Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2010, 10:32
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard Propolis

Propolis sagt man die Eigenschaft nach das Immunsystem zu stärken und das es bei der Abwehr von Viren, Pilzen, Bakterien und Würmern präventiv wirken kann. Ich habe dann mal hier im Forum nach Beiträgen gesucht und dabei einen Beitrag von Herrn Moor gefunden der das oben genante auch bestätigt aber auch schreibt das die Problematik bei Propolis sei dieses zu dosieren da es sich ganz schlecht in Wasser auflöst. Und wer es schon mal eingesetzt hat, hat dieses ja auch selbst feststellen könen.

Ich habe jetzt beim Stöbern im Netz die Seite von Gladiator Plus enddeckt.
Gladiator Plus ist ein Produkt was erst für den Pferdesport endwickelt worden ist und heute bei vielen Tierarten eingesetzt wird wie zb. Hund, Katze und Vögeln. Die Hauptbestandteile von Gladiator Plus ist das Propolis und der Sibirischer Ginseng. Das Interesante an Gladiator ist jetzt das es sich zu 100 Prozent im Wasser auflöst und das dadurch eine hohe Bioverfügbarkeit garantiert wird.

Desweiteren wird Gladiator Plus auf ihrer Seite von Tierärzten und Therapeuten sehr empfohlen.

Ich mache hier keine Werbung für ein Produkt nur schaut euch mal diese Seite an (www.gladiatorplus.com) ist in meinen Augen eine sehr interesante Seite auch für uns Brieftaubenzüchter. Und vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit diesem Produkt gesammelt und kann davon berichten.

MFG
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2010, 19:20
thomaswenger thomaswenger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Rosshäusern
Beiträge: 49
Standard

Hallo Markus
das Produkt kenne ich nicht, verwende aber schon seit Jahren regelmässig Propolis.
Bei späten Herbstjungen hatte ich es schon verschiedentlich, dass sie bei schlechtem Wetter (Herbstwetter eben, kalt, nass, neblig, keine Sonne..) gesundheitliche Probleme hatten. Und zwar graue Nasen und in Einzelfällen auch weisse Beläge im Rachenraum. Erst dachte ich, es seien Trichos und habe entsprechend behandelt. Ohne Erfolg :-( Mehrere Tiere sind weiter extrem abgemagert und ich habe sie schliesslich töten müssen. Heute geh ich davon aus, dass es sich um eine Art Pilz oder allenfalls Hefeart gehandelt hat. Fachkundige Tierärzte sind hier in der Gegend leider Mangelware...

Nachdem ich von den Wirkungen von Propolis gelesen hatte (ich glaub es war bei Töllner) hat ich den Erkrankten über mehrere Tage eine Propolislösung direkt in den Rachen gesprüht. Bereits nach einem Tag war eine sichtbare Besserung festzustellen, nach einigen Tagen waren die Nasen wieder weiss, sie haben wieder gefressen, Gewicht zugelegt und sind danach auch nicht mehr erkrankt.

Diesen Herbst hatte ich dasselbe Problem wieder, und zwar bei 2 Späten. An der Gesundheit der Eltern kanns nicht gelegen haben. Zum Einen haben sie beide 11/9 mit Spitze geflogen und dürften also kaum krank gewesen sein, zum Anderen war das vorherige Gelege einwandfrei. Die eine Junge war, bis ich's realisiert hab, schon recht mager und ich musste sie leider töten. Die andere war nach einer Woche Propolis wieder auf dem Damm und glänzt seither wie ein Pfau :-)

Sieviel zu den von mir gemachten Erfahrungen. Ich hoffe, dass Dich das weiterbringt.

Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2010, 19:47
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Markus,

wir setzen schon seit ein paar Jahren Propolis ein, aber nicht über die Tränke im wässrigen Milieu, sondern über das Futter.

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2010, 06:24
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

wir setzen schon seit ein paar Jahren Propolis ein, aber nicht über die Tränke im wässrigen Milieu, sondern über das Futter.

Petra
Hallo Petra

und wie sind eure Erfahrungen mit Propolis? Setzt ihr es auch während der Reise ein? Hilft es vieleicht auch Vorbeugend gegen die Jungtierkrankheit, das sie entweder garnicht ausbricht oder nicht so stark? Wo offt setzt ihr Propolis in der Woche ein?

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propolis lupogti198 Züchter-Stammtisch 16 27.07.2017 09:10
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Blütenpollen, Propolis ... National Taubengesundheit 2 26.03.2003 11:57
propolis ERIK Züchter-Stammtisch 4 20.11.2002 10:08
Propolis Champ Züchter-Stammtisch 2 06.06.2001 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.