Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 15:45
Philovic
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenfütterung

Hallo Sportsfreunde,

wer kann mir weiterhelfen?

welches Futter füttere ich meinen Jungen während der Reise

Mfg
Philip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 18:56
TaubenMaxx TaubenMaxx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Hagen a.T.W.
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Philovic Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

wer kann mir weiterhelfen?

welches Futter füttere ich meinen Jungen während der Reise

Mfg
Philip
Hallo Philip,

wir versorgen unsere Jungtiere während der Reise nach dem System der Alttauben. Das klappte immer bestens.

MfG TaubenMaxx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2007, 08:34
Philovic
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tauben Maxx,

das hatte ich auch vor nur mit einer kleinen Aänderung.
Was für ein Futter füttert Ihr denn und von welcher Marke? habe bei den alten bisher Futter von Ovator gefüttert bin damit aber sehr unzufrieden. Hatte während der Reise das Futter gewechselt. Und danach nichts richtiges mehr gerissen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2007, 12:50
Philovic
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer kann hierzu noch weitere Beiträge liefern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2007, 13:51
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also: Es gibt viele gute Futtersorten. Jungtauben und Zuchttauben bekommen bei uns das billigste Betz-Futter.
Die Reistetauben werden nach der 3 Ph Fütterung Betz versorgt.
Wichtig für die Jungtaubenfütterung ist: Wie lange fliegen sie täglich.
Hier gibt es keine Pauschalaussage für die Menge.
Viel Fliegen - mehr füttern. Weniger Freiflug - weniger füttern.
Kühle Witterung: Bissl mehr, sehr heiß - bissl weniger.
Und: Immer 10% Gerste dazu.
Dann sieht man gut, ob sie zuviel oder zuwenig bekommen.
Viele Sportfreunde denken, man kann über die Futtersorte den Erfolg
herbeifüttern. Ist Quatsch.
Das billigste - natürlich keimfähige - Mischfutter reicht vollauf.
Genauso wichtig: Frische Luft, Bewegung, Training.

Gruß - Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2007, 07:49
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard Alternative

hallo,schau dir mal den plan an :
http://matador-futter.de/Home.1+M54a708de802.0.html
werde es selbst bei den jungtauben mal so probieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2007, 11:59
Philovic
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

also: Es gibt viele gute Futtersorten. Jungtauben und Zuchttauben bekommen bei uns das billigste Betz-Futter.
Die Reistetauben werden nach der 3 Ph Fütterung Betz versorgt.
Wichtig für die Jungtaubenfütterung ist: Wie lange fliegen sie täglich.
Hier gibt es keine Pauschalaussage für die Menge.
Viel Fliegen - mehr füttern. Weniger Freiflug - weniger füttern.
Kühle Witterung: Bissl mehr, sehr heiß - bissl weniger.
Und: Immer 10% Gerste dazu.
Dann sieht man gut, ob sie zuviel oder zuwenig bekommen.
Viele Sportfreunde denken, man kann über die Futtersorte den Erfolg
herbeifüttern. Ist Quatsch.
Das billigste - natürlich keimfähige - Mischfutter reicht vollauf.
Genauso wichtig: Frische Luft, Bewegung, Training.

Gruß - Jörg
Hallo Joerch,

welches Futter von Betz fütterst du denn hatte schon vor der Reise überlegt Betz zu füttern aber da es dort auch keine Internet Adresse gibt habe ich das gelassen. Vielleicht probiere ich das ja dann mal bei den Jungen aus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2007, 21:28
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenfütterung

Hallo Sportfreunde,

hier sind mal auch mal wieder einige Sportfreunde dabei, die ewig das Ei des Kolumbus suchen und nicht finden werden. Die Aussagen "ich werde das in diesem Jahr mal versuchen" höre ich immer nur von erfolglosen Sportfreunden. In der heutigen Zeit hat jeder Futtermittelhersteller hervorragende Futtersorten zur Verfügung. Was ich immer nicht verstehe: Es reicht eine Reise und eine Schonkostsorte. Dies habe ich auch schon mit einigen Herren besprochen und sie gefragt, warum sie soviele Sorten im Programm haben, der Laie weiß doch nicht mehr wo hinten und vorne ist, die Antwort war: Wenn wir nur 2 Sorten hätten würden wir nicht mehr verkaufen, die Leute wollen doch möglichst viele Sorten haben. Geschäft geht vor, da gebe ich Ihnen recht und leben tun Sie von denen die jedes Jahr was anderes probieren. Ich für meinen Teil kann sagen, das ich in meinen 30 Jahren als Brieftaubenzüchter 3!!! Futtersorten verfüttert habe. Und momentan bei einer angelangt bin, die hier schon wieder als schlecht ausgelegt wird. Wenn man natürlich nicht weiß wie man eine ideale Fütterung koordiniert, der wird mit keiner Sorte Erfolg haben. Meiner Meinung nach wird entweder zu gut oder zu knapp gefüttert. Das erstere zeigt sich meistens wenn auf den Anfangsflügen keine Preise gemacht werden und bei den weiten und schweren Gute Ergebnisse gemacht werden. Bei der knappen Fütterung ist es umgekehrt. Nur da ist es dann so, das die Tauben total zusammenbrechen und nichts mehr leisten.

Eine gute Antwort hat Sportfreund Jörch gegeben, es ist nun einmal ein Individuum und keine Sache, die Taube und auch die Fütterung muß den momentanen Gegebenheiten angepasst werden, die sind nicht immer gleich und nach Schema F vorhanden. Beobachtungsgabe ist gefragt und alles muß man sich notieren und auswerten, dann kommt man sehr schnell zu einem positiven Ergebnis. Was ist denn, wenn ich 15 Tauben setzte 1 fliegt 10 oder 11 und der Rest 4-5 Preise. Man hat nur eine Gute und der Rest muß weichen und man sollte auch nur aus dieser einen ziehen, nur so kommt man am schnellsten zum Erfolg. Aber die meisten Erfolglosen ziehen aus allem was kreucht und fleucht und manifestieren in Ihrem Schlag das Mittelmaß.

Ich füttere täglich die gleiche Menge Futter, jede Tag, erhöhe aber den Fettgehalt (und Eiweiß) durch die Hinzugabe von Sämereien und die Zürücknahme des Mischfutteranteils. Da das Fettfutter die 3-fache Menge an Nährwert gegenüber dem Mischfutter hat, steigere ich quasi den Nährstoffgehalt im Futter ohne das die Tauben zu fett werden, aber sie fressen jeden Tag und sind für große und schwere Flüge gewappnet. Würde ich also jeden Tag 10 gr. Fettfutter füttern (meine Mischung besteht aus 2 Anteilen Erdnüssen und 1 Anteil Hanf) hätte ich die selbe Nährwertdosis gegeben wie 30 gr. Mischfutter.

Die Jungtauben bekommen bei mir morgens erst Mais (solange bis alle Jungtauben gleichmäßig fressen) denn sonst fressen die größeren die großen Körner und die kleinen den Rest und leider passiert dies bei mindestens der Hälfte der Züchter, meist die Erfolglosen. Wenn ich diese Jungtauben beim Einsetzen in die Hand bekomme, ist das als wenn ich einen Sack Kartoffel bei Aldi kaufe: Dicke dünne krumme und gerade sind darunter aber keine Einheit. Das wird nie was. Es werden einfach zig Junge gezogen und in den Jungschlag gesteckt, dann Futter hineingeschüttet, "da Hund friß". Die späten Jungen tust du dann schon einen Gefallen, wenn du sie gleich aussortierst, sie haben keine Chance.

Nach dem Mais bekommen sie eine Hand voll Sämereienfutter und werden dann rausgelassen. Wenn es Sommer und sehr heiß wird, füttere ich den Jungen morgens nur noch eine Hand voll Sämereien oder wenn es schon spät am Morgen ist und die Sonne brennt bekommen sie morgens gar nichts und abends wird 30 gr. Mischfutter gefüttert. Diese Menge ist für meine Taube ideal, ich habe sie aber auch erst nach Beobachtung herausgefunden. 4 Wochen vor den Jungflügen stelle ich die Fütterung etwas um und füttere wie bei den Alttauben. Dann werden die Jungen morgens und abends rausgelassen und nach dem Training wieder reingeholt. Morgens 10 gr. und abends 20 gr. und steigere den Fettanteil im Futter nach der Länge der Preisflüge.

Ich muß auch immer wieder lachen, wenn ich höre, das die Sportfreunde noch Eiweißprodukte hinzufüttern müssen, dann haben sie einfach falsch gefüttert. Eine Taube darf bei normalen Flugverlauf bis 900 m einfach nicht so fertig sein, das sie auch noch Zusatzprodukte in Form von Eiweißen benötigt, dann habe ich falsch gefüttert oder die Taube war nicht fit, was meist des öfteren der Fall ist. Ich vergleiche jeden Flug bei Einsetzen meine Tauben mit denen anderer Sportfreunde und muß sagen, das viele nicht in den Korb gehören, die sind einfach nicht fit.

Meist wird schon ein Fehler gemacht, wenn die Tauben einen Tag später nachhause kommen. Die sind schon fast am Existenzminimum angekommen, werden aber dann wie die anderen behandelt. Total falsch. Ich hatte erst vor 4 Wochen ein Weibchen, was nur Spitze flog und an einem Mitwindflug am nächsten Morgen nach Hause kam. Die Taube war fertig. Ich habe das Tier bis Mittwoch abend nicht trainieren lassen und Ihr 30 gr. meiner Fettmischung verabreicht. Ergebnis. Samstag 4. Konkurs. bei den Jährigen und 17. bei den Alttauben.
Wenn so individuell nicht verfahren wird, werden immer mehr Tauben die später kommen, immer mehr versagen und schließlich ausbleiben. Da hilft dann auch kein Vitamin mehr, denn die Taube braucht auch die Nährstoffe in Form von Futter um die Substanz wieder herzustellen, Vitamine allein nützen da gar nichts. Und die Menge des Futters muß so abgestimmt sein, das sie immer fressen und nicht nur 2 Tage.

Viele Erfolglose sind auch dabei, die vergessen doch tatsächlich jedes Jahr im Frühjahr was sie im letzten gemacht haben. Na dann auf ein neues und wieder mal ein Mißerfolg. Wenn es mal ein Jahr gut gelaufen ist, sollte man sich alles aufschreiben. Ich habe meinen Futterplan auch archiviert, man wird auch älter und vergisst mal was. Wenn man keinen klaren Plan hat ist doch alles über den Haufen geworfen, man muß doch eine klare Richtschnur haben, die beginnt natürlich nicht erst beim Futter aber das unterscheidet den Erfolgreichen vom Erfolglosen Züchter, nicht die Mittelchen und das Futter.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenfütterung Akko Taubengesundheit 12 13.07.2006 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.