Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 08:23
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zum Taubenschlag und deren Abteile

Hallo. Da ich ja nun endlich mehr als 10 Tauben halten darf bin ich heute dabei noch einen zweiten kleinen Schlag zu bauen. Meine Frage ist nun, welcher Schlag sollte für die Zucht sein der kleinere oder der größere? Einer soll zum Fliegen sein und der andere halt zur Zucht.

LG Brian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2007, 07:44
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Brian,

Ganz generell brauchst du AUF JEDEN FALL einen eigenen Schlag für die Jungtauben !!!

Was die Alttauben angeht, hängt es ganz davon ab, wie groß dein Bestand ist, ob du mit Alttauben reist und wie du mit ihnen reist.

Wenn du nur mit Jungtauben an den Wettflügen teilnimmst, reicht ein Schlag für die Alttauben, aus denen du züchtest.
Reist du mit deinen Alttauben nach der Nestmethode, reicht ein gemeinsamer Schlag für Zucht- und Reisetauben.
Für die Witwerschaft brauchst du auf jeden Fall jeweils einen Schlag für Vögel und Weibchen. Wenn du noch Zuchttauben hast, brauchst du für diese noch einen dritten Schlag.

Generell sollten deine Schläge folgende Vorraussetzungen erfüllen:
1. die Tauben müssen sich darin wohlfühlen
2. der Schlag muss für dich als Züchter praktisch eingerichtet sein

Dazu muss der Schlag ...
- ausreichend groß sein für die darin gehaltenen Tauben (Faustregel: 1 Paar pro Kubikmeter, ist aber auch abhängig von den unten genannten Faktoren)
- und ausreichend Nist- bzw. Sitzplätze bieten (MEHR als Tauben !)
- gut belüftet sein (aber keine Zugluft)
- trocken sein
- hell sein
- möglichst keine zu großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zulassen

Dein Zuchtbestand sollte nicht zu groß sein. Also bei einem Bestand von maximal 50 Tauben brauchst du keinen Zuchtschlag für 10 Paare bauen (es sei denn, das sind deine einzigen Alttauben und du reist nur mit den Jungen). Gute Zuchttauben sind ohnehin rar gesät.


Mehr Infos zur Taubenhaltung (auch Erklärungen zu den Methoden, die ich oben genannt habe) findest du hier:
http://www.internet-taubenschlag.de/...eber/index.htm


Generell habe ich den Eindruck, dass du noch nicht so richtig viel Ahnung hast, wie Brieftaubenhaltung und Brieftaubensport eigentlich funktioniert.
Das solltest du ändern BEVOR du deine Schläge baust. Zur Zeit laufen an jedem Wochenende die Wettflüge. Frag einfach die Züchter aus deiner Gegend, ob du vorbeikommen kannst, um mit ihnen auf die Ankunft der Tauben zu warten. Das gibt dir genügend Gelegenheit, dich ausgiebig mit ihnen zu unterhalten, dir die Schläge zeigen zu lassen, vielleicht auch mal mit zur Einsatzstelle zu fahren etc. Vielleicht kannst du dir auch ein paar Taubenbücher / Fachzeitschriften ausleihen.
Wir helfen dir hier im Forum jederzeit gern, aber manche Dinge kann man nicht lernen, indem man sie erklärt bekommt, die muss man selbst gesehen haben.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2007, 09:14
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hy!

Hier eine Webseite aus Amerika für Taubenschlagbau.
Hätte ich die schon vorher gekannt, ich hätte mir keinen anderen gebaut!
http://www.redroselofts.com/starter_loft.htm

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2007, 10:02
Benutzerbild von SG-Naumann
SG-Naumann SG-Naumann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Oberrosphe
Beiträge: 142
Standard

Um bei Wettbewerben mitzufliegen brauchtest du warscheinlich 3 Abteile:

Babys, Vögel, Weibchen.
Von vorteil ist wenn die Babys halbwegs Platz haben, die Vögel Zuchtzellen. Die Weibchen brauchen nicht viel Platz, am besten mit einzel Sitzplätzchen auf denen sie sich nicht anpaaren können.

Läßt du alle zusammen werden sie immer weiter legen und können ihre Kraft nicht fürs Training und die Flüge nutzen!

LG

Jeanette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2007, 10:42
Pigeonfun Pigeonfun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Winnweiler
Beiträge: 12
Standard

Also die Seite aus Amerika ist ja echt interessant! Sollte ich noch einmal die Möglichkeit haben, Tauben zu halten, werde ich mir auch so was bauen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Taubenschlag zu verkaufen chris21 Biete/Suche/Tausche 22 10.08.2008 14:40
Verkaufe Taubenschlag Taubenthomas Biete/Suche/Tausche 8 07.10.2007 16:35
Biete Taubenschlag / Taubenhaus chris21 Biete/Suche/Tausche 4 24.05.2007 07:43
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.