterschiedlichen Zeiten, aber ........es wird immer schlimmer! :-(
Möchte es gern mal erleben, wenn der Hund einer ach so "aktiven" vom
Greif attakiert würde, was dann wäre. Nicht dass ich das dem Hund gönne,
dafür liebe ich Hunde zu sehr, aber denen würde ich es schon gönnen, damit sie endlich wach werden!!!!!! und begreifen wie man sich fühlt wenn das eigene Tier derart zugerichtet wird!!!!
Ich wünsche euch eine Greif freie Woche!!!
MfG
Biggy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2011, 11:30
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schon komisch irgendwie...

....da versucht man,Erfahrungen aus der Praxis die auch real gemacht wurden,darzulegen und dann kommen Leute an,die einem sagen,das das ja alles Quatsch ist.

Ich habe die toten Tauben und andere Zugvögel innerhalb der Windparks gesehen,das sind keine "Sprüche eines Naturschützers,der es nicht rafft".

Es geht auch nicht um einzelne Windkraftanlagen wie bei Maverick,sondern um ganze Windparks. es geht auch nicht um ansässige Vögel oder am Haus fliegende Tauben,sondern um durchziehende Schwärme(Reisetauben/Zugvögel).

Und hier sind die Verluste durch Winparks und Hochspannungen nun mal dokumentierbar,schwarz auf weiss. Also unterstelle bitte keiner,dass solcherlei Anlagen für im Schwarm fliegende Vögel keine Gefahr darstellen.

Liebe Leute,echt mal........


Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2011, 11:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Verluste Hausgemacht ?????

Hallo Sportsfreunde
„die immer mehr werdenden und teils unerklärlichen Verluste von Jährigen.“ War hier von „ Michael“ zu lesen, dass er sich Gedanken gemacht habe an was es liegen kann.

Nun ich habe mal im Archiv nachgeschaut und folgenden Interessanten Artikel gestoßen bzw. gelesen.
Der einfacher halber hier mal der Link zu den Beitrag:

http://www.brieftauben-info.de/info.php?action=1&id=76&cat=9

Nun Sportsfreunde wenn man sich die Statistik in diesen Beitrag so anschaut fallen zumindest in den meisten FG einige „Ursachen“ wie Wetter (im diesem Jahr) usw. weg. Aufgefallen sind mir die als Ursachen genannten 6 % Handytürme, Radar etc. sind dies die Fakten welche zu den Verlusten führen???
Zunächst hier mal der Link mit den Flugplätzen:

http://www.billigflieger-homepage.de/Deutsche_Flughafen/Flughafenkarte/flughafenkarte.html

Beispiel: Zunächst habe ich mir mal einige Flugrichtungen der NO Richtung einiger FG angeschaut unter diesen die FG welche sich an so genannten Ruhrgebietsflug beteiligen …. Zufall oder System diese Richtung ????? sind die Flüge von den Verantwortlichen bewusst in diese Großflughafen freie Zone gelegt worden oder war es nur Zufall??

Meine FG bevorzugte in diesem Jahr die Linie München/Dasing –Ulm – Pforzheim- Karlsruhe- Pirmasens – Dudelange. Wie man auf der Karte erkennen kann eine mit Internationalen Flughafen gespickte Strecke!!! Mit dem Ergebnis besonders Verluste bei den Jährigen – Lange Konkurszeiten trotz schneller Flüge und hervorragenden Flug Wetter!!
Sind diese auf der Flugstrecke liegenden Flughäfen an den Verlusten Schuld??? …nun nach meiner Meinung sind es die Radaranlagen zur Flugüberwachung und die auf den Flughäfen zur Vogelabwehr verwendeten „Radar Anlagen“!!! Durch diese Radartechnik (große Reichweite) und die genaue Lokalisierung (Feststellung der Flughöhe. Richtung und Geschwindigkeit) der Vögel ist es zudem möglich, gezielt Vogelabwehrmaßnahmen (Laser, Richtschall) den die Reflektivität des Radars erlaubt es, die Vögel anhand der Größe und der drohenden Gefahr zu klassifizieren, und die dazu nötigen bzw. verschiedenen Abwehrmaßnahmen einzuleiten!!
NS. Bedenklich ist für mich wenn man folgendes liest:
Der hohe Schalldruck macht das System potenziell gefährlich für Menschen …… oder der Laser darf nicht auf Menschen gerichtet werden !!

Nun noch kurz zu den Beitrag von Spfr.Riedl.
Zitat:
Zitat von SG-KAAM Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Zitat:
Zitat von SG-KAAM Beitrag anzeigen
am Montag den 20.6.11 um 7.15Uhr fuhr ich auf der Autobahn A93 Richtung Passau kurz vor Dingolfing kamen mir ca. 500 Brieftauben entgegen (sie flogen Richtung NW in ca. 15m Höhe) .
Kurze Zeit später nochmals ein Schwarm mit ca.200 Tauben.
Plötzlich kam von oben ein Wanderfalke und schoss in den zweiten Pulk, die Tauben flogen wie wild durcheinander und teilweise auf die Autobahn!!! es flogen die Federn .Mehrere Tauben wurden von Fahrzeugen überrollt, einige waren noch auf der Fahrbahn andere am Fahrbahnrand. Ein grausames Bild !!
Wie es auf der Gegenfahrbahn aussah kann ich nicht sagen.
Soviel zu Taubenverlusten auf den Preisflügen.

Mfg SG KAAM

Sportsfreunde es dürfte ja den bekannt sein das sich die Tauben an markante Punkte. wie Autobahnen usw. bei der Orientierung halten. Diese Strecke welche Spfr. Riedl beschrieben (Dingolfing) hat ist unter Kennern sowieso als Todesstrecke bekannt besonders bei Gegenwind. ersten wegen des „Greifes“ zweiten wegen der vielen „Überland –Leitungen “ des Atom – Kraftwerkes.
Als Trainingsstrecke von Landshut Aidenbach genutzt kam es jedes Mal zu Verlusten und besonders Verletzungen und Todesfällen besonders durch die Leitungen. Ich erinnere mich noch daran eine verletzte Taube in Landshut abgeholt zu haben welche unter anderen in die über den Hof gehende Überlandleitung geflogen sind. Die Bäuerin erzählte mir das dies Gang und gebe ist, und der Sohn mit seinen Hund nur unter den Leitungen suchen muss, um die Tauben zu finden, übrigens hat meine Taube der Hund gefunden und sie nach Hause gebracht.
Wir haben uns inzwischen eine andere Strecke zum Trainieren der Tauben gesucht.

Außerdem möchte ich erwähnen dass die Flugstrecken entlang der Autobahn besonders durch den „Greif“ gefährdet sind. Wer die z.B. die Strecke München Stuttgart fährt wird sich wundern das hier fast auf jeden Telefonmasten ein Greif sitzt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.06.2011, 11:46
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Strom- und Überlandleitungen, da stimme ich zu. Das habe ich selbst schon gesehen. Wenn der Schwarm auf diese trifft, dann weichen die vorne fliegenden aus. Die nachfolgenden sehen die Leitungen zu spät und rauschen in die Leitungen hinein.Windkraftanlagen werden meiner Meinung nach überschätzt, aber ich habe noch was : Zäune!!
Habe ihr schon mal bei starkem Gegenwind auf einem Berg gestanden. Wenn ich am Sonntagmorgen hier im Sauerland auf einer Wiese auf dem Berg stehe (ich bin Modellflieger und mache das häufig) und dann Brieftauben auf dem Heimflug sehe. Das kann man sich gar nicht vorstellen, wie die fliegen. Da wird jeder Wald, jede Vertiefung, sogar eine Hecke ausgenutz um dem Wind zu entgehen.
Wenn man das noch nicht gesehen hat glaubt man es nicht, die Tauben ziehen in Augenhöhe an dir vorbei.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.06.2011, 14:47
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln der erste Satz

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
....da versucht man,Erfahrungen aus der Praxis die auch real gemacht wurden,darzulegen und dann kommen Leute an,die einem sagen,das das ja alles Quatsch ist.

Ich habe die toten Tauben und andere Zugvögel innerhalb der Windparks gesehen,das sind keine "Sprüche eines Naturschützers,der es nicht rafft".

Es geht auch nicht um einzelne Windkraftanlagen wie bei Maverick,sondern um ganze Windparks. es geht auch nicht um ansässige Vögel oder am Haus fliegende Tauben,sondern um durchziehende Schwärme(Reisetauben/Zugvögel).

Und hier sind die Verluste durch Winparks und Hochspannungen nun mal dokumentierbar,schwarz auf weiss. Also unterstelle bitte keiner,dass solcherlei Anlagen für im Schwarm fliegende Vögel keine Gefahr darstellen.

Liebe Leute,echt mal........


Sportsgruß,

Michael
Hallo Michael,

der erste Satz allein gestellt stösst natürlich auf Widerspruch , auch bei mir.
Direkt oder indirekt, unterm Strich geht sicher der Großteil der Taubenverluste(in Summe) auf Greifvögel zurück.

Aktuell habe ich vorgestern 3 Jungtauben einem Züchter 100 km entfernt
gemeldet . Wanderfalkenangriff 37 Junge weg ! Mittlerweile sind Meldungen bis 300 km entfernt eingegangen.

Deine Ausführungen zu Hochspannungsleitungen kann ich zustimmen , Windparks nicht beurteilen.

Gruß

Hubert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.06.2011, 17:05
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ah,mein Fehler,jetzt hab ich es

Hallo Hubert,

gut dass du mich auf den ersten Satz in meinem Ausgangsposting gestoßen hast.Da ist ein Fehler drin.

Richtig muss es natürlich heissen: die hohen Verluste auf einen Schlag sind nicht nur auf Greifvogelattacken zurückzuführen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,

Michael
Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

der erste Satz allein gestellt stösst natürlich auf Widerspruch , auch bei mir.

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.2011, 19:05
orleans1 orleans1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: St.Wendel
Beiträge: 117
Standard

Hi Bama,

da muß ich dir recht geben, vielen Züchtern kommt es wirklich nicht mehr auf die Taube an, nur noch um einen billigen Preis. Manche würden bestimmt auch ihr Leben geben. Ist echt schade , daß die Taube als Lebeswesen zu kurz kommt, bzw. als Maschine angesehen wird, die Sonntag für Sonntag da sein muß, egal wie.

Gut Flug


quote=Bama;107486]Hello Biggy !
Ich glaube Du bist die einzige die wirklich den ernst der lage begriffen hat ! Es ist voellig Wurst aus welcher RV die Tauben stammen, aber was sich hier auf der Autobhan zugetragen hat, macht einen wirklich traurig und nachdenklich zu gleich.
Ich kann mich erinnern als ich vor 30 Jahren mit meinen ersten Preisfluegen in Deutschland begonnen habe, war fur uns jede einzelne Taube wertvoll und wichtig.
Heute machen sich viele Zuechter nur noch Gedanken um die Preise die sie vergeben, wenn soetwas passiert , wie hier geschildert.
Traurig aber wahr !!!

Bama aus Alabama[/quote]
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.06.2011, 19:55
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Hallo Argail,
niemand hat deine Worte in Frage gestellt, natürlich sind deine Beobachtungen
ebenso tragisch wie wahr. Ich wollte auch nur anführen dass unsere Tauben,
nachdem sie gesund und munter von der Preistour kamen(und es war an diesem WE ja nun kein leichter Flug), sozusagen am Haus gerissen werden.
Es muß doch möglich sein mehrere Aspekte anführen zu können, ohne dass
sich jemand auf den Schlips getreten fühlt!!!!
Nichts im Leben hat nur eine Sichtweise!
Flexibilität hat anscheinend nichts mit dem Ater zu tun.+D Kleiner Scherz am Rande!!!!;-)
MfG
Biggy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseradern abschirmen Alfred Weber Züchter-Stammtisch 75 12.12.2009 19:06
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Tauben auf des Nachbars Dach jomakai Züchter-Stammtisch 5 03.11.2006 16:03
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.